Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  lustiges Phänomen mit jpg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  lustiges Phänomen mit jpg (1449 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Dez. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Original.jpg


gedruckt.jpg

 
Bitte keine Diskussion über Urheberrecht oder ähnliches. Ich will einfach nur eine Erklärung für folgendes Phänomen.

Ich kopiere viele meiner CDs um sie im Auto hören zu können und die originale gut geschützt zu Hause lagern. Hierzu scanne ich idR aber auch das Cover ein und drucke es aus. (Ich und meine Kinder tun sich dann halt leichter beim finden einer bestimmten CD).
OK, soweit alles noch "normal". Bis heute ....

Im Anhang das was ich eingescannt habt (Original.jpg). So wird es mir auch am Bildschirm angezeigt. (Auch wenn es jetzt nur ein Photo ist ... ihr wisst schon, Copyright etc.) ...
Und dann das Bild, was mir mein Drucker ausdruckt. (gedruckt.jpg).

Kann mir das bitte irgenjmd. erklären?

Ich habe das original mit Windows Boardmitteln gescannt. Mit Illustrator zurecht geschnitten und dann ausgedruckt. Kein Photoshop oder sonstiges. Wie bitte kann man sich das erklären?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

War neulich im Zoo. Hab nen Elefanten gesehen. Der ist auf zwei Beinen gelaufen, konnte reden, hatte eine rosa Leggins an und heißt Jacqueline.

-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 22. Dez. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
mir fällt da nur der Bug ein, der dieses Jahr in der Firmware von Xerox Workcentre Druckern publik wurde. Dabei wurde entdeckt, dass die Firmware Symbole (und leider auch Zahlen und Einheiten) falsch interpretiert.
So ähnlich stelle ich mir das hier auch vor. Zum Thema verfälschte Wiedergabe sei auch auf die Blackboxen in Scannern verwiesen, mit denen Geldscheine vor der Reproduktion durch Farbkopierer geschützt werden.

Schöne Weihnachten

Marc

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Dez. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Chris,
wär halt schön, wenn du im zweiten Bild markierst, was du meinst  ,dich springst an, aber nicht jeden.
So ist es wie das Suchbildrätsel in der Tageszeitung  .

Im Übrigen verweise ich auf die Erklärung von Marc, Copyrightschutz in Scannern und Photosoftware.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Dez. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, Nighty, du hast recht. Leider kan ich aus unerklärlichen Gründen momentan nicht editieren. Der unterschied ist im I-Punkt von "Santiano" und dem Z in "Mit den Gezeiten" zu sehen.

Irgendwie glaube ich allerdings nicht an eine "Blackbox" und dass mein Scanner irgendwie was verfälschen würde.

1.) Mein Scanner ist über 10 Jahre alt. da war die Musikindustrie noch ned zu paranoid wie heute.
2.) Gibt es noch eine zweite Version des Ausdrucks. Auf der Rückseite habe ich (was man auf den Photos nicht sieht) noch die Titelliste abgetippt und mit gedruckt. Leider habe ich mich in der ersten Version verschrieben und ein zweites mal gedruckt. In der ersten Version kommt das Cover aber ganz normal raus. Ohne Fehler (naja, meine Schreibfehler halt). In der Zweiten Version (Photos oben) sind zwar meine Schreibfehler beseitigt, aber das I und das Z auf dem Cover sind dafür vermurkst.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

War neulich im Zoo. Hab nen Elefanten gesehen. Der ist auf zwei Beinen gelaufen, konnte reden, hatte eine rosa Leggins an und heißt Jacqueline.

-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Dez. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da keine OCR-Software direkt im Spiel ist, muß es trozdem entweder beim Scanner oder bei der Bildbearbeitungssoftware was mit der Blackbox zu tun haben.

BTW: wirf deine DigiCam auf den Müll, die kann keine scharfen Fotos mehr  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Dez. 2013 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein keine OCR. Aber glubst du wirklich, dass HP noch nach über 10 Jahren für meinen Scanner ein Firmware aufspielen bzw. sogar entwickeln würde?

Und nein, es war nicht die Digicam, die Photos wurden mit dem Handy gemacht. Digicam wäre vllt. die bessere Wahl gewesen, aber da hätte man beim zoomen wahrscheinlich jeden Tintenkleks sehen können und so mancher Fachmann vllt. noch Modell und Baujahr nennen können 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

War neulich im Zoo. Hab nen Elefanten gesehen. Der ist auf zwei Beinen gelaufen, konnte reden, hatte eine rosa Leggins an und heißt Jacqueline.

-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 22. Dez. 2013 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
und so mancher Fachmann vllt. noch Modell und Baujahr nennen können
Sony ST21i 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Dez. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Sony ST21i  
Falsch 
Sony Xperia Tipo 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

War neulich im Zoo. Hab nen Elefanten gesehen. Der ist auf zwei Beinen gelaufen, konnte reden, hatte eine rosa Leggins an und heißt Jacqueline.

-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Dez. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fachmann?

Sony Xperia tipo ST21i

Edit: Ok. Zu langsam.

[Diese Nachricht wurde von Pete Riley am 22. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 23. Dez. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

tztz, scannen ist doch Steinzeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 23. Dez. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe da bisher auch noch nie Probleme gehabt, aber ich entnehme immer das Booklett (Cover) und kopiere es dann einfach.
Warum der Umweg über Scannen und Drucken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Dez. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Warum der Umweg über Scannen und Drucken?

Weil der Farbkopierer grad keinen Toner hat? 
------------------------------------
Covers gibt's aber auch im Netz zum Download , aber die gesuchten dann wahrscheinlich wieder nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 23. Dez. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
tztz, scannen ist doch Steinzeit  

Ja, aber da ich inzwischen fast brav geworden bin, mache ich inzwischen halt einen großen Bogen um diese Art von Webseiten 
Wer weis wer mir da was andichten würde und könnte wenn ich diese Seiten nur besuche 

Aber nochmal BTT: Die schon angesprochene "Blackbox" kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist mein Scanner zu alt. Ich habe da nie ne neue Firmware aufgespielt und selbstständig macht die olle Krücke das sicher nicht. Und am Bildschirm wird mir das Cover ja auch ganz normal angezeigt. ich konnte es auch ganz ohne Probleme auf die CD Lightscriben ... Ebenso wurde die erste Version mit meinen Schreibfehlern in der Titelliste ja noch richtig gedruckt. Erst die zweite, von Schreibfehlern befreite, Version bringt beim drucken diese mir nicht erklärliche Macke.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

War neulich im Zoo. Hab nen Elefanten gesehen. Der ist auf zwei Beinen gelaufen, konnte reden, hatte eine rosa Leggins an und heißt Jacqueline.

-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 23. Dez. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann evtl. mal den Druckertreiber ansehen. Evtl. gibt es da ja eine Einstellung Druckerschriften verwenden / Schriften mit Dokument senden oder so ähnlich.
Denke dass sich irgendwo schon ein OCR eingeschalten hat, denn bei reiner Pixelgrafik kann das fast nicht passieren. Fast - da wir mit unseren Drucker auch einen Kopierschutz hinterlegen könnten, der Text erst auf Kopien des Originaldokumentes sichtbar macht (wer immer das auch brauchen könnte).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Dez. 2013 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
...bringt beim drucken diese mir nicht erklärliche Macke.

Naja, wenn Dein Drucker jetzt noch etwas mehr Stolz gezeigt hätte, dann stünde auf Deinem Ausdruck jetzt:
"ZDF-Fernsehgarten-Kapelle mit schlechten Cover-Songs der Hooters, Rednex u.a."

Ich hätte nie gedacht, das mal sagen zu können, aber wenn ich David's Song mal mit Gesang haben müsste, dann lieber von der Kelly Family.

BTT: Spiel eventuell mal mit der Transparenzreduzierung rum, wenn Du direkt aus Illustrator druckst:

http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/ cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-64a2a.html#WSB9F99B0D-BB87-4ffc-8913-C4D8C50267AA

Denn interessanterweise ist beim fehlerhaften Ausdruck ein brauner Schleier hinter die falschen Zeichen gelegt worden.

Gruß, Pete

Edit: Oder gleich den letzten Punkt aus dem Link probieren!

[Diese Nachricht wurde von Pete Riley am 23. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Dez. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Probier mal ob das durch Umstellen des Treibers von PCL auf Post Script oder anders rum weg geht.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz