Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Synchronisation Eigener Dateien/emails/Kalender/usw,

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Synchronisation Eigener Dateien/emails/Kalender/usw, (1882 mal gelesen)
Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 28. Jan. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WBF,

ich suche nach einer eierlegenden Wollmichsau.

Ausgangslage:
In unserem Haushalt gibt es inzwischen mehrere Notebooks, Smartphone usw.

Problemstellung 1:
Gibt es eine orderntliche Möglichkeit die Eigenen Dateien (bzw. bei Win7 User/Dokumente) automatisch zu synchronisieren. Oder legt man sowas heutzutage zeitgemäß in eine Cloud (webspace)? Wie macht Ihr das? Dies wäre auch bishin zur ext. HD (Datensicherung) interessant.

Problemstellung 2:
Auf den Notebooks ist Outlook in Vollversion drauf. Wie kann ich das lösen, dass in den Notebooks die Ordner (auch Posteingang/-ausgang) synchronisiert werden?
Bisher nutze ich nur die gmx-Freeware-Email-Lösung (also POP3). Interessant ist dies auch hinsichtlich Kalendereinträge bis hin zur Zusammenführung mit dem berufl. Arbeitsplatzkalender + smartphone.

Bin für jeden guten Tipp dankbar und will fernerhin nicht mehr an Rechner A merken, dass die Daten auf B liegen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Jan. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fürs erste mal DAS. Kalender nutzen meine Frau und ich den Google Kalender. Der ist für jeden wechselnd freigegeben. Zusätzlich habe ich den noch in Outlook eingebunden.
Daten in der Cloud? Da habe ich noch Bauchschmerzen. Was passiert mit den Daten? Amerikanische Server, amerikanische Gesetze.  Für die Cloudspeicherung sind mir die Uploadgeschwindigkeiten auch noch zu gering. Dann schon eher eine NAS-Lösung, wo du auch von außen drauf zugreifen kannst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibts noch andere Ansatzpunkte?

Zu 1 gibts ja scheinbar nur 2 Möglichkeiten:
- (Home-) Server
- weblösung

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
... Bisher nutze ich nur die gmx-Freeware-Email-Lösung (also POP3). ...
Dann stell es einfach auf IMAP um.  Auch als Freemail-User ist man nicht an POP3 gebunden, auch wenn einen die Leute von GMX, web.de oder wie sie immer heißen, dies weiß machen wollen.
Falls Du die notwendigen Daten nicht bekommst, würde ich mal kurz den Thunderbird einsetzen. Der kennt die notwendigen Einstellungen auf jeden Fall.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Dann stell es einfach auf IMAP um.   Auch als Freemail-User ist man nicht an POP3 gebunden, auch wenn einen die Leute von GMX, web.de oder wie sie immer heißen, dies weiß machen wollen.
Falls Du die notwendigen Daten nicht bekommst, würde ich mal kurz den Thunderbird einsetzen. Der kennt die notwendigen Einstellungen auf jeden Fall.


Da muss ich nochmal lesen, bisher hieß es immer IMAP = promail = €.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So heißt es. Aber so ist es nicht. Am IMAP-Port steht keine Kasse. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für Mails nutze ich Thunderbird und dort kann man recht einfach einstellen, wo die Maildatei gespeichert werden soll.
Ich habe die einfach auf meine NAS gelegt, und kann so einfach im Hausnetz auf die Ordner (Gesendet/Empfangen/usw.) zugreifen.
Von unterwegs... naja, ich habe imo. noch ein problem mit der VPN-Konfiguration... aber das ist auch nicht so tragisch, da ich zur Not einfach den einfachen Webseiten-Zugang nutze.

Einfach alle eigenen Dateien (ggf. sogar den ganzen Ordner) in die Clout stellen... da ist vieles dabei, dass Du nie auf einem anderen Rechner brauchen wirst (Einstellungen, Savegames, usw.). Ich würde die Daten verschlüsselt auf einen Cloud-Server legen (vielleicht nicht gerade DropBox = USA-Server) und dann auf die anderen Geräte synchronisieren.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Verständnisfrage zu POP3 und IMAP. Ich nutze bisher immer nur den POP3 Zugang. Auf den Notebook und dem Tablet ist es so eingestellt, dass Mails bei GMX nur dann gelöscht werden, wenn ich sie auch auf meinem Endgerät (Outlook, Tablet) lösche. Damit habe ich auch die wichtigen (ungelöschten) Mails auf beiden Geräten. Was ist jetzt der Vorteil von IMAP?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke die ausgangsseitige Synchronisation (=gesendete Mails).
Außerdem wären die Unterordner von Posteingang und -ausgang auch synchron.
So verstehe ich das zumindest bisher.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 29. Jan. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Tom: richtig ...

IMAP ist nicht wirklich teuer und - soweit ich weiß gibt es da durchaus kostenlose Anbieter. Bei meinem Webspace mit viel extras (CGI, etc.) und Domain ist das dabei - kost im Jahr 18,50 incl. de-Domain

Kalender-Sync über IMAP geht übrigens AFAIK nicht.

Dig15: bei ner Cloud Kopfweh bekommen, aber Google Kalender benutzen passt jetzt irgendwie nicht ganz zusammen (vermute, dass am Ende auch noch Android dahinter steckt - da sind wahrscheinlich die meisten Clouds unbedenklicher). Google ist einfach zu benutzerfreundlich - da wird jeglicher gesunder Menschenverstand davon ausgehebelt - ist bei mir auch so ... (vor allem in Ermangelung von Alternativen)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Speziell meine Mails rufe ich auf mehreren Geräten per IMAP ab, nur auf dem Hauptrechner werden sie per POP3 abgerufen und archiviert. Bei mir habe ich es so eingestellt, das alle Mails, die auf dem Hauptrechner abgerufen und archiviert wurden, auf den anderen Endgeräten gelöscht werden.

Alles andere geht eigentlich nur wirklich sauber, wenn man die Daten auf einem NAS ablegt.

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Was ist jetzt der Vorteil von IMAP?


Das IMAP Protokoll löscht die Emails nicht vom Server, das POP3 Protokoll sehr wohl.
------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Das IMAP Protokoll löscht die Emails nicht vom Server, das POP3 Protokoll sehr wohl.

Das ist aber eine Einstellungssache. Ich rufe meine Mails bei GMX per POP3 ab und die Mails bleiben auf dem Server, bis ich sie auf meinem Rechner lösche. Erst dann werden sie auch auf dem Server gelöscht. als Vorteile kann ich bisher nur die Ordnerstruktur und den Ordner "gesendete Mails" erkennen. Ersteres sortiere ich aber bei mir im Outlook und gesendete Mails - weiß nicht, wann ich da zuletzt reingeschaut habe. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Das ist aber eine Einstellungssache. Ich rufe meine Mails bei GMX per POP3 ab und die Mails bleiben auf dem Server, bis ich sie auf meinem Rechner lösche. Erst dann werden sie auch auf dem Server gelöscht. als Vorteile kann ich bisher nur die Ordnerstruktur und den Ordner "gesendete Mails" erkennen. Ersteres sortiere ich aber bei mir im Outlook und gesendete Mails - weiß nicht, wann ich da zuletzt reingeschaut habe.  

Mein Problem ist eigentlich, dass ich 2 Notebook-Rechner habe. Einen im AZ im Keller / einen im AZ im Obergeschoss. Ich hätte gerne bei beiden immer den identisch gleichen Stand. Egal welches ich gerade (mit-) nehme.
Ich glaube ich komme im NAS nicht drumrum, wobei mir stört, dass diese Kiste dann ganztägig Strom frisst.
Sobald ich mir ein Smartphone mit Datenflat zulege (ist in nächster Zeit) komme ich wiederum um IMAP nicht drumherum. Aber Udos Tipp sieht sehr verheißungsvoll aus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann sicherlich an verschiedener Stelle einstellen, ob in POP3 was gelöscht wird. Es ist allerdings fraglich, ob man bei POP3 auch einmal abgeholte Mails bei der Verbindung mit anderen Rechnern noch sieht.

POP3 scheidet aber bei mir aus einigen anderen Gründen aus. Zu Beginn hatte ich eine etwas schwächliche Internetanbindung. Da ist man durchaus froh, wenn bei der Verbindung zum Postfach nicht gleich die kompletten Mails inklusive Spam und dicken Anhängen heruntergeladen werden. Bei IMAP werden da wesentlich weniger Daten übertragen und Spam kann somit bereits auf dem Server gelöscht werden, ohne die kompletten Mails erst auf dem Rechner zu haben. (Hier werden nämlich zu Beginn der Verbindung erst mal nur wenig Daten wie Senderadresse und Betreff übermittelt).
Des weiteren hatte ich vor der Nutzung eines Mailprogramms schon einige Ordner und Filter auf dem Mailserver eingerichtet. Auf diese Sachen kann man nun mal nur mit IMAP zugreifen. POP3 kennt keine erweiterte Ordnerstruktur.
Der Nachteil, dass man zum Lesen der Mails mit dem Server verbunden sein muss, wurde durch das Mailprogramm beseitigt, in dem dort eine Speicherung der Mails für den offline-Modus möglich ist. Unterschiede in den verschiedenen Ordnern werden nach der Beendigung des offline-Modus sofort wieder synchronisiert. Und genau das fehlt bei POP3. Und zum Schluss sei auch nach die Sicherheit der Verbindung mit angeführt. Bei POP3 wird das Passwort und das Login immer im Klartext übertragen. Bei IMAP kann man diese Daten und auch den restlichen Datenverkehr über eine verschlüsselte Verbindung übertragen.

Ich verstehe also wirklich nicht, warum man hier so für das POP3 eintritt. Die Anforderungen von Tom2005 kann man damit nicht wirklich umsetzen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Es ist allerdings fraglich, ob man bei POP3 auch einmal abgeholte Mails bei der Verbindung mit anderen Rechnern noch sieht.

Ja, geht.

Zitat:
POP3 kennt keine erweiterte Ordnerstruktur.

Korrekt. Der für mich bis jetzt einzige "Nachteil". Die Ordnerstruktur habe ich im Outlook. Und das löschen funktioniert.

Zitat:
etwas schwächliche Internetanbindung.

Gut, das Argument zieht heute nicht mehr so. ;)

Zitat:
Und zum Schluss sei auch nach die Sicherheit der Verbindung mit angeführt. Bei POP3 wird das Passwort und das Login immer im Klartext übertragen. Bei IMAP kann man diese Daten und auch den restlichen Datenverkehr über eine verschlüsselte Verbindung übertragen.

Login ist sicherlich anhängig vom Provider und auch bei POP3 ist eine verschlüsselte Verbindung seit vielen jahren möglich.

Zitat:
Ich verstehe also wirklich nicht, warum man hier so für das POP3 eintritt. Die Anforderungen von Tom2005 kann man damit nicht wirklich umsetzen.

Ich verteidige nicht POP3. Ich habe ja extra zu den Unterschieden gefragt. Aber eigentlich alles was als Vorteil oder Alleinstellungsmerkmal angegeben wurde, ist (mittlerweile) mit POP3 auch möglich. Bis auf die Ordnerstruktur.
Aber die Mails waren ja wohl nicht das Hauptanliegen. Eher das Vorhalten der Daten und der Zugriff darauf aus allen Lebenslagen und ~orten.
Wenn NAS und Cloud ausfallen, was bleibt dann? Wenn Du eine fritzBox hast, kann man meines wissens nach die auch als Server nutzen. Dort einen entsprechend großen USB Stick ran und schon sollten die Daten auch zentral liegen und Zugriff möglich sein. Ist das eine Alternative?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ruhig Blut! 

Am POP3 stört mich vorwiegend, dass ich im webmail (Büro) nicht die versendeten Emails von meinem Mailprogramm zu Hause sehe. Dies ist auch dem IMAP vorbehalten.
Und die ganzen aufgeräumten Ordner sprechen auch für IMAP.

Ich hatte mich bisher dagegen entschieden wegen den Kosten. Es geht ja um ~10 Mailadressen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Login ist sicherlich anhängig vom Provider und auch bei POP3 ist eine verschlüsselte Verbindung seit vielen jahren möglich.
Laut dieser Erklärung kann POP3 die Login-Daten nur unverschlüsselt übertragen. Erst zusätzliche Protokolle oder Erweiterungen machen eine verschlüsselte oder abgesicherte Übertragung möglich.

@Tom2005
Von welchen Kosten redest Du hier? Die Beratung hier im Forum und auch hinter den Kulissen ist doch kostenlos. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
... Wenn Du eine fritzBox hast, kann man meines wissens nach die auch als Server nutzen. Dort einen entsprechend großen USB Stick ran und schon sollten die Daten auch zentral liegen und Zugriff möglich sein.
Wenn auch noch andere Daten wichtig sind, kann man diese Möglichkeit noch zusätzlich nutzen. Dafür ist aber nicht zwingend eine fritzBox notwendig. Das bieten auch viele andere Router an.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Habs nur noch überflogen, aber der entscheidende Unterschied zwischen POP3 und IMAP ist nicht das Speichern generell sondern, dass bei IMAP Mails durch das Anwenderprogramm auch in Ordner gelegt werden können, das geht bei POP3 nicht. Daher kann die Software (z. B. Outlook) die gesendeten Mails in einen bestimmten Ordner legen. Dadurch können diese Mails auch von anderen Endgeräten aus eingesehen werden. Das bezieht sich auch auf andere Ordner wie Entwürfe, Papierkorb, etc.

Soweit ich weiß, kann die Anwendersoftware bei POP3 keine Mails in irgendeinen Ordner auf dem Server legen - auch nicht in den Posteingang

Es gibt scheinbar Konstrukte, bei denen spezielle Software auf dem Server auch gesendete Mails in Ordnern vorhält (google?). Man hat damit eine ähnliche Funnktionsweise, wobei man die Mails auch hier nicht selbst in Ordner verschieben kann. Bei IMAP macht das alles die Endanwendersoftware (so gut oder weniger gut sie es eben kann - mein E51 kann es z. b. nicht richtig ... auch wenn IMAP drauf steht, werden gesendete Mails nur lokal gespeichert - vermutlich könnte ich sie aber manuell auf den Server schieben)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz