Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fahrrad Nabenschaltung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrrad Nabenschaltung ? (5867 mal gelesen)
mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 10. Jun. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich suche Erfahrungsberichte von Leuten die Nabenschaltung Alfine oder Rohloff mal eine Zeit lang gefahren haben. Evtl. sogar jemand dabei der Riemen anstatt Kette verwendet hat. Speziell interessiert mich der Vergleich, wie "Wintertauglich" das ganze ist und ob man bei den Alfine wirklich merkt das es nicht das ganze Spektrum einer normalen Schaltung abdeckt.

Einsatzzweck : jeden Tag (jedes Wetter) in die Arbeit 25-30 km und dann auch auf Waldwegen und mit Kinderanhänger.

thx
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Jun. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenn wir uns hier im WBF befinden - auch andre Foren habe ihr WBF 

IMHO ist es da oftmals sinnvoller kurz mal passiv vorbeizulesen 

http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/alfine-11-vs-rohloff.34301/
http://globike.net/topics/776549

und sicherlich noch viele weitere .-)

Ausser du hälst die Leute hier für deutlich kompetenter 

Ich gehe auch immer zum Bäcker und lasse mich Medizinisch beraten :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 10. Jun. 2015 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zweiter Versuch ..die erst Nachricht ging verloren 8)

Danke für die Links .. Mal eine gute neutrale Info, die meisten anderen Foren die ich gefunden habe waren sehr "spezieller" Meinung .. Eine ähnliche schwere Diskussion wie zwischen Windows und Linux User 8)

deshalb war mein Versuch mal in ein "fachfremdes" Forum zu schreiben. Es gab hier in der Vergangenheit ja ähnliche Diskussionen und meine Hoffnung war das einige  Leute nun über ihre Erfahrung schreiben

Markus

[Diese Nachricht wurde von mz am 10. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Jun. 2015 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


Vorab:

- Was die Spreizung und Abstufung angeht; Kannst am besten alles mal auf http://www.gear-calculator.com/ mit deiner vorhanden Schaltung vergleichen.

- Was die Wirkungsgrade angeht: http://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/


Da ich den Sprung in ein Autofreies Leben wagen wollte, habe ich mich im Frühjahr für ein Lastenrad entschieden, mit dem ich auch meinen Weg zur Arbeit fahre.

Fahre auf mitlerweile 5 Rädern ca. 10tkm im Jahr. Meisten haben Kettenschaltungen... 2x9, 1x10, 3x10, ein Singlespeed.

Und dann ist da noch eine 20 Jahre alte Sachs 5-Gang Torpedo an meinem Hollandrad, die nie gewartet wurde und trotzdem immer zuverlässig funktionierte - Deshalb war ich einer Nabe nicht abgeneigt.

Hose soll ohne Clip sauber bleiben, Schalten im Stand sollte möglich sein, falls man im Stadtverkehr mal Nothalten muss und schwer belanden ist, zuverlässig, Wartungsarm -> Also eine Nabenschaltung.


Seit 4 Monaten und ca. 1500km fahre ich nun eine Alfine 8.


Wie ich dazu gekommen bin:

Nuvici bin ich Probegefahren; Stufenlos ist schon ganz schön, aber irgendwie habe ich kein Vertrauen in die Funktionsweise. Daher direkt rausgefallen.

Alfine 8; Die Spreizung liegt mit 300% bei einer 1x10/2x9 Schaltung. Da Kettenblaat/Ritzel mindestens 1,7, besser 1,9 betragen sollte, gibt es defakto keinen echten 'Bergziegengang'.

Das wird auch bei der Alfine 11 nicht so besser;  Die Spreizung ist mit 400% deutlich höher; Ja - Da aber auch hier höchstens 1,7 gefahren werden dürfen, sind die 3 Gänge zwangsläufig nach hinten Raus gelegen... Hilft einem also nur, wenn man Bergab jeseits der 35km/h noch mittreten möchte oder generell niedrige Trittfrequenzen fährt. Ansonsten tut es, von der Spreizung her betrachtet, auch die 8.

Wer lange Aufstiege zu meistern hat, wird zwangsläufig doch zur Rohloff greifen müssen.

Berge sind hier bei uns nicht gerade furcheinflösend und bin recht gut trainiert.

An der Alfine 11 störte mich, dass der Schalttrigger genau anders herum als bei einem Schaltwerk funktioniert -> Bei 150€ kann man nicht viel falsch machen, einspeichen mach ich eh selbst; Also ist es die 8 geworden.

Gänge 2-3 sind keine Effizienzwunder, aber ok. Der 4., ist nicht so doll... Macht ein malendes Geräusch, nicht sehr laut, aber schon hörbar, und ist vorallem so ineffizient, dass der 5. Gang, welcher der Direktgang ist, meistens leichter zu treten ist.
6. und 7. Gang sind absolut in Ordnung; Der Sprung 5.-6. ist recht Groß... Finde ich eigentlich ganz kuhl. Fährst im 5. an, hast dann direkt einen Gang um bis zur Endgeschwindigkeit durchzuziehen.
Der 8. Gang - Also der wo man eigentlich schön laufen lassen will, ist leider nicht gerade leise; Da geht leider ein wenig Fahrspaß verloren.

Eine Alfine 8 ist echt nicht übel. Man muss bedenken, dass diese Nabe für lediglich 150€ zu haben ist! Wer keine 200W über längere Zeiträume treten kann/will und keine weiten Strecken fährt, wird damit immer klar kommen und sehr zufrieden sein.

Ich werde wohl wegen der Geräusche in 8 und dem ollen Gang 4 auf die Alfine 11 wechseln. Diese ist im Gesatz zur fettgeschmierten und gerade verzahnten 8, ölgeschmiert und Schrägverzahnt und läuft daher durchweg ein wenig ruhiger und leichter - Zumindest nach dem was ich, klugerweise erst nach dem Kauf, bei ca. 50km auf einem Testrad herausempfunden habe für mich doch die bessere Wahl.


Vom Schalten her, haben mich beide Alfine überzeugt - Die 11 schaltet ähnlich gut wie die 8, aber der Trigger funktioniert, warum auch immer, genau anders herum wie gewoht. Wer noch eine Kettenschaltung fährt, wird sich also häufig verschalten. 

Richtig unter Last schalten geht natürlich nicht, aber man braucht auch wirklich nur ein bissel Pedaldruck zum schalten wegnehmen. Ganz stehen bleiben und dann ohne Rückmeldung hoffen das der Gang reingeht, so wie ich es von der alten Sachs kennte.
Die Gänge rasten sauber und knackig mit Rückmeldung ein; Wenn man ein wenig geübt hat, braucht dann nur ein wenig Druck vom Pedal wegnehmen bevor es weiter geht. Wenn man nur so rumcruised, reicht es sogar einfach im Totpunkt zu schalten und der Gang geht direkt rein.
Leertritte etc. hatte wirklich selten und das auch nur wenn ich es provoziert habe. Hier haben die von Shimano schon ziemlich viel richtig gemacht.

Was auch richtig toll ist, ist der Rollenfreilauf den sowohl 8 als auch 11 haben. Nicht treten und dabei kein rattern der Klinken zu hören, gibt einem wirklich ein Gefühl des dahinsegelns. Gerade wenn man allein auf ruhigen leicht abschüssigen Strecken ist das ne richtig feine Sache.

Wintertauglichkeit; Das einem das Öl (Rohloff/Alfine11) oder das Fett (Alfine8) so steif wird, dass die Schaltung nicht mehr funktioniert... Höchstens jenseits von -10°C, wenn man das Rad immer draussen stehen lässt.


Eine Rohloff kann natürlich alles besser... Mehr Spreizung, feinere Abstufung, effizient wie eine Kettenschaltung und eine Lebensdauer jenseits von allem.

Aber die kostet mal eben das dreifache einer Alfine 11 und sogar das sechsfache der Alfine 8... Den Drehgriff der Rohloff muss man mögen und einen Rollenfreilauf gibt es leider auch nicht.

1000€, bzw. 700€ Aufpreis zu einer Alfine 11 sind mir die spezifischen Vorteile einer Nabenschaltung nicht Wert, weil ich die Berggänge nicht brauce und eben keine 10tkm/a nicht fahre und daher auch Jahrelang mit einer Alfine klar kommen sollte.

Hoffe konnte helfen.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 11. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 11. Jun. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und Guten Morgen,

ja danke, die Antwort war schon mal sehr hilfreich. Es widerlegt immerhin schon mal die Meinung von vielen Händlern die gesagt haben "Alfine taugt gar nichts es muss Rohloff sein", was mich schon sehr verunsichert hat. Aber das ist mir, wie dir, eindeutig zu viel Aufpreis für ein Rad das mich schnell von A nach B bringen soll. Für den Wald du die Berge gibt es ja noch ein anderes.

Die Geräuschentwicklung der 8er habe  ich bei einer Probefahrt nicht so extrem wahrgenommen.

Mal sehen ob sich noch jemand zum Thema "Riemen anstatt Kette" meldet.

danke
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 63
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 11. Jun. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,
zu den Nabenschaltungen kann ich persöhnlich nicht viel sagen, außer, dass ich im Umfeld des Fahrradladen meines Vertrauens nur gutes über die Rohloffnabe gehört habe.
Zu Rohloffprodukten kann ich aber sagen, dass ich die Ketten von ihnen einfach nur Klasse finde (weniger Geräusche, weniger Reibung, längere Lebensdauer, deutlich fester - heißt die Kraft setzt sich besser in Vortrieb um) und sie ihr Geld wert sind (meisten knapp doppelt so teuer wie Shimano).
Also zu der Frage, was bekomme ich für mein Geld (deutlich bessere Qualität und längere Lebensdauer),
sollte vielleicht auch noch die Frage kommen, wem gebe ich mein Geld? Dem großen menschenunfreundlichen, nur ans Geld denkende Großkonzern oder lieber dem kleinen mittelständischen Unternehmen das alles für seine Mitarbeiter und deren Familien tut und immer nur beste Qualität in heimischen Betrieben produzieren will? 

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Jun. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Kollegen die ne Alfine 8 sagten auch, dass die keine Geräusche macht. Ich seh das anders. Eine Rohloff schnurrt auch die ganze Zeit... Hören auch nicht alle - Ich leider wohl.

Zum Riemen:

http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php

http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/tag/nachteile-gates-carbon-drive

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 11. Jun. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte noch SRAM als guten Hersteller in den Raum werfen. Ich hatte nur kurz mal ein Testrad mit einer SRAM i-motion 9 drauf und war durchaus zufrieden, das einzige aber auch SRAM typische ist das knackige Schaltverhalten was nicht jedem gefällt und dem einen oder anderem könnte sie auch zu laut sein aber ich konnte mit beidem leben, war aber auch nur ca. 150 km damit unterwegs.

Bleibe meiner nicht vorhandenen Schaltung treu  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Jun. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Viele sagen auch, dass die Alfine 8 nahezu Lautlos ist... Finde ich irgendwie nicht. Vllt. hab ich auch ein lautes Modell erwischt.

Zum Riemen:

http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php

http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/tag/nachteile-gates-carbon-drive

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 63
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 11. Jun. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

++++ Update ++++
Ich habe gerade in der Mittagspause den Fahrradhändler meines vertrauens getroffen.
Auf die Frage, wie lag eine Rohloffnabe hält, kam die Antwort :"Ewig, da man alles an ihr reparieren kann"
Das könnte auch durchaus ein Kriterium sein.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Jun. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:

zu den Nabenschaltungen kann ich persöhnlich nicht viel sagen, außer, dass ich im Umfeld des Fahrradladen meines Vertrauens nur gutes über die Rohloffnabe gehört habe.
Zu Rohloffprodukten kann ich aber sagen, dass ich die Ketten von ihnen einfach nur Klasse finde (weniger Geräusche, weniger Reibung, längere Lebensdauer, deutlich fester - heißt die Kraft setzt sich besser in Vortrieb um) und sie ihr Geld wert sind (meisten knapp doppelt so teuer wie Shimano).
Also zu der Frage, was bekomme ich für mein Geld (deutlich bessere Qualität und längere Lebensdauer),
sollte vielleicht auch noch die Frage kommen, wem gebe ich mein Geld? Dem großen menschenunfreundlichen, nur ans Geld denkende Großkonzern oder lieber dem kleinen mittelständischen Unternehmen das alles für seine Mitarbeiter und deren Familien tut und immer nur beste Qualität in heimischen Betrieben produzieren will?

Hi,

sehr gerne würde ich mein Geld für eine Rohloff Kette hergeben. Leider hat Rohloff das Thema aber beendet und stellt seine Kette SLT-99 nicht mehr her. Es gibt diese nur noch zu horrenden Preisen bei einem Ebay-Händler, der halt noch NOS Zeug hat ...

Die Begründung von Rohloff hat mir übrigens auch gefallen: http://www.bikeradar.com/news/article/rohloff-cease-production-of-eight-and-nine-speed-chains-28738/

"With the move to 10- and 11-speed road cassettes, Rohloff say they aren't able to provide a compatible chain that retains their trademark strength and durability"

Meine These wäre, dass wenn Rohloff nicht in der Lage ist, bei der schmalen Breite der Ketten, die für 10 oder 11-fach notwendig ist, etwas sinnvolles zu liefern, dann schaffen das andere eher noch weniger. Fazit: bei 10 und 11-fach kommt es nicht auf "strength and durability" an und damit kommt das für mich nicht in Frage. Ich fahre 8-fach - so lange es irgendwie geht. Auf 10/11-fach werde ich nicht umsteigen.

Grüße

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 12. Jun. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem ganz anderen Thema und bin zufällig hierher geraten ;-)

Ich fahre seit 5 ½ Jahren (ca. 30.000km) eine Rohloff und bin mehr als zufrieden.
Mein Einsatzgebiet liegt ausschließlich im MTB-Bereich; und das auch im Winter bis in den zweistelligen Minusbereich.

Vor der Rohloff bin ich jahrelang eine Shimano Kettenschaltung (XT) gefahren.

Kriterien für den Umstieg waren u.a. die oben angesprochene Wintertauglichkeit.
Die Kettenschaltung/der Freilauf ist bei entspr. Wetter regelmäßig eingefroren.

Riemen fahre ich nicht; nur Kette (Shimano HG93). Da habe ich also nur einseitige Erfahrungen.

Bei der Anschaffung/den Kosten muß man sich auch mal die Verschleißteile betrachten.
Die Kette der Kettenschaltung haben wir immer mit der (Rohloff) Kettenlehre überprüft und dann irgendwo zwischen 1500 und 1900km ausgetauscht. Dem entsprechend mußte dann auch regelmäßig das Ritzelpaket sowie die Kettenblätter gewechselt werden.
Was die Teile kosten kann jeder nachsehen…..

Bei der Rohloff fahre ich eine Kette ca. 13.000-15.000km.
Genau so lange fahre ich auch das Kettenblatt. Kosten dafür : 14€ (wer mal in ein großes XT-Blatt investiert hat kennt den Unterschied)
Das Ritzel an der Nabe ist ein Wenderitzel. Das hält bei mir je Seite ca. 10.000km (= ca. 20.000km). Kosten hierfür zwischen 20€ und 30€
Bei entspr. Laufleistung hat man die Mehrkosten für eine Rohloff "relativ schnell" raus.

Ich bin auch schon die Pinion an einem Prototyp-Bike Probe gefahren.
Auch eine sehr interessante Schaltung mit Vor- und Nachteilen gegenüber der Rohloff

Wenn ich nach dem Sinn/Unsinn einer teuren Nabenschaltung gefragt werde sage ich immer:
Bei der Auswahl der Schaltung kommt es auch immer auf den Einsatzzweck und die jährliche Laufleistung an.
Warum 1.000€ (oder mehr) in eine Schaltung investieren (Rohloff/Pinion) wenn man (täglich) über eine normale Straßen zur Arbeit fährt und ab und zu mal in den Wald (ohne viele Höhenmeter)? Dann reicht sicher eine günstigere Alfine (wenn es z.B. wegen Wartungsfreundlichkeit eine Nabenschaltung sein soll) oder eine Kettenschaltung (hier würde ich eine SRAM der Shimano grundsätzlich vorziehen).
Bei 6.000km/Jahr im Wald kann man sich da schon mal eher Gedanken machen.

Ich persönlich gebe die Rohloff nicht mehr her (für den MTB-Bereich)
Ob ich das Teil auch in ein City-Bike einbauen würde? Wahrscheinlich; einfach weil ich von der Nabe begeistert bin. Ob das nötig ist? Sicher nicht.

Die Rohloff kann man übrigens normalerweise auch an einem normalen Bike nachrüsten.
Wenn man Glück hat bekommt man z.B. in der Bucht eine günstige.
Laufleistung 90.000km? Kein Problem. Das Teil ist normal unkaputtbar. Und wenn doch mal was sein sollte ist der Rohloff-Service sehr flott und extrem kulant was die Kosten angeht.

Gute Infos gibt es auch auf www.mtb-news.de

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Geronimo

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PICT0316.JPG

 
Hab' auch die Rohloff, mit Schaltbox und ChainGlider, sowie Exzenter-Tretlager. Damit fahre ich von ca. 220 Arbeitstagen mindestens 200 täglich zur Arbeit.

Die Klemmung der Bautenzüge in der Schaltbox mittels Madenschraube ist nicht ideal, dort ist mir ein Zug schon mal gerissen. Das hätte man schöner lösen können.

Auch sind mir schon mal Speichen gerissen und ein Stück aus dem Kranz für die Aufnahme der Speichen gerissen. Rohloff hat das auf Kulanz repariert. Wahrscheinlich bin ich ein fetter Mops.

Bei Temperaturen unter -20°C habe ich es schon erlebt, dass Nabe nicht mehr schaltet. War aber glaube ich nur Winter 2009 einmal so kalt.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Nabe.

Edit: Habe noch ein Bild vom Defekt gefunden.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 12. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 12. Jun. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Speichen sind mir auch schon zwei mal gerissen; genau an den Speichennippeln an der Felge.

Das Rad wurde mit neuen Nippeln eingespeicht die einen anderen Winkel zulassen; seitdem habe ich Ruhe.

Im Winter fahre ich ggf. nur das Rohloff Spülöl. Dann schaltet die Nabe auch bei -20°C noch einwandfrei. Darunter konnte ich dank der Erderwärmung noch nicht testen 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Jun. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal leicht off topic.
Ich hatte damals an meine Torpedo-3-Gang-Nabe zwei Ritzel angebaut (16 und 19 Zähne).
Damit kam ich zwischen die doch recht grob abgestuften Gänge der Dreigangnabe und hatte außerdem einen etwas größeren Bereich.
Jahre später hat Fichtel & Sachs das als "Torpedo 3x2-Schaltung" herausgebracht.
Dann noch zwei Kettenblätter (47 und 52) vorn und ich hatte eine wohltemperierte 12-Gang-Schaltung.
Vorteile gegenüber einer reinen Kettenschaltung: Die Schalthebel haben nur zwei Stellungen, und ich kann an der roten Ampel die Nabe auch im Stand schalten.
Dann habe ich (gab es damals in Deutschland fast gar nicht) eine Sturmey-Archer-4-Gang Nabe ergattert!
(Ich habe dem Mädel statt der nicht funktionierenden 4-Gang-Nabe eine funktionierende 3-Gang-Nabe eingebaut, und sie war happy.)
Die Nabe habe ich erst mal zerlegt, um zu sehen, wie sie funktioniert, und ob ich noch einen 5. Gang herausholen kann.
Dazu hätte ich aber noch einen zweiten Schaltzug von der anderen Seite anschließen müssen, wie es Sturmey-Archer später bei seiner Fünfgangnabe auch gemacht hat.
Die Nabe habe ich dann meinem Freund gegeben, der sich nach demselben Prinzip wie ich ein Fahrrad mit 16 Gängen gebaut hat.
Mit einer kleinen Tabelle aus Messing mit Schlagzahlen auf dem Oberrohr, damit er weiß, wie er für welchen Gang schalten muss.

------------------
Gert Dieter 

Die Menschen warten auf eine bessere Zukunft. Vergebens! Die Zukunft wartet auf bessere Menschen.
Johann Peter Hebel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin von der Ostsee.

In meinem Liegerad (flevobike greenmachine) ist ab Werk eine Rohloff verbaut. Da gab es keine Wahl und die Rohloff wäre so oder so auch meine erste Wahl gewesen.

Bauartbedingt sind die beiden Ketten vollgekapselt im Rahmen und der Hinterradschwinge integriert.
Bei einem Umbau vor ein paar Wochen, haben mein Händler und ich dann festgestellt, dass auch Ketten von Rohloff eingesetzt sind...
Die sehen im dritten Jahr - natürlich - immer noch blitzblank aus...

Die Schaltung nutze ich in der Regel nur zwischen dem sechsten Gang zum Anfahren, und dem zwölften bei den meisten Touren.
Bergab gelegentlich bis zum vierzehnten.

Nominell würde ich also mit einer achtfach Schaltung auskommen.

Allerdings fahre ich auch das Rad als Pedelek, so dass auf Grund der Schubunterstützung die unteren Gänge wohl weniger gebraucht werden...

Das von mir als meine Erfahrung dazu

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 13. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke an Alle für die vielen Inputs, besonders die Erfahrungsberichte. Mal sehen was es wird 8-)

schönes Wochenende
  Markus

[Diese Nachricht wurde von mz am 12. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 12. Jun. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
In meinem Liegerad... fahre ich auch das Rad als Pedelek
Es gibt noch ne Steigerung zu rAist? 

Hilfsmotor UND Liegend     

SCNR 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Jun. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Es gibt noch ne Steigerung zu rAist?...
Hilfsmotor UND Liegend...

Moin jpsonics,

Ist das ein private joke?
Magst Du uns Uneingeweihte aufklären?

Schwitzige Grüße aus den stickigem Holstein

Manfred

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Jun. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der geneigte HE-Leser wird es verstehen 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jun. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Der geneigte HE-Leser wird es verstehen  

Ja, er versteht es...   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Jun. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Hab am Wochenende meine Alfine 8, von der ich eh den verdacht hatte das da was nicht stimmt, jetzt ganz kaputt bekommen.   

Bei einem Systemgewicht von 250kg und 8° Steigung im 2. Gang ca. 2km im Wiegetritt hochgetreten... Machte dann Mahlendes und klackerndes Geräusch in allen Gängen, läuft recht schwer und schaltete nicht mehr sauber runter. Konnte aber noch easy die letzten 30km nach Hause mir fahren.

Dachte das wäre wohl zu viel Drehmoment für die kleine Dose gewesen. Händler hat die aber gerade aufgemacht und meinte innen wäre alles voll kleiner Späne - Da wird wohl von Anfang an was nicht richtig gewesen sein.

Bekomme jetzt ne Neue - Überlege direkt auf 11 zu gehen. Mal sehen.

Grüße,

Gollum

PS: Liegeelektrorad und dann auch noch ein Flevo... Durfte das mal fahren, als Unterlenker... War schon schwer begeistert wie gemütlich Radfahren sein kann. 

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 31. Aug. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

and the winner is .. "Bulls Cross Rider 8" .. aus meiner Sicht Preis/Leistung optimal.
Kritik etwas schwer und Federgabel.
Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mal sehen wie es nach 1000 km aussieht 8-)

schönen Tag noch
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mz
Mitglied
Software Development


Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2000

erstellt am: 21. Okt. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1000 KM Feedback ..

Die Schaltung läuft sehr sauber und ruhig .. so alle paar Tage macht es mal einen kleinen "Klick" und man merkt das gerade ein Ritzel durchgerutscht ist aber das stört nicht weiter. Bis jetzt musste ich die Kette zweimal über das Exzenterlager Nachspannen was auch sehr leicht geht. Sonst keine Beanstandungen 8-)

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Okt. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist doch super! Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Meine zweite Alfine ist in 500km wieder im 4. und 8. ein wenig Geräusche wie eine Kaffeemühle, was über die letzten 1000km nicht schlimmer geworden ist und mit einer frischen Packung Fett wohl auch zu beheben sein wird.

Trotz Wechsel der Übersetzung von den Werkseitigen 38/22 auf 45/22, bekomm ich es hin, dass die Schaltung lauter wird und ein vibrieren in den Pedalen zu spüren ist.

Wie gesagt; Das passiert wenn man 250kg im Wiegetritt bergauf treten will. Bleib ich brav im Sattel, schaff ich das mit der neuen Übersetzung nicht mehr.

Da ich es vermisse mich ungehemmt austoben zu dürfen und unter Last schalten zu können, überlege ich halt in der Winterpause trotzdem auf Kettenschaltung wechseln.

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 21. Okt. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es dennoch eine Nabenschaltung bleiben soll 
dann fahr mal die Pinion Probe.

Die lässt sich unter Last schalten; außer von den Gängen 6-7 und 12-13
Eine Sache die mich bei einer Probefahrt gestört hat (nach dem Motto "immer oder gar nicht"). Aber wenn man sich daran gewöhnt hat..... 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Okt. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin in Willingen ein Nicolai mit Pinion gefahren. War wirklich garnicht übel.

Die Auswahl an Rahmen, gerade die halbwegs bezahlbar sind, ist dann aber doch ein wenig bescheiden.

Lastenräder gibt es garnicht damit; 500€ für will der Rahmenbauer für das Schweißen und noch mal 800€ für Getriebe mit Einschweißrahmen. Ist jetzt nicht unbezahlbar, aber für mich doch zu viel.

Also Kettenschaltung; Günstige Anschaffung, große Auswahl an Rahmen, zwar nicht so Wartungsarm, dafür bekommst die Teile an jeder Ecke und kannst alles selbst machen.

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz