Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  EU Binnenmarkt - Wasserversorgung soll privatisiert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EU Binnenmarkt - Wasserversorgung soll privatisiert werden (1920 mal gelesen)
smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kollegen,

anbei (kein Ahnung ob ich damit übers Ziel hinausschiesse) ein Link zu den neuen EU-Binnemarktverordnungen über den Wassermarkt: http://hpd.de/node/14832 .
Danach soll es wie in Protugal und Spanien wohl möglich sein die kommunale Wasserversorgung großen Versorgern zu übertragen - ein teurer Spaß.

Mir ist der Hut dabei hochgegangen.
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beschwichtiger sagen:
Nein, mit dieser Richtlinie soll nur vorgegeben werden, wie so eine Privatisierung abzulaufen hat (z.B. europaweite Ausschreibung, Bestbieter, usw., und nicht einfach "Zuschlag für den besten Freund"), falls sowas geplant sei.

Ich würde jederzeit gegen eine Privatisierung auf die Barrikaden steigen, und kann nur jedem empfehlen ebenso dagegen zu sein.
In den Ländern wo ich gerne Urlaub mach' sind die Wasservorkommen tlw. in den Krallen der ganz grossen Konzerne.
Die frei zugänglichen Brunnen sind trocken, und die Einheimischen könnten sich gegen viel Geld das Wasser aus ebendenselben Vorkommen, abgefüllt in Flaschen, dann kaufen. Könnten - denn das Geld dafür haben sie nicht.
Da ist es irgendwie psychologisch nicht ganz unverständlich, dass manchem die Kalashnikov locker im Halfter sitzt, vor schierer Wut und Verzweiflung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da fällt mir irgendwie das hier ein:

"Zugang zu Wasser sollte kein öffentliches Recht sein."

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Ich glaube eher an die Jungfräulichkeit einer Hure
als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 36
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, diese Verbrecher, die sich noch das Recht erkauft haben - Leo - Kalashnikov ist zu wenig.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo - tja, und wenn wir hier noch eine simple aber effektive Konstruktion der Barrikaden finden (sollte doch gelingen bei dem versammeltem Sachverstand), dann müssen die erst mal überwunden werden 

Ich kannte dieses widerliche Interview nocht nicht, aber es zeigt mir wohin die Reise gehen soll - "Wasser hat einen Marktwert" - wann ist dann die Atemluft dran?
Und nicht die Kalashnikow wäre die passende Antwort sondern erlebter Durst!!

Man kann doch nicht die Verantwowtung fürs Trinkwasser einem internationalen Konzern geben auf den kein Einfluß mehr besteht.

Leo ich kletter mit rauf auf unsere Konstruktion!! 
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns geht dieser Scheixx jetzt eh schon los:
http://www.arf.at/?p=51901

Der geplante Standort dieser Anlage ist eine der letzten mir bekannten leicht erreichbaren Aulandschaft und "Wildnisse" mit einzigartigen Orchideen-Vorkommen.
Das scheint aber den Lokalpolitikern völlig egal zu sein.
Die haben eh private Hütten weiter weg in der Natur (die, obwohl Forststrasse bis zur Hütte usw., auch Natur bleibt, weil der Jagdaufseher kontra Mountainbiker&Wanderer die längere Flinte hat).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Spaß geht doch sogar noch weiter. Selbst wenn ich in meinem Garten einen Brunnen bohren würde, so darf ich das Wasser (die Qualität von Trinkwasser bekommt man schon hin) nicht  nutzen, denn jeder hier ist "zwangsweise" ans Wassernetz angebunden. Gesetzt den Fall die Hamburger Wasserwerke (unser Versorger) würden verkauft, dann müßte ich letztendlich eher verdursten wenn der Wasserpreis "marktgerecht" wäre (ist gesetzeskonform) als einen Schluck aus dem eigenen Brunnen nehmen - das wäre dann eines Gesetzesverstoß.
Schon durch den von einer EU-Komissarin betriebenen Verkauf eines Teils der Stromnetze von EON (?) an Tennet ist viel Mist enstanden.
Vielleicht mal Zeit aufzuwachen und das Feld dafür nicht nur Sozial... oder Leheren zu überlassen.
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich würde jederzeit gegen eine Privatisierung [Anm. Wy: der Wasserversorgung] auf die Barrikaden steigen, und kann nur jedem empfehlen ebenso dagegen zu sein. ...
Ich auch!
Wenn ich richtig gesucht habe gibt es hier die Möglichkeit dazu, ohne gleich die Kalashnikov zu entsichern ( 4 von 5 deutschen Ausschussmitgliedern gehören der CDU an ).
Ich habe aber noch keine Liste der aktuellen Petitionen gefunden, die man eventuell unterstützen könnte, oder wie man überhaupt auf europäischer Ebene Petitionen unterstützt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Wyndorps : hier kann ich (der Simulant   ) ihnen geholfen haben:
http://www.right2water.eu/de

Gruß
Gerd

P.S. wenn die Kalashnikow oder Ähnliche kein Weg wäre - warum haben dann die Schweizer dann noch ihre Flinten zuhaus im Schrank?

und in Anlehnung an Wyndorps Aussage wegen der Nullen - " und besonders in der Politik"

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Jan. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Simulant smittytomcat: 
Herzlichen Dank, das werde ich mir genauer anschauen.

Was nutzt den Schweizern Ihre Flinte bei der Verteidung des Wassers?
Das fließt so oder so immer bergab und landet irgendwann auf Etappen durch Bodensee und Rhein im Meer. Anderenfalls würde die Schweiz ja auch absaufen.

... aber vielleicht eine interessante Vorstellung für einen selbständigen Schiffbauingenieur ?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@wyndorps: die Schweiz fluten? Mit Nestle drin - hm, überlegenswert ... , hab ich aber irgendwie schon mal gehört die Lösung, aber dabei ging es immer um Holland  
Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 225
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 28. Jan. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

"Bottled Life" mal im Internet suchen und anschauen. Dann wisst ihr was da genau abgeht...

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unbedingt lesenswert! Wolfgang Schorlau, "Fremde Wasser", Kiwi-Taschenbuch.
Im Web noch mehr (Informations-) Quellen dazu.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich hatte noch nie Probleme mit der Wasserversorgung, Preise sind relativ Stabil und Moderat, Qualität ist absolut in Ordnung.

Das ist so ziemlich das einzige, was unser Staat bisher gut auf die Reihe bekommt und über das ich mich noch nie Aufregen musste...

Aber macht nichts. Reg ich mich darüber auch noch auf. Mein Stammwirt hat innerhalb des letzten Jahres den Pilspreis von 4,90€/l auf 5,20€/l angehoben.

Hab noch versucht einen Rabatt auszuhandeln... Ich komm in die Kneipe, setz mich hin, Wortlos stellt er mir das Pils hin, sobald es leer ist neues, wenn ich voll bin, bezahl ich und geh Heim - Weniger Arbeit kann man mit einem Gast nicht haben.

Außerdem hab ich einen Konsum von ca. 400-500l/Jahr und das sogar Konstant über die Woche verteilt... Trotzdem nichts zu machen, weil er es dann jedem zusprechen müsste.

Also hab ich unsere langjährige Geschäftsbeziehung beendet... Zum Abschied hat er mir Hocker auf dem ich meistens gesessen bin für meinen Partykeller geschenkt.

Sollte diese Kacke auch durchkommen, leg ich halt einen Brunnen an. Zum Duschen und für die Wäsche reicht das.

Grüße,

Gollum

EDIT: Wie würdet ihr das eigentlich lösen mit dem Wasserdruck? Tank auf den Sölder und direkt hochpumpen? Oder besser Druckbehälte im Keller oder tief genug im Erdreich? Mit 2000l sollte man doch locker hinkommen oder?

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mich bereits vor Wochen über Avaaz eingetragen (da waren es noch gerade mal knapp über 20k Leute...) und das sind inzwischen über 1 mio Leute!!! Dazu kommen noch diverse andere Netzwerke, die anderslautende, weitergehende Petitionen losgetreten haben... Bei einer Anderen, die zusätzlich noch für (gegen) weitere soziale Missstände einspringt, Wasser nur mit aufgenommen, hab ich ebenfalls gezeichnet!!!

Im Endeffekt erleben wir nur, dass sich das Raubtier Kapitalismus langsam, aber mit steigender Geschwindigkeit, selbst auffrisst... Es reicht nicht mehr den Menschen ihre Tauschwerte durch Unterhaltungselektronik und "notwendige" Zusatzversicherungen und sonstwie aus den Taschen zu ziehen, jetzt wird richtig geklotzt um unverdiente Zugewinne aus schwachsinnigen Zinsen zu generieren um den Kopf des Systems mit ideellem Material (Geld) zu versorgen!!! Ich habe letztens in einer angeregten Diskussion schon mal gesagt unter Bekannten, dass ich glaube, das wir in spätestens 20-30 Jahren da sind, wo Griechenland jetzt ist... Ich hab mich glaube ich gewaltig getäuscht, das sind wir nämlich schon viel eher!!! Es bringt UNS nichts, dass wir weiterhin so toll exportieren, den "Gewinn" machen dabei andere und tolle Gehaltserhöhungen werden ganz schnell durch gezielte Teuerung gewisser Produkte wieder eingefangen, denn dass ein Fernseher immer günstiger wird, füllt nicht den Teller, oder jetzt eben bald auch das Glas 

Interessanterweise hattte mich mein Zahnarzt darauf angesprochen, was ich von der Privatisierung von Trinkwasser halten würde. Es entstand eine kleine Unterhaltung darüber, wohin der Weg führt, mit erstaunlichen Übereinstimmungen. In der Diskussionsrunde, die ich vorhin erwähnte, sind auch höher gebildete Menschen vertreten (Ärzte), das ist nur teils ein Kreis von Ökos, Linken, Autonomen or whatever... Mein Eindruck ist deshalb, dass wir, einschließlich Hochverdienern, bald soweit seien könnten diesem System aus Schändern (3. Welt, Kriege, Lügen...) endlich mal von breiter Basis aus zu Leibe rücken zu können! Aus dem steten Tropfen (Bewegungen, die seit Jahrzenten gegen das System vorgehen, was keiner verstanden hatte, BIS JETZT!) wird dann hoffentlich ein reißender Bach, der die Ränder mitreißt (einerseits die bereits ruhig gestellten RTL/Bild Seeligen, die zwar meckern aber nie was machen würden, auf der anderen Seite aber auch die, die von einschneidenden Beschränkungen mit betroffen wären, also Ärzte, Anwälte, erfolgreiche Kleinunternehmer/selbstständige Handwerker...).

Hier "erfährt" man einiges! Ist zwar sehr populistisch und teils polemisch, aber teils durchaus fundiert... Z.B., was macht eine Verschwörungstheorie zu eben dieser? Wie werden Zinsen generiert? Gibt es ein Mehrparteiensystem wirklich? Wie groß ist denn tatsächlich der Einfluss unserer "Politiker" auf das Geschehen hier oder in der Welt? usw... Ich hoffe, dass die Aussagen richtig si9nd und die Betreiber der Wissensmanufaktur wirklich weder rechts oder links motiviert sind und einfach aus der Mitte sprechen, wobei auch diese Position, wie die beiden Extreme eben, rein theoretischer Natur sind! Eigentlich ein Paradies für Clinton... Wo ist der eigentlich hier im Forum 

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannst vergessen... 90% der Bevölkerung sind schon zu lebenden Zombies verkommen. Die bekommst nur auf die Straße wenn die nichts mehr zu essen bekommen oder das Fernsehen und Internet zusammenbrechen.

Gestern Jauch geschaut?!


------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...Wie würdet ihr das eigentlich lösen mit dem Wasserdruck?...

Die eleganteste Lösung wäre IMHO ein elektronisch geregeltes Hauswasserwerk.
Ein winziger Druckbehälter, gespeist von einer FU-geregelten Kreiselpumpe.
Ich kenn jetzt zufällig nur die Grundfos Jetpaq, wird aber mehrere am Markt geben.

Hochbehälter ist nicht unproblematisch, muss lebensmittelecht und frostsicher sein, und reichlich (min.15-20m) hoch liegen, damit man den gewohnten Druck erzielt.

Bei jeglicher Eingenversorgung beachten:
Es herrscht in fast allen Kommunen trotzdem Anschlusspflicht an die kommunale Ver- und Entsorgung, meist mit (happiger) Grundgebühr, man braucht zwei getrennte Leitungssysteme bzw. darf man das Eigenwasser nur Draussen (Garten usw.) verwenden, und eine Reihe weiterer Regeln - die, böse gedacht, allesamt eben jenen threaderöffnenden Tendenzen den Weg bereiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Die eleganteste Lösung wäre IMHO ein elektronisch geregeltes Hauswasserwerk.
Ein winziger Druckbehälter, gespeist von einer FU-geregelten Kreiselpumpe.
Ich kenn jetzt zufällig nur die Grundfos Jetpaq, wird aber mehrere am Markt geben.

Hochbehälter ist nicht unproblematisch, muss lebensmittelecht und frostsicher sein, und reichlich (min.15-20m) hoch liegen, damit man den gewohnten Druck erzielt.

Bei jeglicher Eingenversorgung beachten:
Es herrscht in fast allen Kommunen trotzdem Anschlusspflicht an die kommunale Ver- und Entsorgung, meist mit (happiger) Grundgebühr, man braucht zwei getrennte Leitungssysteme bzw. darf man das Eigenwasser nur Draussen (Garten usw.) verwenden, und eine Reihe weiterer Regeln - die, böse gedacht, allesamt eben jenen threaderöffnenden Tendenzen den Weg bereiten.


Bei uns darfst du das Wasser auch im Haus nutzen.
Musst nur eine zweite Wasseruhr anbauen, wo es in den Kanal geleitet wird.
Also entweder direkt hinter der Pumpe oder an jeder Abnahmestelle damit die in doe Kanalisation eingebrachte Wassermenge erfasst werden kann.
Darauf bezahlt man dann "nur" Abwassergebühren.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
...Darauf bezahlt man dann "nur" Abwassergebühren.


...und für jede Wasseruhr separate Zählergebühr usw., und jede Uhr muss geeicht sein und darf nur von der Kommune geliefert und montiert werden, Eigengeräte gelten nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Darauf bezahlt man dann "nur" Abwassergebühren.

Kann das sein, dass das Regional unterschiedlich gehandhabt wird? Räumen ja momentan das Haus von Opa aus. Der hatte mehrere Regentonnen und beim Räumen haben wir Rechnungen der Stadt gefunden. Nicht nur, dass er sich die Regentonnen (etwa 6.000l) bei der Stadt hat genehmigen lassen müssen sondern auch die Dachfläche wurde vermessen und mit einem Durchschnittlichen Niederschlagswert aufgerechnet.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Ich glaube eher an die Jungfräulichkeit einer Hure
als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Interessanterweise hattte mich mein Zahnarzt darauf angesprochen...

Nochmal zu Schorlau. Auch über die Pharma-Industrie hat er geschrieben ("Die letzte Flucht").
Es sind Krimis, die er schreibt, aber mit realem Hintergrund, den Finger auf der Wunde, und sehr spannend zu lesen.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man könnte sich, wie bei DUNE, auch riesige Unterirdische Wasserdepots anlegen.

Habt ihr zuviel Offenbarung 23 gehört? 

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Habt ihr zuviel Offenbarung 23 gehört?  

Was heißt hier Offenbarung 23? Die Offenbarung hat nur 22 Kapitel!

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Kann das sein, dass das Regional unterschiedlich gehandhabt wird? ...


Das ist hierzulande Sache der Kommune, und wird äusserst unterschiedlich gehandhabt.

In unserer Stadt herrschte jahrzehntelang keine Anschlusspflicht, und es gab viele private und genossenschaftliche Versorgungen.
Seit der Zuständige in Pension ist, kehrt der neue Besen äusserst streng, und Jeder muss anschliessen, wenn eine öffentliche Leitung auf max.100m am Grundstück vorbei führt (was in unserem engen Tal bei 99% der Häuser gegeben ist, ausser bei den abgelegenen Liegenschaften hochmögender Herrschaften).
Dafür dürfen ausserhalb des Gebäudes beiliebige private Wasserpritscheleien kostenfrei angestellt werden.
Wir haben österreichweit die höchsten Wassergebühren - obwohl die Natur uns Wasser (allerbestes Trinkwasser) im denkbar grössten Überfluss spendet.

Im Nachbarort gibt es sehr sehr viele private und genossenschaftliche Wasserversorgungen (und daran kann man nicht so leicht was ändern, ohne einen Volksaufstand zu provozieren), die Kosten sind extrem niedrig.

In einem anderen Nachbarort sind die Wassergebühren pauschaliert, abhängig von der Wohnfläche, völlig unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch. Die Kosten sind in Summe mickrig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Kann das sein, dass das Regional unterschiedlich gehandhabt wird? Räumen ja momentan das Haus von Opa aus. Der hatte mehrere Regentonnen und beim Räumen haben wir Rechnungen der Stadt gefunden. Nicht nur, dass er sich die Regentonnen (etwa 6.000l) bei der Stadt hat genehmigen lassen müssen sondern auch die Dachfläche wurde vermessen und mit einem Durchschnittlichen Niederschlagswert aufgerechnet.


Nein, wir zahlen auch eine Regenwassereinleitungsgebühr.
Das ist meines Wissens nach eine Kommunale Sache.
Die Stadt muss ja für die Kanalisation Sorge tragen, dass alles funktioniert.
Da ist die Stadt hingegangen und hat Luftbilder machen lassen.
An hand dieser Bilder haben sie deine versiegelten Flächen und die Dachfläche berechnet.
Da die Dächer über das Fallrohr der Regenrinne an die Kanalisation angeschlossen ist, musst du dafür bezahlen.
Bei den versiegelten Flächen musstes du angeben, ob es versickert oder ob du es einleitest.
Ein paar qm hat man frei (für den Fußweg zur Haustür z.B.).
Wir zahlen für unser dach 28€ im Jahr.
Und ich muss wesentlich mehr Geld einsetzen um diese Gebühr einzusparen.
Trotzdem überlege ich uns im Vorgarten eine Systerne einzubauen und das Regenwasser aufzufangen.
Als Brauchwasser für die Waschmaschiene und die Toilettenspülung durchaus ausreichend wenn man es vorher durch einen Kiesfilter jagt.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...und für jede Wasseruhr separate Zählergebühr usw., und jede Uhr muss geeicht sein und darf nur von der Kommune geliefert und montiert werden, Eigengeräte gelten nicht.



Zählergebühren weis ich nicht.
Aber die Wasseruhr darfst du dir auch wo anders besorgen, musst nur eine Eichprotokoll haben.
Uhren kann man bei den Stadtwerken in Bremen eichen lassen.
Hat vor ein paar Jahren mal 34€ pro Uhr gekostet.
Kannst du selber anbauen und dann kommt einer vom Trinkwasserverband(die sind dafür zusaändig bei uns) und verplommt die Uhr btw. den Anschluss.
Edit*
Meine Schwiegermutter wohnt in einer Bauernschaft im Münsterland.
Die hat einen eigenen Brunnen und ein Dreikammernsystem fürs Abwasser.
Wenn die Grube voll ist, muss sie die Sachen auf eigene Kosten entsorgen lassen.
Als der Nachbar noch Landwirtschaft selber betrieben hat, hat er dass auf sein Feldgefahren.
Ist eben auch nur Gülle!
------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

[Diese Nachricht wurde von metz am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
...Da die Dächer über das Fallrohr der Regenrinne an die Kanalisation angeschlossen ist, musst du dafür bezahlen...

Genau das wäre bei uns nicht erlaubt, um das Abwasser nicht zu sehr zu verwässern (und damit die Biologie in der Kläranlage funktionsunfähig zu machen).
Hierzulande muss man seine Oberflächenwässer auf eigenem Grund zum Versickern bringen.

Regenwasser als Resource des Alltags (Garten) ist super, bei der Waschmaschine wäre ich schon etwas skeptischer, weil da die Dosierung der Wasschmittel ziemlich diffizil werden kann, vermute ich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In den meisten Kommunen gibt es zwei Abwassersysteme: Regenwasser und Schmutzwasser. Dachrinnen binden ins Regenwasser ein. Sollte auch logisch sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Außerdem sparst Du viel mehr, wenn Du die Waschmaschine an solar oder gasbeheiztes Warmwasser anschließt, als bei Regenwasser.
Waschmaschinen mit Warm- und Regenwasseranschluss gibt es m. W. noch nicht.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Waschmaschinen mit Warm- [i]und Regenwasseranschluss gibt es m. W. noch nicht. [/i]

Das wäre doch mal ne Marktlücke ... da lässt sich doch sicher Geld mit machen. Könnten wir sowas nicht entwickeln? Ich wäre sofort dabei ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Ich glaube eher an die Jungfräulichkeit einer Hure
als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

alle die wir ein Haus mit Garten haben können ja noch darüber nachdenken das Regenwasser etc. zu nutzen. Nur was machen Leute die zur Miete wohnen? Die sind dann auf Gedeih und Verderb dem Versorger ausgeliefert.
Und wenn Dinge privatisiert werden und jemand kauft die Wasserwerke, dann will er damit auch Gewinn machen. Die Kosten fürs Wasser (Frischwasser + Kanalisation) sind doch meistens so kalkuliert (sofern die Versorger in öffentlichen Händen liegen) das ein minimaler Gewinn rauskommt mit dem dann die Instandhaltung und evtl. auch Investitionen abgedeckt werden können.
Wenn aber jetzt mit Profitmargen von 10% kaluliert wird, dann kann man sich vorstellen welche Preise mal zu erwarten sind. Und wenn der Eigentümer das Wasser irgendwo anders noch teuerer verhökern kann, dann wird er es auch tun und damit evtl. auch den Grundwasserstand in der Region ruinieren.

Gruss
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und vor allem wird erst mal an der Instandhaltung gespart. Das merkt man noch nicht gleich, aber in ein paar Jahren. Bis dann sind die Gewinne längst abgeschöpft, und die Kommunen sitzen wieder auf ihren inzwischen maroden Wasserleitungen.
Strom und Gas kann man woanders erzeugen, als wo sie verbraucht werden, aber doch nicht Wasser! Grund und Boden und damit auch das Grundwasser gehören den Kommunen, und die sollten es sich auch nicht nehmen lassen bzw. leichtfertig versilbern!
Lest mal die Fallbeispiele, die Schorlau zitiert!

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie ich mich wieder von der Pause abgehalten habt...

Über Dachfläche und Niederschlag ausgerechnet ob's passt -> Passt lockerstens.

Plan:

Alles in die Zysterne, Druck über elektrische Pumpe mit kleinem Druckbehälter. Gibt erprobte Lösungen und kostet nicht mal so viel wie ich dachte.

Kalt duschen -> Wird schon gemacht, ob das Trink. oder Regenwasser ist, interessiert nicht

Kaffee, Tee und Bier als Getränke -> Auch umgesetzt. Brauch ich kein Leistungswasser für.

Waschmaschine mit Regenwasser -> Sollte machbar sein... Regentonnen sind groß genug, Maschine steht im Keller...

Abwasser aus Waschmaschine kommt in die Toilette -> Wird gemacht.

Sollte mir das also vom Preis her nicht mehr passen, bekommt also der nächste den Privatunternehmer anstatt eines satten Gewinns den Laufpass.

Heizen läuft jetzt über den Warmluftkamin. Hab extra Rohre in die Flure gelegt. Tut bestens - Hätte nicht gedacht das ein Kamineinsatz so extrem viel Hitze erzeugen kann... Die Heizung ist jedenfalls schon die ganzen letzten Wochen im Sparmodus und hat nichts zu tun.

Holz hab ich atm durch die Renovierung noch satt und genug. Kettensägenschein und Grundstück mit genug Holz sind aber schon reserviert... War auch nicht teuer - Ist wieder nur mehr Arbeit.

Viel Gas brauch ich demnächst jedenfalls nicht mehr zum Heizen und das ohne eingepampertes Haus. Das wollte ich aus rein optischen Gründen schon nicht.

Beim Strom bin ich aber immernoch ein wenig ratlos... Solar klappt nur so bedingt, wegen ungünstiger Dachausrichtung. Informiere mich über kleinst Windkrafträder... Das ist aber auch nicht so der Knaller...

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...Grundstück mit genug Holz sind aber schon reserviert...
...Solar klappt nur so bedingt, wegen ungünstiger Dachausrichtung...

Vielleicht kannst Du ja dann auf jenem holzspendenen Grundstück eine PV-Anlage aufstellen?

Übrigens, Körperpflege mit Regenwasser bietet vielleicht etwas überaschende Effekte. Schon probiert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grundstück ist nicht erschlossen... Also auch keine Stromleitung um den Strom wegzubekommen. Außerdem darfst hier in Deutschland Solarpanele nur auf Gebäude platzieren... Grundstücke die beide Voraussetzungen erfüllen, sind teuer.

Da würde ich eher was anderes Kaufen... Da meine Frau aber nicht mitten in der Pampa leben will und ich mit meinen begrenzten Mitteln kein großes Grundstück bezahlen kann, musste ich halt Kompromisse eingehen... Häuser kann man ja zum Glück auch wieder verkaufen.

Mit Regenwasser geduscht hab ich noch nie... Wohl unter kleinen Fällen von Gebirgsflüsschen... Das klappt wohl...

Kalt duschen hat jedenfalls nur vorteile! Kreislauf und  werden deutlich unempfindlicher.

EDIT: Hab gerade mal mit meinem Gas-Wasser-Spezi telefoniert... Also mit Regenwasser duschen ist wohl nur klug, wenn man sich direkt in den Regen stellt... Das wird alles ziemlich lebendig wenn es eine Zeit lang rumsteht. Dann besser garnicht mehr duschen. 


------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Was heißt hier Offenbarung 23? Die Offenbarung hat nur 22 Kapitel!


Offenbar nicht!

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr seht das alles zu negativ!
Dann sollten aber wenigstens die Wasserleitungen in Kommunaler Hand sein, nicht das die Konzerne dann so viel Verlust mit den Reparaturen machen.  

- Gibt es dann auch grünes Wasser aus dem Ökoteich?
- Und wie hoch sind dann die Durchleitgebühren?
- Kann ich dann auch kalkärmeres Wasser kaufen (endlich die Kaffeemaschine nicht so oft Entkalken)?
- Wer die Wassergebühr nicht mehr Zahlen kann, bekommt der dann Abwasser?

Da sind noch so viele Fragen offen…..

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt wo du es sagst... 

Nicht zu vergessen:

- GrünWasserEinspeisegesetz
- Wasserpreisbörse
- Entwicklung von Duschen mit alternativen Betriebsmitteln
- Das Niedrigwasserhaus

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 28. Jan. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und um auch sicher zu stellen das jeder das Wasser von seinem Lieferanten bekommt wird es eingefärbt und mit Aromastoffen je nach Hersteller versehen.
Wer H4 bekommt, der bekommt dann lila Wasser pro Tag 3 l - ach ne, die Farbe ist ja schon besetzt. Und mit Wasserdieben wird nicht zimperlich verfahren!     

Ach, noch ein positiver Aspekt - man braucht nicht mehr nach Gastgeschenken zu suchen - Blumen sind out, ein 5 l Wasserkanister für den Gastgeber.

Na ja
Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier noch Material zu Wolfgang Schorlau. Unter "Fremde Wasser" findet man weiterführende Links.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Feb. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und hier könnt Ihr eine Petition gegen dei geplante Privatisierung unterschreiben!

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Feb. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin dabei 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz