Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Eigenbau Zuluftklappe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenbau Zuluftklappe (5025 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2016 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Vorauszuschicken sei, dass dies ein rein privates Projekt ist, eine reine Bastelei, bei der ich den Ehrgeiz habe alles selber zu machen und dass es nichts kosten darf.
Vielleicht wollt Ihr mir beim Ideenfinden helfen?

Die Gegebenheiten:
Es handelt sich um die Zuluftöffnung zum Heizraum.
Im Heizraum steht ein Pelletskessel samt Tagesbehälter, alles ist ordnungsgemäß ausgeführt und vom Rauchfangkehrer abgenommen (obwohl hierzulande da kein großer Tamtam veranstaltet wird diesbezüglich).
Der Kessel hat einen Ventilator, der elektronisch drehzahlgeregelt bei Wärmebedarf die Glut entfacht, Feuer solange brennen lässt bis die Kesseltemperatur hoch genug ist, und dann wieder abgeschaltet wird, wodurch das Feuer abstirbt und nur mehr Glut weiterschwelt.
Der Ventilator saugt die Luft aus dem Heizraum, wobei sie vor allem durch die Zuluftöffnung (geht direkt ins Freie) wieder nachströmt.
Der Heizraum hat aber ausser dieser Zuluftöffnung noch weitere luftmäßige Verbindung zur Aussenwelt, einerseits durch die Hinterlüftung des Kamins, andererseits durch Fugen in der Tür.

Was ist das Problem?
Das Ganze ist an der Nordseite des Hauses verbaut, die Zuluftöffnung zeigt nach Norden.
In unserer Lage haben wir zum größten Teil Luftzug oder Wind aus Norden (auch Westwind wird durch die spezielle lokale Geografie auf Nordwind umgeleitet), es "drückt" quasi ständig Luft von N gegen das Haus.
Dadurch strömt durch die Zuluftöffnung ständig kalte Luft in den Heizraum, die sich unter Mitnahme erheblicher Wärmemengen durch die Türfugen und die Kaminhinterlüftung wieder vertschüsst.
Also eine klassische Energieverschwendung.

Was will ich erreichen?
Die Maßnahme soll verhindern, dass nicht mehr Luft als tatsächlich für die Verbrennung notwendig ist in den Heizraum gelangt.
Wenn es auch nicht gelingt die genaue Menge zu erwischen, so soll zumindest nur für die Zeit wo tatsächlich Verbrennungsluft benötigt wird Luft einströmen.
Also wird's auf eine motorisch betätigte Klappe rauslaufen, die gleichzeitig mit dem Ventilator öffnet, und wieder schließt.
Es braucht natürlich noch irgendeine Sicherheit (Endschalter?) dass die Klappe auch tatsächlich offen ist beim Heizbetrieb. Die Geschlossenstellung wäre IMHO nicht so kritisch, wenn die nicht erreicht wird gibt's im schlimmsten Fall halt wieder Energieverschwendung.

Randbedingungen:
Die Zuluftöffnung besteht aus einem Schacht 150x70mm mit abgerundeten Ecken (das ist ein Stück gekaufter Luftschacht wie er für Zu-/Abluft in der Küche verwendet wird).
Am Ventilator gibt es eine runde Zuluftöffnung mit 100mm Durchmesser.
Im Heizraum stehen 230/400V zur Verfügung, von der Heizungssteuerung kommen für den Ventilator 220V raus, die für die Drehzahlsteuerung irgendwie "gepulst" werden.
Druckluft gibt's natürlich keine.

Jetzt ist meine Frage in die Runde:
Wie kann ich mir am einfachsten so eine Klappe selber bauen?

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 01. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Feb. 2016 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hoffe mal auf einen Einheitenfehler, sonst würde ich Dir vielleicht einen elektrischen Garagentoröffner empfehlen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2016 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, ist korrigiert!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Feb. 2016 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2016 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, jetzt weiß ich was es gäbe aber mir sicher nicht kaufen werde <G>
(Hühnerklappe bleibt manuell)

Der Antrieb dazu wäre vielleicht interessant, um sich was abzuschauen?

Es gibt eine LED die blinkt wenn der Ventilator läuft. Blinken ist natürlich schlecht zu verwerten.
Aber ich könnte ja die Spannung am Ventilator abzweigen, das sind so ca. 80V~ - 120V~ (gemessen mit dem Digital-Multimeter, dürfte die effektive Spannung sein, die durch das "Pulsen" zur Drehzahlregelung entsteht). Sollte Ausreichen um ein Releais zu schalten, das dann die Klappenbetätigung ansteuert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Feb. 2016 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wäre es nicht am einfachsten, einen Lichtkuppelantrieb mit Endschaltern zu nehmen?
Die kosten relativ schmales Geld und die Haltbarkeit ist IMHO ganz in Ordnung.

(Wenn man sie nicht für Sachen einsetzt, für die sie nicht geeignet sind, verdammte Scheixxe!)
Sorry, kleiner Flashback...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Feb. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ofen.JPG

 
@Leo: Kann zwar sein dass ich gerade eine falsche Vorstellung habe, ich versuch es trotzdem...
Ich habe ja sehr viel mit Bergbau zu tun und da ist es auch wichtig, Luft gezielt zu leiten. Das passiert mit Lüftern und Lutten. Lutten sind dabei feste oder flexible "Rohre".
Kannst Du das nicht auch bei Dir nutzen? An den vorhandenen Lüfter eine Rohrleitung anschließen und diese durch die Zuluftöffnung nach außen führen. Dort dann einen zweiten Lüfter rein, der mit dem ersten synchron läuft (gleiche Ansteuerung?). Das Ansaugrohr knickst Du ab, so dass der Wind nicht mehr reindrücken kann. Evtl. reicht sogar nur das Rohr ohne den 2. Lüfter.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thorsten:
Dickköpfig wie ich bin möchte ich es unbedingt selber machen!

@Dig:
Das war meine erste Idee und hab ich auch schon begonnen auszuführen, eben mit dem rechteckigen Lüftungskanal, von dem ich zufällig etliche Reste hab.
Aber ich fürchte ich brauch trotzdem die Klappe, um den Zug in den Griff zu bekommen.
Grad heute Nacht ist mir eingefallen dass bei Festplatten ziemlich kräftige Schwenkantriebe drin sind?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 02. Feb. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab sofort an eine Klappe gedacht, wie sie bei Dunstabzugshauben außen angebracht werden, damit der Wind nicht in das Rohr drückt.
Diese dann mit einem Servomotor aus dem Modellbau öffnen, wenn der Lüfter anläuft. (selbe Signal nutzen)
Zugedrückt werden sie von außen automatisch vom Wind oder mit dem Servo zugehalten.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Klappe am Dunstabzug in der Küche hab ich mir schon angeschaut, die ist leider so gebaut dass sie rein als Rückschlagklappe funktioniert, zweiteilig wie ein Schmetterling und ohne von aussen betätigbarer Achse.
Aber so grundsätzlich von der leichten Bauweise her wäre es schon richtig so.

Weiß Jemand was über die Lese-/Schreibarm-Antriebe bei Festplatten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Feb. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibt es in dem Baukasten von den Lüftungskanälen nicht auch eine motorisch betätigte Klappe? Wenn ja, würde ich die nehmen und mir die Bastelei sparen.

------------------
Gert Dieter 

Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Yoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schwer verständlich zu machen, ich weiß: Ich will ausdrücklich basteln, und nicht kaufen.
Lass mir doch den Spaß nicht nehmen! Und meine Tochter will auch mitmachen, beim Basteln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So eine Schmetterlingsklappe hat einen ganz großen Vorteil: Sie zieht nur so viel Luft wie benötigt wird.

Vielleicht kannst Du eine solche Klappe bauen, und per Servomotor mit Exzenter oder Hebel in der geschlossenen Stellung blockieren, wenn der Brenner aus ist? Also gar nicht aktiv öffnen, sondern nur zu drücken. Auf geht durch Zugluft gegen die Feder.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baubiber
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von baubiber an!   Senden Sie eine Private Message an baubiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baubiber

Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2004

ACAD 2002, XP

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgern,

warum nicht eine einfache Lösung versuchen? Ein Rohr mit 90° Bogen, nimmt den direkten Winddruck und wenn`s nach unten geneigt ist läuft nicht mal Wasser rein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ahja, die grundsätzliche Schaltung "stromlos offen" wäre schon richtig. Weil wenn im Sommer die Heizung ausgeschaltet ist kann die Klappe durchaus offen bleiben. Und wenn ein Fehler an der Klappensteuerung auftreten sollte, soll die Klappe ja auch im Zweifelsfall offen stehen, nicht geschlossen.

Das mit dem Bogen gegen den Winddruck funktioniert leider nicht, hab ich schon probiert.
Es ist an der Nordseite des Hauses einfach ein genereller Winddruck gegen das Haus. Kann man an jeder Ritze probieren, da pfeifts rein wie irre. Das ging bis zu den UP-Dosen der Elektroinstallation im nordseitig gelegenen Büro, wo die Zugluft reindrückte, durch irgendwelche Ritzen im Mauerwerk und das trotz fertigem Innenputz und weitestgehend geschlossener Aussenisolierung.

Ich müsste die Zuluftöffnung mit einer aussenliegenden Leitung über Dach und/oder quer durchs ganze Haus bis an die Oberkante Dach oder an die Südseite ziehen. Ein irrer Aufwand.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 04. Feb. 2016 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,


Ich habe bei meiner Heizung in das Fenster des Heizraums ,was zur Heizraumbelüftung immer offen stehen musste. Einfach eine federbelastete Abluftklappe falschrum eingebaut, und das Fenster geschlossen. Wenn im Heizraum die Lüftung anspringt entsteht ein Unterdruck im Raum und die Luft kann einströmen. Wenn Heizung aus dann wird die Klappe durch eingebaute Federkraft zugedrückt. Die Tür sollte dann aller Dings halbwegs dicht sein sonst ziehst du die Warmluft aus dem Haus. Oder noch schlimmer bei Offenen Kaminen die Luft rückwärts durch den Kaminschornstein.


Das mit dem Winddruck sollte mit dem 90° Bogen zumindest stark gemildert sein. Und zusammen mit der Federbelasteten Abluftklappe ,die Federkraft kann man ja etwas "optimieren". Sollte die unerwünschte Kaltluftmenge zumindest stark gemildert sein.


Ansonsten gibt es noch Winddrucksicherungen die man einbauen kann. Die sorgen dafür das nicht zu viel Luft reingedrückt wird. Sehen zumindest auf dem Bildern relativ einfach aus. So das man sich inspirieren lassen kann.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kremserdone
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kremserdone an!   Senden Sie eine Private Message an kremserdone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kremserdone

Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2008

Creo 4
M100
Inventor 2018

erstellt am: 05. Feb. 2016 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

Ich hab mal von einem alten Anlasser den Einrückelektromagnet als Klopfer für einen Silotrichter bei Verstopfung mißbraucht
Kriegst du am Schrottplatz.
Vielleicht könntest du damit eine Mechanik für die Klappe antreiben.
Ob der Dauerstromfest ist weiß ich nicht.

------------------
gruß
done

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Einrückstarter muss ich mal probieren, ich glaub ich hab noch einen alten hier rumliegen.
Leider zieht der ein paar hundert Ampere, muss ich halt den Heizraum erweitern um für die Stromversorgung Platz zu schaffen <G>

@Steffen:
Danke für das Stichwort "Winddrucksicherung", wusste nicht dass es sowas gibt. Eigentich hast Du ja dasselbe Problem ganz elegant gelöst!
Vielleicht muss ich mal die wirklich vorhandenen Luftdrücke messen.
Jedenfalls, den "Winddruck" durch einen Rorhrbogen oder eine sonstwie speziell gestaltete Ansaugöffnung entschärfen klappt nicht, das hatte ich früher schon mal probiert. Es herrscht einfach ein permanenter "Druck" gegen die sehr breite Rückseite (Nordseite) des Hauses. Das ist die generelle Wind- oder Zugrichtung in 80% der Fälle, nur gelegentlicher Südwind (Fön) kommt vom Süden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Feb. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zuluftklappe.jpg

 
Denkanstoß =>

------------------
Gert Dieter 

Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Yoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Feb. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Denkanstoß =>


Danke. Sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Denkanstoß =>


Huhn im Heizraum?
Kommt nicht in Frage!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 08. Feb. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Als Basis nimmst nen Arduino. Uno sollte schon reichen. 15€.

Dieser lässt sich von einem unstabilisierten 7-12V DC Netzteil versorgen.

Außerdem hat er mehrere analog und digital Ein- und Ausgänge.

Als Stellmotor, kannst ein einfaches Servo aus dem Modellbau verwenden. Dann kannst direkt an einen PWM-Ausgang der Arduinos hängen. Diese haben ca. 0,5Nm auf 60° Schwenkbewegung und wenn du ein wenig mehr als 20€ hinlegst, bekommst sogar eines das Wasserdicht ist und ein Metallgetriebe hast.

Das sollte für ein verstellbar Lüftungsklappe locker reichen. Das drantüdeln ist für dich jawohl ein Kinderspiel.

Wenn mehr power willst, musst halt noch ein Relais zwischen packen. Das könnte zB der Fall sein, wenn du einen fertige Lüftungsklappe mit Stellmotor anschließen willst.

Anleitungen dazu gibts massenhaft im Netz, weil der Arduino sowieso sehr beliebt für sowas ist.

Damit wäre der Leistungsteil dann auch schon fertig. Den Steuerungsteil kannst dir passend von Ventilator und Heizung abgreifen, den rest Programierst die passend zusammen.

PS: Gibt auch nen Arduino mit Ethernet oder WLan... Dann kannst direkt nen Teil der Heizungszustand und Steuerung mit rein packen. Programmierung ist tünteleinfach. Das wurde alles schon zich mal durch Leute gemacht und gut dokumentiert.

Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 08. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 08. Feb. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was spricht dagegen, die Zuluft nur auf der Südseite zu nehmen und die Nordwand komplett und ordentlich abzudichten?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Feb. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben hier im Ort eine Kletterhalle, wo ich aufgrund eines kleinen Zwischenfalls die automatische Zutrittskontrolle genau hinterfragt habe. Die haben das alles selber gebaut, mit -zig Arduinos. Ziemlich interessanter Lösungsansatz!
In meinem Haus gäbs ja, insbes. auch rund um die Heizung, noch eine Menge anderer Dinge die man damit steuern könnte, nicht nur die Zuluftklappe.
Und ja, ein Modellbau-Servo könnte eigentlich punktgenau das was ich brauche.

Ich hab allerdings in den letzten Wochen mal einen brutalen Versuch gemacht, und die Zuluftöffnung ganz verschlossen.
Ausser dass es im Heizraum wesentlich wärmer geworden ist als sonst ist nichts weiter passiert, der Ventilator hat sich also die Luft aus der Kamin-Hinterlüftung geholt (und vielleicht z.T. über div. Undichtheiten an Tür und Aussenisolierung).
Das hat jetzt das Projekt Zuluftklappe wieder etwas relativiert.

Eine Luftführung an die Südseite des Hauses ist ziemlich schwierig, das würde heissen, längs durchs halbe Haus stemmen. Oder auf weiten Umwegen durch den Dachboden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 09. Feb. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin absolut nicht vom Fach und kenn mich mit dem Zeugs nicht aus, Mietwohnung und Zentralheizung.

Aber bei: "Ausser dass es im Heizraum wesentlich wärmer geworden ist als sonst ist nichts weiter passiert, der Ventilator hat sich also die Luft aus der Kamin-Hinterlüftung geholt (und vielleicht z.T. über div. Undichtheiten an Tür und Aussenisolierung).
Das hat jetzt das Projekt Zuluftklappe wieder etwas relativiert."

Hätte ich spontane Bedenken. Hast du mal den CO² Gehalt gemessen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2016 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab auch schlecht geschlafen und die Verstopfung wieder entfernt.
Aber ich weiß nun ein bisserl mehr über die Luftverhältnisse.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Feb. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

CO2 Sensor

Auch das kann man machen ^^

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Feb. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 09. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Feb. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hab auch schlecht geschlafen und die Verstopfung wieder entfernt.


Der Morgenschiss, der kommt gewiss....

------------------
Gert Dieter 

Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Yoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 09. Feb. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hab auch schlecht geschlafen und die Verstopfung wieder entfernt.
Aber ich weiß nun ein bisserl mehr über die Luftverhältnisse.


Gut das Du noch aufgewacht bist 

Ernsthaft: Ich würde an der Stelle, egal in welcher Technik, die Klappen"steuerung" so auslegen, das sie im Zweifelfall, bei Störung, bei Spannungsausfall etc. die Klappe öffnet bzw. nicht zuhält. Wenn mit CO2-Messung dann ggf. bei erreichen eines Schwellenwertes die Klappe öffnen und bei Erreichen eines 2 Schwellenwertes einen Alarm geben.

Ob die Sicherheit mit einem Ardunio machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde es erst mal anzweifeln.

Vielleicht arbeite ich zu lange in der Branche und bin etwas übervorsichtig, aber gerade bei CO2-Gefahr sollte man gut aufpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Ofen kann die Luft ja von überall holen. Wesentlich ist, dass kein Gerät sonst am Ofen zieht. Ablufthaube und Gastherme oder Kaminofen wird dann üblicherweise mit einem Schalter geregelt, dass ein Fenster auf sein muss und ggf. die Küchentür zu.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Eltern hatten eine Gastherme in der Küche, dazu musste in die Küchentüre eine Luftöffnung, obwohl die immer auf steht. Die Vorschrift sagt Zwangslüftung. Du merkst nicht wenn der Sauerstoff im Raum verbrannt ist und fällst um. Ähnlich ist das bei der Heizung, der Raumluft wird der Sauerstoff entzogen, obwohl Luft nachströmt, aber nicht in ausreichender Menge.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, stimmt. Das ist ein merkwürdiger Mechanismus im Körper. Der CO2 Gehalt gibt den Atemanreiz, nicht der Sauerstoffmangel.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Halb so tragisch, es geht ja um den Kessel der Zentralheizung, und der steht im Heizraum, Verbrennungsluft wird über den Ventilator aus dem Raum gesaugt, und daher entweder durch die Zuluftöffnung (um die es hier geht), oder um die Hinterlüftung des Kamins, oder ein paar Undichtheiten (Heizraumtür, etwas poröse Isolierung) nachgesaugt.
Übrigens zieht der Kamin ziemlich stark.

Sollte es dennoch ein CO2-Problem geben - der einzige betroffene Raum könnte das direkt anschließende Büro sein.
Büro mit Sonderfeature "Büroschlaf" ... auch nicht schlecht!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Feb. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal blöd gefragt:

Gibt es nicht eher ein CO-Problem als ein CO2-Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

<g> hab ich auch so das Gefühl, aber ich wollte den Anderen nicht die Freude verderben...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Feb. 2016 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Mal blöd gefragt:
Gibt es nicht eher ein CO-Problem als ein CO2-Problem?

Wie man es nimmt. Das CO-Problem empfindet der Betroffene ja nicht mehr als solches.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz