Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Smart TV 4K 3D Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Smart TV 4K 3D Auswahl (2011 mal gelesen)
Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 07. Dez. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo kundige Technikergemeinde. Bin für ein Weihnachtsgeschenk auf der Suche nach einem ordentlichen Fernseher in der 55"-Klasse, habe aber nicht so den Durchblick, worauf man wirklich achten soll:

  • Anzahl / Art der Tuner
  • Anschlüsse
  • Wandbefestigung
  • Bildrate
  • LED/OLED
  • weiss der Deibel was noch alles

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2008

HP Z420
Intel® Xeon® CPU E5-1650 v2 @ 3.50GHz
32691 MB
NVIDIA Quadro K5000
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R24 SP01 HF00
VB7.1
CAA RADE 2008 SP1 CDC

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei 3D solltest Du Dir auch überlegen ob Shutter oder Polfilter.

Shutter sind die aktiven Brillen, die abwechselnd je ein Auge abdecken. Polfilter ist die Technik, wie Du sie im Kino hast, also passiv.

Vorteil von Polfilter ist, dass Du keine klobige Brille brauchst (wobei die mittlerweile auch ganz cool aussehen können), die sich auch noch mit dem Fernseher abstimmen muss und extra Strom braucht.
Weiterhin gibt es weniger Bildfehler da kein schnelles Umschalten nötig ist und keine Kollision mit der Frequenz von Energiesparlampen.
Nachteil ist, dass Du die halbe Auflösung verlierst, da die Bilder für beide Augen gleichzeitig gezeigt werden.

Bei Shutter ist es so, dass Du volle Auflösung hast, aber die halbe Frequenz verlierst, da doppelt so viele Bilder (je Auge eins) gezeigt werden und siehe oben.

Dann sollte ein Fernseher für Fußballspiele und co so mindestens 80Hz haben, für Filme reichen meist 60Hz, also in 3D mit Shutter 120Hz.

Für mich wichtig ist noch die Laufzeit und der Support. Hier hat bei mir Samsung z.B. total versagt, weshalb ich gar keine Samsung-Produkte mehr kaufe, obgleich ich sie weiterhin empfehle, da Preis/Leistung super ist. Bei Philips ist die Bedienung des Fernsehers sehr ungünstig und träge, das erledigt sich aber von selbst sobald Du einen Receiver anstöpselst, da Du dann ja darüber steuerst. In meinem Bekanntenkreis hat sich LG also gute Marke mit vielen Multimedia-Gedöns durchgesetzt.

Heutzutage stöpselt man auch viele Zusatzgeräte an. In meinem Fall ein Rechner, ein Receiver, eine Spielekonsole = 3xHDMI

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Dez. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mir gerade einen gekauft, Allerdings wollte ich aus diversen Gründen doch kein 3D (Ist einfach nicht ausgereift finde ich). Mir war wichtig:

- gutes Bild
- einfache Menüführung
- Smart TV für Netflix, Amazon, Youtube etc.
- BLED

Ich nutze keinerlei Tuner des TV, ausschliesslich einen HDMI Eingang, da geben je nach auswahl eine Wii U, der Sky HD Receiver oder ein BluRay-Player ihr Signal ab (Automatische HDMi Weiche). Am meisten läuft allerdings Netflix oder die Festplatte, beides direkt über den TV.

Ich habe einen Samsung 55" BLED (400 Hz) gekauft, bin hochzufrieden. Ich habe mal gehört man soll Samsung oder Panasonic kaufen, weil die die besten Panels verbauen. Ist aber nur Hörensagen. Ich bin dennoch sehr zufrieden, ich zocke auf diesem Fernseher sogar (Couchmaster), meistert er auch hervorragend.

Bei Interesse suche ich mal die genaue Bezeichnung raus. Hab den beim lokalen Elektromarkt gekauft, nachdem ich das Bild selbst einstellen durfte und mich von der Qualität überzeugen konnte.


------------------
Kreativcafe Monheim

[Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Dez. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Seitens des Displays musst selbst wissen ob du Geld für 4K, 3D oder gar ein Curved-Display ausgeben willst.

Ich find das alles unnötig, weil ich kein so großen TV hab, dass ich bei dem Abstand im Wohnzimmer einen Unterschied zwischen 4K-Curved und einem flachen HD sehen würde und mir von 3D, egal wie gut es gemacht ist, leider immer schlecht wird.

Alles weitere hängt dann ab welche Quellen und weitere Geräte du an dem TV nutzen willst.

Bei mir kommt zB alles über den Amazon Prime, Netflix und einem Heim-Server. Folglich hab seit Jahren ein HD Plasma mit zwei HDMI Eingängen, an dem einfach ein Amazon Fire-TV Stick hängt und bin absolut bedient. Das geht an jedem verfügbaren TV.

Wer PS4, Xbox One, AppleTV, alle möglichen Video on Demand Dienste, digitalen Empfang inkl. Digitalem Videorecorder am TV selbst ohne Sticks und Boxen nutzen will und dabei auch noch eine hochwertige Suround-Anlage ansteuern muss, der muss natürlich eher auf die Ausstattung achten müssen.

Also: Was willste mit deinem TV machen?

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maac an!   Senden Sie eine Private Message an maac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maac

Beiträge: 56
Registriert: 14.01.2005

Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit)
NX 12
Windows 10/64 Enterprise

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Walter,

- Tuner: kommt drauf an was du für einen Empfang hast.
Mein Samsung hat Kabel, Sat und DVB-T, da ist alles abgedeckt.

Anschlüsse: mindestens 2 USB und 2 HDMI sollte er haben.
Ich nutze 2 USB, einen für die Senderliste und einen für den 64GB Stick zur Aufnahmen ohne mechanische Festplatte.
HDMI für Blueray Player und z.B. PC

Wandbefestigung: ist glaube ich sowieso bei den meisten vorbereitet.

Bildrate: denke ich heutzutage auch kein Problem mehr

LED/OLED: im Geschäft mal ansehen was besser gefällt

SmartTV: wichtig für Streaming Zusatzangebote.

3D: wird vielleicht wieder verschwinden, da ziemlich anstrengend, finde ich zumindest. Wir haben das mal ein paar Wochen getestet, war halt dabei, aber schön ist es auf Dauer nicht.

Curved Display: Unnötig und evtl. spiegeln sich seitliche Lichtquellen.

Ich bin mit dem Samsung äußerst zufrieden. Hat alles drin zum unschlagbaren Preis.

Ach ja, 4K? Wozu? Den Unterschied merkt man bei 3m Entfernung eh nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von maac am 09. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von maac:

Ach ja, 4K? Wozu?

Wenn der Modus für die eigene Diashow nutzbar ist, könnte es einen Sinn ergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 09. Dez. 2015 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke an alle Beitragsverfasser, die Zielperson (Weihnachten!) hat sich entschieden:
Sony

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Dez. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oha ... da kann ich nur von abraten, kenne 2 Leute die Sony haben, einer in normaler Preisklasse (~1000€), einer in gehobener Preisklasse (~4k€). Beide sind unzufrieden. Bild lässt sich irgendwie nie "richtig" einstellen, Menuführung ist furchtbar. Zitat: "Nie wieder Sony!"

Gut, sind nur 2 Einzelmeinungen, ich selbst habe keinen und hatte nie einen Sony. Wie auch immer das ausgeht, wird schon passen 

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Dez. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay das Ding hat einfach alles.  Lässt keine Wünsche offen.

Sony hatte schon immer so seine eigene User-Experience. Einstieg ist erst seltsam, weil nichts Sinn ergibt, aber sobald man verstanden hat, was der Entwickler sich dabei gedacht hat, ist es unheimlich zügig und Durchgängig.

Viel Spaß damit!

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 63
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 10. Dez. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ rAist

Einspruch Euer Ehren, 

Ich finde die Menüführung nicht schwierig. Angesprochenes "Bild einstellen" hatte ich auch keine Probleme oder war bei mir nicht notwedig, je nachdem was Du darunter vestehst.
Mein Kaufargument war immer die Bildqualität und die fand ich bei Sony immer am Besten.
Aber das sind immer individuelle Geschmäcker.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie gesagt, ich selbst kann dazu nichts sagen - der Sony bei meinen Eltern gefällt mir zwar auch nicht, aber ich weiß auch nicht ob der so gut eingestellt ist. Ich hab mich im Moment ziemlich auf Samsung eingeschossen, bin damit zufrieden - sowohl im Monitor als auch im TV Bereich.

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz