Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  PC Post-Bios Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PC Post-Bios Problem (1625 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen.

Ich bin eigentlich relativ fit im Bereich PC Eigenbau etc, aber ein Kumpel von mir hat jetzt ein Problem wo wir nichtmal zu dritt weiterkommen, wir haben einfach keine Idee mehr worans liegt. Er hat einen Post in einem Fachforum erstellt, ich kopiere den mal hier rein, ist ja immerhin das WBF

Zitat:

Hallo zusammen,

ich hänge seit einer Woche über meinem Rechner und habe mittlerweile keine Ahnung mehr, wo ich noch nach Fehlern suchen soll. Der Rechner steht im POST-Screen und es tut sich nichts mehr. Die Lüfter
laufen kurz an und reduzieren dann nach 0,5-1s die Drehzahl - bis man den Rechner wieder ausschaltet. Zur Information: Ich habe eine neue Grafikkarte (HD 7970 GHz Edition) eingebaut und Windows neu
aufsetzen wollen. Nach einigen Malen Neustart blieb ich im POST-Screen stecken. Da einige Foren das gleiche Verhalten beschrieben, lag der Verdacht nahe, dass es sich um ein defektes Mainboard handelt.
Also Board getauscht (und auch Speicher aufgerüstet von 8 auf 16GB). CPU vom alten auf das neue Board gewechselt und die Kiste lief wieder wie geschmiert. Nachdem ich allerdings zwei Tage nicht dran war
hatte ich den selben Fehler erneut, jetzt aber mit dem neuen Board und neuem RAM. Also hab ich die Kiste wieder aufgeschraubt und nochmal sämtliche Geräte (SSDs, DVD-Laufwerk, ..) einzeln abgeklemmt
und probiert zu starten - nix! Neue Theorien aus Foren zu Folge könnte auch das Netzteil einen Schuss weghaben -> NT getauscht und ratet mal was sich getan hat? Genau! Wieder nix!!!!! Naja nichts ist nicht
ganz richtig: Es hat leicht angefangen zu riechen, allerdings kann ich nicht sagen, woher es kommt.

Das Ende vom Lied ist jetzt dieses:

Das Board liegt auf einem Karton - nur der Speicher und die CPU sitzen drauf --> immer noch nix! Und das bei BEIDEN Boards in Minimalkonfiguration (beides getestet). Steckt man die RAM-Riegel einzeln und/oder
in andere Slots tut sich auch nix. GraKas tauschen hat nix gebracht und auch das Netzteil ist jetzt neu. Da beide "Systeme" auf das den POST-Screen hinauslaufen, liegt es meiner Meinung nach an der CPU. Was jedoch
scheinbar sehr selten der Fall ist (richtig?).Ich werde heute nach der Arbeit in den Laden Fahren und dort die Bauteile testen lassen (Board und Speicher) um hier schon einmal ausschließen zu können, dass es daran liegt.

Sollte sich herausstellen, dass hier die CPU der Schuldige ist, frage ich mich, woran diese "gestorben" ist. Kann eine GraKa hier der Auslöser gewesen sein? Was meint ihr, warum mein Rechner nicht mehr auf die Beine
kommt? Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen/gleichen Szenarien?

Vielen Dank für eure Zeit


Mein Rechner jetzt:

- i5 4440 auf ASUS B85M Gamer
- 16GB Corsair CML16GX3M2A1600C10B DDR3-1600 Vengeance Blue Low Profile Kit
- Radeon HD 7970 GHz Edition von Saphire
- Netzteil Coolermaster 700W
- 1x 64GB SSD, 1x 128GB SSD + DVD-Laufwerk

Alte Komponenten:

- 8GB Corsair DDR3 (ich meine 1333)
- Asus MB (leider hab ich den Namen nicht im Kopf)
- Be Quiet 630W Netzteil
- Radeon HD 6950 von Saphire

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 17. Mrz. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vornweg, ich bin nicht mehr so Fit mit PC wie vor 25 Jahren. Aber wenn ich nach dem Tausch der Graphikkarte merke das es nicht funktioniert oder es etwas zerschossen hat, versuche ich es erst nochmal mit der alten Karte, das auch beim Bordwechsel. Dein Post liest sich so, als wenn er alles um die neuer Karte getauscht hat.

Richtig wäre, meiner Meinung nach, das neue Board zuerst mit der alten GKa. probieren und dann auf die neue wechseln. Aber das hat es ja nun bestimmt auch schon gehimmelt.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Rechner lief mit der alten Graka (neues MB), dann auch mit der neuen Graka (!), nach einem Windows Update kam der totale Crash.

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Kollege hatte mal einen ähnlichen Fehler -> Die Lösung war ein Graka Einbaufehler.
Die Karte wurde wahrscheinlich leicht verkantet eingebaut, hat dabei eine Kontaktfeder des Stecksockels verbogen -> Kein Kontakt -> Graka mehrmals ein- und ausgebaut -> Feder weiter Verbogen -> Kurzschluss -> MoBo & CPU & GraKa defekt.
Wenn dein Kumpel seine Komponenten zum Testen gebracht hat, sollte sich das Problem recht schnell klären (wenn auch der Auslöser evtl. nicht ganz so schnell gefunden werden kann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben 2 verschiedene Mobos probiert, beide haben den gleichen Effekt.

Naja in 2-3 Stunden wissen wir mehr, er ist auf dem Weg.

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, wenn ich die bei mir in den letzten 20 Jahren aufgetretenen Fehler so durchdenke, rein statistisch gesehen haperts am Kühlventilator, am Netzteil, oder am Motherboard - in dieser Reihenfolge.

Gibt es irgendwelche LEDs oder Piepstöne die Fehlercodes anzeigen?

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 17. Mrz. 2016 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin schon sehr gespannt, was jetzt der Fehler war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 17. Mrz. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Normalerweise meldet sich das Bios mit Piepstönen, sofern der Lautsprecher angeschlossen ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Mrz. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

" nach einem Windows Update kam der totale Crash "

Wenn da seit dem letzten Update einiges installiert wirde ist das normal.
Man soll ja auch nur die absolut notwendigen Patches installieren.

Hatte bei meinem Rechner auch lange das Problem überhaupt nicht ins Bios reinzukommen.
Da elektrische Kontakte auch mein Job sind, weiß ich was da alles
vorkommen kann.
Habe dann vom Main Board und allen Innerein sämmtliche Stecker gezogen
und wieder gesteckt.
Beim 2. Durchgang funktionierte dann wieder alles.

Aber manche stecker die handlich aussehen bestehen dann aus mehren Kleinen.
Dann ist das Bios Handbuch nötig um sie wieder zu stecken.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 18. Mrz. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habt Ihr mal das BIOS per Jumper zurückgesetzt?

Jörg

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 18. Mrz. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und was kam beim Komponententest raus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Mrz. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und alles so komplett ohne irgendwelche Piepstöne vom Mainboard oder Meldungen auf dem Post-Screen?

Tippe auf eine kaputte CPU.

Warum es ein paar Tage tat? Vllt. weil die Spannungsregelung am MB es da noch so gerade eben gepackt haben und dann doch die Grätsche gemacht hat.

Wie das passiert ist: Dinge gehen nun mal kaputt.

Ein 700W Netzteil an so einer Popelkiste die keine 350W braucht, ist vom Wirkungsgrad her natürlich nicht gerade geschickt, aber ich glaube nicht, dass die Spannungen dadurch so weit aus dem Ruder laufen, dass es zu Schäden kommt.

Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Mrz. 2016 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Ein 700W Netzteil an so einer Popelkiste die keine 350W braucht, ist vom Wirkungsgrad her natürlich nicht gerade geschickt,

Wie willst Du das beurteilen, ohne eine konkretes Diagramm des Wirkungsgrades und einem gemittelten Auslastungsgrad des Rechners?
Beide geposteten Netzteile sind 80+Bronze.
Findest Du jetzt auf anhieb eine 350W-Heizung, die dann bei 100% und auch unten rum besser als 82% läuft?
Und was für'n Heuler ist das dann, wenn die Kiste tatsächlich mal rechnen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Mrz. 2016 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein neuer Xeon-Rechner hat ein 300W  Netzteil.
Aber 750 macht wenigsten warme Füße.
Hab hier bei einem anderen Rechner schon wirklich gefroren, weil das Netzteil auf den Heizungstermostanten blies.  

Aber ich hatte es mal, dass bei einem rechner bei festgerschraubter GraKa ein Kontakt des Boars auf dem gehäuse auflag.

und ich hab hier USB geräte bei denen der PC im Pios-Test stehen bleibt.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Mrz. 2016 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Mein neuer Xeon-Rechner hat ein 300W  Netzteil.

Das is' doch Killefit.
Man sollte doch heutzutage wenigstens die theoretische Möglichkeit haben, am USB-Anschluss auch einen vernünftigen Sandwich-Toaster betreiben zu können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mrz. 2016 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Torsten,

mit USB 3.0 sollte es keine Probleme mehr mit der Ausgabe von Dreiphasenwechselstrom geben 

Hast Du noch nicht so eine Buchse ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Mrz. 2016 02:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

doch, hab' ich:

http://shop.draemel.de/shop/spezial-adapter/drehstrom-auf-usb/

aber wenn's das Netzteil nicht bringt, muss man die Kreissäge immer noch im Stern anlaufen lassen...
ausserdem ist der gelieferte Stecker falschrum, manch Leute wissen nicht, was sie tun...

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 19. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mrz. 2016 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ausserdem ist der gelieferte Stecker falschrum

Dein Sandwich Toaster kühlt ? 

Nu ja , kann im Sommer ja auch von Vorteil sein 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Mrz. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Wie willst Du das beurteilen, ohne eine konkretes Diagramm des Wirkungsgrades und einem gemittelten Auslastungsgrad des Rechners?
Beide geposteten Netzteile sind 80+Bronze.
Findest Du jetzt auf anhieb eine 350W-Heizung, die dann bei 100% und auch unten rum besser als 82% läuft?
Und was für'n Heuler ist das dann, wenn die Kiste tatsächlich mal rechnen soll?


Scheinst ja richtig Ahnung zu haben.  80+ Bronze xD

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Mrz. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was diskutiert Ihr da
Bei den meisten Komponenten steht doch dabei, was sie verbrauchen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Mrz. 2016 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


20160317_225604.jpg


20160318_213436.jpg

 
Guten Morgen und sorry das ich mich erst jetzt melde.

Die frohe Botschaft zuerst, der Rechner läuft wieder (gut, ist auch fast alles neu). Wir haben ALLES Gängige versucht, Bios rücksetzen, alle Komponenten einzeln getauscht etc etc.
Ich fang mal vorne an. Alles begann mit einem Austausch der Grafikkarte (6950 raus, 7970 Ghz rein). Klar ist die 7970 ein Stromfresser, aber preislich halb so teuer wie die GTX970 und dabei ähnlich schnell, teils sogar schneller. Ich selbst habe auch diese Karte drin.

Also, Karte rein, lief nicht zufriedenstellend. Windows neu installiert -> Rechner hängt im POST. Neues MB besorgt, Rechner fährt hoch, läuft 2 Stunden  hängt wieder im POST. Da kam das erste Mal der Verdacht auf das Netzteil. Also neues Netzteil, wieder neues MB  POST. Prozessor getauscht, Rechner läuft. Mein Kumpel hatte ein günstiges Netzteil gekauft, das hat sich seltsam verhalten (unter dem oberen Lüfter war eine Plexiglasplatte, ist nur aufgefallen weil mir eine Schraube da reingefallen ist und darauf liegenblieb. NT hatte also null Luftdurchsatz, in meinen Augen  ein schwerer Konstruktionsfehler). NT wieder ausgebaut, zurückgebracht, via Amazon Prime Same Day um 0:12 ein neues beQuiet 700W NT bestellt.
NT kam pünktlich, eingebaut, Rechner schnurrt wie in Kätzchen. Am langen Ende war es von vornherein das alte NT was erst das eine Board, dann das andere Board inkl. Prozessor abgeschossen hat. Der Rechner läuft jetzt seit 2 Tagen mit sehr guten Temperaturen, sogar nen Ticken kälter als meiner – mag an der Geräuschdämmung liegen, auf die ich sehr viel Wert lege. Hab euch noch 2 Bildchen von dem „Gefummel“ angehangen. Hat jetzt 3 Abende und einiges an Bierchen gekostet …  


------------------
Kreativcafe Monheim

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...rein statistisch gesehen haperts am Kühlventilator, am Netzteil, oder am Motherboard - in dieser Reihenfolge.
...

Es war also der Kühlerventilator des Netzteils wodurch das MB kaputt ging... <G>

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Mrz. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht ganz Leo, schuld war das alte Netzteil - was genau daran kaputt war weiß ich nicht. Das neue jedenfalls hatte diese seltsame Scheibe unterm Lüfter, das hab ich ihn wieder zurückbringen lassen und bei Amazon ein vernünftiges mit gratis sameday bestellt... 

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du meinst ich sollte in meiner Reihenfolge das Netzteil vor den Kühlerventilator setzen?
Magst recht haben, die Kühlerventilatoren sind früher reihenweise hops gegangen, aber in den letzten Jahren eigentlich kaum mehr, hab die letzten Jahre mehr stinkende Netzteile weggeworfen als feststeckende Kühlventilatoren.
Auch mein dienstältester Rechner, eine Compaq Workstation, hat nach gut 18 Jahren Dauerlauf ausgehend von einem defekten Netzteil aufgegeben.
Wobei bei diesem Compaq-Urgestein meine alte Auflistung noch gestimmt hat: Ein defekter Ventilator im Netzteil hat dieses beschädigt, was wiederum zum Ausfall des MB geführt hat.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Mrz. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Kühlerausfall würde bei modernen Systemen sofort bemerkt, es werden eigtl sämtliche Temperaturen permament überwacht, wenn man es richtig baut. Ich stelle das Bios in der Regel so ein, das ab definierten Temperaturen die Gehäuselüfter von 60% auf bis zu 100% Drehzahl gehen, sollte die Temperatur weitersteigen mache ich eien Notabschaltung. Übers Bios steuere ich das für Prozessor (75°) und Mainboard (55°). Die Grafikkarte wird über MSi Afterburner überwacht (auch wenns keine MSi ist) und schaltet ab 101°C in den Notbetrieb.

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Mrz. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei einem Freund waren es neulich geschickte kleine Kinderhände, die mal schnell auf 110 Volt umgestellt haben. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Mrz. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Autsch ...

einer der Gründe, weshalb meine kurzen in Papa´s Keller nix verloren haben 

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 21. Mrz. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Perc_S300.JPG

 
@rAist:

Na wenigstens hattet Ihr Spaß über´s Wochenende und am Ende ein Erfolgserlebnis.

Nächster Vorteil ist, dass die bessere Hälfte einen nicht im Haushalt verplant, wenn Computeralarm angesagt ist...  

An die hier mitlesenden Bastler:
Habe einen PERC S300 übrig, Kabelpeitsche für einen Kanal --> 4 Platten ist dabei.
VB ist eine Kiste Jever (oder der Gegenwert in €).


------------------
Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg Schwenke am 21. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz