Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Hühnerhaltung (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hühnerhaltung (6659 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Mai. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt schon ewig undurchsichtige Brillen für Hähne, die man denen aufsetzt, damit sie sich nicht gegenseitig angreifen können.
Ich kann da eigentlich nur von abraten, da zur Fixierung einer solchen Brille dem Tier ein Stift quasi durch die "Nasenscheidewand" getrieben werden muß. Mir wäre ein Hahn dabei fast einmal erstickt.
Auf dem Foto ist gnädigerweise das Mikrofon(?) direkt vor der fraglichen Stelle platziert.

BTW: Soll den Tieren zum Fressen/Aufsitzen/etc. die Brille abgenommen werden? Oder wird dazu kurz auf RealView umgeschaltet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 21. Mai. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*kopfkino* alle Cadler sitzen auf einer Stange - wie Hühner - vom Compi ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 21. Mai. 2014 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geht bei uns im Büro leider nicht  Aber zumindest haben wir wenigstens Fenster, einige andere Gebäude in der Firma haben nicht mal die. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, gibt's schon lange: Fenster aufmachen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 20. Mai. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Falls jemand Hühner haben möchte, aber keinen Auslauf bieten kann:
http://diepresse.com/home/techscience/hig htech/3807566/Konzept_Macht-virtuelle-Realitaet-Huhner-glucklich?_vl_backlink=/home/index.do


Gibt's das auch schon für Konstrukteure, die vom CAD nicht mehr weg kommen? Aber bitte dann auch mit Vogelzwitschern und Blumenduft.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Nov. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich sehe das auch nicht so kritisch medea, man kennt ja das HE Forum und seine Dramatisierung mittlerweile. Richtig gefiltert sinds trotzdem gute Infos 

Ich habe eine etwa 30m² große, derzeit noch gepflastete Fläche. Darauf würde ich den Stall inkl einer Voliere bauen, dann kann sich da auch nix drunter hergraben. Daran anschliessend ein etwa 50m² großes Freigehege. Ich könnte das auch auf über 100m² vergrößern, aber dann wären die frisch gepflanzten Obstbäume innerhalb des Geheges. Naja mal sehen.

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 06. Nov. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Danke  

Es sollten dann schon >6 Hühner sein bei uns. Lieber hier und da mal die Eltern/Freunde/Nachbarn mitversorgen als aus der Not heraus kaufen zu müssen.


Lass es Dir nicht verderben, mir machen meine Huehner und Enten Spass.
Soooo viel Arbeit sind sie auch nicht. Morgends ca. 5 min fuettern und abends das Gleiche nochmal. 1x pro Woche noch ne 1/2 Stunde Huehnerhaus sauber machen (guter Duenger fuer den Garten). Fuer lange Wochenenden gibt es solche Dinger dine-a-chook (und die Huehner durfen fuer paar Tage halt nur in das untere Teil von dem Huehnerhaus), und wenn ich mal laenger wegfahre habe ich Freunde, die mir die Tiere fuettern. Loesungen gibt es immer, muss man nur finden.

Ich habe um das Huehnerhaus 2 Reihen Backsteine verlegt, die erste Reihe ist 'unterirdisch' verlegt. Die Haueser kann man aber auch mit Maschendraht Boden bekommen, ich habe mich dagegen entschieden, ich denke, die Huehner kratzen lieber ohne Maschendraht.

Es gibt uebrigends auch Huehnerrassen, die legen rund ums Jahr jeden Tag ein Ei, aber die legen dafuer nur ca. 18 Monate, dann sind sie nur noch gut fuer Suppe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 06. Nov. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Dinger sind wohl auch dafür geplant? Dann laß Dir bitte Zeit mit der Anschaffung, selbst bei -15°C halten die nicht ewig 

btw, es geht kaum ohne Hahn, es sei denn, man legt sich beim Zeitpunkt des Glücklichseins nicht so genau fest.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 06. Nov. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Geh halt mal davon aus was Dir persönlich lieber wäre <G>



Womit wir, IMHO wieder bei der Hühnersuppe wären 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

In den meisten Fachforen wird eindeutig gesagt, das ein Hahn nicht zwingend erforderlich ist zur artgerechten Haltung...



Geh halt mal davon aus was Dir persönlich lieber wäre <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Strenggenommen halte ich bereits das für nicht artgerecht.
Zumal der Hahn eigentlich der vorderste Schutzschild gegen Gefahren ist, da er sich gegenüber 'Eindringlingen' wesentlich agressiver verhält als die Hennen und körperlich meistens wesentlich robuster ist.
Macht aber auch viel mehr Krach...


In den meisten Fachforen wird eindeutig gesagt, das ein Hahn nicht zwingend erforderlich ist zur artgerechten Haltung. Auch so ein Thema, wo 5 Leute 7 Meinungen haben 


------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Du scheinst ja in dieser Hinsicht echte Schicksalsschläge erlebt zu haben...


Möchte meine persönlichen Geschichten garnicht erzählen, aber wenn ich so die Runde schaue wo sich Freunde in netten Einfamilienhäusern lebend Modehühner zulegten:
Waren allesamt ehebaldigst Marderfutter (die nicht vorher der streunende Nachbarhund gefressen hat).
Es genügte eben genau 1x Türe offen lassen.
Und im modernen zivilisierten Leben hat man allzuviele Situationen wo das leicht passieren kann.
Tiere kann man nicht wie ein x-beliebiges Gadget ausschalten und wegstellen und später wieder benutzen. da muss man fulltime und zu 100% die Verantwortung übernehmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich bemühe mich, Infos reinzuholen wie ich das möglichst artgerecht mache ............

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich will nicht züchten, ich will auch keinen Hahn.

Ja was denn jetzt   Wenn man Dich "artgerecht" ohne Deine Frau gehalten hätte bräuchtest Du jetzt maximal 2 Hühner für Deinen Eier Konsum  
Ich meine, was ist Artgerecht daran wenn die Hühner nicht mal ab und an nen ...... 

Sorry Torsten, Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen ;-)

[Diese Nachricht wurde von A_Balou am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
ich will auch keinen Hahn.

Strenggenommen halte ich bereits das für nicht artgerecht.
Zumal der Hahn eigentlich der vorderste Schutzschild gegen Gefahren ist, da er sich gegenüber 'Eindringlingen' wesentlich agressiver verhält als die Hennen und körperlich meistens wesentlich robuster ist.
Macht aber auch viel mehr Krach...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dafür esse ich viel zu gerne Brathähnchen, du würdest also nach jedem Urlaub 6 neue kaufen müßen 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nochmal:

Ich will nicht züchten, ich will auch keinen Hahn. Ich will 6 Hühner, die Eier legen sollen, und habe 80m² zur Verfügung um diesen Hühnern das Leben so angenehm wie möglich zu machen, dabei aber Gefahren von außen abzuwenden.

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
eben weil ich die Schattenseiten allzu gut kenne.

Du scheinst ja in dieser Hinsicht echte Schicksalsschläge erlebt zu haben...
Ja, das Leben ist eins der Härtesten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Richtig ist, dass mit Eier so ziemlich das schlimmste Schindluder getrieben wird, incl. künstlich verkotete Eier und in die Verpackung eingestreute Heustängel, um gemeinsam mit ein paar vielandeutenden aber nichtssagenden Kunstworte eine bei weitem nicht gegebene Wertigkeit vorzutäuschen.
Wir haben auch Konsequenzen gezogen, und beziehen ein Gutteil der Eier im ab-Hof-Verkauf.
Man muss sich aber jederzeit bewusst sein, dass die allermeisten "Schand-Eier" in den Teigwaren versteckt konsumiert werden, und da ist man rel. machtlos.

Die Sinnhaftigkeit einer eigenen Zucht ist bei uns aber trotzdem nicht gegeben, eben weil ich die Schattenseiten allzu gut kenne.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich glaub, die Leute die hier dagegen reden wollen Dich warnen, blauäugig in was reinzustolpern das schon Vielen vor Dir passiert ist und die nicht glücklich geworden sind.
Ist so ähnlich wie bei Kuschelhunden, Osterlämmern, Stabheuschrecken und was der Mode-Tiere sonst noch so seien.
Ganz am hinteren Ende der Warnungen sei auch noch hingeschrieben: Es geht da letztlich auch um Lebewesen, für die Du da die Verantwortung übernimmst.
Und ein sinnlos vom Marder gekilltes oder von Parasiten zerfressenes Huhn ist auch dann sinnlos gestorben, wenn es vorher ein Deiner Einschätzung nach ein sogenanntes glückliches Leben geführt hat.


Nun lass die Kirche mal im Dorf, Leo. Es geht mir hier um frische Eier aus eigener Haltung, nicht mehr, nicht weniger. Ich bemühe mich, Infos reinzuholen wie ich das möglichst artgerecht mache ohne mein ganzes Leben darauf auszurichten. Wenn ich meine Infos habe, werde ich entscheiden, ob ich das mache oder nicht. Bis dahin werde ich wissen auf was ich mich evtl einlasse.

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaub, die Leute die hier dagegen reden wollen Dich warnen, blauäugig in was reinzustolpern das schon Vielen vor Dir passiert ist und die nicht glücklich geworden sind.
Ist so ähnlich wie bei Kuschelhunden, Osterlämmern, Stabheuschrecken und was der Mode-Tiere sonst noch so seien.
Ganz am hinteren Ende der Warnungen sei auch noch hingeschrieben: Es geht da letztlich auch um Lebewesen, für die Du da die Verantwortung übernimmst.
Und ein sinnlos vom Marder gekilltes oder von Parasiten zerfressenes Huhn ist auch dann sinnlos gestorben, wenn es vorher ein Deiner Einschätzung nach ein sogenanntes glückliches Leben geführt hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da du umme Ecke wohnst, hast du dich gerade angeboten die Urlaubsversorgung zu übernehmen, habe ich das richtig verstanden? 

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir hatten bei uns in der Siedlung auch einen mit Hühnern, er ist noch da ...
Hühner und Hahn mussten nach langem Streit (ca.2Jahre) und viel hin und her vor den Gerichten gehen...

Mit Katzen hatte er genauso zu kämpfen wie mit einem der ca. 40 Mardern bei uns in der Umgebung.
Rotfüchse gibt es bei uns wohl auch vereinzelt hab aber noch nie einen gesehen.

Aus der Luft hatte er mit Raben und Krähen aber auch mit Greifvögeln wie Bussarden und Habichten zu kämpfen und alles andere Federzeug hat sich über das kostenlose Futter gefreut.

Und da er nicht sonderlich reinlich war hat es acuh ziemlich schnell gestunken wenn man bei dem vorbei ist oder der Wind mal falsch stand ;-) ist also auch mit täglicher arbeit verbunden, so ein Hühnerstall
Deine Urlaubsfrage kannst du dir ja so beantworten wie lange würdest du deine nicht selbständigen Kinder die auf Futter und reinigung angewiesen sind alleine lassen?!?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Nov. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann pass auf, dass sie die Hühner nicht auffressen!

------------------
Gert Dieter 

Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

Ob sich das rechnet...
Ich hol mir ja auch keine Kuh nur weil ich 2l Milch am Tag verbrauche.  


Naja es geht mir weniger um die Wirtschaftlichkeit, es geht um diverse andere Aspekte. Bis sich unser Hochbeet rechnet wird auch viel Zeit vergehen. Aber immerhin kann ich da Fleischfressende Pflanzen setzen, die mein Gartenhaus bewachen *gg*

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:

geht der Wahrheitsgehalt des restlichen I-net gen Null  

Das sowieso! cad.de weiß alles!

------------------
Gert Dieter 

Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Danke  

Es sollten dann schon >6 Hühner sein bei uns. Lieber hier und da mal die Eltern/Freunde/Nachbarn mitversorgen als aus der Not heraus kaufen zu müssen.


Ob sich das rechnet...
Ich hol mir ja auch keine Kuh nur weil ich 2l Milch am Tag verbrauche. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke 

Es sollten dann schon >6 Hühner sein bei uns. Lieber hier und da mal die Eltern/Freunde/Nachbarn mitversorgen als aus der Not heraus kaufen zu müssen.

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Wieviel Eier legen denn deine 3 Hühner?

Siehe den Wikipedia-Link zu den Sussex: 240-260/a
Wenn's Dir wichtig ist, kann man mit Licht etwas nachhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Halte Dir doch Gänse! Die dienen dann auch gleich als Alarmanlage für Dein MTB.
Und mit Hühner- oder Gänsedreck drauf sieht es auch gleich zünftig aus.
Literatur zum Thema:
Wilhelm Busch, Max und Moritz, erster Streich
Cornelia Funke, Die wilden Hühner



Den Tipp hat er schon mal ignoriert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und lass sie nicht so alt werden, dann bekommt die Suppe besser
Darfst mich dann auch einladen zum "aus löffeln"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von medea:
6-10 Huehener, da kannst Du dann bestimmt schon Eier verkaufen. Ich habe 3 Huehner solche und 5 Enten und teile schon dauernd Eier an die Kollegen aus.

Wegen 'Unterbringung' kannst Du ja auch mal nach so etwas schauen. Gibt es ja in D bestimmt auch. Ich hab ein aehnliches 'Haus' fuer meine Huehner, wir haben hier ein Fuchs Problem. Nachts sind sie eingeschlossen, tagsueber haben sie 2000 qm Garten zur Verfuegung.    


Moin, ich habe auch schon über so einen Komplettstall nachgedacht, da fehlt allerdings der Schutz gegen untergraben. Tagsüber könnten die dann raus, in ein Freilaufgehege mit kleinem Zaun. Mal sehen, wenn ich das realisiere dann sowieso erst im Frühjahr.

Wieviel Eier legen denn deine 3 Hühner? Hab gehört die legen idR 1 am Tag, da wirds bei uns (4 Köpfe) schon eng, es gibt oft Pfannekuchen, es wird viel gebacken usw  

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

[Diese Nachricht wurde von rAist am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Halte Dir doch Gänse! Die dienen dann auch gleich als Alarmanlage für Dein MTB.
Und mit Hühner- oder Gänsedreck drauf sieht es auch gleich zünftig aus.
Literatur zum Thema:
Wilhelm Busch, Max und Moritz, erster Streich
Cornelia Funke, Die wilden Hühner

------------------
Gert Dieter 

Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 06. Nov. 2013 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

6-10 Huehener, da kannst Du dann bestimmt schon Eier verkaufen. Ich habe 3 Huehner solche und 5 Enten und teile schon dauernd Eier an die Kollegen aus.

Wegen 'Unterbringung' kannst Du ja auch mal nach so etwas schauen. Gibt es ja in D bestimmt auch. Ich hab ein aehnliches 'Haus' fuer meine Huehner, wir haben hier ein Fuchs Problem. Nachts sind sie eingeschlossen, tagsueber haben sie 2000 qm Garten zur Verfuegung.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Nov. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Is' mir eigentlich piepe...
Ich selbst verwerte das Fleisch nicht.
Und ob der Marder an Deine Truhe rankommt, kann ich nicht beurteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Nov. 2013 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thorsten.

Du schreibst:

Zitat:
Aber was genau ist denn jetzt noch die Frage?

Wie bekomme ich die Hühner bei -15°C eingelagert und geht der Marder dann auch nicht mausen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Nov. 2013 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe ungefähr 40 Zuchthühner.
Aber was genau ist denn jetzt noch die Frage?
Hier wurde schon soviel erzählt von Opas, Schwiegervätern und früheren Zeiten...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
wir wohnen weniger ländlich

Dann würde ich das Thema Nachbarn nicht außer Acht lasen  .
Vor Marder und Fuchs bist du übrigens deswegen nicht sicher.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Nov. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Mein Opa hatte immer so eine kleinere Hühnerscharr mit 100m² Gehege und passendem Stall...

10-15 Minuten am Tag für in den Stall und raus scheuchen, bissel Kacke wegmachen, Eier sammeln und füttern... Also da braucht ne Frau definitiv weniger Zeit.

Die saßen auch ganz gerne in den Bäumen rum. Dann hab ich mich schon mal angeschlichen, ganz vorsichtig den Ast auf dem das Huhn saß gespannt und das Huhn weggeschleudert... Schäme ich mich jetzt ein wenig für.

Danke, dass ich hier mein Gewissen erleichtern konnte.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 05. Nov. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...eine eingezäunte Freilauffläche machen. Die kann ich von 30 bis 80m² groß machen, je nach Bedarf...
Bei 30 m² würde ich da eine Voliere von machen. Da können dann weder Greifvögel noch Marder, Fuchs oder Katzen rein.
Den Zaun würde ich dann noch ein Stück in den Boden eingraben, damit da so schnell keiner drunterher gräbt.

Das hat auch den Vorteil, dass du die Freilauffläche auch nutzen kannst, wenn wegen Vogelgrippe wieder eine Stallpflicht verordnet wird.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Je besser eingezäunt desto besser.
Wenn die Hühner die Flügel(-federn) drauf haben fliegen die nach Belieben über jeden Zaun, also musst Du die Federn stutzen, oder den Freilauf auch oben überdachen (soviel schon mal zu der ach-so-romantischen Hühnerhaltung).
Greifvögel mögen bei Euch weniger gefährlich sein, Fuchs kann ziemlich "zivilisationsgeschädigt" sein und jederzeit in den Garten kommen, egal ob Menschen grad da sind oder nicht.
Am gefährlichsten aber ist der Marder.
Die gibt's überall (hatten wir doch schon reichlichst Diskussionen drüber), und können aus reiner Mordlust eine ganze Hühnerbatterie in wenigen Sekunden flachlegen.
Gegen alle vierbeinigen Feinde (auch Mäuse und Ratten) sollte der Stall auf metallenen Stelzen stehen.

Katzen werden sich mit Hühnern eher nicht anlegen.
Zum Fanginstinkt-trainieren taugen Hühner auch nicht.
Aber es kommt sicherlich auch auf des Größen- und Kräfteverhältnis an.
Hunde sind wesentlich gefährlicher.

Und dann musst Du natürlich die unsichtbar-kleinen Feinde berücksichtigen, Läuse, Parasiten, usw.
Am besten das Hühnerhaus zweiteilig anlegen, dass die Abteilungen abwechselnd benutzt werden, und  die jeweils Unbenutzte in Ruhe gereinigt und entseucht werden kann.
Außerdem wäre es gut wenn der Stall auch von außerhalb des Geheges zugänglich wäre, dann kriegt man die Eier wesentlich leichter raus, ohne in den Hühnerschiss-gepflasterten Auslauf mit dem ganzen Panikgeflatter treten zu müssen.

Nachtrag:
Auch die Freilauffläche sollte unterteilbar und abwechselnd benutzbar sein.
Dann kann sich die eine Fläche regenerieren, während die andere grad zerscharrt und zerfitzelt wird.
Und: Hühner lieben Wärme und warmen Staub.
Also haben sie gerne eine "Sonnenseite" an einer sonnengewärmten etwas überdachten Wand, samt ein paar Stangen zum draufsitzen.
Die staubigen Erdkuhlen drunter machen sie sich dann eh selber.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Nov. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also.

Ich spiele mit dem Gedanken mir 6-10 Hühner zuzulegen. wir wohnen weniger ländlich, also könnte das Marder- und Fuchs-Risiko möglicherweise vernachlässigt werden. Ich werde nebst zum Stall umgebauten Gartenhaus eine eingezäunte Freilauffläche machen. Die kann ich von 30 bis 80m² groß machen, je nach Bedarf.

Ich weiß noch nicht, wie hoch der Zaun sein muss und ob der überdacht werden muss. Greifvögel halte ich für ein verschwindend geringes Risiko.

Kann man irgendwo nachforschen wie das in der jeweiligen Region mit Füchsen und Mardern aussieht? Wie gefährlich sind freilaufende Katzen?

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns hat der Geier den Hahn geholt, darüber war ich nicht unglücklich, endlich morgens wieder pennen können.

Unser Dackel (vor der Bernhardiner-Doggen-Großmischung) hatte mal eine Meinungsverschiedenheit mit einer Henne, rechnete nicht mit deren Solidarität. Also Vorsicht, wenn man kleine Hunde hat.

Das böse Erwachen kam bei mir erst hinterher, kurz vor seinem Ableben hat mein Vater die Hühner abgeschafft, kurz danach war in dem eingezäunten Bereich der Brennesselwuchs 2m hoch, an der Stelle kämpfe ich immer noch mit regelrechten Schermauskolonien. Mähen kann man da derzeit nur mit der Motorsense mit kräftigem Faden.

Geheizt war unser Hühnerstall auch nicht.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 05. Nov. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...braucht eigentlich auch ein ein komplettes Dach aus Gitter (gegen Greifvögel)...
Das haben wir nicht. Unsere Hühner verziehen sich unter die Bäume oder in den Stall, wenn Greifvögel auftauchen. Das machen die aber nur, wenn sie es von der Glucke gelernt haben. Deswegen lassen wir die Glucken mit den Küken auch direkt frei laufen, wenn die Glucke das Nest verlassen will. Alles andere hat bisher nur Probleme gemacht. Aber das sehen andere vielleicht anders. Hatte deswegen auch schon Zoff mit sogenannten "Tierfreunden".
In den letzten zehn Jahren sind nur zwei oder drei Hühner abhanden gekommen, wo es ein Greifvogel gewesen sein könnte. Also verschwindend gering.

Kann aber auch sein, dass es in anderen Regionen schlimmer ist. Bei uns gibt es wohl jeder Menge Greifvögel, aber kaum welche, die ausgewachsenen Hühnern gefährlich werden.

An der Region kann es auch mit dem Winter liegen. Bei uns gibt es meist nicht viel Schnee. Den mögen die Hühner überhaupt nicht.

Das mit dem Wasser ist richtig. Bei großer Hitze oder starkem Frost muss man häufiger mal vorbeischauen, ob noch alles in Ordnung ist.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Hühner Auslauf haben ginge es ja ev., die mal alleine zu lassen, aber der Auslauf muss eben obige Bedingungen erfüllen (Fuchssicher, usw.), braucht eigentlich auch ein ein komplettes Dach aus Gitter (gegen Greifvögel).
Und es braucht eine frostsichere Tränkestelle, also entweder ein beheiztes Becken, oder einen Durchschlupf in ein "warmes" Gebäude wo eine Tränke drin ist, oder ein natürliches, auch im Winter offenes Gewässer.
Ähnliches gilt für das Futter, das geht aber leichter, wenn man nur "gekauft" mit Körnern füttert.
(spätestens jetzt müsste klar sein, das das Ganze auch schnell mal in richtige Investitionen ausartet, die Du niemals wieder rein bekommst).

Letztlich bleibt's aber dabei:
Hühner sind etwas empfindliche Tiere, die nicht eigenständig und robust genug sind um jedenfalls selber überleben zu können.
Das ist nicht wie bei Katzen, denen man im Extremfall einen Tritt geben kann und die überleben auch alleine in der Wildnis.
Bei Hühnern gibt's eine ganze Menge Ereignisse die zum plötzlichen Ableben führen. Die tagtägliche Gegenwart von sorgenden Menschen hält die Hühnerpopulation mit erträglicher Dropout-Rate aufrecht. Fehlt die sorgende Begleitung, sind die Viecher recht schnell weg.
Das kann der Fuchs oder Marder erledigen, aber auch ein Hund, oder sogar böswillige Lausbuben.
Zig mal selber erlebt, früher bei uns am Bauernhof, und auch immer wieder aktuell bei Freunden und Bekannten (hierzulande sind eigene Hühner grad in Mode).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Die Viecher muss jemand füttern.

... selbst wenn es ein Fütterungsautomat macht, aber abends muss jemand den Stall schließen.
Freilaufend auf der Wiese? Nur wenn es nicht viele Mistkratzer sind und die Wiese groß genug ist. Es dauert nicht lange und das letzte Grün ist weg gepickt und der Boden kahl.

UUUPPS, da war schon einer schneller.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 05. Nov. 2013 editiert.]

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Börga,

danke für die Info - immerhin ein positiver Beitrag 

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

mein Vater hat auf einem viertel Hektar ca. 30 Hühner rumrennen. Aber nur bis nächsten Mittwoch, dann ist Schlachtfest. Da werden dann acht bis zehn übrig bleiben.

Mit Mardern hatte er nie Probleme.
Der Fuchs schaut alle paar Jahre mal vorbei. Dann ärgert sich mein Vater, dass er den Elektrozaun nicht gepflegt hat, ich repariere ihn und dann ist erstmal wieder Ruhe.
Ratten tauchen auch alle paar Jahre mal auf. Die muss man dann halt bekämpfen. Aber die sind bisher nie an die Hühner oder die Eier gegangen, die versuchen an das Futter zu kommen.

Der Stall ist nicht extra isoliert. Der ist aus Holz gebaut (aus dem eigenen Wald --> nach einem Sturmschaden im Sägewerk zuschneiden lassen) und beim Einstreuen nicht unbedingt mit dem Stroh gegeizt (gerade im Winter).
Aber der Großteil der Hühner hat sich mittlerweile eh angewöhnt im Baum zu schlafen. Da sind sie dann auch vor dem Fuchs sicher.
Aber den Baum können wir nicht isolieren.

Ansonsten gibt es zur Hühnerhaltung mindestens so viele Meinungen wie es Hühnerhalter gibt.
Dann gibt es noch die "Tierfreunde", die immer alles besser wissen. Aber das ist ein anderes Thema...

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Das ist allerdings erstaunlich, wir haben an der Nordsee Leute kennengelernt, die wie wir dieses Jahr einen Saison Stellplatz hatten und mehrmals für lange WE da waren - die haben auch Hühner, daher die Idee...

Die Viecher muss jemand füttern. Wenn Du jemanden hast, der zuverlässig ist, dann ist da auch kein Problem! SV ist auch immer mal wieder 1-2 Wochen unterwegs...

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube Schwiegervaddern macht auch immer Radikalkur im Herbst... Dann gibt's für unsere Truhe auch immer 2-3 Stück! Ansonsten ist es hier im Norden nicht ganz so dramatisch mit dem Verriss. Er hält die Hühner im Gehege (ca. 1m hoher Kleinmaschenzaun) und die können, je nach Lust und Laune, in den Stall (eine umgebaute Gartenhütte..., hey könntest ja auch kombinieren! Das vollgekotete Rad klaut dann auch keiner  ). Die legen auch überwiegend im Stall die Eier, jedes hat glaube ich seinen eigenen Platz sich gesucht... Eine Zeit lang hatte er auch Enten, dieses Jahr allerding nicht. Gänse wären aber eine perfekte Alarmanlage + Schneckenvernichtungsmaschine... Diese komischen japanischen Laufenten kann man sich ja sogar ausleihen    Er nimmt immer das etwas hochwertigere Futter aus der Genossenschaft. Die Eier schmecken klasse, die Hühner auch...

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz