Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Software Projektmanagement - Welche?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Software Projektmanagement - Welche? (1322 mal gelesen)
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 18. Mai. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WBF,
für den gelegentlichen Gebrauch möchte ich eine OpenSource-/Freeware-Software zum Projektmanagement herunterladen und mir die Arbeit damit beibringen.

Angetestet habe ich:
OpenProject: Beherrscht die Grundfunktionen, aber die Ausgabe des Planes ist schlecht. Kann man nicht abgeben.
ProjektLibre: wie OpenProject.
OpenWorkbench: Kann sehr viel, Ausgabe ist ok, Arbeit damit ist aber teilweise nicht so einfach. Die Darstellung zu beeinflussen/zu bearbeiten habe ich z.B. noch nicht so hinbekommen wie ich es haben möchte.

Geschaut habe ich beim Softwareverzeichnis von www.heise.de/software.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Software oder kennt jemand ein gutes Programm, das ich noch nicht gefunden habe?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 20. Mai. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dietrich.

Hast Du Dir mal GanttProject angeschaut ?

Habe selbst damit keine Erfahrungen, aber es bekommt häufig gute Kritiken ...

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Mai. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Dieter; Hast du Gantt schon ausprobiert?

Ich arbeite bisher immer auf Kästchenpapier, was aber in anbetracht der Größe der Projekte mitlerweile nicht mehr so ganz passend ist, kann aber garnicht bewerten, ob das jetzt wirklich taugt.

Grüße,

Jörg

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 13. Jun. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WBF,
hier ein kurzer Bericht zum Stand der Dinge.
Ich habe mich nun weiter mit OpenWorkbench befaßt. Einige Ergebnisse:
Die Gestaltung der Darstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, erlaubt aber viele Anpassungen.
Die Druckausgabe ist gut, allerdings lassen die Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Projektbezeichnungen usw.) zu wünschen übrig. Auch muß man die Seiteneinrichtung und Druckereinrichtung jedes Mal wieder durchführen... Geht allerdings recht schnell.
Man kann den kritischen Pfad ausgeben lassen, aber dann wird alles entsprechend markiert = funktioniert nicht.
Die Darstellung als kritischer Pfad läßt sich anscheinend auch nicht wieder aufheben.
Vorteilhaft ist die Planbasis: hier wird festgehalten, wie alles 'mal geplant war und man erkennt, wo sich die Verschiebungen ergeben haben.
Es ist auch möglich, Abhängigkeiten zu defnieren und dabei z.B. Zeitdifferenzen einzugeben. Wenn dann ein Vorgang verschoben wird, kennzeichnet das Programm, bei welchen Vorgängen es dann Konflikte gibt.
Insgesamt tut es erstmal das, was ich benötige.
Vielleicht berichtet ja auch jemand mehr von seinen Erfahrungen mit anderen Programmen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz