Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Heisses Eisen - Grillwanne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Materialien für den 3D-Druck im Hochtemperaturbereich, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Heisses Eisen - Grillwanne (6592 mal gelesen)
Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 07. Jul. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

ich plane mir eine neue Grillschale zu bauen. Maße sollen 40x60 in Höhe von 10 cm sein.

Geplantes Material soll das hier sein:
Stahlblech amazon

Nun die Frage an die Materialexperten: Ist das verzinkte Eisenblech hitzebeständig genug, um glühende Kohlen auf Dauer auszuhalten?

Gibt es bessere Materialien? Bisher hatte ich eine 4 mm Stahlwanne, die nun nach 16 Jahren und andauerndem Gebrauch durchgerostet ist und ersetzt werden muss.

Danke schon mal im Voraus 

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wattwurm
Mitglied
Manager Design Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Wattwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Wattwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wattwurm

Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2005

XEON 3,7GHz
16 GB RAM
Quadro M 2000
Inventor Pro 2021 64bit
SpaceNavigator

erstellt am: 07. Jul. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die Verzinkung übersteht das erste Grillen nicht. Das 3mm-Blech hält dann ungefähr 3/4 der Zeit, die das alte 4mm-Blech zum Durchrosten gebraucht hat...

Gruß
Ruprecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Jul. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hy


kein Witz , Google mal nach Grillsportverein ..... die bauen sowas auch alle selber
meine bessere Hälft hat da auch nachgeschaut ( und die Augen sind rausgefallen was die da bauen und was er da für
mickrigen Plan hatte )


cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jul. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
das verzinkte Eisenblech hitzebeständig genug, um glühende Kohlen auf Dauer auszuhalten?

Die Silvestertonne war verzinkt ...

Bild nach ca. 8 Jahren.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Gibt es bessere Materialien?
Natürlich: Edelstahl.
Wenn du keine Möglichkeit zu schweißen hast, geht auch nieten oder schrauben.

Oder mach gleich zwei und pack eine für sechzehn Jahre weg.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

ich hab meinen aus sowas selber zusammen gebaut und den Fuss von dem gekauften Rundgrill (VA) drunter geschraubt!

Die Dicke reicht je nach Kantung völlig aus.
Kann man auch mit Elektroden schweißen oder mit Schutzgas mit passenden Draht und Gas.
Aber immer schön beizen nach dem Schweißen!!  

Oder kauf dir gleich so Einen, haste auch für die nächsten 16 Jahre Ruhe!


Tante Edit meint noch, dass du da wo die Gluht drauf liegt besser ein dickeres Blech nehmen solltest, weil sich Edelstahl auch gerne verformt, wenn es Spannungen vom Schweißen hat!
------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan ******e!

           .            .

[Diese Nachricht wurde von metz am 07. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 07. Jul. 2015 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe einen gemauerten Grill, also kein Standfuss notwendig. 

Ich habe das verzinkte mal ausgeschlossen und das hier gewählt:
Edelstahl Nirosta

Da bräuchte ich keine Zuschnitte machen und kann die notwendigen Teile einzeln kaufen.

Schweissen wird wohl nicht gehen, also werde ich wohl mit Winkeln und schönen Schrauben arbeiten.
Schlosschr auben
Mit diesen Schrauben sieht das dann aus wie genietet, also Oldschool   

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1444
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jul. 2015 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie machst Du die quadratischen Bohrungen?
Ich würde auch A2-Schrauben nehmen.
Sind die verlinkten vermutlich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 08. Jul. 2015 04:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

Die Löcher werden gestanzt,
oder vom Quadrat der Schraube die Diagonale messen und entsprechend bohren.
Das Bohrloch minimal kleiner und der Vierkant der Schraube setzt sich in der Bohrung fest.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jul. 2015 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gunnar.

Reicht nicht auch 2mm VA Blech.

Hast du einen Dachdecker in der Nähe?
Die haben meistens eine Kantbank. Gegen kleines Geld biegt der dir die Bleche bestimmt.
Zumindest unser Ortsansässiger macht das.

Ansonsten eine Firma fragen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 08. Jul. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und Guten Morgen,

ich mache die Bohrungen rund (Stanzen hab ich keine Möglichkeit) und zwar so eng, dass die Schrauben leicht verkanten beim verschrauben.

Was sind A2-Schrauben?  Ich bin kein Tech-Nicker  , sondern Kaufmann und Hobbyhandwerker, daher meine Material- und Fachfragen  .

Ich nehme 3 mm, weil dass auch etwas massiver ist und wieder etwas länger halten soll. Wie gesagt, die 4 mm Wanne hat 16 Jahre gehalten. 

Biegen brauche ich ja nicht, da ich die Zuschnitte ja genau so bekommen, wie ich sie brauche und mit den "Nieten" alles handwerklicher und stylischer aussieht    .

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 08. Jul. 2015 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Ich habe einen gemauerten Grill, also kein Standfuss notwendig.  

Ich habe das verzinkte mal ausgeschlossen und das hier gewählt:
Edelstahl Nirosta

Da bräuchte ich keine Zuschnitte machen und kann die notwendigen Teile einzeln kaufen.

Schweissen wird wohl nicht gehen, also werde ich wohl mit Winkeln und schönen Schrauben arbeiten.
Schlosschr  auben
Mit diesen Schrauben sieht das dann aus wie genietet, also Oldschool     



Ich würde ja diese [URL=http://www.amazon.de/Stk-7380-Linsenkopfschrauben-INBUS-EDELSTAHL/dp/B008X8JAZ2/ref=sr_1_fkmr0_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1436331672&sr=1-1-fkmr0&keywords=imbusschrauben+m5x25+mutter ]Schrauben[/URL] nehmen.

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Hallo und Guten Morgen,

ich mache die Bohrungen rund (Stanzen hab ich keine Möglichkeit) und zwar so eng, dass die Schrauben leicht verkanten beim verschrauben.

Was sind A2-Schrauben?  Ich bin kein Tech-Nicker  , sondern Kaufmann und Hobbyhandwerker, daher meine Material- und Fachfragen  .

Ich nehme 3 mm, weil dass auch etwas massiver ist und wieder etwas länger halten soll. Wie gesagt, die 4 mm Wanne hat 16 Jahre gehalten. 

Biegen brauche ich ja nicht, da ich die Zuschnitte ja genau so bekommen, wie ich sie brauche und mit den "Nieten" alles handwerklicher und stylischer aussieht    .


Wenn du Edelstahl mit normalen Eisenschrauben verbindest, fängt auch der Edelstahl an zu rosten!
Daher nimmt man für VA Blech auch VA Schrauben!

Wie willst du denn die Wanne zusammenschrauben, wenn da keine Kantung dran ist?
Oder werden die einzelnen Bleche an dem gemauerten Kamin festgeschraubt? 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 08. Jul. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich lerne 

Also mehr diese Schrauben hier:
Schloßschrauben Edelstahl DIN 603 V2A DIN603 VA Schrauben A2 Flachrundschraube ???

Die Wanne bekommt von innen Winkelverbinder gegengesetzt, die dann die Wände aneinander bzw. Wand und Boden halten sollen. 

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 08. Jul. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Ich lerne  

Also mehr diese Schrauben hier:
Schloßschrauben Edelstahl DIN 603 V2A DIN603 VA Schrauben A2 Flachrundschraube ???

Die Wanne bekommt von innen Winkelverbinder gegengesetzt, die dann die Wände aneinander bzw. Wand und Boden halten sollen.  


Das sieht gut aus! 
Dran denken, dass die Winkelverbinder dann auch aus VA sein müssen!

Wie groß soll denn die Wanne werden?
Wenn du die Ecken abkanten lässt, sparst du dir die Verbinder und du kannst es so zusammenschrauben. 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 08. Jul. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich habe mich gegen Basteln entschieden.
Der hier tut seit 4 Jahren OHNE jegliche funktionale oder optische Probleme  :
Aluofen

War nur ganz schön teuer...

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Jul. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:
Hi,

ich habe mich gegen Basteln entschieden.
Der hier tut seit 4 Jahren OHNE jegliche funktionale oder optische Probleme   :
Aluofen

War nur ganz schön teuer... 



Kann man da auch drauf grillen?
Hier wird eine Kohlewanne zum Grillen gesucht/gebaut!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 08. Jul. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ califax

Schau mal auf deine PM!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 08. Jul. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, könnte man. Passender Grillrost ist dabei. Zum Grillen wird der Schornstein und die obere Halbkugel abgenommen, Rost einsetzen, geht los.

Das Grillen damit wird aber anstrengend, man müsste sich ständig bücken, Rost ist dann auf Kniehöhe... 
Guck mal hier:
https://www.poetschke.de/ambiente/Terrassenoefen-Aluminium-Terrassenofen-La-Vid--1171da115252.html


------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


WP_20150720_004.jpg


WP_20150720_005.jpg

 
Nochmals ein großes Danke an alle Helferlein.

Und hier als Abschluss auch das gute Stück in fertigem Zustand:


------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 29. Jul. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bisschen klein, aber feines Sportgerät. 

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 29. Jul. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Kann man da auch drauf grillen?
Hier wird eine Kohlewanne zum Grillen gesucht/gebaut!



Wenn man das Ding auf den Rücken legt, warum nicht? Die geschlossene Tür dient dann als Grillrost .

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 29. Jul. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Bisschen klein, aber feines Sportgerät.  


Klein      das sind 50 breit und 40 tief und 10 hoch...die Perspektive täuscht nur 

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 30. Jul. 2015 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:

Klein        das sind 50 breit und 40 tief und 10 hoch...die Perspektive täuscht nur  


Wie gollum sagt, nettes Sportgerät!   

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jul. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm... ich habe meine Holde von so etwas überzeugt: >>klick<< 

Frohes anfeuern Euch allen... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 22. Feb. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

Runde 2 der Denkaufgabe: Der Grill selbst soll noch eine Haube bzw. einen Rundbogen erhalten. So wie der der hier: Rundbogen, nur nicht so hoch und ohne gemauerten Abzug. Mein Abzug wird aus Kupfer oder Edelstahl sein, dass sieht nicht so wuchtig aus.

Material soll sein : Mauerziegel

Jetzt stellt sich die Frage, welchen Mörtel bzw. Zement soll ich nehmen? Da gibt es doch wieder eine Auswahl, bei der ich leicht überfordert bin: Mörtel

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Feb. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Kannst Feuerfesten Beton (Schamottmehl und Kies) und normalen Ziegeln nehmen.

Deutlich über 400°C kommst mit einem normalen Grill eh nicht.

Wie man schöne Bögen etc. baut, kannst bei den zahlreichen Pizzaofenanleitungen nachschauen.

Grüße,

Gollum

PS: Mein nächstes Sportgerätbauprojekt wird ein Ugly Barrel Smoker. Nach Leos Problem mit der Zuluft für seinen Heizraum, mit automatische Temperaturregelung über Zuluftklappensteuerung. 

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...Nach Leos Problem mit der Zuluft für seinen Heizraum, mit automatische Temperaturregelung über Zuluftklappensteuerung.  


Das Problem hab ich für dieses Jahr ausgesessen, Frühling lugt schon beim Fenster rein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 24. Feb. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

was meinst du mit Schamottmehl? Das habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Und normalen Ziegeln? Sind meine unnormal? 

Ich habe mir extra diese rausgesucht, weil die nur 5,1 cm hoch sind und damit der Bogen (nach meinem Geschmack) eleganter aussehen wird.

Anleitungen, wie es schön es aussehen soll, habe ich mir ausreichend angeschaut und bin schon gespannt, wie das bei mir aussehen wird. 

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Feb. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Schamottemehl halt. So sagt der Handwerker in der Nachbarschaft dazu. Wusste aber bis gerade auch nicht, dass man das im Baumarkt garnicht bekommt und das vllt. einfach nur sein Wort für das Zeug ist.

'Feuermörtel', 'Feuerfesten Mörtel' oder 'Schamottemörtel' scheint das tatsächlich zu heissen, wenn es fertig angerührt ist.

Normaler Mörtel oder Beton, kann bei 300° Risse bekommen und brösselig werden... Das ist am Rand noch iO und lässt sich, falls es denn passiert, eh leicht nachbessern. Aber bei dem Bogen den man mit viel Arbeit hingestellt hat, könnte das halt zum Kollapps führen. Die feuerfeste Version kommt bis 1200° klar.

Und den normaler Ziegel, ist das was du da hast. Gibt ja auch so komische lackierte und kalt Dinger... Die gehen halt nicht.


Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Feb. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gunnar,

hast Du für Deine Grillauflage nur einen Einschub? Wie regelst Du die Temperatur drunter? Mit Schultheiss oder Kindl?

Bei Deinem Rundbogen würde ich mir 2 Flachbleche biegen als Grundlage für den Bogen, da wird das Mauern einfacher. Vielleicht bekommst Du bei Obi oder im Bauhaus den Schamottmörtel für Deinen Aufbau.

Gruß Gerhard   

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 25. Feb. 2016 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gehe mal zu einem Ofenbauer.
Der dürfte die Dinge vorrätig haben.

Gruß aus dem Mümsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 25. Feb. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
hast Du für Deine Grillauflage nur einen Einschub? Wie regelst Du die Temperatur drunter? Mit Schultheiss oder Kindl?

Bei Deinem Rundbogen würde ich mir 2 Flachbleche biegen als Grundlage für den Bogen, da wird das Mauern einfacher. Vielleicht bekommst Du bei Obi oder im Bauhaus den Schamottmörtel für Deinen Aufbau.

Gruß Gerhard     


Regulierung brauchts nicht. Wird alles bei Maximaltemperatur gebrutzelt  Nein, im Ernst: Sollte mal was zur heiß werden, ziehe ich den Rost kurz nach vorn. Das ist aber selten der Fall, da die Temperatur immer sehr stabil liegt. Vermute mal, dass liegt an der Wanne (war vorher auch schon so). Im absoluten Notfall: Schultheiss, schmeckt eh nicht 

Das mit den Flachblechen ist ne super Idee. Hab im Internet schon allerhand kuriose Unterkonstruktionen gesehen 

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 25. Feb. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannst alles nehmen was Rund ist. zB einen schönen Bierbauch oder eine Autofelge. Der Klassiker ist halt Holz.

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 25. Feb. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Kannst alles nehmen was Rund ist. zB einen schönen Bierbauch oder eine Autofelge. Der Klassiker ist halt Holz.


Bierbauch fehlt mir komplett  , da müsste sich jemand anderes opfern. Und wenn ich vom Auto ein Rad abschraube weil ich die Felge mal "kurz" brauche, dann hab ich bestimmt einen neuen Schlafplatz zu Hause   

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz