Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  3d druck in der Industrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3d druck in der Industrie (3328 mal gelesen)
MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 17. Jun. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://mx3d.com/projects/bridge/

klingt Interessant..

MFG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin



Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 3619
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i7-8700
3,2 GHz-32 GB RAM
NVIDIA RTX A4000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 10 Pro 22H2
DraftSight 2021 x64
VariCAD Viewer 2018

erstellt am: 17. Jun. 2015 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WOW

wie abgefahren ist das denn ??? 

sollte man beobachten 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chri21
Mitglied
Kindergärtner


Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

Beiträge: 98
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 18. Jun. 2015 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der 3D Druck wird sich in Teilen der Industrie gewaltig durchsetzen, denke ich. In der Luftfahrt wird bereits recht ordentlich an druckbaren Titan-Bauteilen geforscht, die Medizin bietet mittlerweile 3D-Drucker, die organisches Material verarbeiten können. Ganz zu schweigen von den vielen Privatanwendern (inklusive mir), die sich mal schnell ein abgebrochenes Teil selbst nachkonstruieren und dann ausdrucken und so nicht auf 10fach überteuerte Ersatzteile der OEMs angewiesen sind.
Einziger Wehmutstropfen: Die deutsche Bürokratie hat mal wieder die Entwicklung verpennt. Während es in unseren Nachbarländern einen beachtlichen Prozentsatz an subventionierten 3D-Druckern und Kursen bereits an den Schulen gibt, herrscht hierzulande bei diesem Thema der "Neuland"-Gedanke... Wenn die Technik überhaupt schon bis zu den lahmärschigen Entscheidungsträgern durchgedrungen ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Jun. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr wisst schon, dass dieser, durch iHippster ausgelöste, Hype nix anderes ist als Rapid Prototyping, oder? Auch das Formen von Bauteilen durch Lasersintern ist schon länger bekannt. Durch den 3D Druck Hype wird es nur bekannter, da Applejünger sich ihre wahnsinnig überteuerten Accessoirs selber "drucken" können... Günstig ist was anderes, der Kunstoff kostet nen Ar... voll, die Maschinchen mit vernünftiger Quali sind auch nicht billig und die Wartung ist essentiell. Für den Privatgebrauch ist das nur Spielerei! Als Modellbauer kann es allerdings sehr gut sein eigene ABS Formen zu kreieren...

Also sowohl in unserer FH, als auch in der Partner FH, gab es RP Maschinen, veraltet und ergraut, aber es gab sie. Bei uns mit Wachs (reine Anschauungsmodelle) und bei der anderen FH auf Papierbasis. Durch das Harz konnten die Modelle sogar funktionell ausgerüstet werden bei denen... Auch soll es zu Testzwecken (ca. ab 2004) einen Apparat mit ABS als WS gegeben haben, den haben die Profs aber nur zu Testzwecken benutzt (hatte wohl keiner Bock das Ding ständig zu säubern ).

Wenn man "3D Druck" semiprofessionell einsetzen will, dann kosten die Maschinchen auch schon ordentlich. Der Grundstoff auch und die Wartung ist nicht ohne!  Hat Zukunft, wird aber für industrielle Massenproduktion nie taugen, da zu langsam... Für individuelle Lösungen schon.

Mal als Tipp, guckt mal bei der ältesten CAD Version, die Ihr im Unternehmen habt, bei Export oder Speichern unter, etc.. Da müsste irgendwo auch .stl möglich sein. Stereolithographie, Rapid Prototyping eben... IHR könnt schon lange NATIVE "3D Druck" Daten erzeugen, Maschinen gibt's auch schon lange und die Quali der mittelpreisigen Exemplare ist inzwischen auch ok. Ist nichts Neues!

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 18. Jun. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jörn,

Zitat:
Maschinen gibt's auch schon lange und die Quali der mittelpreisigen Exemplare ist inzwischen auch ok. Ist nichts Neues!

Das ist glaube ich genau der Grund warum es nun so "Masssentauglich" wird, weil die 3D-Drucker immer günstiger und besser werden. Mit den 3D-Druckern wird es halt ähnlich laufen wie mit Computern, Anfangs hatten nur Hochschulen und Firmen welche, dann kammen langsam interessierte Privatpersonen dazu und heute hat fast jeder ein gerät daheim stehen.

Das Verfahren was aber in diesem Beitrag gezeigt wird also das Fused Filament Fabrication-Verfahren (Prinzip Heißklebepistole) mit Stahl ist schon relativ neu, im Gegensatz zu den "alt" bewerte Layerverfahren wie z.B. das Selective Laser Sintering-Verfahren.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Jun. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Ihr wisst schon, dass dieser, durch iHippster ausgelöste, Hype nix anderes ist als Rapid Prototyping, oder? Auch das Formen von Bauteilen durch Lasersintern ist schon länger bekannt. Durch den 3D Druck Hype wird es nur bekannter, da Applejünger sich ihre wahnsinnig überteuerten Accessoirs selber "drucken" können... Günstig ist was anderes, der Kunstoff kostet nen Ar... voll, die Maschinchen mit vernünftiger Quali sind auch nicht billig und die Wartung ist essentiell. Für den Privatgebrauch ist das nur Spielerei! Als Modellbauer kann es allerdings sehr gut sein eigene ABS Formen zu kreieren...

Also sowohl in unserer FH, als auch in der Partner FH, gab es RP Maschinen, veraltet und ergraut, aber es gab sie. Bei uns mit Wachs (reine Anschauungsmodelle) und bei der anderen FH auf Papierbasis. Durch das Harz konnten die Modelle sogar funktionell ausgerüstet werden bei denen... Auch soll es zu Testzwecken (ca. ab 2004) einen Apparat mit ABS als WS gegeben haben, den haben die Profs aber nur zu Testzwecken benutzt (hatte wohl keiner Bock das Ding ständig zu säubern  ).

Wenn man "3D Druck" semiprofessionell einsetzen will, dann kosten die Maschinchen auch schon ordentlich. Der Grundstoff auch und die Wartung ist nicht ohne!  Hat Zukunft, wird aber für industrielle Massenproduktion nie taugen, da zu langsam... Für individuelle Lösungen schon.

Mal als Tipp, guckt mal bei der ältesten CAD Version, die Ihr im Unternehmen habt, bei Export oder Speichern unter, etc.. Da müsste irgendwo auch .stl möglich sein. Stereolithographie, Rapid Prototyping eben... IHR könnt schon lange NATIVE "3D Druck" Daten erzeugen, Maschinen gibt's auch schon lange und die Quali der mittelpreisigen Exemplare ist inzwischen auch ok. Ist nichts Neues!


Hi,

typisch Deutsch ... alles k**e und veraltet schreien ...

1. der Druck von Metall ist durchaus nicht so alt
2. kennst Du ein anderes Projekt dieses Ausmaßes?

Wobei ich Dir Recht gebe, dass der Hype übertrieben ist und besonders der Traum, dass man diese Verfahren in Kürze Industrie(4.0)ell einsetzen kann, wohl noch recht lange einer bleiben wird.

cool ist das Projekt trotzdem und zwar egal, mit welchem Telefon die Jungs telefonieren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 22. Jun. 2015 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dieser Mann ist bestimmt froh darueber dass 3d printing immer mehr Moeglichkeiten bietet:

3d printed jaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 22. Jun. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
typisch Deutsch ... alles k**e und veraltet schreien ...

1. der Druck von Metall ist durchaus nicht so alt
2. kennst Du ein anderes Projekt dieses Ausmaßes?
Grüße


1 ) 15 Jahre halte ich durchaus für alt 
2 ) Häuserdrucken http://www.youtube.com/watch?v=SObzNdyRTBs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Jun. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHO wird es so laufen, dass Maschinen die hochwertige Teile herstellen können, immer so teuer sein werden, dass sich deren Anschaffung für die meisten Privatleute meisst nicht rechnen wird.

Fragen die sich mir so stellen, wenn 3D-Drucker mal entsprechend effizient und ausgereift verfügbar sind, was ohne Frage irgendwann der Fall sein wird:

Wie will man die Verwertungsrechte potentiell ausdruckbarer Produkte schützen?

Wer übernimmt die Haftung für Schäden in Folge von Versagen der ausgedruckten Teile?

Wie wird sich die Möglichkeit wirklich alles, zu jeder Zeit und überall zur Verfügung zu haben, auf das Konsum- und Insbesondere das Wegwerfverhalten des Kunden auswirken?

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 22. Jun. 2015 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich stelle mir eher die Frage, brauche ich so ein 3D Drucker wirklich @home

und ja, ich kann CAD/CAM und wir haben hier FDM SLS SLA SLM vor Ort

aber @home geht's doch über die Werkbank viel schneller 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 22. Jun. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu Ing.Gollums erster Frage zermartern sich nicht erst seit gestern ganze  Konzernetagen das Hirn. Ich bin sehr gespannt, auf was wir demnächst noch so alles pauschale Abgaben zahlen.

Bei der zweiten Frage würde ich, naiv wie ich nun einmal bin, sagen: "Wer bestellt, zahlt die Musik": Ob ich's mir jetzt drechsel(n) oder drucke(n) (lasse) lasse: Entweder ich kaufe die regressfähige Komplettleistung oder es ist mein Problem, wenn's nicht tut.

Über den dritten Punkt möchte ich glaube ich nicht weiter nachdenken. Das ist ja jetzt schon schlimm: Für meinen grad mal 7 Jahre alten Plotter gilt: "Out of support" = keine Ersatzteile mehr vom Hersteller.  Sein Vorgänger hat noch >15 Jahre mehr oder weniger klaglos seinen Dienst verrichtet und am Ende war nicht die Ersatzteilbeschaffung der Todesstoß. Wo früher Metallschrauben waren, sind heute Plastiknubbsis. Demnächst sollte man also alles als Bausatz kaufen, damit man's vor der Montage noch fix scannen kann.

Jetzt noch den Hintergrund betrachten, dass Dinge, die bei der zweiten Frage eher so unter "Is ja nur für mich" laufen, durchaus auch Mitmenschen tangieren könnten...

Bislang hielt sich mein persönliches Verlangen, einen 3D-Drucker zu besitzen, in Grenzen. Ob ein gedrucktes Blumenbänkchen für den Balkon jetzt besser gewesen wäre oder mehr Spaß gemacht hätte? Man weiß es nicht. Für die drei Anwendungsmöglichkeiten im Jahr, brauch ich's halt nicht. Aber ich hab auch keinen 2D-Drucker^^ Zielgruppe daher bitte jetzt wieder vortreten. 

PS: iHippster, Applejünger... Ist das dieser Neid der Mittellosen, von dem immer alle reden?   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2015 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Zielgruppe daher bitte jetzt wieder vortreten.

Ok. Bin zwar auch mittellos, oute mich aber mal als Besitzer solch eines Dings.
Ist sogar schon mein zweiter   .
Bislang habe ich noch kein Blumenbänkchen gedruckt.
Eigentlich benutze ich gedruckte Teile nur dort, wo bei Versagen nicht so sehr viel passieren kann. Für die anderen Sachen nehme dann doch lieber das schwere Zeug. Grundsätzlich benutze ich ihn sowieso viel seltener, als ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, aber das liegt eher an einem momentanen Motivationsproblem...
Der Grund zur Anschaffung war eigentlich eher Neugier als tatsächliches Bedürfnis. Weltbewegende Sachen habe ich damit auch bislang nicht erschaffen, das GoKart-Projekt hatte allerdings ein paar Teile, die ich damit gemacht habe. Diese Teile sehen dann aber auch gleich so aus, dass eine 'traditionelle' Herstellung zumindest für mich schwierig gewesen wäre. Aber egal...
Das mit der Verschlimmerung der Wegwerf-Gesellschaft sehe ich eigentlich entspannt. Ich selbst bin nicht unbedingt ein 'Verbraucher', und in der Hinsicht bietet mir der Drucker vielleicht sogar eher die Gelegenheit, einige alte Schätze vielleicht damit etwas länger am Leben zu halten. Falls ich Dir ein Ersatzteil für den Plotter drucken kann, sag bescheid.
Diese Brückensache finde ich nicht sooo doll.
Wie berechnet man eine reine Schweissnaht?
Wird das Ding auch noch normalgeglüht?
Die Oberfläche ist grottenhäßlich.
Eine Brücke? Wie soll man an dem Gebilde irgendwann mal Schäden erkennen können?

Aber meinetwegen, immerhin ist es kein Kran...
Oder Kettenzug...

Gruß, Torsten

Edit: Scheixx-Autokorrektur.
Wie kann man 'normalgeglüht' mit 'mittelalterlich' ersetzen?

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 22. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chri21
Mitglied
Kindergärtner


Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

Beiträge: 98
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 23. Jun. 2015 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

<-- Outing #2

Ich hab seit 2 Jahren einen Ultimaker 1 zu Hause stehen, mittlerweile auch mit Heizbett und hab den Kauf nicht bereut.
Wie Torsten schon meint, vieles kann man wirklich noch "retten" indem man sich einfach ein Ersatzteil druckt. Beziehungsweise man spart sich die Kohle, die so ein Ersatzteil kostet.
Das Ding lohnt sich bei mir auch, um unseren Haushalt zu "pimpen". Halter hier, Griff da, Haken dort. Gibt ja unendlich viele Möglichkeiten.
Als Drittes drucke ich mir einen Haufen Spielzeug (Ze legendary rubber band gun!) für die Kinder oder zum Verschenken auf Geburtstagen. Kommt immer gut an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 606
Registriert: 12.08.2003

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 23. Jun. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Demnächst sollte man also alles als Bausatz kaufen, damit man's vor der Montage noch fix scannen kann...
Demnäxt kannst Du nur noch Datensätze kaufen 

WW

------------------
Modelle zurück von cad42 
Werkstoffe zurück von cad42 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jun. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
Demnäxt kannst Du nur noch Datensätze kaufen  

WW



nun ja wenn sowas dabei raus kommt 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handprothese-mit-3D-Drucker-und-Arduino-Board-2725509.html

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 25. Jun. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Robohand.jpg

 
Habe mal ein Teil dieser Hand für ein Kind aus der Umgebung gedruckt.
Die ABS Teile haben gehalten, die PLA Teile sind extrem schnell gebrochen. Gesamte Haltbarkeit etwa 3 Wochen.

Oute mich auch, habe beruflich einen Drucker. Natürlich macht es auch privat Spaß Teile herzustellen, aber eher Ersatzteile als Dekoratives. Plastikstaubfänger sehen einfach nicht wirklich gut aus.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 03. Jul. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zukunft-des-Baugewerbes-soll-im-3D-Druck-liegen-2733554.html

und noch eine Meldungen zum 3d Druck.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 03. Jul. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Experten gehen daher mittlerweile davon aus, das sich auf diese Weise Produktionszeiten um 50 bis 70 Produzent reduzieren lassen. Außerdem sollen sich die Arbeitskosten bis zu 80 Prozent verringern lassen. Neben mehr Produktivität und höheren Gewinnen soll der 3D-Druck die Nachhaltigkeit im Baugewerbe stärken, weil deutlich weniger Bauschutt anfällt.

Und was ist mit den Nebenzeiten? Die brauchen 6 (!) Wochen um den Drucker aufzubauen. Sorry; Aber so lang braucht jede normale Handwerksbude auch um einen Rohbau einer 185qm Hauses zu erstellen.

Bei einem gut geplanten Bau, entsteht so gut wie kein neuer Bauschutt... Im Gegenteil; Heutzutage sind auf den Baustellen immer mobile Brechan- und Sortieranlagen vorhanden, die direkt den Schutt aus dem alten Gebäude so aufbereiten, dass er für den Neubau verwendet werden kann oder anderweitig wiederverwendet werden kann.

Dieser 3D-Eimer kann dagegen wohl nur speziellen Zement verarbeiten...

Sowas könnte zB Sinn machen, wenn man rest individuelle Fertigelemente irgendwo zentral herstellt... Ein komplettes Haus daraus zu bauen, halte ich auch längerfristig für keine wirklich gute Idee.


------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 03. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 03. Jul. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jede neue Technik ist nicht gleich perfect sie muss sich entwickeln. Es ist doch gut wenn man versucht andere Loesungen fuer eine Sache ausprobiert. Das nenn sich Entwicklung.
Wieviele Technologien sind am Anfang von einigen abgelehnt worden die behauten das diese Technologie nie sinnvoll nutzbar waehre und heute findet man diese Technologie ueberall.

Es ist leicht erstmal zu sagen das eine neue Technologie nicht sinnfoll funktioniert. Habe ich auch schon gehabt.
Ein Bekannter von mir hier hat den Peachy-Printer entwickelt.
Als ich das erstemal seine Konzept gehoert habe, habe ich auch gedacht: ach das funktioniert nicht, das ist nicht moeglich.
Und heute hat er es schon soweit entwickelt das es sehr gute Ergebnisse liefert.

@Gollum
Ich habe im dem verlinkten Bericht nicht gesehen das der Aufbau 6 Wochen dauert, wo hast du diesen Wert her?

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 03. Jul. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde das Thema hochinteressant, auch die Ideen, die daraus jetzt geboren werden.
Genaugenommen ist dieser "3D-Drucker", der da die Brücke baut, nichts anderes als die Kombination von 2 mehr oder weniger alten Techniken mit einer speziellen Steuerungssoftware.
Das scheint ja ein relativ normales Elektroschweißgerät zu sein und solche Roboter sind auch schon Jahrzehnte in der Industrie im Einsatz,
Aber die Idee, daraus einen 3D-Drucker zu kombinieren ist hier die wirkliche Leistung.

Ich frage mich aber auch, was für Eigenschaften dieser "gedruckte" Stahl hat.
Hier ist wohl jedem klar, das Stahl nicht gleich Stahl ist und das das Herstellverfahren starken Einfluß auf Belastbarkeit, Elastizität und Härte hat.
Mit was wäre jetzt also so eine "Endlosschweißnaht" zu vergleichen?
vermutlich eher mit Gußeisen als mit gewalztem Stahl.
Wie sieht es mit Einschlüssen von Luft, Schlacke oder ähnlichem aus?
Produktionsbedingte Schwachstellen durch Spannungen beim Aufschweißen?
Äußere Einflüsse? Was passiert, wenn es einen plötzlichen Regenschauer gibt, während da gedruckt wird oder was auch immer unsere Umwelt da so zu bieten hat? Kann man dann noch sicher sein, das alles so ist, wie zuvor geplant? 

Nichtsdestotrotz entwickelt sich die 3D-Drucktechnik aber an allen Fronten rasant weiter, wer weiß, vielleicht haben wir in 15 Jahren alle zuhause einen Replikator, wie man ihn aus Startreck kennt, und dann streitet man sich darum, ob grad ein neues Spielzeug oder das Mittagessen gedruckt werden soll... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jul. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
2 ) Häuserdrucken http://www.youtube.com/watch?v=SObzNdyRTBs

Artikel genau zu diesem Bau in der FAZ

projektiertes Bürogebäude in Dubai.

------------------
MGOC

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 08. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Jul. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nun ja OT nicht direkt

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Roboter-Softie-weiche-Schale-hart-im-Nehmen-2751439.html

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Aug. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und Glas könne man jetzt auch drucken , grad gelesen

mal sehn was da wirklich beim Kunden ankommt wenn das alles mal Serie wird

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz