Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  H9olztisch dreht auf Stahlsäule (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  H9olztisch dreht auf Stahlsäule (6861 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Falls dann doch Rollen zum Einsatz kommen, bitte Möbelrollen (die auch nicht radieren) mit Fadenschutz verwenden, und vorher überlegen ob Teppich ja/nein.
Auf weicher Oberfläche nimmt man harte Rollen, auf harter Oberfläche weiche.

Nachtrag:
Übrigens würde man die Optimierungsaufgabe, auf möglichst kleinem Raum möglichst großen Tisch und möglichst viel freiräumbaren freien Raum zu haben wahrscheinlich anders, und viel einfacher lösen.
Tisch an die Wand (in's Eck), und Sessel nach Bedarf her- oder wegräumen.
(Außer es geht z.B. um einen Discokeller wo der DJ Blick auf die stampfenden Massen braucht...)
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Jul. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ein schlechter Witz, mit falsch geschriebener Quellenangabe, und fehlerhafter Formatierung des Foren-Codes, und das von einem Mod 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jul. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Jochem schreibt:
[URL=Nein, an die untere Kante vom Tisch, und auf dem Teppich gleiten lassen.][/URL]

Na, ich als Teppich würde mich da aber ganz schön gespurt fühlen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Jul. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, an die untere Kante vom Tisch, und auf dem Teppich gleiten lassen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jul. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mh... also damit die rollen darauf laufen? Dann müsste ich das im Viertelkreis legen.

------------------
Er ist mir auf den Fuss getreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Jul. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dort wo sonst die Rollen sitzen würden: Auf dem Stück das den Boden berührt. Durch die deutlich größere Auflagefläche würden die Fahrrinnen länger auf sich warten lassen als mit Rollen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jul. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Wieder igus: Tribo-Tape. Geht auf Parkett und auf Teppich, wenn die Kanten etwas hochgezogen werden. Nachteil: Es ist blau.


Ich kann dir nicht folgen, wo genau würdest du das tape einsetzen?

------------------
Er ist mir auf den Fuss getreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

mhh kenn ich gar nicht , mal anschaun ....


Ist auch neu, wurde im April auf der HMI vorgestellt. Ich habe ein Musterstück mitgenommen, und es funktioniert tatsächlich sehr gut. Fast wie Teflon, aber man kann es mit ganz normalem doppelseitigen Klebeband befestigen. Auf einem Alu-Gußteil hält es bei mir jetzt schon seit zwei Wochen, obwohl es an einer Stelle sogar ziemlich nah am Rand gebogen ist.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

und Hohlkammer ist bei 50kg auch kein Thema , und hier haben wir wieder nur Vermutungen da es keine Aussage gibt von dir

Tischplatte IKEAstyle 4cm selbst wenn du oben und unten je 1cm Multiplex nimmst bleiben 2c für Kammern und das macht bei der Bauweise ohne kleinlich zu sein 50% Gewicht weniger

cw
Nachtrag die Kammern kannst mit Wabenkarton füllen dann klingt es auch nicht hohl


Wie soll ich -wenn ich wirklich Hohlbau verwenden würde- die 90° Platte befestigen? Da fällt mir nix ein was wirklich hält.

------------------
Er ist mir auf den Fuss getreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Wieder igus: Tribo-Tape. Geht auf Parkett und auf Teppich, wenn die Kanten etwas hochgezogen werden. Nachteil: Es ist blau.


mhh kenn ich gar nicht , mal anschaun ....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieder igus: Tribo-Tape. Geht auf Parkett und auf Teppich, wenn die Kanten etwas hochgezogen werden. Nachteil: Es ist blau.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Der Boden ist noch unklar, ..Bei Teppich würde ich entsprechend größere Rollen nehmen und die unvermeidliche Fahrrine in Kauf nehmen.

nöp auch da würde ich auf Rollen verzichten wenn es geht und ein PP PC Kunststoff
nehmen , das mit leicht angezogenen Ecken und dann rutscht das perfekt

und Hohlkammer ist bei 50kg auch kein Thema , und hier haben wir wieder nur Vermutungen da es keine Aussage gibt von dir

Tischplatte IKEAstyle 4cm selbst wenn du oben und unten je 1cm Multiplex nimmst bleiben 2c für Kammern und das macht bei der Bauweise ohne kleinlich zu sein 50% Gewicht weniger

cw
Nachtrag die Kammern kannst mit Wabenkarton füllen dann klingt es auch nicht hohl

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Boden ist noch unklar, aber bei Holz stimme ich dir zu - da wäre Filz wirklich eine Variante. Aber bedenke das der Tisch selbst auch ein gewisses Gewicht hat (Ich tendiere zu Multiplex, kein hohlbau). Ausserdem kann es immer noch passieren das ich mich für Teppich entscheide, ist leider noch offen der Punkt. Bei Teppich würde ich entsprechend größere Rollen nehmen und die unvermeidliche Fahrrine in Kauf nehmen.

------------------
Er ist mir auf den Fuss getreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Werd nicht albern.  

Was da drauf steht hat keinerlei Beduetung


Was nicht , aber die 50kg , nehmen wir "Holzplatten" ( Hohlbau hoffe ich )dazu und stellen das auf einem Parket , mach Filz drunter und gut das Steht Druckbelstet zu 100%
und schiebst mit einer Hand zur Seite

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Werd nicht albern. 

Was da drauf steht hat keinerlei Beduetung für die erfragte Funktion. Wichtig ist nur die Tatsache DAS da etwas draufsteht, auch beim drehen, und zusätzlich die Info das der Tisch permanent mit etwa 50kg belastet ist. Entsprechende Versteifungen sind vorgesehen.

Wenn ich zuviel Details rausrücke kommen wieder die RTL2-Gucker und meckern das ich ihnen ihr Big Brother klaue.

Nicht falsch verstehen, diejenigen welche hier vernünftige Beiträge posten haben mir schon jetzt gut geholfen, aber leider ist die Gefahr hier mittlerweile wieder extrem hoch das irgendwelche gerade gelangweilten Leute so einen Thread wieder durch persönliche Beleidigungen zerbomben. Das scheint aber generell erwünscht, habe ich mittlerweile rausgefunden.

------------------
Er ist mir auf den Fuss getreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
@Highway: Der Tisch muss stabil stehen, keinesfalls auf Rollen - das wieso spielt doch keine Rolle  

mhh ganz toll und in 3 Monaten können wir dann viel Geld bezahlen wenn wir deine
schöne Konstruktion beim Designermöbelladen erwerben wollen ?

Irgendwie erinnert mich das jetzt ans Excelbord , macht mir mal ne schöne Formel
ich muss "mein" Tool für das neue Office anpassen

m2c  cw

aber wenigstens hast schon mal ein schönes Bild gepostet

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Highway: Der Tisch muss stabil stehen, keinesfalls auf Rollen - das wieso spielt doch keine Rolle 

@joeki: Der Tisch wird nach Bedarf gedreht, ich würde schätzen maximal 1-2 mal am Tag. Das stabil stehen ist das wichtigste Kriterium. Ich tendiere Derzeit stärker zu einer "Dickes Scharnier Lösung" als zu der Drehstütze.

------------------
Er ist mir auf den Fuss getreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wozu müssen denn die Rollen wieder abgesenkt werden ?
Ist es da so windig in dem Raum ?
Oder ist der Boden so schief ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Schau mal bei igus nach Drehtischlager.

...


Wer ist Drehti??? Und was singt der so?? 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

USA-trip-tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ganz ehrlich... Du willst den Tisch ja nicht vermutlich x-mal am Tag drehen, oder? Nur nach Bedarf, Tisch gebraucht, Tisch nicht gebraucht, oder? Da dann über Lager nachzudenken finde ich etwas übertrieben. Ok, ist schön und sieht etwas nach High End aus, aber funktionell müsste doch Rohr in Rohr reichen... 150'er mit Flansch auf Boden, 130-140'er Rohrstutzen drin und für'n Notfall mit Fett ordentlich einkleistern. Ja, es sind keine DIN oder ISO Nennweiten, keinen Bock jetzt gehabt aus Tabellen passende Gegenstücke rauszusuchen, nur ein Vorschlag!

Ansonsten ist IGUS auch ne feine Sache, einfach ein Gleitlager anstelle des Fetts zwischen den Rohren, mit Kragen, damit es am Flansch des Rohrstuntzens auch läuft, fertig (Maße vorher natürlich durch Drehen herzustellen!)...

Als "Rollen", die versenkbar sein sollten, würden sich doch Torrollen oder Leiterrollen anbieten. Vorne und hinten eine, an der Innenseite angebracht natürlich und so hoch angesetzt, dass im belasteten Zustand die Feder soweit zurück geht, dass der Tisch sicher in Position bleibt und bei leichtem Anheben die Rollen etwas mitkommen, so dass das Drehen erleichter wirde. Sowas z.B. Ob Du dann wirklich 2 nimmst oder eine kommt auf die Stützkraft des Tisches an, wenn er "nackt" auf die Feder wirkt.

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  

MfG, Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

[...]
Aus deiner Zeichnung der Verwendungszwecke gehe ich von einem schwenkbaren Esstisch aus.


Hallo Harald, das trifft es in etwa. Die Belastung auf dem Tisch ist relativ hoch, auch in dem Moment wenn er gedreht wird. Wenn er nicht gedreht wird muss er halt stabil stehen, deshalb ist meine Idee das über einen Hebel zu machen, der den Tisch an der Außenseite (nicht an der Wandseite) nur wenige Millimeter aufbockt, auf ein Rollensystem. Wenn der Tisch gedreht ist kommt der Hebel wieder runter und gut ist.

Da es nur wenige Millimeter sind brauche ich diese "Erhöhung" auf der Festen Seite nicht beachten. Ich kenne dieses System von Turngeräten (Reck z.b.) in Sporthallen, die werden auch nur ein paar Millimeter aufgebockt zum schieben.

------------------
Er ist mir auf den Fuss getreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... mhh vergess die Rolle

Tisch anlupfen und drehen und fertig
so steif ist dein Rohr nicht das das nicht geht mit dem Hebel

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Die Rollen sind noch ein Problem, die müssen "Versenkbar" sein - also wenn der Tisch gerade nicht gedreht wird, muss er stabil stehen.


Was meinst du mit "stabil stehen"?
Darf er sich nicht mehr hin und her drehen, dann kann man auch eine Raste verbauen. Wie man die verbaut, hängt von der restlichen Konstruktion ab. Oder man verwendet Räder mit Bremsen, wenn es reicht. Oder in dem Katalog Seite 20(1.19)
Oder muss er stabil auf der Erde stehen wegen der Belastung, die auf den Tisch von oben einwirkt?
Dann kann man über Federbelastete Räder nachdenken, wie sie zB an Leitern und Podesten verbaut werden, wo die Räder sich nach oben drücken, wenn man drauf steigt.
Aus deiner Zeichnung der Verwendungszwecke gehe ich von einem schwenkbaren Esstisch aus.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 16. Jul. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
ich denke, Du suchst eine Art Wälzlager. Schau doch mal hier etwas weiter unten nach den Druckkugellagern...

Gruß

Marc

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jul. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


1.png


2.png

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen guten Start in den Tag rAist

Du hast noch nicht übder die Höhe der Platte über dem Boden geschrieben.

Als Lager schlage ich solch eines vor.

Wenn die das zu teuer erscheint nimm 2 von diesen Scheiben (T-Form).

Und als Rollle möglicherweise solcher Bauart.


Gruß
ThoMay


Hallo Thomay, die Lager sehen gut aus! Die Rollen sind noch ein Problem, die müssen "Versenkbar" sein - also wenn der Tisch gerade nicht gedreht wird, muss er stabil stehen. Das Gewinde ist wie ihr sagt doch keine ganz so gute Idee, allerdings erreichte mich per PM noch ein interessanter vorschlag. Ich könnte das ganze auch über ein sehr starkes Scharnier lösen. Anbei die 2 benötigten Zustände.

------------------
Er ist mir auf den Fuss getreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 16. Jul. 2014 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Gewinde auf Edelstahlrohr - das wird nicht lange gehen, das verreibt.
Außer das Gegenstück wäre Kunststoff oder Ähnliches.


Das geht auch, wenn man Silikonfett an das Gewinde schmiert.
Wir hatten in der Montage immer extra so eine weißes, recht zähes Fett auf Silikonbasis.
Damit haben wir die Schrauben und oder Muttern eingeschmiert und man konnte die Schrauben auch öfter als einmal zusammen und auseinander drehen ohne dass sie gefressen haben.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen guten Start in den Tag rAist

Du hast noch nicht übder die Höhe der Platte über dem Boden geschrieben.

Als Lager schlage ich solch eines vor.

Wenn die das zu teuer erscheint nimm 2 von diesen Scheiben (T-Form).

Und als Rollle möglicherweise solcher Bauart.


Gruß
ThoMay


Bin ich ein totaler Fan von! 

Wenn ich kann, setze ich auch viel Igus ein.
Sind auch gar nicht so teuer, wie man immer meint.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jul. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen guten Start in den Tag rAist

Du hast noch nicht übder die Höhe der Platte über dem Boden geschrieben.

Als Lager schlage ich solch eines vor.

Wenn die das zu teuer erscheint nimm 2 von diesen Scheiben (T-Form).

Und als Rollle möglicherweise solcher Bauart.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...falls das Gewinde aus irgendwechen gründen nicht gehen würde...

Gewinde auf Edelstahlrohr - das wird nicht lange gehen, das verreibt.
Außer das Gegenstück wäre Kunststoff oder Ähnliches.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das tut. Darf halt kein Mickey Maus Lager, sondern ein etwas größeres sein. Das dreht sich dann für einen Tisch immer noch gut genug. 

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Musst Du mal im Schachermayr Katalog schmökern, was die alles haben für's TV.
Mein Favorit: "Verschwindibus" (Hebe-/Senk-Beschlag). zum Verschwinden-lassen des TV Gerätes.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Treffer - versenkt?  


Naheliegend, gebe ich zu, aber falsch 

------------------
Mir fällt grad kein dummer Spruch ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Damit werden normalerweise TV-Geräte drehbar gelagert.

Treffer - versenkt? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja manchmal liegt die Lösung näher als man denkt. Es kommt ein zweites kurzes Rohr mit Außengewinde in das vorhandene (jetzt mit Innengewinde), das ist für die Drehfunktion absolut ausreichend. Danke an die wenigen ernstgemeinten Tips. Seltsam das die gegebenen Infos für fast alle gereicht haben.

@Leo: Das ist die Alternative, falls das Gewinde aus irgendwechen gründen nicht gehen würde.

@Gollum: Ist für innen, Standrohr hat 150mm Innendurchmesser und 10mm Wandstärke.

------------------
Mir fällt grad kein dummer Spruch ein.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
... ein Kugellager mit dem Außenring ans Rohr heften...Schrott...


...punktgenau.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich würde einfach ein Kugellager mit dem Außenring ans Rohr heften, ein rohr, das halbwegs in den Innenring passt an eine Stahlplatte schweißen, das an die Holzplatte schrauben, mit Unterlegscheiben Höhe passend einstellen und Draufstecken.

Kostet im Idealfall nichts, weil man alles aus der Schrotttonne ziehen kann und hällt, wenn das jetzt nicht gerade ein total pisseliges Rohr ist, genug aus.

Für draußen halt ein gedichtetes VA-Lager nehmen.


------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hy

krieg in meiner Vorstellung die Rolle nicht unter 

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau mal bei igus nach Drehtischlager.

Sind zwar nicht die aller stabilsten, da Kunststoffgleitflächen, aber für einen Bistrotisch oder sowas durchaus stabil genug. Und günstig. Laß Dich einfach von denen zurückrufen... mir hat man da bei einem privaten Projekt auch schon sehr unkompliziert (heißt: schnell und kostenlos) mit einer Musterlieferung ausgeholfen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt im Möbelbau reichlich groß dimensionierte "Kugellager" aus ein paar dünnen Blechteilen mit einer Handvoll Kugeln drin.
Damit werden normalerweise TV-Geräte drehbar gelagert.
Könnte sein dass das für Deine Zwecke passt.
Sowas zum Beispiel:
https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/products/tv-und-datentraegerhaltungen-auszuege-und-hebesysteme/10000_7424_1

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Selbstständiger also noch nicht geworden, daher die übliche Gegenfrage:

a) Was an den vielen Lösungen, auf die man so beim Googlen kommt, gefällt die nicht (und warum)
b) Kommen Schweißarbeiten in Frage ?
c) Mehr Infos (einfach damit man dir nicht jeden Mist aus der Nase ziehen muß für die Lösung DEINES Problems.

Mir würde evtl schon aisreichen eine runde Scheibe unter das Brett zu schrauben welche dann IN das Rohr kommt,
dir reicht das evtl. nicht und es muß gelagert sein usw.

Holla die Waldfee 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2018

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht was aus der Kategorie ?

http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/rotoren/lager.html

zum erst mal rantasten was du vor hast

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sach mal Durchmesser und Wandstärke von dem Rohr. Willst du Teile drehen lassen? Kannst bissel schweißen? Oder soll alles direkt zusammengeschustert werden?

Ist das für eine Außenanwendung?

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Mir fällt grad kein dummer Spruch ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo. 

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Die Idee ist, eine Holzplatte auf einem Edelstahlrohr drehen zu lassen. Holzplatte: Check, Edelstahlrohr: Check. Wie mache ich die (sehr stabile!) Drehende Verbindung?

Eckdaten: Edelstahlrohr fest im boden verankert, Maximaler Drehwinkel ist 90°. Holzplatte ist 2000x500, 40 dick, liegt nur an einem Ende auf. Das andere Ende ist mit Rollen versehen.


------------------
Mir fällt grad kein dummer Spruch ein.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz