Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wieviel Arbeitszeit bekommt ihr für Schulungen vom Arbeitgeber gutgeschrieben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wieviel Arbeitszeit bekommt ihr für Schulungen vom Arbeitgeber gutgeschrieben? (3903 mal gelesen)
polytec
Mitglied
habe ich auch


Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2003

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 20. Aug. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe ProE Gemeinde,

werde diesen Beitrag löschen lassen, es scheinen ja einige keine ernstgemeinten Kommentare zu meinen Fragen abzugeben, sondern schweifen aus oder werden beleidigend.

Gruß Carsten


------------------
Pro/e'ler Grüße von
Polytec

[Diese Nachricht wurde von polytec am 21. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von polytec am 21. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 283
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

freu Dich doch, dass Du Fortbildung besuchen darfst (diese bezahlt bekommst und sogar teilweise dafür Arbeitszeit angerechnet wird) und Dich nicht selbst in Deiner Freizeit und aus eigener Tasche darum kümmern musst 
Es gibt immer noch genügen Firmen / Büros, wo dies nicht angeboten ist und wer nicht am Ball bleibt wird irgenwann von Kollegen überholt oder gar ausgewechselt... 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schulungen geben bei uns 8 Stunden, egal wie lange sie wirklich dauern.

Ist meines Wissens in der BV verankert.

Seminare nicht. 

------------------
"I thought we’d managed, but words left unspoken!"

Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin nun leider doch schon eine Weile raus aus meiner betriebsrats-Tätigkeit und habe auf die schnelle auch keine Gesetzestexte zur Hand, aber, die Anreise zu Fort-/Weiterbildungen, Kundenbesuchen, etc. gilt idR nicht als Arbeitszeit. Also sei froh, wenn man euch zumindest 50% anrechnet.

Zu deinen Fragen: Da wir ein recht großer Konzern sind, finden Fort-/Weiterbildungen und Schulungen im Haus statt. Also kann ich dazu nix groß sagen.

Bei meinem Ehemaligen Brötchengeber "durfte" ich mir einmal im Jahr was aussuchen (Messe, Schulung) und durch meine Betriebsratstätigkeit waren diverse Kurse auch noch mit drin, aber war bei uns der Tagessatz (Hotel, Verpflegung, etc.) so niedrig (24,-€/Tag), dass man entweder in der letzten Absteige übernachten konnte oder aus eigener Tasche drauf gezahlt hat. ;-)

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 20. Aug. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

1: Bei uns werden Schulungen wie Dienstreisen behandelt. Steht so nicht in der BV, wurde aber schon immer so praktiziert. Ansonsten kenn ich von Kollegen nur die Regelung mit den 8 Stunden.

2: Zwei Fortbildungen im Jahr sind für jeden Pflicht. Das kann von einer mehrwöchigen Ausbildung, über Sprachkurse, dem Besuch einer Fachtagung, bis zu einem Flurförderschein oder Ersthelfer Seminar alles mögliche sein. Sogar die Meditationskurse bei der VHS wurde schon genehmigt. Was man machen will, sollte man selbst vorschlagen.

Wenn man selbst nichts vorschlägt, was schon nicht gerne gesehen ist, bietet der Vorgesetze etwas an. Diese Vorschläge komplett abzulehnen, hat noch niemand gewagt. 


Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Aug. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Bei meinem Ehemaligen Brötchengeber "durfte" ich mir einmal im Jahr was aussuchen (Messe, Schulung) und durch meine Betriebsratstätigkeit waren diverse Kurse auch noch mit drin, aber war bei uns der Tagessatz (Hotel, Verpflegung, etc.) so niedrig (24,-€/Tag), dass man entweder in der letzten Absteige übernachten konnte oder aus eigener Tasche drauf gezahlt hat. ;-)

Hi,

zum Thema hab ich im Prö Forum schon meine Meinung gesagt. Cool - auch noch cross-gepostet.

Aber zu dem Tagessatz von jpsonic: das hab ich ja noch nie gehört, dass bei den 24Euro die Übernachtungskosten mit drin sein sollen. Darf man das? War das bei Geschäfts-/Lieferantenbesuchen auch so?

Von großen Firmen hab ich schon gehört, dass die Schulungen der letzten 3 Jahre anteilig zurück gezahlt werden müssen. Ich halte das aber für Quatsch, weil es noch mehr die Einstellung schürt, Schulungen seien ein lästiges Übel, weil noch das Risiko dazu kommt, dass man was zurück bezahlen muss.

Nebenbei bemerkt: schlimmer finde ich die "8h/Tag Einstellung" bei Geschäftsreisen, die bringen einem nämlich privat nicht so viel, wie eine Creo Schulung und man ist fast immer 10 und mehr Stunden unterwegs und hat echte Kosten durch das entferntsein von daheim (Telefon, ggf. Babysitter, etc). Bei den ersten beiden China-Besuchen lernt man vielleicht tatsächlich noch angemessen viel, als dass man die 2 Extra Stunden pro Tag akzeptieren kann. Danach ist es - denke ich - schon eher lästig bzw. sollte sich irgendwie im Gehalt wiederfinden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Aug. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Aber zu dem Tagessatz von jpsonic: das hab ich ja noch nie gehört, dass bei den 24Euro die Übernachtungskosten mit drin sein sollen. Darf man das? War das bei Geschäfts-/Lieferantenbesuchen auch so?
Das war der Tagessatz, den wir erstattet bekommen haben. Mit den Worten unseres Scheffes: "Den Rest könnt ihr euch von der Steuer holen" (Ja, man kann Geschäftsreisen bei der Steuer absetzen, hilft aber im ersten Moment auch nicht viel).

Und du kannst nen Zulieferer doch nicht mit einem einfachen Angestellten vergleichen ... also Bitte. Unsere Zulieferer damals haben das Beste Hotel am Ort bekommen (dreistelliger Betrag/Nacht/Person), dazu das gesamte kulturelle Programm, dass die Region zu bieten hatte ... ^^ Scheffe fährt auch heute noch auf Firmenkosten nen fetten S8 und macht sicher noch mit dem ein oder anderen Geschäftspartner seine Segeltouren in der Karibik und rechnet das als Geschäftsreise ab ... ^^

Naja, wie gesagt, das war mein alter Arbeitgeber. Beim aktuellen sind Schulungen etc. halt idR im Haus. Und unsere Servicetechniker und Aussendienstmonteure bekommen je nach Einsatzland auch nen ganz guten Tagessatz. Hätte ich keine Kinder würde ich in der Tat darüber anachdenken die Abteilung zu wechseln 


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Und du kannst nen Zulieferer doch nicht mit einem einfachen Angestellten vergleichen ... also Bitte.

Hä? Check ich ned. Also unsere Zulieferer werden besucht (von uns) oder besuchen uns. Übernachtungskosten bezahlen wir (also - meine Firma) natürlich selber. Zum Essen wird man i. a. eingeladen bzw. es gibt belegte Brötchen. Wahrscheinlich ist meine Firma zu klein für solche Späße. "Kundenbesuche" mache ich nicht. Da wo ich arbeite werden die Kunden belieblicht, nicht die Lieferanten.

zurück zum Thema:
Was mich besonders wundert ist, dass selbst Firmen, deren Namen sehr gut klingen, zum Teil bei solchen Themen sehr seltsame Praktiken haben. Insgesamt denke ich: der bessere Umgang sollte sich durchsetzen, wie beim alten Bosch damals (35Stundenwoche ist allerdings IMO übertrieben und unrealistisch, die IGM hat sich damit aus ganz schön vielen Firmen rausgeschossen).

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Aug. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jammern auf hohem Niveau? 

8 Std wird bei uns bezahlt, dabei ist es egal wo die Schulung stattfindet.

- Fällt mir gerade ein, ich brauche ~1 Stunde immer zur Arbeit... andere nur 5 Minuten  Schreiende Ungerechtigkeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns werden beim Schulungstag die 8,2 Stunden gerechnet, egal wie lange sie dauert, Anfahrtszeit wird nur bei der Anfahrt zu mehrtägigen Schulungen vergütet.
Über 9 Stunden darf die tägliche Arbeitsbelastung lt. Gesetz nicht dauern und darauf schaut auch der AG.
Wer also zuhause schlafen will und dadurch längere Fahrzeit hat ist selber Schuld, weil das dann wie normaler Arbeitsweg gilt. Außerdem ist die Tagesauslöse dann geringer.
Am letzten Schulungstag noch 4 Stunden (selbst mit dem Auto) in die Heimat fahren ist verboten und wird vom AG auch nicht unterstützt.

Wenn wir wochenlang im Ausland sind gibts nicht nur die gesetzliche Auslöse gem. BGBl sondern am WE noch die doppelte, aber das ist IMHO BV.



------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Aug. 2014 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Bei uns werden beim Schulungstag die 8,2 Stunden gerechnet, egal wie lange sie dauert, Anfahrtszeit wird nur bei der Anfahrt zu mehrtägigen Schulungen vergütet.
Über 9 Stunden darf die tägliche Arbeitsbelastung lt. Gesetz nicht dauern und darauf schaut auch der AG.


hmmm 
Österreicher sind nicht so belastbar und brauchen länger^^ - bei uns wird ab 10 Stunden verboten zu arbeiten  - da werde ich doch erst wach...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Aug. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich frag mich grad, was ihr für Verträge habt .... 8 Std., 8,2 Std. .... bin ich der einzige hier mit 35h/Woche (7h/Tag)? 
Obwohl, bei dem ein oder anderen könnte man sich sonst schon fast fragen ob es vllt. doch schon Altersteilzeit ist .oO(Pyjama-Freitag oder Freitag Mittag um 12:00h verschwinden ....  )

@nighty: In D ist liegt die maximal zulässige Arbeitszeit pro Tag bei 10h bzw. 60h/Woche. In Ausnahmen (Mitspracherecht des BR) darf die tägliche Arbeitszeit auf 12h/Tag ausgeweitet werden sofern innerhalb von (und da bin ich mir jetzt nicht sicher) 6 Wochen entsprechender Ausgleich geschaffen wird. (also Überstunden-frei, oder entsprechend verkürzte Schicht)
Zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn müssen auch mind. 10 Std. liegen. Auch hier gilt das obige, kann verkürzt werden wenn BR zustimmt und im angemessenen Zeitraum Ausgleich geschaffen wird.

Aber wie schon geschrieben, hab ich die §§ grad nicht bei der Hand. Wenn die Kids im bett liegen und ich noch Lust habe suche ich aber auf Wunsch das gerne noch raus.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Gesetze zur Arbeitszeit, Sozialem und alles was iwie mit BR-Tätigkeiten zu tun hat sehr komplex sind. Auch nach 8 Jahren im BR blick ich bei manchen Themen immer noch ned durch und in der jetzigen Firma habe ich mich bewusst nicht als BR aufstellen lassen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Aug. 2014 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ne, ich habe auch 35 Std...

was haben eigentlich operierende Ärzte für einen Arbeitsvertrag^^, die Arbeit muss ja easy sein....

BR = Vetternwirtschaft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas:
Aber ich fang halt oft um 06:30 an, da wo du das Bett aufsuchst        .

BTW: ich dachte    , dann ist das nur mehr in A .   

@Chris:
in A ist meistens 4x lang und Freitag kurz bei generell 38,5  Normalarbeitszeit. All inclusive ist aber trotzdem von den max. Tagesarbeitsstunden geschützt.

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Aug. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@nighty
ey!, auch ich muss spätestens um 7:30 aufstehen [(na jut, wenn ich verschlafe^^ dann reicht auch 8:10, komm ich halt *hust* leider zu spät^^) aber war da nicht was mit der akademischen viertel Stund' - nur so als Nicht-Akadmiker...] 1 Stunde reichen mir leider noch nicht - Aber!, Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (Rainer Werner Fassbinder).

Ich glaub' ich kaufe mir jetzt einen Sarg - pyjama-day ist out 

BTW schei ss Denglish ;-) und Rechtslinksschreibeung 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Aug. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[i]auch ich muss spätstens um 7:30 aufstehen [(na jut, wenn ich verschlafe^^ reicht auch 8:10, komm ich halt *hust* leider zu spät^^)
Da arbeite ich ja idR schon mind. 1 Std.    Aber dank Gleitzeit würde es auch noch reichen, wenn ich mich um deine Uhrzeit nochmal ein paar Minuten umdrehe.    Zwischen 8:30 und 15:00 besteht in gewisser Weise "Anwesenheitspflicht" davor und danach juckt das niemanden wo ich bin und was ich mache, solange am Monatsende auf meinem Std-Konto noch ein "plus" vor der Zahl steht. Und selbst wenn ein "Minus" dran stehen sollte, wird es erst dann kritisch wenn man mit -20h in den "gelben Bereich" kommt. ^^
Wobei es wahrscheinlich auch niemanden groß auffallen würde wenn ich in der früh und nach Feierabend Stempel und mich ansonsten anderweitig vergnüge. Mal so nen Tag im Kunden-/Ersatzteil-Service im Archiv ist schnell vorbei und unsere Telefone haben da unten kaum bis gar keinen Empfang. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 20. Aug. 2014 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einen Anlass, mich morgens oder abends in den Stau zu stellen und möglicherweise genau dann auf einer Brücke zu stehen, wenn die einstürzt, sehe ich nicht, fahre also generell etwas später. Dann kann man auf der Hinfahrt Besorgungen machen und auf der Rückfahrt zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr auch.

Zum Thema Weiterbildung, Kurse gibt's bei mir nicht, das wär mir offen gesagt auch viel zu gefährlich.

Es wird erwartet, daß man "es" kann. Das heisst, man kauft sich die Sachen einfach selbst und lernt's in der "Freizeit", genaugenommen also in der 2. Schicht, die geht von 20.00 Uhr bis 26.00 Uhr. Das ist sehr praktisch.

Damit spart man sich den ganzen Ärger mit der Anrechnung und die ganze unnötige Bürokratie.

Natürlich wird erwartet, daß man "das KnowHow" an die Kollegen weitergibt, ohne dabei konkreter zu werden.

Funzt im Großen und Ganzen ganz gut so, nur manchmal merkt man es den Konstruktonen schon an, daß der Konstrukteur sein Know-How aus dem seit Jahrhunderten bestbewährten klassischen Dampfmaschinenbau hat. Und manchmal setzt man auf's richtige und doch rigendwie falsche Ross (ich Linux-Server im Verbund...), wobei man dann hinterher heilfroh drüber ist.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Aug. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man, das muss ich mir echt ganz dicke und rot im Kalender anmalen und zu meinem persönlichen "Feiertag" machen ... Endlich mal ein Beitrag von Murphy, den ich zu 100% verstanden und sogar so unterschreiben kann 

Na, jetzt ernsthaft, es ist bei diesen Weiterbildungen halt wirklich so (und offenbar erging es nicht nur mir so). Einer (idR ich) wurde auf Lehrgang geschickt und es wurde erwartet, dass ich meine Kollegen entsprechend schule. Gut, beim CAD ging das noch so eben irgendiwe. An den Illustrator und Photoshop hat sich dann doch keiner gewagt. Unsere optischen Messsysteme zu programmieren ..... naja, ein wenig Programmierkenntnisse uns ein etwas abstraktes Denken ... ach lassen wir das. Ende vom Lied war dann im Prinzip und einfach erklärt: Heute verdiene ich mit weniger Arbeit das was ich damals wollte und mein ehemaliger Chef bezahlt nun mehr als das dreifache an diverse Externe, die nun meinen ehemaligen Job machen 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 21. Aug. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
@nighty: In D ist liegt die maximal zulässige Arbeitszeit pro Tag bei 10h bzw. 60h/Woche. In Ausnahmen (Mitspracherecht des BR) darf die tägliche Arbeitszeit auf 12h/Tag ausgeweitet werden sofern innerhalb von (und da bin ich mir jetzt nicht sicher) 6 Wochen entsprechender Ausgleich geschaffen wird. (also Überstunden-frei, oder entsprechend verkürzte Schicht)
Zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn müssen auch mind. 10 Std. liegen. Auch hier gilt das obige, kann verkürzt werden wenn BR zustimmt und im angemessenen Zeitraum Ausgleich geschaffen wird.

Wo hast du das denn her?
Zitat:
Arbeitszeitgesetz bei Wikipedia
Nach der Grundregelung in § 3 ArbZG darf die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Zitat:
Arbeitszeitgesetz bei Wikipedia
Nach § 5 ArbZG müssen Arbeitnehmer nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden bis zur Wiederaufnahme der Arbeit haben.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 21. Aug. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin polytec aka Carsten,

wir befinden uns hier im heissen Eisen, da kann schon mal ein Antwort spitz, zynisch meinetwegen auch beleidigend formuliert sein.
Und es ist auch dein gutes Recht den Beitrag zu löschen zu lassen.

Aber falls ich, für Dich, beleidigend gewesen sein sollte - so lasse es mich wissen - anders kann ich mich nicht ändern - weil, Eigenschaft Dicke Haut/ Rutsch mir den Buckel runter, etc 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Aug. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:
[...]
OK, entweder hab ich dann was falsch in Erinnerung oder die Gesetze wurden inzwischen geändert. Ich bin ja schon ne Weile nicht mehr im BR und hab vieles danach nicht mitverfolgt. Mein letzter Kenntnisstand steht weiter oben und cie 60h/Woche waren damals auf sechs Werktage ausgelegt ... Wenn sich da was geändert haben sollte oder ich mich geirrt habe, dann sehe ich meinen Fehler ein und lerne daraus und sollte ich komplett neben der Kappe gewesen sein, dann entschuldige ich mich für Fehlinformationen.
Alles in allem aber: Danke, dass du mich korrigiert hast, und das ganze richtig gestellt hast.


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 22. Aug. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
OK, entweder hab ich dann was falsch in Erinnerung oder die Gesetze wurden inzwischen geändert. Ich bin ja schon ne Weile nicht mehr im BR und hab vieles danach nicht mitverfolgt. Mein letzter Kenntnisstand steht weiter oben und cie 60h/Woche waren damals auf sechs Werktage ausgelegt ... Wenn sich da was geändert haben sollte oder ich mich geirrt habe, dann sehe ich meinen Fehler ein und lerne daraus und sollte ich komplett neben der Kappe gewesen sein, dann entschuldige ich mich für Fehlinformationen.
Alles in allem aber: Danke, dass du mich korrigiert hast, und das ganze richtig gestellt hast.

Brauchst dich nicht entschuldigen. Bei uns ist nur gerade das Thema hochgekocht, deswegen sind alle Mitarbeiter über das Arbeitszeitgesetz informiert worden.
Im Grunde stimmt das mit den 10 Stunden auch, da sich die 8 Stunden auch auf 6 Werktage beziehen. Also 48 h/Woche. Es wäre also möglich Montag bis Donnerstag 10 Stunden und Freitags 8 Stunden zu arbeiten.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Aug. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von polytec:
Hallo liebe ProE Gemeinde,

werde diesen Beitrag löschen lassen, es scheinen ja einige keine ernstgemeinten Kommentare zu meinen Fragen abzugeben, sondern schweifen aus oder werden beleidigend.

Gruß Carsten


Willkommen im Internet 

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Aug. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von polytec:
Hallo liebe ProE Gemeinde,

werde diesen Beitrag löschen lassen, es scheinen ja einige keine ernstgemeinten Kommentare zu meinen Fragen abzugeben, sondern schweifen aus oder werden beleidigend.

Gruß Carsten


Hier im HE sind doch alle ganz lieb.   

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Injection Molding Engineer / Spezialist Spritzgusswerkzeuge m/w/d

Eppendorf ist ein führendes Life-Science-Unternehmen, das Instrumente, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen für die Handhabung von Flüssigkeiten, Proben und Zellen in Laboratorien weltweit entwickelt und vertreibt. Eppendorf Produkte werden in akademischen und kommerziellen Forschungslaboratorien eingesetzt, z.B. in Unternehmen aus der pharmazeutischen und biotechnologischen sowie der chemischen und Lebensmittelindustrie....

Anzeige ansehenKunststofftechnik
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Aug. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von polytec:
Hallo liebe ProE Gemeinde,

werde diesen Beitrag löschen lassen, es scheinen ja einige keine ernstgemeinten Kommentare zu meinen Fragen abzugeben, sondern schweifen aus oder werden beleidigend.

Gruß Carsten


Carsten,

es gab doch eigentlich schon einige ernstgemeinte und hilfreiche Beiträge.
Und ausserdem bist du im "Heissen Eisen", da muss man auch ein wenig was verkraften können.

Aber ich helfe dir gerne nochmal aus und fasse das wichtigste zusammen.

- Anfahrtszeit ist keine Arbeitszeit (ausser es wurde durch eine BV anders geregelt).
- Der BR hat bei solchen Sachen Mitspracherecht und sollte dein erster Ansprechpartner sein.
- Wie solche Zeiten geregelt und berechnet werden ist idR durch eine BV geregelt.

Du wirst wohl nicht darum herum kommen und dich bei eurem BR über bestehende BVs und Regelungen informieren müssen. Wenn ihr keinen BR habt, dann sag was und irgendeiner von uns wird dir entsprechende Gesetzestexte raussuchen. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz