Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kalender für bestimmten Personenkreis online erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kalender für bestimmten Personenkreis online erstellen (1563 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Apr. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Huhu WBF,

muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden.

Wie ihr wisst leben meine Kids ja bei meiner Exe. Tochter ("groß") und Sohnemann haben jetzt über die Sommermonate wieder mehr als genug Auftritte bzw. Spiele. Und fast wöchentlich kommen neue Termine hinzu.
Leider vergisst man ab und an mal da auch mal einen Termin. Und vor allem meine Exe ist dann plötzlich total überrascht, dass ein schon Wochen vorher angekündigter Termin ja doch schon wieder soweit ist oder sie versäumt es in ihren Kalender zu gucken oder noch schlimmer es gar nicht erst einzutragen. Und manchmal kommt es auch vor, dass sie irgendwas ausmacht ohne mich vorher zu fragen oder daran zu denken mir Bescheid zu geben.

Von daher bin ich auf der Suche nach einer Art Software/App, in denen sie und ich die Termine für meine Kids eintragen können. Dieser Kalender sollte sich bei mir mit Outlook und zwei Androiden, bei ihr und evtl. auch bei meiner Tochter mit einem Androiden automatisch aktualisieren können und vor allem rechtzeitig an einen Termin erinnern.

Ich dachte ursprünglich zwar über meinen Google-Acc. nach. (Tochter ihr Handy läuft aus verschiedenen Gründen über meinen Acc.) Aber das hat einen großen Nachteil. Tochter und wenn Exe den Acc. mit benutzt, bekommen beim Sync. auch Termine und Adressen mit, die sie  mal so gar nix angehen.

Würde daher gerne auf etwas anderes setzen. Hab in Outlook zwar einen extra Kalender für die Kids und die Synchronisation zwischen Outlook und meinen beiden bzw. Tochter ihrem Androiden klappt einwandfrei, aber meine Exe muss ich nicht wöchtentlich in der Wohnung haben um ihr Zugriff auf mein Netzwerk bzw. Kalender zu erlauben ...

Gibt es da vllt. was besseres, einfacheres und ein wenig ungefährlicheres?

Bin für jeden Tipp dankbar.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wäre auch bei Google gelandet mit meiner Antwort (für diejenigen bei denen das in Frage kommt),
den großen Nachteile, hätte ich jetzt ungetestet gesagt, kann man doch mit einem Extra-Account umgehen?

ein "Gemeinsamer Kalender" Account?

Wobei ich " aber meine Exe muss ich nicht wöchtentlich in der Wohnung haben um ihr Zugriff auf mein Netzwerk bzw. Kalender zu erlauben ... " nicht verstanden habe!?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Apr. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wobei ich " aber meine Exe muss ich nicht wöchtentlich in der Wohnung haben um ihr Zugriff auf mein Netzwerk bzw. Kalender zu erlauben ... " nicht verstanden habe!?
Aus verschiedenen Gründen möchte ich meine Exe nicht in der Wohnung und auch nicht in meinem Netzwerk haben ... Auf nette Nachfrage steht jedem mein WLAN und auch ein gewisser Bereich meiner HDD und auch meine Wohnung iwie offen ... meine Exe gehört aber halt nicht zu diesem Personenkreis. Und daher würde ich eben gerne den Kalender für die Kids gerne "auslagern" ... ;-)


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 19. Apr. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ob ein anderer Kalender da wirklich Besserung bringt?
Ein Arbeitskollege hat derzeit ähnliche Probleme mit seiner Ex, jetzt ist er dazu übergegangen ihr alle Termine per email mit Bestätigungsanforderung zu mailen. Zusätzlich ruft er bei (für die Kinder) wichtigen Terminen zwei Tage vorher noch einmal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Apr. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst doch in Deinem Google Acc verschiedenen Kalender anlegen. Zum Bsp. einen für die Kids. Den gibst Du dann den verschiedenen Nutzern frei. So können sich sich den Kalender anzeigen lassen, ändern, löschen, etc. Und jeder (kann) bekommt zusätzliche eine Meldung, dass ein Termin geändert wurde.
Du brauch dazu nicht Deine anderen Kalender, Kontakte etc. freigeben. So handhaben meine Frau und ich das auch (wir sind aber noch zusammen...  ).

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Apr. 2015 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
[i]Ob ein anderer Kalender da wirklich Besserung bringt?
In gewisser Weise hoffe ich es. iwie habe ich es nämich langsam satt ständig bei Exe anzurufen und ihr die Termine unserer Kinder durchzugeben. Zu Auftritten bzw. Spielen kommt sie ja eh nicht, aber zumindest soll sie via Smartphone dran erinnert werden "Ach, eins der Sprösslinge hat an dem Tag was" ... ;-)


Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Du kannst doch in Deinem Google Acc verschiedenen Kalender anlegen. Zum Bsp. einen für die Kids. Den gibst Du dann den verschiedenen Nutzern frei. So können sich sich den Kalender anzeigen lassen, ändern, löschen, etc. Und jedermann) bekommt zusätzliche eine Meldung, dass ein Termin geändert wurde.
Du brauch dazu nicht Deine anderen Kalender, Kontakte etc. freigeben. So handhaben meine Frau und ich das auch (wir sind aber noch zusammen...   ).


Dann sei Froh, nix ist schlimmer wie eine Exe ... ^^ ...
Aber das mit den Verschiedenen und freigegebenen Kalendern macht mich etwas neugierig. Die Option kenn ich zwar aus Outlook, aber im Android hab ich das noch nicht gefunden. Muss mich da wohl doch noch etwas besser einlesen. Wo genau finde ich die option?


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Apr. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Wo genau finde ich die option?

Am besten im Rechner machen.
Googleaccount -> Kalender
Kalender -> rechts oben -> Einstellungen
-> links oben -> zweiter Reiter -> Kalender
-> etwa Mitte -> neuen Kalender einrichten
wenn Du den Kalender angelegt hast, gibt es eine Spalte "Freigabe"
dort gibst Du an, wer auf den Kalender zugreifen soll, und was er darf. Neben der Freigabe hast Du die Benachrichtigungen. Hier kannst Du angeben, über was und wie Du eine Meldung bekommen willst.

Bei Fragen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 226
Registriert: 05.11.2001

*Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz
ein Schuß, ein Tor, die Bayern, DIE BAYERN*

erstellt am: 20. Apr. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alternativ owncloud, wenn du irgendwo Webspace hast.
Vorteil: kein Google-Zugriff, du bist Herr deiner Daten.

Außerdem auch für Dateien und Kontakte verwendbar.

Sync mit Outlook musst du bisschen feilen, das alte iCAL4OL wird nicht mehr vertrieben, das war klasse. Das Problem ist, dass Outlook kein caldav unterstützt.
Sync mit Android perfekt

Verwende ich, funzt genial

edit: Grad geschaut, iCAL4OL ist wieder da...   schau es dir mal an...

Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 20. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 20. Apr. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christian,
wie wäre ein "eigener Exchange" bei 1und1?

Im Prinzip sehe ich Deine Familie wie ein kleines Unternehmen, nur dass die Exe nicht die Sekretärin mit Vollzugriff ist...

Gruß

Marc

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 20. Apr. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

wenn du und deine Ex eh je einen Google-Account habt, dann würde ich es so machen, wie Lutz das vorgeschlagen hat.

Meine Frau und ich machen das auch so. Sie hat einen Kalender bei Google und ich auch. Wir können beide gegenseitig unsere Termine einsehen.
Für unsere Tochter gibt es in meinem Account einen zusätzlichen Kalender, in dem auch meine Frau Termine eintragen und ändern kann.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 20. Apr. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Meine Frau und ich machen das auch so. Sie hat einen Kalender bei Google und ich auch. Wir können beide gegenseitig unsere Termine einsehen.
Für unsere Tochter gibt es in meinem Account...

Wir haben das auch so. Man kann jederzeit sehen, wann der andere belegt ist. Ich möchte das bei der Planung nicht mehr missen. Unser Sohn (7) meinte aber, wenn er irgendwann sein eigenes Handy bekommt, dass er NICHT will, dass wir alle seine Termine einsehen können.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Apr. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch zur Ergänzung: der Kalender geht auch sehr gut auf einem Windows Phone...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter (m/w/d) Prozessmanagement

Mit mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von 1,659 Milliarden Euro sind wir als größter Hersteller von Einbauküchen der Marktführer in Deutschland und haben eine führende Stellung in Europa. Unsere Werke im ostwestfälischen Verl sowie unser Werk im saarländischen Saarlouis zählen europaweit zu den modernsten und leistungsfähigsten Produktionsstätten für Küchenmöbel....

Anzeige ansehenProzessmanagement
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Apr. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal danke an alle für die hilfreichen Tips. Werde am WE mal in aller Ruhe alle Vorschläge auf Alltagstauglichkeit prüfen und mich ein wenig weiter rein lesen. Werde bei Erfolg entsprechend berichten.

Aber derzeit wäre mein Favorit tatsächlich irgendwie der geteilte Google-Kalender, da ich hier die synchro mit Outlook nur leicht anpassen müsste und nicht auf ein komplett neues skript o.ä. umsteigen müsste.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz