Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Frage an die Heizungs- und Lüftungstechniker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage an die Heizungs- und Lüftungstechniker (2379 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Apr. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WBF!

Also wenn mir hier nicht irgendjmd. helfen, kann, wer dann? Seit letzten Freitag spinnt bei uns im Lokal die Lüftung. Erstmal so zum groben und ganzen.
An der Lüftung können wir eine bestimmte Temperatur einstellen mit der die Luft ins Lokal geblasen wird. Klar, Frischluft wird von aussen angesaugt, danach wohl irgendwo im System auf Temperatur gebracht und dann ab damit ins Lokal. Das funktioniert soweit auch noch.
Da es ja früher auch noch erlaubt war in Gaststätten zu rauchen musste der Rauch ja auch irgendwie wieder raus befördert werden. Deswegen schaltet gleichzeitig mit der Zuluft auch noch ein Ablüfter mit zu. Beim Abschalten der Zuluft, läuft der Ablüfter noch etwa 5 Minuten nach. Soweit funktioniert das ja auch noch.
Jetzt kommt aber das Problem. Nachdem der Ablüfter abgeschaltet hat, geht die komplette Anlage auf Störung und reagiert auf gar nix mehr. Nach langem Suchen (unser Keller ist wahnsinnig verwinkelt und rießig) haben wir den Hauptsteuerkasten (Im Lokal ist nur ein einfaches Bedienfeld) der Anlage gefunden. Hier kann man die Anlage per Knopf resetten und sie läuft wieder bis zum nächsten Abschalten.
Da wir wissen wollten was genau die Störung verursacht, haben wir beim Verpächter angerufen, dass der uns nen Techniker schickt (selber dürfen wir lt. Pachtvertrag keine Firma beauftragen). Da der Verpächter aber nach dem Motto handelt: "Es darf nichts kosten", könnt ihr euch denken was es gebracht hat. Nämlich gar nix. Der Techniker kam, hat den Hauptschaltkasten geöffnet, kurz mit der Taschenlampe rein geleuchtet und meinte: "Ich kann hier keinen Fehler erkennen".
OK, dann hab ich den Kasten mal geöffnet, mir den Schaltplan ein wenig angeschaut und bin dann tatsächlich auch fündig geworden. Die Störquelle ist der Abluftfilter. Dieser ist wohl verstopft.
Also suche ich im Keller weiter und entdecke auch irgendwann mal das riesen Teil von Heizungs-Lüftungsanlage. (Keinen schimmer wie die das damals da unten reinbekommen haben.) Naja, ich finde dorten die Zu- und Abluftgebläse, diverse Fühler und Sensoren, und noch so manch anderes, aber nichts was auch nur annähernd nach Filter aussieht. Was ich allerdings gefunden habe war ein Aufkleber der Firma die damals (vor ca. 20 Jahren) das Teil da aufgebaut hat.
Ein Anruf bei dieser Firma brachte die Erkenntnis, dass es hier keinerlei Pläne gibt (oder nie gab) und die Leute die damals daran gearbeitet haben schon länger nicht mehr bei der Firma angestellt sind. Weiter kam heraus, das der Verpächter den Vertrag mit der Firma wohl auch schon lange gekündigt hat und aus diesem Grund auch niemand von der Firma vorbei kommen wird.
Was rauskommt wenn wir beim Verpächter nen Techniker beantragen wissen wir schon. Nämlich wieder nix und da es ja auch nix kosten darf besteht noch die Gefahr, dass der Techniker die Anlage kurzerhand still legt. Heizen könnte man ja auch über die Zentralheizung und zum Lüften macht man halt die Fenster auf. (Nicht lachen, das ist gängige Praxis dort und schon mehreren Gastronomie-Kollegen hier am Ort genau so passiert)

Naja, jetzt wollen wir halt versuchen in Eigenregie diesen Filter auszuwechseln. Dazu aber meine Frage:

Wo zum Henker finde ich den Filter?
Gibt´s da irgendwelche Richtlinien, gängige Praktiken, Normen, Standards?
Suche ich den Filter vor oder hinter dem Lüftergebläse?
Ist es wahrscheinlicher den Filter in der Nähe des Lüfters zu finden oder am Ende des Abluftrohrs am Dach oder doch ziemlich am Anfang irgendwo in der Gaststätte?

Für sachdienliche Hinweise bin ich überaus dankbar.

Und wie gesagt, es gibt leider keinerlei Unterlagen dazu und das ganze System ist ähnlich wie der Keller extrem verwinkelt und riesig.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Apr. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Hab ne Zeit lang große Umlufttrockner gebaut, daher schlage ich vor, ich komm einfach mal bei dir vorbei und wir suchen gemeinsam im Keller nach dem Filter. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Jedes Teil, welches wir nicht als Filter identifizieren, markieren wir, in dem wir einen Schnapps darauf trinken, bis wir den Filter gefunden haben.

Deal?

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ein Anruf bei dieser Firma brachte die Erkenntnis, dass es hier keinerlei Pläne gibt (oder nie gab) und die Leute die damals daran gearbeitet haben schon länger nicht mehr bei der Firma angestellt sind. Weiter kam heraus, das der Verpächter den Vertrag mit der Firma wohl auch schon lange gekündigt hat und aus diesem Grund auch niemand von der Firma vorbei kommen wird.

Das heißt, dass die Anlage schon lange nicht mehr gewartet und folglich auch nicht gereinigt wurde. Guck mal besser nicht in die Kanäle hinein, wenn deine Ekelgrenze nicht hoch angesiedelt ist. Aber der Vorschlag von Gollum ist gut: vorher Schaps saufen, das härtet ab.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich eine Abluftanlage im kleinen Stil (Dunstabzug Küche) als Vorbild nehme, dann kommt als eines der ersten Bauteile der Filter. Ist auch sinnvoll, da der Fett, Staub, Schmutz im Filter hängen bleiben soll und nicht in den Rohrleitungen oder Lüfter. Also nahe am oder im Gastraum suchen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Gollum: Der Weg dürfte ein wenig weit sein für ein paar Schnäpschen, oder? 

@radloser: Das die Anlage wohl schon länger nicht mehr gewartet wurde ist zu befürchten, ja. Aber da die Heizungs- und Lüftungsanlage, anders als z.B. unsere Schankanlage, zur Haustechnik gehört ist dass eigentlich auch Sache des Hauseigentümers (ergo des Verpächters). Ein Wartungsheft, -plan, oder ähnliches sucht man vergebens.

@Dig: Dann werde ich mich heute Nachmittag mal etwas genauer im Gastraum umsehen. Muss nur noch irgendwie rausfinden welche der vielen Gitter nun für Zuluft und welche für Abluft zuständig sind.

Vielen lieben Dank schon mal bisher.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
dann kommt als eines der ersten Bauteile der Filter.

Richtig. Aber bei einer größeren Anlage werden oft mehrere Abluftkanäle zusammengeführt und dann durch einen gemeinsamen Filter geleitet.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Apr. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
[i
Dann werde ich mich heute Nachmittag mal etwas genauer im Gastraum umsehen. Muss nur noch irgendwie rausfinden welche der vielen Gitter nun für Zuluft und welche für Abluft zuständig sind.
[/i]

Schalte die Anlage ein und zünde Dir eine Zigarette an (ist ja Deine Kneipe), dann siehst Du, woher bzw. wohin der Wind weht. 

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Schalte die Anlage ein und zünde Dir eine Zigarette an (ist ja Deine Kneipe), dann siehst Du, woher bzw. wohin der Wind weht.

Endlich mal ein hilfreicher Vorschlag. Wenn die Anlage auf Störung geht, bzw. gar nicht läuft, bringt das aber garnix.
Und vorher vorhandene Rauchmelder unschädlich machen, sonst sagt dir nachher die Feuerwehr, woher der Wind weht.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 22. Apr. 2013 editiert.]

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 22. Apr. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde, Du solltest einfach am Gitter reinklettern und
wenn der Filter kommt, wirst Du es merken   

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra
Mitglied
Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Petra an!   Senden Sie eine Private Message an Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra

Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2001

MEP2011, MEP2010, MEP2009, pit-cup2010, pit-cup2009, Plancal 8.1
nVidia Quadro FX 1700
Intel Core i7 920, Revision C0
4096 MByte
Windows XP Professional, Service Pack 3.0 32bit
und Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Wenn schon tatsächlich ein Lüftungsgerät eingebaut ist, findet man normalerweise im Gerät beim Stutzen (wo die Kanäle abgehen) entweder gleich den Filter oder erst noch den Schalldämpfer. Es kann auch sein dass auf dem Gerät etwas steht an so einer Bedienungstüre. Bei dem Filter ist hauptsächlich die Filterklasse zu beachten, die sollte irgenwo auf dem alten Filter stehen. Die richtige Grösse dann entweder abmessen, über den Gerätehersteller oder die Einbaufirma besorgen und einbauen. Kann man tatsächlich selber machen.
Es kann aber auch sein dass der Ablüfter irgendwo extra sitzt, dann sind die Filter entweder beim Lüfter in der Nähe oder direkt an den Auslässen montiert.
Hoffe es hilft weiter und viel Erfolg bei der Suche.

------------------
Viele Grüße Petra
 

[Diese Nachricht wurde von Petra am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Apr. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Radloser:
Er schreibt ja:
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Deswegen schaltet gleichzeitig mit der Zuluft auch noch ein Ablüfter mit zu. Beim Abschalten der Zuluft, läuft der Ablüfter noch etwa 5 Minuten nach. Soweit funktioniert das ja auch noch.

@ Cora:
Erinnert mich an die Filme, wo Einbrecher durch Lüftungsschächte klettern und versuchen, nicht von dem großen Ventilator erwischt zu werden...

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Apr. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mach doch einen cad.de-Stammtisch in Deiner Kneipe auf, dann hast Du die geballte Fachkompetenz vor Ort!

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef_tb
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Detlef_tb an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef_tb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef_tb

Beiträge: 207
Registriert: 14.07.2004

PRO/e Wildfire V

erstellt am: 23. Apr. 2013 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

gehe doch einfach mal den Lüftungskanal entlag, irgendwo gibt es dann eine Klappe/Bleche die man öffnen kann, da ist normalerweise der Filter drin, meistens nach dem Schalldämpfer. Bei uns meistens kurz vor dem Luftaustritt.

Gruß

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb
           

Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP2
Vault 2010 auf XP-Pro32

erstellt am: 24. Apr. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Zuluft wird oft über Dallauslässe o.ä. eingebracht, die Abluft häufig nur über einfache Gitter abgesaugt.

In den Abluftgittern hängt meistens mehr Staub als in den Zuluftauslässen.

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 25. Apr. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, und noch einmal Danke an alle die so fleissig mithelfen.

Habe mich die letzten Tage nochmal auf die Suche nach diesem Filter gemacht. Gefunden habe ich dann tatsächlich einen Kasten auf dem unter einer dicken Staubschicht ein Aufkleber "Filterelement" angebracht war.
Schon voller Vorfreude und in der Hoffnung endlich das Problem lösen zu können, habe ich den Kasten geöffnet und was erblicken meine hübschen Äuglein? ... RICHTIG! Nämlich nix, nada, nothing, gähnende Leere.
Erster Gedanke war, dass evtl. jmd. den Filter entfernt hat ohne einen neuen einzusetzen, aber in dem Kasten ist nicht einmal irgendwas vorgesehen wo man evtl. annehmen könnte dass da ein Filter hingehören könnte. Es ist einfach nur ein leerer Blechwürfel ... 
Naja, einem Vereinskollegen habe ich das die Tage mal geschildert, der will am WE mal vorbei kommen und dich das mal anschauen.
Bin gespannt ob der Fündig wird. Aber bei den aktuellen temperaturen brauchen wir die Heizung/Lüftung ja zum Glück nicht.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 25. Apr. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Gesicht was du gemacht hast, als du den Inhalt des Kastens entdeckt hast, war bestimmt witzig. 

Immerhin kommst du voran!

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 25. Apr. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Filterverstopfung wird im allgemeinen über einen Differenzdruckschalter gemessen.
Schlauch vor dem Filter, Schlauch nach dem Filter, dazwischen Druckdose.

Ist der Druck nach dem Filter viel niedriger, als davor -> Filter verstopft.

Such mal in der Gegend des nichtvorhandenem Filters nach den Schläuchen bzw. der Druckdose... Vielleicht ist auch Modder in den Schläuchen oder Stutzen?

Und: Tritt das Problem nur auf, wenn der Lüfter nachläuft und in der Bude alle Fenster und Türen zu sind?

Melde Dich mal, wenn Du die Druckdose gefunden hast.

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, dann eben mal so.
Zitat:
Gibt´s da irgendwelche Richtlinien, gängige Praktiken, Normen, Standards?

Keine Ahnung, ob noch aktuell, aber HTH.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 27. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von radloser am 27. Apr. 2013 editiert.]

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Apr. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Merci Radloser!

Ich hab keinen schimmer wo deine Email auf der Strecke geblieben ist. Aber naja, jetzt ja auch egal.
Der Anhang ist gesichert. Wennst Angst hast wegen urheberrecht, Datenschutz & Co, kannst deinen Beitrag jetzt editieren 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wennst Angst hast wegen urheberrecht, Datenschutz & Co, kannst deinen Beitrag jetzt editieren 

Ich denke mal, dass es nicht notwendig, da ich das aus dem www gezogen habe, nur habe ich die Quelle nicht mehr gefunden, sonst hätte ich dir den link geschickt. Die Datei enthält keine Originalnormentexte, deshalb unbedenklich.

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Apr. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
... deshalb unbedenklich.

Da bin ich mir nicht so sicher, denn auf jeder Seite steht unten ausdrücklich ein Copyright-Symbol mit Urheberangabe.
Hier der Link auf den zugehörigen §10 des UrhG, der den Umgang mit der Copyright-Kennzeichnung regelt. Wenn der Urheber das Dokument selber veröffentlicht, ist die Verlinkung auf diese Veröffentlichung meines Wissens nach zulässig, eine Weiterleitung ohne Quellverlinkung dagegen nicht.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh ja, danke.. für den Hinweis.
Ich lösche es.
Oha, gerade noch geschafft, es fährt nämlich gerade die grüne Minna vor.
Also bleibt ihr mal ein paar Monate von meinen Posts verschont. Oder spendet jemand was für die Kaution?
Sicher eher nicht. Danke.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz