Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Luftbrunnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Luftbrunnen (1404 mal gelesen)
smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 01. Aug. 2016 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Bekannter will an Stelle eines Erdwärmetauschers lieber einen Luftbrunnen nutzen.
Hat jemand Erfahrung damit?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Aug. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Was es nicht alles für einen Kram gibt... Mir isses ziemlich egal ob das tut oder nicht... Der Gedanke daran Atemluft im Haus zu haben, die durch zich Rohre gezogen wurde, gefällt mir schon nicht. Das stört mich in jedem größeren Gebäude und zuhause würde ich mir das auf keinen Fall antun. Das Fenster muss los, dann riecht es halt mal nach Land...

Ebenso halt ich nichts daonv, irgendwelche Technik auf dem Grundstück zu verbuddeln, an die ich nachher nicht mehr dran komm.

Falls dein Bekannter kein Ökofreak ist und rechnen kann, soll er sich einfach eine Gas-Brennwertheizung mit großem Tank und von mir aus noch ein wenig Solarthermie besorgen. Dämmung und Fenster auf dem niedrigsten, was der Gesetzgeber bei einem Neubau bzw. Renovierung noch erlaubt.

Dann kann er VIELLEICHT auf dem Nachbarschaftsfest nicht damit angeben, dass er die niedrigste montatliche Rechnung hat, unterm Strich wird er dennoch günstiger unterwegs sein.

Bin im Jahr unter 1200€ Gas für 160m², Baujahr 1984 (Dicke Mauern, 2fach-Fenster, Außenrolladen, 160mm Dachisolierung) von denen 90m² permanent auf 19°C (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Bad) und der Rest auf ca. 17°C steht... Und das mit einer Heizung aus 2008 und einem windigen 500L Speicher ohne Solarthermie. (Diese werde ich mir noch 2030 gönnen, wenn die jetzige den Geist aufgibt.) 

Die tollen Neubauten ziehen sich 800€ im Jahr... Wenn der Winter mild ist... Wenn wir davon ausgehen, dass das in 20 Jahren gerade mal 8000€ erparnis sind und die Pumpe + 3fach-Glas + Dämmung + Raumluftführung für dieses Geld nicht zu haben ist, dafür aber schon mal auf den Müll muss, kannst dir echt nur noch an den Kopf fassen.

PS: Die Frank Lischka, scheint wohl recht überzeugt von den Dinger zu sein und hat sogar einen eigenen... http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/101/Luftbrunnen

Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 02. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Aug. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Luftbrunnen.pdf

 
Moin Gollum,
hier dazu ein PDF

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Aug. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke. Hab ich mir schon angeschaut. Interessant isses ja - keine Frage.

Aber irgendwo muss man doch die Balance zwischen Investitions-, Betriebskosten und Umweltschutz finden.

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Aug. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gollum - es geht hier nur um ne Erfahrung. Ich werde das nicht machen, aber wenn der Bekannte das haben will, so ist es seine Sache (auch mit den Penunsen)

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Aug. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo bin schon ruhig. 

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Aug. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hee, ich heiß nicht Heiko M.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Aug. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Werbeprospekt.
Trotzdem interessant.
Und wieso 50% weniger Abwasser? Weil es vorne nicht gemessen wird aber hinten rauskommt?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Erfahrung mit Erdwärmebrunnen: Nein

Erfahrung mit der Avantgarde der Technik auf dem Heizungssektor: Ja.
Erfahrung übertragbar auf "Luftbrunnen": Durchaus...

Was ist mir passiert?

Ich hatte einen 30 Jahre alten Viessmannkessel zunächst mit einer zeitgemäßen Steuerung für wenige hundert € nachgrüstet. An den Meßwerten des Schornsteinfegers (die sind relevant für die Einstufung als gesetzeskonform weil sparsam oder nicht mehr zulässig, weil Brennstoffvernichter) änderte sich dadurch logischerweise nichts.
Mein Jahresverbrauch hingegen sank dramatisch um ca. 30% und die neue Steuerung hatte ihren Invest innerhalb des ersten Jahres schon dicke verdient.

Irgendwann habe ich den Kessel - weil nicht mehr zeitgemäß - durch das tollste ersetzt, was ich kriegen konnte - Ein Voll-Brennwertsystem mit Luft-Vorwärmung und allem Zipp und Zapp. Alles in allem mit Einbau und allem Drum und Dran im Gegenwert eines Kleinwagens.

Leider mußte ich bald erkennen, daß die hochentwickelte Verfahrenstechnik mit einer Steuerung aus der gefühlten digitalen Steinzeit geliefert wurde. Die macht den Großteil dessen, was die innovative Verfahrenstechnik eigentlich leisten könnte, wieder zunichte.

Bei all meinen Recherchen hatte übersehen, mir auch mal die Steuerung anzusehen. Leider kann ich sie auch nicht durch etwas zeitgemäßes ersetzen, weil das System proprietär ist.

Brennstoffeinsparung durch den Kesselaustausch: ca. 10% (eher noch etwas weniger...)

Bis dieser Kessel sein Geld sein Geld verdient haben wird, ist er längst auf dem Schrottplatz.

Leider kann man bei seinen Recherchen nie alle Features eines Heizsystems abprüfen. Wenn man wenig Geld in den Sand gesetzt hat, tut's aber weniger weh, als wenn man das mit einem kleinen Vermögen getan hat, und die Erwartungen nachher nicht erfüllt werden.

Zur Abrundung: Ein Bekannter hat sich für seine Heizung eine Wärmepumpe angeschafft. Tolles System, sicherheitshalber redundant mit zwei Aggregaten ausgeführt. Leider verfügte das tolle redundante System aber nicht über so etwas simples wie eine Phasenausfallsicherung.

Folge: Irgendwann - natürlich nach Ablauf der Gewährleistung - fiel tatsächlich eine Phase aus. Und natürlich waren dann beide Aggregate durchgebrannt... Obwohl selber Ingenieur, war auch er nicht auf die Idee gekommen, so etwas simples abzuprüfen.

Ich kann nach meinen Erfahrungen vor teuren Exoten kann nur warnen.

Bei einem "Luftbrunnen" sehe ich einen ganzen Sack voller Risiken.

Wie steht's z.B. mit Verkeimung, oder mit regelmäßigen Kontrollen um diese zu auszuschließen?

Was einzig von vornherein feststeht, ist außer den Kosten die Tatsache, daß ich später nicht mehr bezahlbar an die Installation rankomme.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz