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Thema: Kaufberatung/Meinungen Heckträger Heckklappe (1824 mal gelesen)
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benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau
Beiträge: 212 Registriert: 22.11.2005
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erstellt am: 09. Mai. 2016 07:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, aufgrund eines Fahrzeugwechsels stellt sich nun die Frage erneut. Bisher hatten wir einen Dachträger, wo die Fahrräder liegend drauf waren (konnte man an der Seite des Fahrzeugs runter lassen, sehr bequem zum aufladen ) Hier konnten aber max. 2 Räder transportiert werden. Unser großer Kleiner radelt mittlerweile selbst und die Zeit wird kommen, wo wir das dann auch drauf machen müssen (würde aktuell noch in den Kofferraum gehen). Wir fahren einen VW Sharan Bj2011, also den aktuellen. AHK ist leider nicht vorhanden und möchte ich eigentlich auch nicht nachrüsten lassen (die insgesamten Kosten werden hier deutlich höher sein). Ich würde gerne einen Träger für die Heckklappe kaufen. Es gibt ja von Thule den Backpac973. Auch die WW haben ja welche im Angebot, atera, uebler etc. Was nutzt ihr? Würdet ihr den nochmal kaufen? Wenn nein warum? Vielen Dank für eure Meinungen. ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
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erstellt am: 09. Mai. 2016 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Benewet, ich hatte für meinen alten Ford C-Max einen Träger für die Heckklappe. Er war für 2 Fahrräder konzipiert, ich muss aber sagen das ich mich damit nie sehr wohl beim Fahren gefühlt habe. Die Befestigung erfolgte mit Gurten und einer Auflage an der Stoßstange. Ich habe den Träger nicht mehr auf den neuen Wagen montiert. Ist mir einfach zu wackelig, aber vielleicht gibt es andere Erfahrungen. Ich hab jedenfalls alle 2 Minuten in den Rückspiegel geschaut ob noch alles da ist. Vor kurzem gab es bei einem Autoteilezulieferer ein Angebot für ca. 900€ eine abnehmbare Kupplung inklusive Fahrradträger. Bin voll zufrieden und es war mir den Aufpreis wert, zumal ich jetzt auch noch einen Anhänger ankuppeln kann. Vor allem bei drei Fahrrädern würde ich die Kupplung bevorzugen. Aber es ist halt immer alles eine Preisfrage. Schöne Grüße, Maximilian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 09. Mai. 2016 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Hatte das Teil eine Zeitlang. Hab es vllt. 20 Mal benutzt.
Wenn man die Stellen an denen er aufliegt vorher putzt und das Teil sauber montiert, sollte man auch keine Probleme mit Abrieb haben. Auf Dauer war mir das System aber zu Aufwendig zu montieren... Das Rad fährt also wieder im Kofferraum. Grüße, Gollum
------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 09. Mai. 2016 14:36 <-- editieren / zitieren -->
und dann sollte man bedenken was es für die Scharniere und das Schloss heißt, wenn da auf einmal Gewicht dran rüttelt. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 09. Mai. 2016 15:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mit irge3ndwelchen Fahradtraegern am Auto habe ich keine Erfahrungen, aber wenn ich oefters Fahrrader zu Transportieren haette wuerde ich mir einen Anhaenger dafuer besorgen. Ist wohl in der ersten Anschaffung etwas teuerer, aber ich finde es weitaus konfortabler. -der Anhaenger bleibt, auch wenn man mal ein anderes Auto hat -einfachere Handhabung, ans Auto ankuppel, beladen der Fahrraeder -keine Belastung der Heckklappe (da stellt sich mir die Frage kann man die Heckklappe ueberhaupt oeffnen mit dem Traeger und den Fahrraedern? -man kann den Anhaenger auch zum Transport anderer Sachen nutzen. Gruss Ray PS. oder du kaufst dir ein anderes Auto, einen wie ich hab, ein Dodge RAM 1500 Megacap, da haste dann gleich eine Ladeflaeche dabei ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau
Beiträge: 212 Registriert: 22.11.2005
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erstellt am: 09. Mai. 2016 15:28 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 09. Mai. 2016 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Das mit dem Anhänger ist so ne Sache. Je nach Hersteller werden die Anhängekupplungen teilweise nur beim Fachhändler online freigeschaltet und verlangen dabei nich einen Doppellüfter am Kühler. Wohl wegen des 1,5 Tonnen Anhängers über den Brenner. Das ist dann kein kostengünstiges Ereignis. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 09. Mai. 2016 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Ist wie immer: fünf Leute gefragt und sieben Meinungen erhalten. Im Bekanntenkreis haben welche einen ganz preiswerten Heckklappenträger. Den nutzen sie schon seit Jahren, auch an verschiedenen Autos. Allerdings nur mit einem bzw. zwei Rädern. Nachteil - je nach dem wo der Träger sich noch abstützt - du kommst nicht mehr in den Kofferraum. Ich selbst habe einen Dachträger und einen Kupplungsträger. Auf beide kommen im Sommer zwei Räder. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied
Beiträge: 43 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
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erstellt am: 09. Mai. 2016 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Dann auch noch meinen Senf dazu. Ich habe eine abnehmbare Kupplung und dazu einen Kupplungsträger. Basis 3 Fahrräder mit Erweiterung für ein viertes. Der lässt sich auch montiert und voll bestückt noch wegklappen und gestattet Zugriff zum Kofferraum. Fahrzeug ist voll vergleichbar (Galaxy). Auf Dach stehend macht sich da nicht so toll, brauchts ja immer eine Leiter Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 09. Mai. 2016 16:38 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 09. Mai. 2016 20:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: PS. oder du kaufst dir ein anderes Auto, einen wie ich hab, ein Dodge RAM 1500 Megacap, da haste dann gleich eine Ladeflaeche dabei
OT: Aber genau für so jemanden der so ein Auto braucht, hab ich dich schon immer gehalten. ------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 09. Mai. 2016 20:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
OT: Aber genau für so jemanden der so ein Auto braucht, hab ich dich schon immer gehalten.
Könnte in der Umgebung von Biggar evtl. sinnvoll sein. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 09. Mai. 2016 21:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Könnte in der Umgebung von Biggar evtl. sinnvoll sein.
Genau, besonders im Winter bei ueber 20cm Schnee, da kommt man hier mit einem tiefergelegten Golf GTI nicht weit
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
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erstellt am: 10. Mai. 2016 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear:
Genau, besonders im Winter bei ueber 20cm Schnee, da kommt man hier mit einem tiefergelegten Golf GTI nicht weit
Verbraucht auch zu wenig! Bei einem Sharan, der ja auch seine Höhe hat, wäre es mir auch zu anstrengend die Fahrräder aufs Dach zu wuchten! Dann lieber den Kupplungsträger. Da aber keine Kupplung vorhanden ist, wird das auch nicht günstig! Kupplung plus Einbau und dann noch der Träger, der ja wohl auf 4 Fahrräder erweiterbar sein sollte. Zum Anhänger: Nur um damit in den Urlaub zu fahren rechnet sich ein Anhänger auch nicht. Dazu kommt noch, dass man auch den Platz braucht um ihn abzustellen, wenn er nicht benötigt wird! Abgesehen davon darf man damit max. 100 fahren, was die Reisezeit erhöht. Mit kleinen Kindern auch nicht angenehm. Und fürn Kurztrip zu viel Aufwand. Erfahrung hab ich nicht mit solch Heckträgern, sehe ich für mich aber als Alternative an. Ich fahre aber auch keine so neuen Autos und muss mir über eventuelle Schäden keine Gedanken machen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 10. Mai. 2016 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Beim Kupplungsträger aber auf die zulässige Stützlast achten. Abnehmbare Kupplungen haben oft nur zul. Stützlasten von 50 kg. Mit einem Träger + 4 Rädern ist man da schon drüber. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 10. Mai. 2016 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen, meinereiner hat seit Jahren so einen Heckträger mit Gurten. Allerdings nur für zwei Räder. Und ich bin absolut zufrieden damit. OK, ich brauche den eher selten und dann auch eher um das Pocketbike zu transportieren oder für kürzere Strecken. Den großen Vorteil sehe ich darin, dass er halt universell und unabhängig vom Fahrzeug einsetzbar ist und solange Nummernschild und Beleuchtungseinrichtung nicht verdeckt werden auch keine Zusatzbeleuchtung und Nummernschild nötig ist. Ich muss mir also bei einer Neuanschaffung eines Autos keine Sorgen um AHK oder sonst was machen. Auch vorteilhaft ist, dass wir für den gesamten Familien- und Freundeskreis eigentlich nur den einen Träger brauchen. Wie oft braucht man den Träger schon? So kann man ihn halt auch mal verleihen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Räder mehr oder weniger immer im Blick hat. Auf dem Dach vergisst man es leicht mal … So hat ein Bekannter von mir mal die ganze Familie „Radlos“ gemacht, da er nach 10 Std. Urlaubs-heimreise das Auto noch in die Tiefgarage fahren wollte ... Nachteil bei dem Träger ist zweifelsfrei das zusätzliche Gewicht an der Heckklappe. Mal schnell im Kofferraum was ein- oder ausladen kann schmerzhaft werden, wenn der Deckel plötzlich wieder runter kommt ^^ Ein weiterer kleiner Nachteil ist das etwas „fummelige“ anpassen an das Fahrzeug. Das kann bei einem Wechsel dann schon mal etwas länger dauern bis er richtig und fest sitzt. Aber ist er einmal richtig eingestellt ist der ruckzuck montiert. Alle paar Stunden soll man laut Beschreibung die Spannung der Gurte überprüfen, aber bei längeren Fahrten soll man ja eh nach zwei bis drei Stunden eine Pause einlegen. Bei der Gelegenheit kann man das dann auch gleich erledigen. Bisher ist es mir (und den Leuten die ihn sich ausgeliehen haben) noch nie aufgefallen, dass sich da was gelöst hätte. Einmal richtig fest angezogen und vernünftig montiert hält das Ding. Einen kleinen Nachteil hat der Träger aber noch. Da er sich (bei Fließ- oder Steilheck) an der Heckscheibe abstützt sollte der Heckwischer außer Funktion gesetzt werden ... Bei einem Kumpel ist hier einmal der Wischermotor „abgeraucht“ und mein „Floh“ hat seit geraumer Zeit keinen Wischerarm mehr ...
------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau
Beiträge: 212 Registriert: 22.11.2005
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erstellt am: 10. Mai. 2016 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben Das mit dem zusätzlichen Gewicht an der Heckklappe ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Zum Einen wird das Teil definitiv nicht dauerhaft angebaut sein (ich sehe viele VW Tx die dauerhaft mit dem Teil rumfahren) und zum Anderen wird sich die Einsatzdauer/-Häufigkeit vermutlich in Grenzen halten. Deswegen tendiere ich eben zur Heckklappenlösung und nicht zur AHK. Das mit der Dachhöhe ist natürlich auch so eine Sache, schon nicht zuvernachlässigen, wie hoch man dann die Räder "wuchten" darf. Evtl. kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte zusammen ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GinzaLiquid Mitglied CAX-Systembetreuer, CAX Trainer
Beiträge: 2 Registriert: 10.10.2008 CATIA V5 R26 3DX 2016x CATIA Composer Microstation V8i, Connect ProjectWise Speedikon Industrial V8i Lumen RT ...
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erstellt am: 10. Mai. 2016 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe lange Zeit einen Paulchen Heckträger an einem Polo benutzt. Der Vorteil vom Paulchen ist meiner Meinung nach, dass er vernünftig befestigt wird (Oben eingehängt unten verschraubt/verkeilt). Mit der passenden Rändelschraube unten kann man ihn auch Diebstahlsicher an der Heckklappe befestigen. Den Grundträger bekommt Gebraucht hinterhergeworfen und die Adapter für das jeweilige Fahrzeugmodell kosten auch nicht die Welt. Wenn man ihn einmal richtig auf das Fahrzeug eingestellt hat ist er in 5min Bombenfest montiert. https://paulchensystem.net/ Gruß ------------------ Click Ok to terminate [Diese Nachricht wurde von GinzaLiquid am 10. Mai. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GinzaLiquid am 10. Mai. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GinzaLiquid am 10. Mai. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GinzaLiquid am 10. Mai. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GinzaLiquid am 10. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |