Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Terrassenbau ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Terrassenbau ? (1350 mal gelesen)
Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da grade beim Nachbar ein Bagger im Garten steht  meinte meine Holde,
das wir ums Haus rum ja auch noch reichlich Änderungspotenzial haben.

Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Dabei kam raus, das man ja eine Terrasse bauen könnte.
Terassen darf man ja bauen ohne Baugenehmigung.

Man nehme also ein paaar Balken, richtet diese aus und nagelt ein paar Bretter drauf.
Darunter ergibt sich geländebedingt dann ein Hohlraum.

Definition Terrasse aus Wikipedia:

"Eine Terrasse (von lat. terra = Erde, Erdboden) ist eine überdachte oder nicht überdachte größere Fläche (Plattform) an einem Haus, die für den Aufenthalt im Freien vorgesehen ist.[1] Eine Veranda ist eine kleinere und meist länglich überdachte Terrasse. Terrassen sind auf oder unter der Erdgeschossebene eines Gebäudes oder auf dem Dach (s. auch Dachgarten).

Als Terrassen werden auch stufenförmige mehrgeschossige Flächen bezeichnet, die alleine stehen oder als Gärten oder als Vorbauten von zum Beispiel Schlössern dienen."

Wie groß darf nun der Hohlraum unter der Terasse sein 
Und ab wann wirds Bauantragspflichtig (NRW) 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Apr. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ähhmmm...
ich wäre nie auf die Idee gekommen bei einer Terrasse jemanden zu fragen.... 
Wie groß wird denn der Hohlraum unter der Terrasse? Passt da noch eine Wohnung rein?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 26. Apr. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ähhmmm...
ich wäre nie auf die Idee gekommen bei einer Terrasse jemanden zu fragen....  
Wie groß wird denn der Hohlraum unter der Terrasse? Passt da noch eine Wohnung rein?

Hätte ich jetzt auch so gehalten. Ich hätte mehr Bedenken wegen Unkraut oder Geviechs unter den Brettern.

"Erdgeschossebene" am Hang geht schon in Richtung Balkon, oder? 

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


huette.JPG


huette2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Erwin:

Hätte ich jetzt auch so gehalten. Ich hätte mehr Bedenken wegen Unkraut oder Geviechs unter den Brettern.

"Erdgeschossebene" am Hang geht schon in Richtung Balkon, oder?  


So ähnlich    --->

Und erweiterbar wäre es auch noch 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 26. Apr. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die google-Treffer machen nicht glücklich?
Zitat:
http://norbertfichtner.de/nuetzliches/0000009f280fbe402.html :
Auch zum Bau einer Terrasse, die nicht höher als 1 m ist, braucht man keine Genehmigung und diese wird nicht in die Bebauung eingerechnet. Liegt die Höhe der Terrasse mehr als 1 m über der Grundstückshöhe, aber unter 2 m, muss der Bau angemeldet werden. Ein über einer Terrasse eines Einfamilienhauses errichtetes Vordach ist bis zu einer Spannweite von 2 m und einer Fläche von maximal 25 m² nicht genehmigungspflichtig. Ist die Dachkonstruktion einer Terrasse unabhängig vom Hauptgebäude, spricht die Verordnung von einem Gartendach und sie darf bis zu einer Fläche von 20 m² ohne Genehmigung gebaut werden. Ein am Haus fest gemachtes fixiertes oder einziehbares Sonnenschutzdach ist bis zu einer Spannweite von 4 m und einer Fläche von maximal 30 m² nicht genehmigungspflichtig.

Da es aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann, würde ich dann doch lieber mal dort nachfragen, wo man Dir auch verbindliche Aussagen machen kann. Nützt ja nix, wenn ICH sag: "Bau!" und wer anders dann "Reiß wieder ab!" 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 341
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 26. Apr. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gockelfrage um NRW erweitert

------------------
Gruß
da sebb

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

"Ephraim Kishon"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


huette3.JPG


huetteist.JPG

 
Ist nicht so einfach...

Welche Höhe zählt jetzt  
Nachbar baut grad einen Stellplatz.
Hohe L-Steine und dann verfüllt (violett, huette3)

huetteist = Stand heute. Theoretisch dürfte ich dort noch nicht einmal Parken  

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke schonmal für eure Hilfe.

So wie es aussieht, darf der Nachbar den Stellplatz bis zu 2m Höhe erstellen.
Ich ebenso.

Aber ich darf die Ebene dann nicht mit dieser Konstruktion nach hinten weiterführen, da höher 1m 
Da sollen mal die Mülltonnen hin.  

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 26. Apr. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grad bei diesen Themen (Nachbarn, Geländeanhebung, Grenzbebauung, DIY, etc.) lese ich sehr gern im http://www.bauexpertenforum.de/ rum.
Primär weil's lustig ist, aber es gibt dort auch den ein oder anderen Tipp, manchmal sogar wirklich von Experten 
(Jaja, Du sollste keine anderen Foren haben, ich weiß, beschimpft mich wüst und gebt mir Straßennamen  )

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da die Sache anscheinend grenzwertig ist, würde ich doch mal mit Amt, evtl. Architekten, und vor allem dem Nachbarn reden.
Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam was hinstellen.

------------------
Gert Dieter 

Ich ertrage Chaos. Ich bin aber nicht sicher, ob das Chaos mich erträgt.
Bob Dylan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
.. beschimpft mich wüst und gebt mir Straßennamen   )


Du Will-ich-nich-Strasse  

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
huette3

was steht denn da für eine Karre rum? 

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.              .         MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

was steht denn da für eine Karre rum?  



Hatte ich grad im Rechner ...
Der ist aber viel zu jung (Nachfolgermodel)... 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Der ist aber viel zu jung

eben 

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.              .         MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


inzi.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

eben  


Der Inventor ist da einfach zu unflexibel

(Oder ich einfach zu blöd  )

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz