Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  teutsches Sprak - schwärez Sprak (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  teutsches Sprak - schwärez Sprak (6332 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Sep. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


begabt.jpg

 
Möglicherweise wird auf eine korrekte und gesellschaftsfähige Ausdrucksweise seitens der Eltern bei der Erziehung nicht mehr allzuviel Wert gelegt...?

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei uns im Ruhrpott ist Pommes mit ohne Mayo gar kein Problem 
Aber man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen. 

Ich bin zb mit der Pfälzischen Plattsprache aufgewachsen und in der 1. Klasse hat man's mir ausgetrieben in Westfalen.

Mein Männe regt sich jedes Mal auf wenn ich grammatikalische Falsch spreche - für mich "normal" und richtig..

Ich hab viele Sachen immer noch drin, dank Mutter.
Nettes Beispiel:
"Ich muss den Klo noch sauber machen." "Der Klo ist mal wieder fällig" Mehr Beispiele fallen mir grad nich ein, mir fällt das gar nich auf, sehe das immer nur wenn Männe wieder aus den Ohren dampft.. 

------------------

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
die Zeitformen des Deutschen nicht mehr beherrschen

Die rheinische Verlaufsführung fällt unter Dialekt, das Hausfrauenperfekt hat seinen Siegeszug klamheimlich angetreten, das ist wie das Mödlinger Gymnasiastendeutsch (kennt man im Großraum Wien).

Zitat:
Größer als

Wenn schon denn größer als wie 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Autsch

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Arne  
[...]Und Nun?? [...]

...nicht in der Intensität wie vor 20 Jahren...
... mit einer geringeren Intensität als vor 20 Jahren...

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Arne 

Zitat von hier:
In der Umgangssprache wird häufig auch der Komparativ mit dem Vergleichswort wie benutzt. Das gilt aber als stilistisch schlecht.
Zitat Ende.

Nicht beides gleich sonder unterschidlich.

So groß wie
Größer als
genauso alt wie
älter als
früher als nich früher wie

Und Nun??

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
[...]Deutsch, vor Allem die Grammatik, wird nicht mehr in der Intensität gelehrt als noch vor 20 Jahren. [...]

...nicht in der Intensität wie vor 20 Jahren... Sorry 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Sep. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Auch die Aussprache der meisten Moderatoren ist mehr schlecht als Recht. Keine Ahnung wie die Personen ausgesucht werden.
Verschlucken von Endsilben und schlichtweg falsche Aussprache ist heute anscheinend geduldet.

Du guckst zuviel Eurosport 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen guten Start in den Tag.

Will auch mitmischen.

Subjekt Objekt Prädikat.
Und
Nicht nach neuer Rechtschreibung.
Für mich steht fest, das die Kinder heutzutage, egal ob Abiturienten oder Hauptschüler, die Fremdsprache, nähmlich Englisch, besser beherrschen als die eigene Muttersprache.
Begründung:
Deutsch, vor Allem die Grammatik, wird nicht mehr in der Intensität gelehrt als noch vor 20 Jahren. Und die Fremdsprache muß gelernt werden

Auch fällt mir vermehrt auf, das die meisten Reporter der Medien (Radio und TV) die Zeitformen des Deutschen nicht mehr beherschen oder nur mangelhaft.

Auch die Aussprache der meisten Moderatoren ist mehr schlecht als Recht. Keine Ahnung wie die Personen ausgesucht werden.
Verschlucken von Endsilben und schlichtweg falsche Aussprache ist heute anscheinend geduldet.

Es wurde vastandn, oda?

Nun dürft Ihr Euch die Mäuler zerreißen, ob der möglich zu findenden Fehler in meinem obigen Text.

Gruß
ThoMay

EDIT ganz schnell noch ein paar Buchstaben eingefügt EDIT

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

Du hast wie immer die optimalsten und allerperfektesten Worte gefunden, anderser hätt' ich's auch nicht sagen können, besser wir gedacht. Bist also nicht der Einzigste, der so denken tut, weil's Sinn macht.  

Du hast den Hauptsatz nach weil vergessen [...]der so denken tut, weil es macht Sinn.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Sep. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
@Börga:

Woraus schließt Du, dass ich mich aufrege?
Oder regst Du Dich darüber auf, dass ich mich, nach Deinem Empfinden, aufrege?


@radloser:

Vielleicht solltest Du Dir Deinen eigenen Satz nochmal genau durchlesen.
Dann könntest Du eventuell verstehen, wie Börga seine Aussage gemeint hat.

BTW: Wirklich ganz schön dreist, sich mit einem Post dieser 'Qualität' über die sprachlichen Fähigkeiten fremder Personen lustig zu machen.
Jetzt sind die ganzen Scheiben kaputt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Überheblichkeit beginnt beim Betreff.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Börga:
Zitat:
Regst du dich jetzt darüber auf, dass in den Artikeln und Beiträgen fehlerfreie Sätze sind?

Woraus schließt Du, dass ich mich aufrege?
Oder regst Du Dich darüber auf, dass ich mich, nach Deinem Empfinden, aufrege?

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
weil's Sinn macht.

Neudeutsch aber auch: Weil, es macht Sinn.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Ist ja nicht nur in den Printmedien.  

Im Radio/Fernsehen gibts nur mehr Attacken und es wird reihenweise realisiert, die falschen Freunde sind überall und als Kniefall vor der allgemeinen Dummheit hat der Duden schon begonnen, das auch noch als korrekt aufzunehmen.  
Die semantischen Unterschiede von scheinbar/anscheinend  und dasselbe/das Gleiche sind offiziell ja schon flöten   , Geiz/Neid werden folgen.

BTW: Adjektive werden im Radio konsequent hintangestellt, da hat die Gehirnwäsche der Werbung volle Arbeit geleistet und die Steigerung von optimal und perfekt kratzt auch kaum mehr wen, so wie die Phrase "es macht Sinn".



Du hast wie immer die optimalsten und allerperfektesten Worte gefunden, anderser hätt' ich's auch nicht sagen können, besser wir gedacht. Bist also nicht der Einzigste, der so denken tut, weil's Sinn macht. 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

USA-trip-tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Wer sagt, dass die Muttersprache des Erstellers Deutsch ist?

Ist ja nicht nur in den Printmedien. 

Im Radio/Fernsehen gibts nur mehr Attacken und es wird reihenweise realisiert, die falschen Freunde sind überall und als Kniefall vor der allgemeinen Dummheit hat der Duden schon begonnen, das auch noch als korrekt aufzunehmen. 
Die semantischen Unterschiede von scheinbar/anscheinend  und dasselbe/das Gleiche sind offiziell ja schon flöten  , Geiz/Neid werden folgen.

BTW: Adjektive werden im Radio konsequent hintangestellt, da hat die Gehirnwäsche der Werbung volle Arbeit geleistet und die Steigerung von optimal und perfekt kratzt auch kaum mehr wen, so wie die Phrase "es macht Sinn".


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
...
Ich lese kaum noch einen Artikel in der Zeitung oder einen Beitrag im net ohne Fehler freien Satz.
...

Regst du dich jetzt darüber auf, dass in den Artikeln und Beiträgen fehlerfreie Sätze sind?  *SCNR*

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
 

Gerade gefunden in einem News-Portal. Wort für Wort übernommen.
Ist ein solcher Satz (ich musste ihn 3x lesen, bevor ich den Sinn verstanden habe) das Ergebnis von 3 Reform bedürftigen Schulsystemreformen, oder fehlt ein Komma oder ganz einfach noch ein Wort.
Ich lese kaum noch einen Artikel in der Zeitung oder einen Beitrag im net ohne Fehler freien Satz.
Dabei fordern Unternehmen in ihren Stellenangeboten Bewerber mit sicheren Fremdsprachenkenntnissen. Aber wenn es schon bei der Muttersprache mangelt?


Wer sagt, dass die Muttersprache des Erstellers Deutsch ist?

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Die Anzahl der Gramatik- und Rechtschreibfehler in deinem Beitrag, ist hoffentlich gezielte Provokation.

Zitat:
Das ist einfach das typische "früher war Alles besser!" gemoser!

Wieso gemoser? Sorry, ich wusste nicht, dass man hier nur noch über Tarnfleckkleidung für Kinder, Bundesliga oder Stuhlgangprobleme vom Hamster posten darf. Und: wann war früher???

    "Der Vater empfahl dem Lehrer zu gehorchen"

Warum dann nicht so:
Der Vater empfahl:"Gehorche dem Lehrer!"

Der Bürgermeister sagte der Lehrer ist ein Esel.

Und schon in der Bibel steht: wer ohne Fehler ist, der praucht keinen Duden.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 02. Sep. 2013 editiert.]

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
...
Was, willst Du schon wieder?


Die Löwin 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Hab auch einen:

Was willst Du schon wieder?
Was, willst Du schon wieder?

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Komm, wir essen, Opa.
Komm wir essen Opa.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wartet nicht, erhängen!

Wartet, nicht erhängen!

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

  

"Der Vater empfahl, dem Lehrer zu gehorchen"
oder
"Der Vater empfahl dem Lehrer, zu gehorchen"

Allerdings finde ich, dass das kein gutes Beispiel ist. Mir fällt aber selbst auch keines ein. Richtig ist, dass viele Artikel, wahrscheinlich wegen des Zeitdrucks, nicht mehr gegengelesen werden und daher einige Fehler enthalten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Es gibt da, soweit ich mich entsinne, einen Beispielsatz, der nach der Rechtschreibreform ohne Komma geschrieben wird und damit missverständlich ist.

"Der Vater empfahl dem Lehrer zu gehorchen"


 

*e* Ah....  *e*

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt da, soweit ich mich entsinne, einen Beispielsatz, der nach der Rechtschreibreform ohne Komma geschrieben wird und damit missverständlich ist.

"Der Vater empfahl dem Lehrer zu gehorchen"

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...außerdem gibt es ca. 20 Drillionen Beispiele für fehlerbehaftete Artikel aus der Hochzeit der deutschen Schreibkultur (such Dir eine Epoche aus  )... Das ist einfach das typische "früher war Alles besser!" gemoser!

ABER: Schon richtig, ohne die Kommata sehen einige Sätze schlimm aus und können gar ihren Sinn verlieren, da stimme ich voll zu!

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wer pieted mehr Feler? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Sep. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Anzahl der Gramatik- und Rechtschreibfehler in deinem Beitrag, ist hoffentlich gezielte Provokation... Wenn dem nicht so ist... xD

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Mitglied
Verm.- Ing., ATC-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 93
Registriert: 01.12.2003

Office 2000-2013, Windows 10

erstellt am: 02. Sep. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
...Ich lese kaum noch einen Artikel in der Zeitung oder einen Beitrag im net ohne Fehler freien Satz....

Ich auch nicht. 


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zitat:
Ist eBay zu entwickelt sich um seine Kunden zu kümmern?

Gerade gefunden in einem News-Portal. Wort für Wort übernommen.
Ist ein solcher Satz (ich musste ihn 3x lesen, bevor ich den Sinn verstanden habe) das Ergebnis von 3 Reform bedürftigen Schulsystemreformen, oder fehlt ein Komma oder ganz einfach noch ein Wort.
Ich lese kaum noch einen Artikel in der Zeitung oder einen Beitrag im net ohne Fehler freien Satz.
Dabei fordern Unternehmen in ihren Stellenangeboten Bewerber mit sicheren Fremdsprachenkenntnissen. Aber wenn es schon bei der Muttersprache mangelt?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz