Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Brennende Augen am Computer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brennende Augen am Computer (1139 mal gelesen)
khugel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2005

System: Intel Core i7 3770, CPU 3,4 Ghz, 16 Gbyt RAM ,NVIDIA Geforce Quadro 600
Autocad LT 2014,Visio 2007, Office 2010, Windows 7,64bit

erstellt am: 28. Mai. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
als Zeichner sitze ich ja den ganzen lieben langen Tag am Computer. Geht ja heutzutage auch nicht anders, ohne PC geht garnichts mehr. Aber das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem sind meine brennenden Augen. ich hab es nicht ständig, aber es ist schon lästig wenn man mit diesem Problem zu kämpfen hat. Gerdae im Winter ist bei uns im Büro die Luftfeuchtigkeit unter 25 %, und das ist schon sehr lästig. Wer kennt das Problem mit den brennenden Augen, und was tut ihr dagegen ?

------------------
Geniese jeden Tag als ob es der Letzte wäre !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Mai. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist bei mir ebenso. Die zwei schlechten Lösungen: Ich schiebe es auf´s Rauchen und/oder nehme entsprechende Pille, die u.a. die Produktion von Augenflüssigkeit anregt. Name der Pillen gerade nicht parat, liegen @home unterm Monitor.

Die gute Lösung, also die, die wir beide nicht hören wollen: Mehr Schiffe, Frauen, Blumen und was sonst so im RL kreucht und fleucht gucken, weniger Autocad und 3dsMax.

------------------
13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 28. Mai. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier gibt es zu dem Thema ein paar Hinweise und auch eine Linksammlung:

http://www.cad42.de/index.php/Bildschirmarbeitsplatz

Bei uns wurden mal Augentropfen verteilt, hab ich aber nicht ausprobiert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 28. Mai. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das ist ja ein bekanntes Problem im engl. sprachigen Raum heißt es „Office eye syndrom“.
Wenn die Standard Tipps:

regelmäßig Lüften, aber Zugluft vermeiden;
Zigarettenrauch meiden;
in die ferne Schauen;
öfter blinzeln;
Augen Rollen;
Grimassen machen;
1x pro std. den Arbeitsplatz für 1-3min verlassen.

nichts mehr bringen, kauf dir in der Apotheke künstliche Tränen (IMHO 0,09% NaCl)

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 28. Mai. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


was auch viel ausmacht ist die richtige Beleuchtung des Arbeitsplatzes. Es sollte moeglichst gleichmaessig sein (Bildschirm und Umgebung).

Ansonsten wie schon oben gesagt:

auf Luftfeuchtigkeit achten, wenn zu gering Luftbefeuchter einsetzen.
Augen mal ausruhen lassen.

Das Thema Zigarettenrauch ist ja wohl logisch, Ist es nicht allgemein untersagt in einem Buero zu rauchen (zumindest wenn mehrere dort arbeiten)

Ansonsten sind Augentropfen nur eine kurzeitige Uebergangsloesung.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Mai. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mehr schlafen hat bei mir geholfen!

Schlafmangel und zu wenig blinzeln sind die häufigsten Ursachen.
Ansonsten wieoben schon beschrieben öfter mal in die Ferne schauen um mehr zu blinzeln,so alle halbe Stunde für ein Paar Minuten.

Contaktlinsen sind bei Bildschirmarbeitsplätzen auch kontraproduktiv.
Und wenn alles nichts mehr hilft einfach mal beim Augenarzt deines Vertrauens vorstellig werden!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Mai. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rauchen ist nicht nur im Büro, sondern bei uns vernünftigerweise in allen Gebäuden/Räumen untersagt. Da soll der Nichtraucher nicht unbedingt drunter leiden müssen, wenn andere Leute dem Hobby des Geldverbrennens frönen.

Ich bin nur in der glücklichen(?) Lage, dass mein AG mir momentan keine vernünftige Hardware stellt, aber trotzdem Ergebnisse erwartet.
Also wird zu Hause beim Rauchen hin und wieder mal gearbeitet, so keine wichtigen Termine anliegen.

------------------
13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Mai. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr habt Doch hoffentlich keine  Röhrenbidschirme mehr. Die sind da ganz schlecht.
Was auch hiflt ist ein 2 . Bildschirm, dann muß man den Kopf manchmal bewegen.
Luft befeuchten hilft natürlich am meisten.

Ich setze dann z.b. zum Fahrradfahren eine Schutzbrille auf, damit die Augen nicht austrocknen.

Künstliche Tränen ksoten so 5 Euro, halten aber nach Anbruch nur Wochen.
Manchmal reicht auch Augen auswaschen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Mai. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der letzte Röhrenmonitor war bei mir vor ca. 10Jahren. Habe aber damals das Gefühl gehabt, dass mir die hohen Kotraste der Flachmänner mehr zusetzten als das Bild von Röhre.

In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass viele Monitore vordefinierte Profile haben. Die Standard-Einstellung ist meist schon anstrengend für die Augen. "Gaming" ganz schlecht bei normalen Anwendungen (also vorzugsweise helle Hintergründe, die werden dann richtig grell). Einfach mal die Profile durchschalten, zum Arbeiten ist eher angenehmer, wenn weisser Hintergrund nicht wirklich weiss, sondern eher Grau und die Kontraste etwas reduziert.

------------------
13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 28. Mai. 2013 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht ernst gemeint :
a) öfter mal der netten Kollegin hinterherschauen  - trainiert die Augenmuskel
b) an die Eurokrise und die Aussagen unserer Poltiker denken - regt die
  Tränendrüse an 

Ernst gemeint weil empfohlen von den BG und in den meisten Betriebsvereinbarungen zu Bildschirmarbeit enthalten : entweder 5-10 min Pause machen oder Verwaltungskram erledigen.
Ich mach da beim Kunden eine Qualmpause und "quatsche" draußen mit den anderen weiblichen Süchtigen.

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 28. Mai. 2013 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
...öfter mal der netten Kollegin hinterherschauen   - trainiert die Augenmuskel...
Doch ernst!

Sozialkontakte, auch wenn die nur Smalltalk sind oder gar nur Ablenkung in Gedanken, lockern neben den Augenmuskeln auch die Seele.

Und außerdem: genug trinken!
Auch in scheinbar aussichtslosen Situationen wirkt einfach ein Glas Wasser oft Wunder, zumindest bei mir.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz