Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Hilfe Stress!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe Stress! (2569 mal gelesen)
chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 10. Okt. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt geht es mir bei diesem Thema um Stress bzw. Stressbewältigung. In letzter Zeit merke ich zunehmend wie ich privat kaum noch richtig abschalten kann und die Arbeit auf Arbeit lassen kann. Das ging mir vorher, also in dem Unternehmen wo ich vorher war, nicht so. Man hatte auch einen gewissen Druck und auch Stress, aber den konnte ich komischerweise bewältigen. Man muss dazusagen in dem Unternehmen wo ich vorher war, da war ich noch Student und jetzt bin ich Ingenieur. Irgendwie nehme ich mir das alles wohl zu sehr zu Herzen was ich hier mache und mach mir selber zu sehr Druck. Und der Stress jetzt ist auch mehr psychischer Natur. Ich weis es nicht. Auf jeden Fall wollte ich einfach mal in die Runde Fragen, wie ihr mit Stress umgeht? Was macht ihr zur Stressbewältigung? Habt ihr Ventile? Geht ihr in den Wald schreien? Oder habt ihr irgendwelche Techniken die ihr anwendet?

Ich will einfach die Zeit mit meiner Familie wieder mehr genießen und das funktioniert leider nicht, wenn ich andauern an Arbeit denke... :/

Schoneinmal Danke für eure Antworten!

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Okt. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,
deine Info ist ein wenig Mau um deine Gesamtsituation erfassen zu können. Jeder Mensch hat einen anderen Stresspegel bzw. ein anderes Stressemfinden. Wie alt bist du? Wieviel Stunden arbeitest du? Position bzw. was sind deine Aufgaben? etc. etc. Etwas mehr Hintergrundinfo und dir kann vll geholfen werden 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
...Was macht ihr zur Stressbewältigung?...

Für das tägliche Abschalten nach der Arbeit:
Zu Fuß nach Hause gehen, oder mit dem Rad fahren, sodass der Weg ca. 1/2 bis 1 Stunde körperliche Betätigung bedeutet.
Dann bist Du Daheim angekommen garantiert ruhig und ausgeglichen, wirst genauso von Deiner Familie empfangen und fühlst Dich entsprechend gleich noch mal viel entspannter.

Das Gegenteil, nach der Arbeit schnell mit dem Auto nach Hause zischen um ja bald in der Freizeit anzukommen - genau das setzt den Berufsstress nahtlos fort in den Freizeitstress, und Deine Familie wird genauso gestresst reagieren (was wieder negativ auf Dich rückwirkt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es reicht nicht aus, den Auswirkungen von Stress zu begegnen. Wichtiger ist, die Ursachen zu erkennen und die Entstehung von (schädlichem, ungesundem) Stress zu vermeiden.
Viele Menschen brauchen ein gewisses Maß an Stress, um zur Höchstleistung aufzulaufen. Ging mir früher auch so. Je näher der Abgabetermin rückte, um so produktiver konnte ich arbeiten. Allerdings besteht die Gefahr, schnell mal über die Grenze zwischen gesundem, verträglichem und aufreibendem Stress hinaus zu schießen. Wird das dann zum Dauerzustand leidet zunächst das Nervensystem, dann eventl. auch der Körper und dann sein natürliches Antistressprogramm aktiviert. Werden die Anzeichen nicht erkannt oder ignoriert sind Gesundheit und auch die Arbeitskraft gefährdet.
Unterschätzen der Anforderungen, Überschätzen der Fähigkeiten, Konzentration von vielfältigen Arbeiten und Anforderungen auf nur wenige Personen, unzureichende, unqualifizierte oder gar fehlende Arbeits-/Kapazitätsplanungen, zu viele unproduktive Nebentätigkeiten ( 200 e-mails täglich, ohne Sinn willkürlich an Alle verteilt), Meetings und dann das schlechte Gewissen, so mal alle 60 Minuten vom Drehstuhl aufzustehen und mal ein paar Schritte laufen bleiben nicht zwischen Jacke und Hemd hängen. Und natürlich noch der selbstgemachte Stress, verursacht durch das Bestreben jedem und immer alles recht zu machen, obwohl das nicht funktioniert, immer der Gedanke im Hinterkopf, dass man nur nach dem beurteilt wird (weil es selbst dem größten Idioten auffällt), was man fasch oder unzureichend gemacht hat. Wenn man funktioniert und sein Pensum erfüllt, wird das als "normal" bewertet, schließlich wird man dafür bezahlt.
Dass auch den Großkopferten nicht alles gelingt, das steht in der Presse, auch mit dem Hinweis, mit welcher Abfindung diese für ihre Unfähigkeit mit dem goldenen Handschlag verabschiedet werden.
Ratschläge, Untersuchungsberichte, Managerseminare und Fachberichte zur "Humanisierung" der Arbeitswelt gibt es viele, aber nur wenige Firmen sind daran interessiert, die Erkenntnisse umzusetzen, schließlich steht man ja im Wettbewerb mit Billiglohnländern.
Chris: stell dir doch mal die Fragen, ob du den Anforderungen gewachsen bist, ob es dir in dieser Firma gefällt und ob du deine Arbeit richtig planst oder ob du nur gescheucht wirst zur nächsten Arbeit, bevor die vorherige abgeschlossen ist. Nur wenn du Erfolgserlebnisse hast und mit deiner Arbeit zufrieden bist kannst du die Belastungen
verkraften.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Okt. 2013 editiert.]

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 10. Okt. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Was macht ihr zur Stressbewältigung?

Wie Leo schon schrieb, ein wenig Bewegung ist gut. Ich darf auch das Privileg genießen und täglich 2x5,8 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu dürfen. (Blitzmarathon? Mir doch egal!)

Ansonsten ab und an mal konsequent "Nein" sagen und sich ruhig mal auf andere verlassen.

Ich bin neben meiner Haupttätigkeit als Konstrukteur für die Betreuung meiner Kollegen bei CAD-Problemen zuständig und habe manchmal sehr viel Unterbrechungen. Das nervt, wenn man gedanklich immer wieder neu ansetzen muss. Ich gehe den Dingen grundsätzlich nicht sofort hinterher und lasse mir gerne als Erinnerungsstütze eine Email schicken. Gefühlte 50% erledigen sich oft auf wundersame Weise von allein!

Viele haben inzwischen Ihr Handy neben der Tastatur liegen, welches aus meiner Sicht zusätzlichen Stress bedeutet. Würde ich drauf verzichten, aber ich glaube viele können nicht mehr ohne Smartphone.

Ich fotografiere gern in meiner Freizeit und kann inzwischen den Stresspegel meinen Fotos ansehen. Interessant, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 10. Okt. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
1. Zu Fuß nach Hause gehen, oder mit dem Rad fahren {...]
2. Dann bist Du Daheim angekommen garantiert ruhig und ausgeglichen,
3. wirst genauso von Deiner Familie empfangen ...


Hi Leo,

die Punkte 1 und 2 Deines Vorschlags praktiziere ich genauso, aber wie hast Du damit gleichzeitig Punkt 3 erreicht? Meine bessere Hälfte kann leider nicht mit dem Rad zur Arbeit und kommt oft genervt aus dem Stau.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 10. Okt. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,
das klingt nicht besonders gut! Wenn du dir Gedanken machst, ob du was verändern kannst, dann hat es dich ja schon ziemlich schwer erwischt. Der Päpstliche hat aber recht, wenn er sagt, dass uns für einen guten Ratschlag noch ein paar Infos zu deiner genauen Situation fehlen. Das du momentan dabei bist, dich zu überfordern, das konnten wir dagegen schon erkennen...

Ich bin nun schon seit etwas mehr als 9 Jahre hier in meiner Firma. In dieser Zeit habe ich genau wie du erlebt, dass die Arbeit mit nach Hause genommen wurde, es zu wenig Freizeit wegen überdurchschnittlicher Arbeitsbelastung gab, die Anforderungen für einen einzelnen quasi nicht schaffbar waren. Andererseits habe ich aber auch gelernt, dass geleistete Mehrarbeit nicht unbedingt zu mehr Anerkennung (jedweder Art und Form) führen müssen. Daher sollte man sich gut überlegen, wie viel Kraft und Energie man in seine Karriere steckt. Das Modewort Work-Life-Balance ist da ein gutes Stichwort, such mal im Netz Literatur darüber. Du wirst feststellen, du bist mit diesem Problem nicht allein. Viele von uns haben Zeiten, in denen der Tag ruhig 48h haben könnte. Bei den meisten (so auch bei uns) ist das aber zum Glück nur ab und an in überschaubaren Zeiträumen der Fall.

Daher rate ich dir folgendes: Setze dir einen überschaubaren Zeitrahmen, den du noch so wie bisher weiter arbeiten möchtest. Kommuniziere nach außen, dass die Belastung auf Dauer zu viel für dich ist und du mittelfristig Unterstützung benötigst. Lege klar dar, welche Mehrbelastung du gegenüber anderen (vergleichbaren?) Kollegen hast. Vor allem in Richtung oben. Nenne auch deinen Zeitpunkt, ab dem du wieder kürzer treten wirst. Sollte sich bis zu diesem Datum nichts ändern, dann nimm dir das Recht, deinen Fokus wieder mehr auf deine Familie zu legen. In der Zwischenzeit ist die Idee mit dem Fahrrad oder dem Joggen zur Arbeit zu kommen nicht die schlechteste. Oder lege dir einen Hund zu und mach direkt nach dem nach Hause kommen noch einen ausgedehnten Spaziergang. Danach solltest du deinen Kopf frei haben für deine Familie.

Also, lass den Kopf nicht hängen und gib uns noch ein paar mehr Infos zu deiner genauen Situation. Desto besser werden die Tipps...  

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 10. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 10. Okt. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey ihr,

danke für eure Anworten und für die aufmunternden Worte! 

Vielleicht nochmal zu mir: Also ich bin 23 und seid letztem Jahr fertig mit dem BA-Studium. Habe hier eine Stelle als Konstrukteur und habe jetzt mein erstes richtiges Projekt (Eine Maschine für die Teppichindustrie). Ich bin quasi Maschinenverantwortlicher. Ich habe sicherzustellen das die beiden anderen Konstrukteure ihre Arbeit für meine Maschine richtig ausführen und muss natürlich selber noch meine Baugruppen fertig bekommen. Ist alles jetzt soweit durch. Jetzt wird bestellt und da mach ich mir natürlich Druck, ob ich alles bedacht habe etc. Das hatte ich schoneinmal im Studium beim Diplom unso aber jetzt ist das alles irgendwie krasser. Außerdem hofft man natürlich auch den Chef genüge zu tun.

Was ich ja eigentlich nicht will ist, dass ich jetzt gleich bei "etwas" Stress die Flinte ins Korn schmeiße. Aber ich merke halt auch, dass mir zuhause oftmals die Ruhe fehlt und ich nicht komplett abschalten kann.

Privat sieht es bei mir so aus: Ich habe eine Freundin und mit der baue ich zusammen ein Haus aus wo ihre Mutter noch mit drinnen wohnt. Kinder sind direkt noch nicht geplant aber wenns passiert passierts.  Meine Eltern und meine Schwester sehe ich jetzt auch weniger, weil die eine Stunde von mir zu Hause weg wohnen und die Wochenenden ich auch mal mit meiner Freundin chillen will. ^^ Natürlich merkt auch meine Freundin das es mir nicht ganz so gut geht zz und auch sie macht sich gedanken. Das bereitet mir wiederum nochmehr Kopfzerbrechen... ein Teufelskreis.

Eure Tipps sind schon sehr gut nur leider bei mir nicht anwendbar. Ich habe einen Arbeitsweg von einer Stunde mit dem Auto. Da macht es sich Schlecht mit dem Fahrrad zu fahren oder zu Joggen. Aber der Tipp mit dem chilligen nach Hause fahren werde ich heute gleich eimal probieren! Heute ist eh Blitzermarathon von daher geht es eh nicht so schnell. 

Vielen Dank euch auf jeden Fall! Ich finde es Krass das ihr mir so einen Zuspruch gebt, obwohl wir uns gar nicht kennen! Das finde ich echt klasse! Danke euch!

Grüße,
Chris.

PS.: Ich hoffe ich jammere nicht zu sehr. :/

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2004

Windows 10(64)
Catia V5R26
SmarTeam

erstellt am: 10. Okt. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,

ich würde Dir direkt dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Relaxation-Response-Herbert-Benson-M-D-ebook/dp/B002OMZTTO/ref=pd_sim_kinc_1

Ich habe es zwar nicht, sondern dieses "Erweiterte", und auch erst seit Sonntag oder Montag angefangen:
http://www.amazon.de/Relaxation-Revolution-Science-Genetics-ebook/dp/B003L786YQ/ref=sr_1_1_bnp_1_kin?ie=UTF8&qid=1381399887&sr=8-1&keywords=relaxation+revolution

Wenn Du die Kundenrezesionen liest, brauche ich hier nicht viel dazu schreiben... 
Aber es wirkt/hilft echt zum Abschalten.
(Ich lese seit ein paar Monaten nur noch englische Bücher.)

Gruß und alles Gute
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Grüße,Chris.
PS.: Ich hoffe ich jammere nicht zu sehr. :/

  Hättest Du nicht darauf hingewiesen, es hätte wohl niemand bemerkt. 

Und da bist du noch am Bauen?
Ich war 30 Jahre lang Wochenendpendler-Freelancer, weil es im Umkreis von 100 km kaum einen halbwegs bezahlten Job gab. (Um-)Bauen, renovieren und die allgem. Büroarbeiten am Wochenende. Weder die Hütte, noch die Knete sind es wert, dass man seine Gesundheit aufs Spiel setzt und einen Herzkasper riskiert. Ich würde es nicht mehr so machen.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Okt. 2013 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Okt. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achtung: Du riskierst eine Überlastdepression!
Ging mir auch mal so. Job, Bau, viel Stress, aber alles läuft - und auf einmal hast Du keinen Antrieb mehr und keine Lust mehr auf nix.
Da dauert es lang, wieder raus zu kommen; aber es hilft vielleicht zu wissen, woher es kommt und dass es wieder vorbei geht.
Es ist einfach ein Schutzmechanismus der Seele vor zu viel Belastung. Aber das wusste ich damals noch nicht.
Ich hoffe, dass es bei Dir nicht so weit kommt! Geh mal vorbeugend zum Arzt, und nimm Johanniskraut. Kann nicht schaden, gibt´s auch in der Drogerie.

------------------
Gert Dieter 

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 10. Okt. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja das mit dem Haus umbau das Läuft ja nicht immer. Wir haben jetzt eigentlich ein Jahr fast nichts weiter gemacht. Jetzt kommen einmal wieder ein paar Kleinigkeiten aber das hält sich auch in Grenzen. Das Haus belastet mich eigentlich weniger, im Gegenteil, beim Bauen kann ich auch etwas entspannen.

Ich weiß nicht vielleicht mache ich mir auch grade einfach zu viele Gedanken und bin einfach noch zu weich und beim nächsten Projekt wird das ganze nicht so stressig. Die Bücher schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an! Vielleicht hilft es wirklich!

Zum Arzt muss ich sowieso nochmal wegen Impfungen aber stimmt den kann ich darauf auch nochmal ansprechen. Johanniskraut? Was bewirkt denn das?  Klingt nach Omas Hausrezept.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 10. Okt. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...nimm Johanniskraut. Kann nicht schaden...

...und nur das!!   

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Okt. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Johanniskraut beruhigt und hellt die Stimmung auf, macht also gute Laune, ist aber nicht so ein Hammer wie die chemischen Psychopharmaka.
Lies die Packungsbeilage (siehe unten  ).
Alternativ auch mal ein Glas Wein oder Bier. Halt nicht übertreiben.

------------------
Gert Dieter 

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Meine bessere Hälfte kann leider nicht mit dem Rad zur Arbeit und kommt oft genervt aus dem Stau. 



Wir geniessen das Privileg, dass meine Frau nicht einer konventionellen Erwerbstätigkeit nachgeht, sondern sich ausschließlich um die (rel. große) Familie kümmert (das auf ihren eigenen Wunsch).
Da ist es meist reine Einteilungssache, wann sie wo auf welche stressigen Umstände trifft bzw. wie sie dieselben vermeiden kann.
Mir ist bewusst, dass Viele dieses Privileg, genauso wie das Privileg eines schönen, angenehm wanderbaren oder radfahrbaren Arbeitsweges nicht haben.
Aber wer's hat soll es bitte nutzen und die Vorteile geniessen.
Es ist nur scheinbar so dass man bei 2x eine 3/4Stunde Fußweg täglich insges. 1 1/2 Stunden Zeit verliert.
Die Realität ist, dass man im Gegenzug unschätzbare Lebensqualität gewinnt, wobei der Stressabbau nur ein Teilaspekt ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 11. Okt. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,
du bist noch relativ jung und neu in deinem Beruf. Da ist es meiner Meinung nach vollkommen normal, dass du dir wegen deiner ersten "eigenen" Maschine besondere Gedanken machst. Ich denke, es ist auch normal, wenn du die Gedanken von der Arbeit mit nach Hause nimmst. Dein Ehrgeiz, eine gute Arbeit abzuliefern und deinen Kollegen zu beweisen, dass du etwas drauf hast, ist ganz sicher auch normal.

Wichtig ist eben nur, dass du dir klar machst, dass du mit dem Ende des Projektes einen Abschnitt abschließt. Gönne dir und deinen beteiligten Kollegen eine kleine Feier, wo du dich nochmal für ihre Unterstützung bedankst. Nimm dieses Feier als Ende für deinen überdurchschnittlichen Einsatz wahr und halte dich daran. Ab der Übergabe an den Kunden bist du fertig damit (mir ist klar, dass es nicht so ist, aber du solltest dir das gedanklich so einprägen!!). Deine Freundin überrascht du mit einem Spontanwochenende in einem niedlichen Hotel und auch hier solltest du dich für das entgegengebrachte Verständnis bedanken... 

Am nächsten Montag wieder zurück auf Arbeit ordnest du zuerst deinen Schreibtisch - und das seeeehr gründlich! Alles andere kann warten! Das kann ruhig auch mal einen ganzen Tag dauern. Lass dich jetzt auf keinen Fall sofort wieder so extrem vereinnahmen. Dein pünktlicher Feierabend muss dir in den nächsten Wochen absolut heilig sein! Das wird garantiert nicht leicht, weil einige davon ausgehen, das dein Arbeitseinsatz normal ist. Ist er aber nicht! Belehre diese Leute mit einer neuen Realität.

Wenn du diese Ratschläge befolgst, wirst du deine Lebensqualität allmählich wieder steigern. Und lass dich nicht irre machen: Es vergehen immer rund 24h zwischen zwei Sonnenaufgängen! Und 2/3 von dieser Zeit gehörst du nach Hause zu deiner Freundin... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 16. Okt. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Leute,

sorry das ich jetzt erst schreibe, aber wie der Thread schon sagt ist atm etwas viel Stress auf Arbeit.

Ich wollte euch nochmal Danken das ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt! Ich habe schon einiges versucht anzuwenden und es hat ganz gut funktioniert. Ich fahre jetzt gechillter nach hause und merke dabei wie ich abschalte. Weiterhin zwinge ich mich regelrecht dazu nachmittags nicht mehr an Arbeit zu denken und das hilft auch!  Gestern habe ich mit aushubarbeiten begonnen am Haus. Das war auch mal wieder gut sich körperlich zu betätigen. 

Ich habe mir auch zu Herzen genommen, dass ich mir viele Sachen nicht so zu Herzen nehmen muss. Das hilft besonders. Außerdem habe ich eh bald nochein Gespräch mit meinem Chef und da werde ich Ihm nocheinmal darlegen wie weit es geht und wie weit nicht. Das muss er dann einfach akzeptieren!

Ich denke auch, dass es bei meinem nächsten Projekt besser ablaufen wird. Auch mit dem Stress, weil ich jetzt auch einfach die Abläufe hier besser kenne und danach dann auch besser arbeiten kann.

Vielen Dank euch nochmal und eine restliche stressfreie ^^ Woche!

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,
hab den Fred heute erst gesehen.
Hört sich für mich an, als ob du gleich nach dem Studium in deinem ersten Job als Projektleiter arbeitest.
Bei dem Gespräch mit deinem Chef sprich ihn mal auf einen Projektleiterkurs an.
Das hilft auch beim Organisieren von Abläufen und vermeidet so Stress.
Die Kurse werden von verschiedenen Instituten angeboten.
Ich besuch auch gerade einen solchen Kurs mit anschließender Prüfung und IHK Zertifikat.
Bei mir hat das aber mehr den Hintergrund die Qualifizierung zu erhalten.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 17. Okt. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

An einem besonders stressigen Tag hilft es auch, beim Auto fahren etwas lauter seine Lieblingsmusik zu hören und evtl. mitzusingen. 
(Aber bitte nur so laut, dass man auch noch Martinshorn usw. hört.  )

Alternativ gibt es auch CDs (oder Kassetten, wer sie noch kennt *g*) mit "psychologisch wertvollem Inhalt". Also wo einem eine nette Stimme sagt, dass man jetzt ruhig und gelassen ist usw. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wonach du genau suchen musst, das weiß ich jetzt leider auch nicht. 

------------------
Gruß, Cooba                             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Okt. 2013 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:

Alternativ gibt es auch CDs (oder Kassetten, wer sie noch kennt *g*) mit "psychologisch wertvollem Inhalt". Also wo einem eine nette Stimme sagt, dass man jetzt ruhig und gelassen ist usw. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wonach du genau suchen musst, das weiß ich jetzt leider auch nicht.  


Ich kenn sie noch! 
Mein Autoradio kann sowas noch abspielen!

Ich würde da nach "Entspannung" suchen.
Unsere Firma hat mal ein ein Tages Seminar zur Stressbewältigung angeboten.
Da haben sie uns verschiedene Entspannungsübungen gezeigt und auch Tipps gegeben, wie man den Stress etwas reduzieren kann.
Die Referentin (eine Psychologin) hat eine eigene CD rausgebracht um sie in ihren Kursen verwenden zu können ohne irgendwelche Rechte für Musik usw zu verletzen.
Ein Zeitmanagement Seminar kann ich auch sehr empfehlen.
Haben wir auch schon gehabt.

@ Chris

hast ne PM

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Okt. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur zum letzten Punkt:

nennt sich progressive Muskelentspannung - i. A. nach Jacobsen

ist aber nix für beim Autofahren  viele Krankenkassen verschicken so ne CD kostenlos - definitiv weiß ich's von der TK, aber die AOK machts sicher auch. Geht aber auch über Kollegen, Freunde, Famile. (bei mir wollte mein Vater eine haben und hat dann - ohne mein Wissen bei der TK angerufen, die dann 2 geschickt haben)

Ansonsten rate ich ganz dringend, Dich, gerne auch von einem angelernten Laien, richtig beraten zu lassen, wie Du mit der Situation umgehen kannst. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wirds viel schwieriger. Erschöpfungsdepression ist eine Depression (auch wenn viele lieber burnout sagen, weil das so nach "ganz fleissig" klingt) und das ist eine schwere Krankheit, die viel kaputt macht! Ich kann Dir versprechen, dass Deine Leistungsgrenze danach deutlich niedriger ist, als jetzt!

Solche Probleme in einem CAD-Forum lösen zu wollen, halte ich für ... naja - vielleicht noch nicht die zielführendste Maßnahme die man sich vorstellen kann.

Alles Gute, schlaue Entscheidungen und Mut,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 21. Okt. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chrisman,

ganz ehrlich, einen Teil des Stesses hast Du Dir auf jeden fall selbst gemacht. Ein Haus bauen/umbauen und noch relativ frisch in der Verantwortung ist meiner Ansicht sehr heftig. Allerdings kann ich das mit dem Stress nachempfinden. Ich hab den Eindruck dass die meisten eine ähnliche Belastung haben (zumindest wenn ich das hier so lese). Was Du noch lernen must ist Eigenorganisation. Das schließe ich aus der Angst beim bestellen etwas zu vergessen. Das wirst Du noch lernen und zumindest dieser Stress nimmt ab, dafür kommen neue Probleme. Teil Dir aber auf jeden fall Dein Haus Projekt etwas ein, der Mann meiner Cousine hatte deswegen einen Herzinfarkt mit weit unter 40 Jahren. Da es ein Umbau ist kannst Du vielleicht manche Sachen später noch machen und trotzdem einziehen.

Was mir sonst persönlich hilft ist völlig andere Sachen zu machen die einen aus dem Alltag heraus holen. So zum Beispiel hilft es mir sich im Verein zu engagieren, jede Woche 1,5h, hört sich nach Arbeit an ist aber durch das völlig andere tun eine Stressbewältigung für mich und andere haben auch noch etwas davon.

Was mir auch hilft ist am Wochenende etwas zu unternehmen, oft bin ich völlig platt und will nix außer vor den Computer und zocken oder Fernsehen zu schauen. Am Samstag haben wir dann aber eine kleine Wanderung gemacht, das lenkt ab. Wandern ist normalerweise absolut das Gegenteil von dem was ich gerne mache aber es hilft, man muss sich nur aufraffen.

Auf jeden fall mit Freunden etwas unternehmen auch feste Veranstaltungen (da bekommt sogar der Stammtisch eine gute Begründung) wahrnehmen bzw. nicht zu sehr einschränken.

Also einfach gesagt aus dem Alltag ausbrechen, das heißt auch wenn Du regelmäßig Computer spielst (wie ich) das auch lassen und etwas anders tun. Sonst wird das Hobby auch zum Stress. Jeden Tag dasselbe tun, jedes Wochenende das selbe usw. das ist zumindest bei mir nicht so toll.

Übrigens bin ich nicht der Ansicht dass Du auf der Arbeit viel ändern kannst. Der Stress wird bleiben, aber Du kannst mal früher gehen(wirst bestimmt genug Stunden haben), Du kannst schauen dass Du Deine Urlaubstage alle nimmst (bunkern ist schlecht).

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 23. Okt. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

da bin ich mal wieder!  Hauptsächlich wollte ich mit diesem Thread Tipps erhalten wie stresserfahrene Konstrukteure mit diesem Stress so umgehen. Und das habe ich erfahren!  Dafür schoneinmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben! 

Natürlich mache ich mir auch viel selber Stress und Druck.. soll ja alles ordentlich werden. Dann kommt noch dazu das man die Abläufe teilwese erst noch lernen muss. Aber ich denke das kommt jetzt alles noch.

Mit dem Hausbau das habe ich wohl falsch erklärt. Also wir wohnen schon in dem Haus. Das Haus hat meine Freundin von ihrem Vater geerbt und wir bauen das jetzt Zimmer für Zimmer so um, dass ihre Mutter unten wohnen kann und wir oben. Wir haben auch schon so viel fertig, dass wir quasi zwei getrennte Haushalte haben. Es fehlt aber noch etwas und das machen wir stressfrei nach und nach.  Das nochmal als Erklärung.

Den Urlaub nehme ich sowieso! Da ist meine Freundin schon hinterher das wir da alles ausnutzen was geht.  Und auch das pünktliche gehen muss ich mir wieder angewöhnen.

@Metz: Deine Mail habe ich erhalten ich werde sie mir ich denke heute Abend mal in Ruhe anschauen.

Und das mit der progressiven Muskelenspannung mache ich zufälligerweise bald mal.  Über AKON. Da gibt es ja was von der Krankenkasse zurück. Vielleicht hilft das auch.

Ich habe für mich jetzt einfach auch beschlossen vieles nicht mehr so ernst zu nehmen. Weiterhin muss ich einfach lernen mit dem Stress umzugehen. Der körperliche ist ja nicht so schlimm, den kann ich ab. Was mich jetzt n bissel fertig gemacht hat war mein Kopf.  Und damit muss ich einfach lernen umzugehen. Aber das werde ich schon hinbekommen.  Grade auch mit den Tipps, die ihr mir gegeben habt. Die werde ich versuchen zu beherzigen!  Auch aus dem Alltag auszubrechen schaffe ich schon. Wir haben fast jedes Wochenende etwas anderes vor. Da kümmert sich Frauchen schon. 

Also ... Vielen Dank euch und denkt drann: Morgen in zwei Monaten ist Weihnachten! 

Dankende Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Also ... Vielen Dank euch und denkt drann: Morgen in zwei Monaten ist Weihnachten!  

Dankende Grüße,
Chris.


Geht der Stress auch schon wieder los?   

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz