Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Hüllkreis oder Smallest Enclosing Circle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hüllkreis oder Smallest Enclosing Circle (3203 mal gelesen)
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 05. Dez. 2015 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Huellkreis.jpg

 
Hallo,
wir machen Aluprofile.
Ein Kriterium um diese zu beurteilen ist der "kleinste umschriebene Kreis", oder auch Hüllkreis genannt, den man um sie herumlegen kann. Siehe Beispiele.

Anhand der Größe dieses Durchmessers werden zB. Toleranzen vergeben oder Wandstärken empfohlen.
Dieser Kreis wird bei uns manuell im CAD ermittelt, dh. der Zeichner legt mit den vom Programm gegebenen Mitteln einen Kreis um das Profil, wobei produktspezifisch meistens an den zu ermittelnden Extrempunkten nicht Ecken sondern Abrundungen sind.
Die meist verwendete Funktion ist also Kreis an drei Tangenten.

Das klappt auch ganz gut so, ich möchte aber nun versuchen, dies von einem Makro/Programm machen zu lassen.
Habe schon einige Zeit im INet recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden und ein Mathegenie bin ich leider auch nicht.

Das Problem(chen) mit den Bögen und Abrundungen kann ich dadurch lösen, indem ich die vom Makro in einzelne Punkte umrechnen lasse.
Das Erstellen der Liste der Koordinaten aller Punkte der Profilgeometrie in einer .txt oder .csv Datei, ist für mich nicht das Problem.   
Es geht im Prinzip darum, von einer Punktwolke den Hüllkreis zu ermitteln, wie das im INet überall beschrieben steht, aber keine handfeste Lösung angeboten wird.

Hat jemand von euch schon etwas in dieser Richtung gemacht?
Ich würde mich über jede Anregung freuen 

Das von uns verwendete CAD-Programm ist Creo Elements Direct Drafting, früher Me10, welches über eine komfortable Programmiersprache verfügt.
Das wäre natürlich ideal, aber wenn der Algorithmus von einer anderen Quelle käme, wäre das auch willkommen.

Schönen Dank im Voraus. 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006

OSDD 13.2

erstellt am: 06. Dez. 2015 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Friedhelm,
ich habe mich jetzt im Moment nicht großartig mit der Problematik befasst,
aber sieh Dir mal folgenden Beitrag an, vielleicht hilft der Dir weiter....
http://de.sci.mathematik.narkive.com/cGRIK1Lo/kreisberechnung-um-5-punkte

Gruß
Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Dez. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also als Ansatz könnte das Helfen

Edit
besser
http://www.lee-mac.com/mecfunction.html

-------------------
las ich mal so stehen
http://www.lee-mac.com/convexhull.html


/ EDIT

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 07. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 10. Dez. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Robert, cadwomen,

schonmal schönen Dank für die Hinweise,
da muss ich mich jetzt erstmal durchlesen.
Eins sehe ich aber jetzt schon, einfach wird das nicht 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006

OSDD 13.2

erstellt am: 14. Dez. 2015 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


eva_huellkreis.zip

 
Hallo Friedhelm,

als Anhang ein Makro und ein ausführbares Programm, mit dem
der Hüllkreis um max. 1300 Punkte gezeichnet wird.

Im Makro müssen die Verzeichnisse angepasst werden.

Für eine reine Makrolösung reicht die Makrosprache vom ME10 nicht aus.

Deswegen muss dem Programm eine Liste der Koordinatenpunkte übergeben werden, wobei dann die x- und y- Koordinate und der Radius in einer Ausgabedatei zurück gegeben werden.

Diese liest das Makro und zeichnet die Punkte und den Hüllkreis.

Bei produktivem Einsatz kannst Du das Zeichnen der Punkte ja rausnehmen.

Gruß

Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 15. Dez. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Robert,
erstmal Danke für deinen Einsatz, werde das Programm an einer Serie von Geometrien testen.
Ich befürchte aber, dass ich das erst im Weihnachtsurlaub machen kann.
Bei uns ist der alljährlich übliche Vorfeiertagsandrang im Gange und ich bin froh wenn ich nach dem Tag nicht mehr in den Komputer schauen muss.
Melde mich mit den Ergebnissen zurück.
Nochmals Danke 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 27. Dez. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bogentrennung.jpg

 
Hallo Robert,

bin im Testen.
Erstmal ein GROSSES KOMPLIMENT.
Habe bisher alle getesteten Formen präzise einschliessen können.
Super !
Frage zu deiner eva_huellkreis.exe
Könnte das Programm zu Zentrum, Radius und Anzahl Elemente noch zusätzlich die Koordinaten der zwei bzw. drei äussersten Punkte liefern, die den Hüllkreis bestimmen?

Der Pferdefuss ist die Limitierung auf 1300 Punkte.
Da die Alu-Profile eben meisstens Abrundungen haben, kann die im Bild beschriebene Ungenauigkeit auftreten, wenn ich nur die Beginn und Endpunkte der Elemente angebe.
Siehe Ergebniss deines Programms.
Also müssten die Bögen und Abrundungen gesplittet werden um ein exakteres Resultat zu erhalten.
Das sprengt aber in vielen Fällen den Rahmen der Kapazität.
Wenn ich jetzt pro Bogen nur einen Punkt eingeben würde, der durch die Winkelhalbierende definiert wird, würde das die Anzahl der notwendigen Eingabepunkte drastisch reduzieren.
Das ganz genaue Resultat würde ich dann dadurch erreichen, dass ich durch die gelieferten Extrempunkte einen Kreis durch drei Tangentpunkte legen würde, den ich dann mit Drafting-Bordmitteln abfragen kann.

Auf jeden Fall schon jetzt ein Super Resultat.
Danke 


------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006

OSDD 13.2

erstellt am: 27. Dez. 2015 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


eva_huellkreis.zip

 
Hallo Friedhelm,

wie splittest Du die Bögen?
Du benutzt ja bestimmt ein Makro, um die Koordinaten Deiner Geometrie in eine Textdate zu schreiben, welche dann von meinem Programm eingelesen wird.
Kannst Du darin nicht die Anzahl der Geometrien zählen und davon abhängig die Zahl bestimmen, in wie viele Teile die Bögen gesplittet werden können, sodass die max. Anzahl nicht überschritten wird.
Bei mir schafft das angehängte Programm max. 3500 Koordinaten.

Gruß

Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 27. Dez. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Robert,
auch zwischen den Feiertagen unterwegs 

Wow, von 1300 auf 3500. Das nennt der Niederländer "een flinke stijgering"
Wie kommt denn das, Chiptuning, oder waren die 1300 Sicherheitsreserve 
>Makro, kannst Du darin nicht die Anzahl der Geometrien zählen.
Jo, der "worst case" hatte rund 6000 Elemente, davon +/- 4000 Bögen und Abrundungen. So sind Kühlprofile 

Aber das sind Extreme. Vorkommen sicher kleiner als 5%.
Wenns so richtig an die Grenze geht denke ich entweder an einen zweiten Durchlauf,
oder Aufgeben => User mach mal 

Aber auf meine Frage ob du die Punkte angeben kannst hast du noch nicht geantwortet.
Hintergrund ist, wenn ich die Punkte habe, kann ich an diesen Orten einen Feinscan machen und nur die dort befindlichen Objekte für den zweiten Durchlauf in die Liste schreiben.
Ansonsten muss ich anhand des ersten ermittelten Hüllkreises eine Suche nach den Elementen durchführen die diesen irgendwo berühren und bei diesen den Feinscan durchführen. => Frage kam aus Bequemlichkeit.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006

OSDD 13.2

erstellt am: 27. Dez. 2015 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Friedhelm,

>>auch zwischen den Feiertagen unterwegs
wie Du an meiner Homepage siehst, bin ich nebenbei selbständig und dementsprechend
24/7 unterwegs....

>>Wow, von 1300 auf 3500.
Ich habe mal einige Variablen angepasst.

>>Makro, kannst Du darin nicht die Anzahl der Geometrien zählen.
evtl kann ich Dir morgen ein angepasstes Makro schreiben.

>>Jo, der "worst case" hatte rund 6000 Elemente, davon +/- 4000 Bögen und Abrundungen. So sind Kühlprofile
Also, ich habe Werkzeugmacher gelernt und in einem "ALU-Werk" gearbeitet. Das schlimmste waren eigentlich
die VW-Käfer-Trittbretter (Oberseite fein geriffelt)
Aber 6000 ?????

>>Aber auf meine Frage ob du die Punkte angeben kannst hast du noch nicht geantwortet.
Morgen ist auch noch ein Tag....

Gruß

Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006

OSDD 13.2

erstellt am: 28. Dez. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


eva_huellkreis.zip

 
Hallo Friedhelm,

ich habe mal an das Makro ein zweites angehängt.
Wenn Du eva_huellkreis aufrufst, rahme Deine Kontur ein. Dann liest das Makro alle Punkte aus und ruft mit diesen dann das externe Programm auf. Die drei äussersten Punkte werden dann angezeigt und auch gezeichnet. Somit kannst Du einen neuen Kreis über drei Punkte zeichnen, indem Du die drei Stellen vergrösserst und an der überstehenden Kontur Deinen neuen Punkt plazierst.
Bei meinen Tests waren die Werte der dann zwei Kreise mit der Bemassen-Funktion nicht darstellbar, da im Bereich 3 Stellen hinter dem Komma.
Spielt es denn eine Rolle, ob der Hüllkreis so extrem genau sein muss?????

Gruß

Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 30. Dez. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Robert,
wie du siehst bin ich im Gegensatz zu dir nicht der schnellste.
Aber eine Antwort kommt dann doch noch 

Wie gestern in der PM geschrieben:
das sieht ja toll aus.
Leider habe ich nur kurz drüberschauen können.
Wir waren Gestern unterwegs und heute werde ich auch leider keine Zeit haben zu testen.
Bin echt überrascht mit welchem Elan du diese Sache anpackst.
Vielen Dank für deinen Einsatz. Melde mich auf jeden Fall wieder.

Nach den ersten Testdurchläufen ist mir aufgefallen, dass das Macro "eva_huellkreis3.mac" nicht so
richtig das machte, was du reingeschrieben hattest.
Die Bögen und Abrundungen wurden nicht in Untersegmente unterteilt.
Deshalb habe ich in
Zeile 110 "LOCAL zaehlertw_master" beigefügt
Zeile 131 "LET zaehlertw (teilwinkel-1)"  in "LET zaehlertw_master (teilwinkel-1)" geändert
und unter Zeile 137 "LET zaehlertw zaehlertw_master" beigefügt.
So OK für dich?

Das Resultat lässt sich wirklich sehen  toll + Oberprima.
Zu deiner Frage,
>Spielt es denn eine Rolle, ob der Hüllkreis so extrem genau sein muss?????
Na ja, wie man's nimmt.
ZB. Aluprofilnorm EN 755-9 sagt bei einer Legierung 6005A
für ein Mass zwischen 50 und 100mm bei einem Hüllkreis x <= 100 +/-0.7; 100< x <= 200 +/-0.9
So wie wir Techniker nun mal sind, ist es schon wichtig ob's 99.8 oder 100.2 sind   

Werde dein Macro und .exe mit deiner Erlaubnis (hab ich die?) dann mal in der Praxis testen
und Feedbacken.
Und bei deinem nächsten Beitrag in unserem Homeforum werde ich dich mit Ü's überhäufen 

Ps. wenn du magst, kann ich dir auch einige Zeichnungen von realen Aluprofilen zu Testzwecken
an die Mailadresse auf deiner Homepage schicken. Kurze Anfrage per PM reicht. 

Pps.
Man kann auch Punkte runden. display (str ((round (125.22356,453.45789 *100 ))/ 100 ))   


------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006

OSDD 13.2

erstellt am: 30. Dez. 2015 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


eva_huellkreis4.zip

 
Hallo Friedhelm,

sorry wegen dem Fehler, hatte übersehen, dass zaehlertw in der Schleife runtergezählt wurde
und beim nächsten Durchlauf nicht wieder auf den Anfangswert gesetzt wurde.....
Kannst mir gerne mal einige Profile schicken. Bei meiner Zeichnung habe ich einen
angepassten Kreis/3 Punkte gezeichnet, der von dem per Makro gezeichneten um 0,001 mm
abgewichen ist. Falls das immer in der Grössenordnung liegt, sollte auch ein Techniker wie Du zufrieden sein. 
Ich habe noch einmal das geänderte Makro angehängt (mit einem Copyrightzusatz).
Das Makro incl. EXE-Prog darfst Du natürlich auf Eurer Firma benutzen.
Dann kannst Du bei Deinem Chef sofort eine Gehaltserhöhung fordern für "DEIN" Engagement.  )

Gruß und einen guten Rutsch

Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz