Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Homeserver mit Raid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Homeserver mit Raid (1896 mal gelesen)
Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 20. Jun. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich möchte meine eigene Cloud zur Datensicherung in Angriff nehmen.

Aus Laiensicht hätte ich gern einen Raud-verband mit 2 Platten, der Server an meinem Router angeschlossen, Apps auf dem mobilen Geräten, die Bilder und Dokumene "Automatisch" auf dem Homeserver sichert; Zugriff aus dem WWW sollte auch drin sein.

Eine "Bastel"-Lösung mit einem Rasberry-Pi sollte es nicht sein, weil dafür habe ich keine Zeit in meinem Budget vorgesehen und es fehlt mir es da auch an Wissen dafür.

Habt Ihr da schon Erfahrungen oder könnet Empfehlungen aussprechen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Möller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Möller

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2006

Dell Precision T3500 Westmere
Intel Xeon W3550
12,00 GB RAM
146GB SAS RAID 0 System
Nvidia Quadro 2000 1GB
Microsoft Windows 7 64bit
AutoCAD P&ID 2014

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

würde da nicht eine Diskstation von z.B. Synolgy ausreichen?
Wir haben eine Synology DS214+ mit zwei Platten im Raid Verbund.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

von Synology habe ich schon öfter mal was gehört, funzt das sichern von mobilen Geräten auch darüber gut und unkompliziert?

Gruß

E

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab' auch so ein Synology-Teil mit zwei Festplatten und es gibt entsprechende Apps für iOS und Android.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Möller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Möller

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2006

Dell Precision T3500 Westmere
Intel Xeon W3550
12,00 GB RAM
146GB SAS RAID 0 System
Nvidia Quadro 2000 1GB
Microsoft Windows 7 64bit
AutoCAD P&ID 2014

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben die Station im Netzwerk und greifen von jedem Gerät über WLAN darauf zu.
Am PC haben wir entsprechend ein Laufwerk eingerichtet und am Handy kopieren wir die Daten z.B.Bilder über den Dateiexplorer. Alternativ gibt es aber auch eine App.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 21. Jun. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

oder eines von QNAP, finde ich persönlich besser als Synology.

Gehe lieber gleich auf ein Gerät mit 4 Festplatten und RAID 5.
siehe: https://www.qnap.com/i/de/index.php da hast du eine große Auswahl.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 21. Jun. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe sowas an meinem Router hängen. My Cloud allerdings nur mit einer Festplatte. Die WD My Book zur Sicherung mit zwei Platten im Raid ist extern und nicht im Netz.

Auf das NAS kann ich Problemlos mit allen Rechnern, allen Handys (auch von Außerhalb), mit den Fernseher und dem Digitalradio zugreifen. Fotos vom Handy werden automatisch in "Mein" Laufwerk gespielt, sobald ich im Heimnetz bin oder ich es ausdrücklich über Mobilfunk an schupse. Ich hab da für jeden Nutzer ein eigenen Ordner und einen gemeinsamen für alle. Klappt alles wie am Schnürchen.

Edit: Die richtige Platte verlinkt.
------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 21. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jun. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Hab eine Synology DS213 mit einem Raid 1 aus zwei 3TB WD Red Pro seit 3 Jahren am laufen.

Netzlaufwerk für Backups, Cloud-Dienst für Fotos, Mediaserver ist die Verwendung.

So lang ich im Heimnetz bin, freu ich mich über die 50MB/s in beide Richtungen.

Unterwegs wäre ich mit einem Cloud-Dienst wohl besser beraten, weil ich 'nur' einen 5k Upload hab...

So unterm Strich, würde ich glaub ich kein NAS mehr kaufen, sondern einen Router, der durch eine externe Festplatte ein NAS-Funktion bekommt, die für Backups vollkommen reicht, und dazu dann einen Cloud-Dienst abonieren.

Verfügbarkeit und Tempo sind unterwegs einfach besser, die Apps sind besser integriert und Mediaserver, braucht man in Zeiten von Netflix, Spotify und Co. auch nicht mehr.

So ganz sicher bin ich mir da aber nicht... Denn auch wenn es weder sinnvoller noch günstiger ist; Das Einrichten, Betreiben und Spielen mit einem NAS, zusammen mit dem Vermeindlich guten Gefühl zu wissen wo die Daten sind, macht nämlich irgendwie auch Spaß.

Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2016 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man keine hohen Ansprüche hat, aber individuellle Vorstellungen, kann man auch einen Raspberry Pi in Kombination einer kleinen SSD-Festplatte für spezielle Dienste nehmen und dieses über den USB-Port des Router betreiben. Das klappt an der Fritz-Box 7490 einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 22. Jun. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
ich habe eine Synology DS214+ seit 3 Jahren am Start. Konfiguration Hybridraid mit 2x2TB WD Red.
Ich nehme die DS aber für weit mehr als nur als Backupsystem. Meine CD Sammlung besteht aus etwa 450 CDs, von denen die ersten schon vor Jahren das Zeitliche gesegnet haben. Gut 30 Jahre nach dem Kauf dürfen die das aber auch... Ich habe jetzt alle CDs gerippt und als FLACs aufs Backup kopiert. Das Backup arbeitet bei mir auch als DLNA-Server und lässt so kabellosen Zugriff von Handy oder vom AV Receiver zu, um die Lieder dann auf dem Handy oder auf der Stereo-Anlage abzuspielen. Unsere Lieblings-Youtube Videos (zwei Töchter mit jetzt 4 und 8 Jahren) liegen als mp4 ebenfalls auf dem Backup und können jederzeit abgespielt werden. Egal, ob wieder irgendein Hoschi eine Löschung beantragt hatte oder nicht.
Das macht übrigens der DLNA-Client vom Fernseher.
Ich entwickle nebenher Software. Dafür habe ich auf dem Backup auch einen SVN-Server laufen.
Aktuell überlege ich, ob ich auch ein kleines CMS aufsetze, mit dem ich unsere Kalender manage. Ich will die Sachen nämlich in Singen speichern und nicht in Mountain View. Zugriff dann über ein Tablet oder über die einzelnen Smartphones oder die PCs... Das Backup hat einen Debian-Unterbau und sowieso einen Apache-Webserver am Start. PHP, Perl und MariaDB sind ebenso wie die vorhin angesprochenen Dienste kostenlos über die Synology-Paketverwaltung nachinstallierbar und werden auch up-to-date gehalten.

Über Netzwerkfreigaben muss ich hier, denke ich, niemanden aufklären.

Ich habe übrigens auch einen BananaPi, der Raspberry1 war mir zu schwach, aber das Geld für die Synology-Maschine war sehr gut angelegt. Einzig beim Neukauf würde ich darauf achten, daß das System die Daten nicht mir auf einem ext4-Dateisystem ablegt, sondern daß es btrfs kann.

Ein weiterer Vorteil, gerade bei den Angestellten kleinerer Firmen, ist, daß man, wenn man eh Syno (oder auch QNAP) zu Hause hat, man  sein Wissen auch in der Firma mit einbringen kann, denn die größeren Maschinen sind nicht so viel anders.

Gruß

Marc
P.S.: Bei uns wird ab und zu eingebrochen. Wenn Du die Daten nicht direkt in der Wohnung, sondern im Keller hast, dann sind die da idr. auch vor Einbrechern besser geschützt, wie wenn sie mit den PCs/Laptops einfach mitgeklaut werden.

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner


Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 28. Jun. 2016 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*Fingerheb*
Ich habe auch eine Synology, diese kleine mit 4 x 2,5 hauptsächlich wegen Zugriff über I-net.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 28. Jun. 2016 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die vielen Infos - es wird auf eine Synolgy rauslaufen, bestückt mit WD Red. Finanzchef ist immer noch nach Fassung am Ringen - aber das kennen wir ja zur genüge: Technik vs. Controller 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 21. Jul. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

alternativ einen kleinen PC mit CPU/RAM nach Bedarf und dem kostenfreien FreeNAS.

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz