Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Suche Kunststoffbuchse für Ikea-Regal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Kunststoffbuchse für Ikea-Regal (1137 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Okt. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

an einem älteren Ikea-Regal fehlt mir eine Kunststoffbuchse mit Kragen. Ich kann das Teil leider nirgends finden - noch nicht Mal ein einigermaßen passendes Rohr, sodass ich das Teil selbst zurechtpfuschen könnte.

Die Maße sind:
Innendurchmesser: ca. 5,25mm
Außendurchmesser: ca. 8,75mm
Außendurchmesser Kragen: 11,9mm (eher unwichtig)
Höhe Kragen: 2mm
Gesamthöhe: ca. 9mm (auch eher nicht sooo entscheidend)

Kann mir einer sagen wo ich 1-2 von diesen Teilen herbekommen kann? Der Möbelbeschläge Häfele hat sowas vermutlich an seinen Glasscharnieren, aber leider verkaufen die nicht an Privatpersonen. Anfrage läuft aber noch.

Falls nein wäre auch ein Rohr mit AD: 12 und ID: 5 oder kleiner gut

Die meisten solchen Buchsen haben geringere Wandstärken, deshalb ist zurechtdrehen nicht so einfach möglich.

Ach ja: Ikea kennt das Regal nicht mehr. Ersatzteilservice war erfolglos.

Vielen Dank!

Grüße
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wenn sonst nichts hilft:
CAD-Modell erstellen, und jemanden der einen 3D-Drucker hat senden mit der Bitte um Fertigung.
(Es gibt Etliche hier in den Foren, der Michael Jonischkeit von den SWXlern fällt mir als Erstes ein).

Ehrlich, ich finde die 3D-Drucker eine geniale Lösung für die Reparatur von so Kleinigkeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Okt. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kunststoffrohr mit entsprendem AD und Loch reinbohren? Und direkt bei IKEA im Laden? Auch nicht?  Blöde Sache...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel.

Schaust du hier.
Die krummen Maße können vom Verschleiß kommen.
Also 5mm inn 9mm außen

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Vielen Dank für die Ideen. Ich selber hab auch Zugriff auf nen 3D Drucker, aber ich bräuchte ne Projektnummer und die gibt es bei Heimarbeit hier nicht ... Leider bin ich noch nicht lang genug da, als dass ich sowas organisieren könnte.

Ansonsten: Loch in die Mitte von nem Stab bohren klingt einfach, wenn man ne Drehbank hat, ohne eher nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maße nicht vom Verschleiss kommen, wäre IMO deutlich zu viel. Außerdem finde ich es schon auffällig, dass

[URL=http://www.haefele.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/HDE-EasyLink_HDE-Site/de_DE/-/EUR/Haefele_ViewOfferDetail-StartSavePageable?CatalogCategoryID=trzAqBlZaVkAAAEzo_0i7Kh0&Reta   ilSetID=MB3AqBlZubAAAAE04oQOuBdg&ProductUUID=MB3AqBlZubAAAAE04oQOuBdg&CatalogID=&CategoryDomainID=&SingleObjectPageableID=&OrigProductContext=Haefele_BrowseCatalog-Category&GlobalI   ndex=&NavigationSource=Tree]hier[/URL]

(sorry, krieg den Link nicht anders hin)

eine Buchse drin steckt, die in allen angegebenen Maßen mit der übereinstimmt, die ich suche. Leider ist der Vertrieb von Häfele nicht so nett und hat mir die Buchse nicht einfach in einen Briefumschlag gesteckt, sondern schickt mich an den Händler - mag mir gar nicht vorstellen, was das kostet ...

Die Suche bei IGUS ist für sowas nicht unbedingt komfortabel. Ich kann den Achsdurchmesser eingeben und muss dann die verschiedenen Typen einzeln durchgehen um jedesmal rauszufinden, dass mein Achsdurchmesser nicht zu deren Idee von Aufnahme passt.

Naja - Mal schaun, wie ich weiter vorgehe. Wenn ich einen Kunststoffstab mit mehr als 12mm bekomme könnte ich mir vorstellen, die 3 Durchmesser einigermaßen fluchtend hinzupfuschen.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von daniu am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

Die Suche bei IGUS ist für sowas nicht unbedingt komfortabel.

Ich hab einen Igus-KATALOG und in ein paar Sekunden die passende Buchse gefunden:
MFM-0509-08
Di=5; Da=9; L=8; Flansch D=13.

------------------
Gert Dieter 

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
...Loch in die Mitte von nem Stab bohren klingt einfach, wenn man ne Drehbank hat, ohne eher nicht...

Man könnte ja auch den Akkuschrauber vorsichtig in den Schraubstock spannen und in das Bohrfutter ein 9mm-Plastik-Zumpferl und hat schon fast eine Drehbank...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Okt. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du mal nen Bild? Ich hab ne Schublade wo ich alles sammle was bei Ikea in den letzten Jahren nach dem Zusammenbau übrig war. Da ist ne Menge drin, weiss aber nicht genau was du brauchst.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chri21
Mitglied
Kindergärtner


Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

Beiträge: 98
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 21. Okt. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus!

Wenn du willst, druck ich dir das Ding. Mein Ultimaker macht mittlerweile ganz ordentlichen Qualität. Gibst ma was für den Versand und a paar Spenden fürs Material und gut is. Schick mir einfach eine PM, wenn du Interesse hast. :-)

Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 21. Okt. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,
worauf kommt's denn an? Wenn es nur darum geht, daß ein Teil eingesteckt wird und wenn der Kragen nicht nötig ist, würde ich ein dünnes Stück Kunststoff (z.B. aus einer Heftlasche geschnitten) nehmen und aufwickeln. Über die Länge kannst Du dann "einstellen" wie fest das einzusteckende Teil sitzen soll.
Bei einem Durchgangsloch und einem durchzusteckenden Teil müßtest Du beim Einstecken gegenhalten: Platte mit passender Bohrung für das einzusteckende Teil.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Okt. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,


schick mir einfach einen frankierten Rückumschlag und Dein Problem ist Geschichte 

Welche Farbe solls denn haben ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz