Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Daten teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten teilen (1453 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Jun. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der fette, faule und philosophische alte Kater braucht mal wieder Hilfe vom WBF.

Aus verschiedenen Gründen ist ein Großteil meiner Familie in ganz Deutschland verteilt. Dennoch möchten die gerne auch einen Teil ihrer Enkel, Neffen, Nichten, etc. mitbekommen.
Bisher ging das ganze ganz gut mit selbst gebrannten CDs und per Post. Seit meine große allerdings im Verein in einer Gruppe ist, die fast wöchentlich irgendwo auftritt und die Post ja mal eben in Streik getreten ist, nimmt das ganze langsam überhand.

Jetzt war meine Idee, die Bilder evtl. irgendo online in eine Cloud oder sowas zu stellen. So, dass ich den Personen nur noch den Link und ein Passwort schicken muss. So, dass ich nur noch ab und an mal ne E-mal versenden müsste "Neue Bilder"

Hat das einer von euch schon mal gemacht? Hat irgendwer da nen Tipp oder Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere Familie ist zwar nicht so vertreut, aber für das teilen von Bildern nach diversen Feierlichkeiten nutzen wir Dropbox.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 21. Jun. 2015 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man keinen eigenen Webspace hat, ist die Dropbox eine gute Wahl. So tauschen wir mit den Wanderreitfreunden auch unsere Bilder aus. In der kostenlosen Version hat man da 2 GB Speicherplatz.
Bei eigenem Webspace könnte man ein CMS oder Forum aufbauen. Zugang für Gäste sperren und fertig. Klappt auch ganz gut und es gibt einige gute kostenlose Software. Gibt auch kostenlose Webspaces, da sollte man aber aufpassen dass die verwendete Software auch die aktuellen PHP-Versionen verwendet.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 21. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jun. 2015 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian.

Meiner Einer nutzt auch die Dropbox.

Gute Erfahrungen bisher.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chri21
Mitglied
Kindergärtner


Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

Beiträge: 98
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 22. Jun. 2015 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Jun. 2015 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 226
Registriert: 05.11.2001

*Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz
ein Schuß, ein Tor, die Bayern, DIE BAYERN*

erstellt am: 22. Jun. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dropbox und Owncloud auf eigenem Webspace (Nicht nur Daten, sondern auch Sync von Kontakten+Terminen)

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Jun. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zum wichtigen Thema Datenschutz hier ein recht aktueller Beitrag: >>klick<<

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 22. Jun. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dropbox, Google Drive, Onedrive - alles mehr oder weniger geeignet für Bilder. Nutze alle drei für unterschiedliche Gruppen, am einfachsten finde ich es mit Google Drive.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von g-konstruktion:
Dropbox und Owncloud auf eigenem Webspace (Nicht nur Daten, sondern auch Sync von Kontakten+Terminen)

Hi,

welche Anbieter können denn owncloud bzw. webdav oder caldav und - was ist der Unterschied zwischen webdav und caldav? Sind beides einfach php-Scripte, die ich eben zum Laufen bringen muss oder geht das nur, wenn der Betreiber das offiziell anbietet?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Mitglied
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 179
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian,

frag doch mal bei deinem Provider nach. Ich bin nach wie vor mit meinem Email-Account bei der Telekom. Die bieten kostenlos eine Cloud (genannt Mediencenter) mit glaube ich 32GB Speicher. Funktioniert problemlos und wenn du es erlaubst sogar in beide Richtungen. Ne extra Mail brauchste Da auch nicht senden, das macht die Cloud inkl. Link automatisch an alle die im Verteiler sind. Das Postfach kostet mich grad mal 5 Euronen im Monat.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 22. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dropbox, Amazon, Strato HiDrive, [Drölfzichmillionen andere Online Speichermöglichkeiten]

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Falls du zufällig einen Account bei gmx.de hast:

GMX-MediaCenter

10GB kostenlos, Zugriffslink teilbar (mit individuellem Passwort), etc.

Nutze ich immer mal wieder, ist simpel zu bedienen. Wie es um die Anbindung von Schmard-fon und unsozialen Netzwerken steht, kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nie gebraucht.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 226
Registriert: 05.11.2001

*Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz
ein Schuß, ein Tor, die Bayern, DIE BAYERN*

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

Hi,

welche Anbieter können denn owncloud bzw. webdav oder caldav und - was ist der Unterschied zwischen webdav und caldav? Sind beides einfach php-Scripte, die ich eben zum Laufen bringen muss oder geht das nur, wenn der Betreiber das offiziell anbietet?

Grüße


Webdav: Daten
Caldav: Kalender

owncloud (kostenlos) lädst du einfach auf den eigenen Webspace und konfigurierst... extrem einfach. Caldav geht automatisch.
Wüsste nicht, dass es hier Einschränkungen von Seiten der Webspace-Anbieter gibt...
Problem ist eher das Gegenstück, z.B. outlook geht nur über Zusatzsoftware, andere MailClienten können caldav
Handy/Tablet klappt problemlos mit CalDAV-Sync-App

HTH

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Jun. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von g-konstruktion:

Webdav: Daten
Caldav: Kalender

owncloud (kostenlos) lädst du einfach auf den eigenen Webspace und konfigurierst... extrem einfach. Caldav geht automatisch.
Wüsste nicht, dass es hier Einschränkungen von Seiten der Webspace-Anbieter gibt...
Problem ist eher das Gegenstück, z.B. outlook geht nur über Zusatzsoftware, andere MailClienten können caldav
Handy/Tablet klappt problemlos mit CalDAV-Sync-App

HTH

Gruß,
Michael


Hi,

wie "automatisch" ... es gibt Provider, die sich damit brüsten, Caldav/Webdav (unabhängig voneinander) zu unterstützen und andere, die das nicht machen, zum Teil sogar Tarife, wo das enthalten ist und andere, wo es nicht enthalten ist. Was Du mit "automatisch" meinst, verstehe ich nicht. Heißt dass, das es bei Dir enthalten ist und daher einfach einzurichten ist?

Mein derzeitiger Provider hat mich in einen Tarif gelockt, bei dem ich zwar eine riesenmenge an Speicher habe, aber die mir zugewiesene CPU-Last bereits durch wenige Mailboxen deutlich ausgereizt ist (keine Webpagenutzung) und er mich monatlich zur Kasse beten möchte (Kleingedrucktes). Das konnte ich grad noch abwehren, muss aber jetzt eben eine Bezahlperiode bei dem Idioten bleiben (wenn ich es recht weiß, bin ich über 10 Jahre dort - wie man so blöd sein kann ...). Insofern bin ich momentan auf der Suche nach jemand, der versteht, dass wenn man mehrere GB-Speicher hat, man wahrscheinlich auch die CPU des Servers ein wenig in Anspruch nimmt (und ich spreche von "ein wenig" kein Chat, gameserver oder sowas ...). Bei meinem derzeitigen werde ich sicher keine solchen Späße mehr einrichten.

Wobei ich finde dass "gerade Mal 5Euro pro Monat" durchaus nicht eben gerade Mal ist ... Das würde ich schon bezahlen, aber dann auch etwas dafür erwarten. Momentan finde ich, dass udmedia.de Klassik-Hosting "Start 5.0" oder "Power 5.0" ganz gut aussieht. Ich war Mal bei denen - die sind von der Leistung her gut.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von daniu am 22. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 226
Registriert: 05.11.2001

*Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz
ein Schuß, ein Tor, die Bayern, DIE BAYERN*

erstellt am: 22. Jun. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

wie "automatisch" ... es gibt Provider, die sich damit brüsten, Caldav/Webdav (unabhängig voneinander) zu unterstützen und andere, die das nicht machen

Ich bin bei Strato, wüsste nicht, dass es da Einschränkungen gibt.
Das caldav kommt komplett über den Server der owncloud, das wurde einfach per Installation hochgeladen und ist direkt ansprechbar. Bei Strato selbst musste ich gar nix machen...
webdav etc. läuft doch einfach über http Port 80, oder täusche ich mich da? Deswegen dachte ich, dass es da gar kein Thema "unterstützt oder nicht" gibt.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz