Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Alternativen für PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alternativen für PDF (1893 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wir haben gelegentlich große Mengen PDFs handzuhaben, also "durchblättern", Zoomen/Pannen, Drucken usw.
Acrobat XI, der derzeit installiert ist, macht ab einer gewissen Menge (Gerüchte sprechen von 50Stk) gleichzeitig geöffneter PDFs schlapp.

Gibt es eine Alternative, also ein Programm das größere Mengen PDFs handhaben kann (konkret geht's um ca. 200-300 Stk)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

300 Dokumente gleichzeitig offen?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 391
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 20. Jan. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

schau Dir mal den PDF XChange Viewer an. Hab vorhin 55 PDF's offen gehabt damit.

GRuß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jan. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo Leo.

Sicherlich eine Alternative.

Alternative Programme
als Freeware findest du im Net zu hauf.
Wir haben mal eine Zeitlang mit dem hier gearbeitet.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 20. Jan. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier ein paar Vorschläge zum Selbsttest, da ich derzeit die Anzahl an PDF nicht zur Hand habe und diese auch nicht erst erstellen möchte. 

PDF Xchange-Viewer
Sumatra
Foxit Reader

Von allen drei Programmen gibt es eine portable Version, welche man ohne große Installation mal testen kann. HTH

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
300 Dokumente gleichzeitig offen?



Nun, nicht so abwegig:
In einem mittelgroßem Projekt soll ich die Zeichnungen kontrollieren, die allesamt als PDF vorliegen.
Bei Papierzeichnungen würde ich den vollen Stapel langsam Stück für Stück abarbeiten.
Bei der PDF-Version mach ich das üblicherweise auch so: Alle öffnen, dann Stück für Stück abarbeiten (und schließen).
Bin ziemlich enttäuscht, dass der Acrobat Reader das übliche tagtägliche Handhaben von Papier nur so mangelhaft abbildet.

@Alle:
Danke, werde mich durchwühlen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Bin ziemlich enttäuscht, dass der Acrobat Reader das übliche tagtägliche Handhaben von Papier nur so mangelhaft abbildet. ...
Für eine solche Arbeit würde ich aber auch aus anderen Gründen den Reader von Acrobat nicht einsetzen wollen.
Mit dem Xchange Viewer kann man sehr einfach auch Anmerkungen oder Stempel auf die Zeichnungen bringen, was evtl. für eine Dokumentation der gefundenen Fehler nicht schlecht ist.
Der Hersteller des Xchange Viewer hat sich jetzt übrigens entschieden, auch seinen Editor zur kostenlosen Nutzung anzubieten. Damit ist dann noch einiges mehr möglich. Und wenn man da noch bereit ist, sich die Pro-Version anzuschaffen, hat man ein ziemlich gutes Werkzeug für die PDF zur Hand.

Jetzt noch eine schlechte Nachricht: XChange Viewer mag auch keine große Anzahl von gleichzeitig geöffneten Dokumenten. Die mögliche Anzahl geht auch in Richtung 50.
Der Sumatra-Reader hat den kompletten Schwung an Dateien (circa 250) geöffnet. Leider arbeitet der aber mit einzelnen Fenstern. Und er musste dann auch bei einigen Dateien noch mal extra gebeten werden, die Darstellung aufzufrischen.
Jetzt habe ich mir aus Interesse auch noch den Foxit Reader geholt und getestet. Da hat sich leider das Programm gleich komplett verabschiedet, als ich die ersten 100 Dateien öffnen wollte. Da hat der XChange wenigstens nur eine Fehlermeldung angezeigt und ist nicht abgestürzt.

--> Ich würde an dieser Stelle nicht weiter nach einem Programm suchen, dass diese Anzahl von Files öffnen kann. Ich würde mir eine andere Vorgehensweise angewöhnen. Sollte nämlich mal der Rechner rumzicken, kann man bei dieser Arbeitsweise schlecht bis gar nicht nachvollziehen, was man angeschaut hat. Ist das gleiche, wenn einem der Wind die beiden Stapel durcheinander wirbelt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 226
Registriert: 05.11.2001

*Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz
ein Schuß, ein Tor, die Bayern, DIE BAYERN*

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Keyoke:
Hallo,

schau Dir mal den PDF XChange Viewer an. Hab vorhin 55 PDF's offen gehabt damit.

GRuß


Auch mein Favorit, da auch etliche Sonderfunktionen, die der AcrobatReader nicht bietet.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 20. Jan. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mach doch aus

300 x 1 PDF, 1 Seitig
1 x 1 PDF, 300 Seitig.

Ansonsten gerade getestet PDF X Change macht auch bei einer Anzahl über 50 und unter 60 mit der Meldung zuviele geöffnete Dokumente nix mehr...

MfG MacFly 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 20. Jan. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der (PDF XChange Viewer) ist bei uns geteert, gefedert und vom Hof gejagt worden, nachdem er Darstellungsprobleme von (halbtransparenten) Farbflächen hatte. Und zwar dergestalt, dass die Flächen noch nichtmal ansatzweise als farbig gekennzeichnet waren, in anderen Viewern (Adobe/Foxit) waren sie dagegen sichtbar.

Pauschale = Alles, was bunt ist. Blöd, wenn dann 3000 m² nicht bunt dargestellt werden (auch nicht im Plot). Man testet ja nicht jede PDF in mind. 2 Viewern. OK, jetzt schon, denn das kann jederzeit, mit jedem Viewer passieren 
Wahrscheinlich (hoffentlich) ist das Problem mittlerweile gefixt, drauf hinweisen wollte ich dennoch. 

Ansonsten würde ich mich wohl der Meinung anschließen wollen, dass eine derartige Arbeitsweise (300 geöffnete files) überdenkenswert ist, aber das muss jeder für sich selber wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
mach doch aus

300 x 1 PDF, 1 Seitig
1 x 1 PDF, 300 Seitig.
...



Das ginge am Zeil vorbei, ich will ja die PDFs hauptsächlich durchblättern und u.A. auch schauen, ob alle Format-richtig (hoch oder quer) erstellt wurden.

Offensichtlich haben alle Softwarehersteller das "Arbor Press"-Syndrom, d.h. es wird alles nur mit kleinen Muster-Samples getestet, und wenn's so richtig ernst ans Arbeiten geht steigen alle aus.

Habe das jetzt mit Acrobat 8 getestet (eine alte Testversion die immer noch läuft), hat auch die 50-Dateien-Beschränkung, aber wenigstens eine ruhige und saubere Anzeige und Fensterverwaltung.
Scheint aber nicht gut in Win 7 integriert zu sein, denn wehe man schaltet zwischendurch mal auf einen anderen Task um, dann kommet die Applikation und die Fenster derselben komplett durcheinander.

Wozu macht Adobe eigentlich fast allwöchentlich Updates für den Reader? Nur um den Versionszähler hoch zu kriegen?

Nachtrag @....:
Was ist da so ungewöhnlich daran, hunderte Zeichnungen kontrollierend durchblättern zu müssen?
Und was ist weiters ungewöhnlich, dies nicht per Ausdruck, sondern papierlos, eben per PDF, erledigen zu wollen?
Ungewöhnlich käme es mir vor, dafür hunderte male die Klickorgie Datei/öffnen/scroll/pick durchzuführen.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 20. Jan. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich viewe und korrigiere pdf nur so.

1. Datei aus allen erstellen.
2. erste Durchgang nur schauen ob die Ausrichtung stimmt, bei ja weiter, bei nein Blatt drehen und anschließend extrahieren "Seiten als einzelne Dateien entnehmen" ohne löschen.
3. Druck Dialog öffnen "Papierquelle gemäß PDF-Seitengröße auswählen" anhaken über dem Vorschaufenster steht das Blattformat.
Für mich hat sich herausgestellt das das die schnellste Art für mich ist die PDF zu kontrollieren.

Ich drucke aber anschließend auch noch alle PDF mit einem klick, anstelle 300 mal den Druckdialog aufzurufen.
Und zwar A3 für die InterneOrdnerablage und Original für Baustelle Werkstatt und TÜV. Und das spart ordentlich klickerei.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 20. Jan. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..., ich will ja die PDFs hauptsächlich durchblättern und u.A. auch schauen, ob alle Format-richtig (hoch oder quer) erstellt wurden.


Liesse sich das nicht durch automatisiertes erstellen der PDFs lösen.
Der Automatismus erzeugt immer die gleiche Qualität mit den voreingestellten Parametern.
Die sachlich technische Prüfung bliebe natürlich weiterhin an Dir hängen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab das mit der Sammelmappe mal probiert, und das scheint tatsächlich zu funktionieren. Ein bisserl Skepsis hab ich noch, weil ich dabei ja letztlich nicht die Originale, sondern nur die "gebundene" Sammelmappe sehe, aber es tut sich gleich ein anderer Vorteil auf: Während des Erstellens der Sammelmappe fluppen die Originale in gleichmäßigem Takt durch die Vorschau, und schon dabei kann man ganz gemütlich etwaige gröbere Formatfehler erkennen.
Danke!

@Markus:
Die PDFs werden automatisiert erstellt. Dabei können jedoch auch Fehler passieren (oder kennst Du eine fehlerfreie Software? <G> ).
Wir haben halt den Ehrgeiz, auch umfangreichere Zeichnungspakete fehlerfrei abzuliefern.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 20. Jan. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Markus:
... (oder kennst Du eine fehlerfreie Software? <G> ).

Edlin!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 20. Jan. 2014 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Zeichnungen kontrollierend durchblättern...
Mach ich auch so, nur nicht hunderte auf ein Mal 

So viele würdest doch auch Du Dir nicht als Stapel auf den Tisch holen, oder? Ich strebe immer an, alles in überschaubare Baugruppen und nötigenfalls Unterbaugruppen zu untergliedern, auch für mich selbst beim Arbeiten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, das Projekt besteht in diesem Fall eben aus 229 Zeichnungen, die in einem Rutsch fertig geworden sind.
Ärgert mich dass man da gezwungen wäre, das digital in Paketen abzuarbeiten, wenn ich es in Natura auf einen Rutsch machen würde.
Aber der Weg über die Sammelmappe hat ja ziemlich gut funktioniert.
(habe parallel dazu auch dieselbe Menge DWGs durchzublättern, ACAD steigt ab ca. 85 gleichzeitig geöffnete Dateien aus - verständlicher als bei PDF, da DWGs deutlich "gehaltvoller" sind).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz