| |
| Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Winkelblech 135 Grad (5914 mal gelesen)
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft
Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 27. Jan. 2015 20:16 <-- editieren / zitieren -->
Liebe Freunde, ich bin gerade wieder einmal beim Basteln. Nun bin ich an meine Grenzen gekommen. Wenn ich noch arbeiten würde, wäre das kein Problem, ich würde mir die Bleche selbst herstellen und würde kein Wort verlieren. Da ich aber nicht mehr werktätig bin, wende ich mich an Euch, wo ich solche Winkel kostengünstig erwerben kann. Bitte die Maße nich unbedingt ernst nehmen, ob die Dicke 1mm oder 2mm ist ist egal. Insgesamt brauche ich 8 Bleche. Bohrungen zum Anschrauben kann ich mir selbst einbringen. Ich danke Euch für Eure Mühe und grüße Euch aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!
Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 27. Jan. 2015 20:25 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
|
erstellt am: 27. Jan. 2015 21:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 00:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 07:41 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 12667 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyoming: Moin GerhardWenn der Winkel nicht so ganz stimmt, gibt es die auch in flexibel. Duck und renn [Diese Nachricht wurde von Wyoming am 28. Jan. 2015 editiert.]
Anschrauben und anschließend einen Schweißpunkt drauf und gut is`! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, ich war im Bauhaus und hab nach diesen Blechen gefragt, da sagte mir der Berater nach jeder Frage: NEIN. Bei Hornbach habe ich die Teile auch schon gesehen, aber die sind für meine Verwendung zu groß und kleiner schleifen oder feilen, das geht nicht. Vielleicht werde ich doch sehen, dass ich sehr schmale Flacheisen bekomme und dann im Schraubstock mit meinem vernickeltem Augenmaß auf 45° biege. Ich danke Euch und Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 09:29 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harald, Zitat: Original erstellt von metz: Bietet sich ja sowas für an. Die werden sie ja wohl auch im Bauhaus haben!
Ja, diese Bleche habe ich im Bauhaus schon gesehen und ich werde die mir auch holen und dann am Schraubstock bearbeiten. Aus Pappe kann ich mir ja eine Schablone machen, damit der Winkel auch stimmt. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur
Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 17:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Wilhelm Bruns Moderator
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 18:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gerhard Das mit dem Schraubstock würde ich nicht tun. Es wird zu ungenau. Besuche doch mal einen einen Dachdecker oder Klempnerbetrieb. Die können in der Regel Bleche biegen. Auch in 1mm So bekommst du Bleche so wie du sie haben möchtest und muß später nicht noch nachschneiden. Vieleicht hast du glück und die fertigen dir die Bleche sofort. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 29. Jan. 2015 07:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wilhelm Bruns: Das mit dem Schraubstock würde ich nicht tun. Es wird zu ungenau.
hängt wohl stark mit der Handwerklichen Qualität zusammen, und ja, einfach nur mit dem Hammer auf dem Blech rumklopfen ist falsch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister
|
erstellt am: 29. Jan. 2015 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen! Gerhard, mach doch mal kurz eine komplette Zeichnung mit Löchern und Materialangabe (ST/verz./Edelstahl) und Blechstärke fertig. LG Andreas
------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jan. 2015 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: Guten Morgen!Gerhard, mach doch mal kurz eine komplette Zeichnung mit Löchern und Materialangabe (ST/verz./Edelstahl) und Blechstärke fertig. LG Andreas
das ist ganz lieb gemeint, aber das bekomme ich schon alleine hin. Ich dachte eben nur, es gibt diese Bleche schon fertig zu kaufen. Als gelernter Werkzeugmacher kann ich mir doch zu Hause keine Blöse gegen und sagen, das kann ich nicht, das geht doch nicht, das gibt es nicht, das haben wir nie gemacht und wie die Sprüche so heißen. Der Grund ist, meine Frau zeigte mir eine alte Pyramide aus dem Erzgebirge deren Antrieb noch mit Kerzenlicht war. Inzwischen hatte ich meiner Frau diese gotische Pyramide mit Elektroantrieb und elektrischen Kerzen gebaut. Nun war die Frage, wie bringe ich den Antrieb unterhalb der Pyramide an. Diese hat einen achteck Sockel und deshalb die 135° Bleche, damit alles etwas stabiler ist. Es reicht wenn das Material 1mm dick ist, ca. 15 bis 20mm breit und die Schenkel je 25-30mm lang sind mit einer Bohrung von 3,5mm ca. am Ende des Schenkels ist. So ist alles gekommen. Ich ins Bauhaus mit freudiger Überraschung dort das zu finden was ich suche und Pustekuchen, der Ballon war nach 5Min. geplatzt und deshalb die Frage hier im Forum. Nun werde ich mir 8Stck. Winkel mit 90° holen und diese aufbiegen. Die Schablone zeichne ich mir im CAD klebe das auf Sperrholz auf und säge mit meiner Dekupiersäge die Schablone aus. Doch erst geht es zur Erholung von dem ganzen Weihnachtsstress für ein paar Tage nach Sylt und bis dahin ruht das Objekt Pyramide. Viele Grüße und Dank Euer Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jan. 2015 10:10 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 29. Jan. 2015 18:45 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Moin Thomas, wenn ich in einem befreundeten Betrieb Blechwinkel fertigen lasse, wird das ganz normal durchlaufen. Von mir wird dann erwartet, dass ich diese Unterlage liefere, da der Laien- oder Maschinenbauerbonus mir nicht zugebilligt wird . Die Jungs in der Fertigung programmieren heute alles, die wollen eine DWG. Wenn Du da mit einer sauberen Handskizze ankommst sind sie natürlich auch in der Lage das umzusetzen, aber Wohlwollen erntest Du damit nicht. Das "bastel fröhlich" war freundlich gemeint! Zum Preis: 8 Winkel aus 1mm Edelstahl entgratet würden einem Bestandskunden ungefähr zu einem Preis von € 35.- + MWST berechnet. Und falls man über CAD.DE Kollegenbonus bestellt wäre nicht auszuschliessen, dass man u.U. für 2 Pfund Kaffee ein Päckchen frei Haus bekommt.......
Gruss Andreas
------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3626 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin:
Ok, dann bastel fröhlich!
Hoffentlich ist sie bis nächste Weihnachten fertig! ------------------ Gert Dieter "Erheblich verbessern ließe sich das Niveau der normalen Konversation durch den häufigen Gebrauch dreier Wörter: Ich weiß nicht." Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 10:41 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 12:41 <-- editieren / zitieren -->
@ Andreas, klar, kein Thema wenn es zu einem Fertiger geht, erstellt man eine ordentliche Zeichung, bzw. stellt den Datensatz bereit. Aber hier wird ja ein vorhandenes 90° Grad Blech in Eigenregie auf 135° aufgebogen ;-) Ich mein, es reicht wenn ich mich schon auf der Arbeit tot organisieren muss - ich erwarte wirklich noch, das ich die Masse für die Kernlochbohrungen von Gewindebohrungen in der Zeichung angeben muss um alles - Narren, Idioten, Norm und was weis ich - abzusichern Das war früher anders, dabei will ich nur konstruieren zuhause hat man ja alles vor dem geistigen Auge, da braucht es kein drumrum Dokumentation denn, was nicht passt, wid passend gemacht in diesem Sinne noch einen schönen Restarbeitstag BTW auf die Darstellung unten links hätte ich verzichtet - IMHO Überflüssig @Lutz grundsätzlich Schrauben 2 Nummer grösser verwenden - also wenn M4 reichen würde, setzt der Konstrukteur mindestens M8 [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 30. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening:
@Lutz grundsätzlich Schrauben 2 Nummer grösser verwenden - also wenn M4 reichen würde, setzt der Konstrukteut mindestens M8 [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 30. Jan. 2015 editiert.]
M4 ist Elektriker Kram. Richtige Schrauben fangen erst bei M6 an! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 13:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 13:34 <-- editieren / zitieren -->
|
JochenM Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, wenn wir schon dabei sind, ich meine Deine Abzugswerte sind falsch. Der Zuschnitt länger als das Fertigteil bei dem Öffnungswinkel? sollte mich wundern. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen, Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 136 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jochen, ja, ich finde es auch abstrakt. Sowohl auf Basis eines Standard K-Faktores als auch nach DIN Biegetabelle vom Blechmodul berechnet ist die Abwicklung länger als die Summe der Schnittpunktbemaßungen. Wenngleich die Abwicklung nur von akademischem Interesse ist, rein zum Spaß an der Freude kannst Du es ja mal von Catia berechnen lassen. Gruss Andreas Edit Schreibfehler
------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 30. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, vermutlich haben Deine Abzugswerte nur ein falsches Vorzeichen. Einen solchen "Hugo" hatte ich auch schon mal. Aber wo wir uns hier die Köpfe heiß reden, erholt sich Gerhard auf Sylt und denkt gar nicht an seine Winkel. Schönes WE. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen, Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, nichts für ungut, aber für den Preis wollte ich eigentlich keine vergoldeten oder aus Edelstahl hergestellten Bleche. War wirklich lieb gemeint von Dir, dass Du die Bleche herstellen wolltest. Aber so kaufe ich im Baumarkt 8 Bleche, biege sie mir zurecht und zahle 1,75€ je Blech. Schönes Wochenende und Danke für Eure Hilfe Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 15:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: ....nichts für ungut, aber für den Preis wollte ich eigentlich keine vergoldeten oder aus Edelstahl hergestellten Bleche........
Du hattest mir gestern um 15:30 Uhr eine eMail geschickt, die ich Dir heute um 9:53 Uhr beantwortet habe. Solltest Du mal lesen um den Dir entstandenen Eindruck zu prüfen. Hier hatte ich bereits geschrieben: Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ...Und falls man über CAD.DE Kollegenbonus bestellt wäre nicht auszuschliessen, dass man u.U. für 2 Pfund Kaffee ein Päckchen frei Haus bekommt.......
War das nicht hinreichend klar formuliert?
Andreas
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 16:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, ich sitze nicht den ganzen Tag am Rechner und warte darauf, dass irgend ein Licht aufleuchtet, dass eine Mail angekommen ist. Ich hatte es heute nachmittag gelesen und war überrascht, dass Du den Dialog, den ich per Mail angefangen hatte Du hier weiterführst. Entschuldige bitte, und vergesse meine Frage wegen der Bleche. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2015 19:26 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 31. Jan. 2015 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Thomas, mit einem selbst erstellten Winkel erhalte ich auch 59,4mm als Abwicklung. Es sieht so aus, als ob meine Importeinstellungen nicht ganz korrekt waren. Gruss Andreas ------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 31. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
|
erstellt am: 02. Feb. 2015 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|