Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Dachausbau - Erfahrungswerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dachausbau - Erfahrungswerte (8800 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Jan. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich bräuchte mal ne ungefähre (grobe) Preisvorstellung für einen Dachbodenausbau, Grundzustand ist quasi Rohbau.

- Dazu müssen beidseitig Gauben gemacht werden, mindestens 3 Meter breit (Tendenziell eher mehr).
- Es soll gedämmt werden, von innen mit Rigips verkleidet werden, auf dem Boden soll Teppich verlegt werden.
- Es muss eine Treppe nach oben gebaut werden (derzeit nur so ne Dachluke mit ausklappbarer Treppe), also muss ein entsprechend großes Loch gemacht werden.

Elektronik und ein möglicher Heizungsanschluss sind schon vorhanden.

Wenn das jemand schonmal gemacht hat wäre ich über eine ungefähre Preisvorstellung dankbar.

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 06. Jan. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie groß ist denn das Dach? Mit den derzeitigen Angaben sage ich mal zwischen 20.000 und 50.000 Euro.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Jan. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh, vergessen.

Grundfläche sind 60 qm, schräge geht bis ganz unten. Höhe In der Mitte ca 2m.

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 06. Jan. 2013 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinn,

hier mal das was ich bezahlt habe für die selbe Grundfläche
- Dämmung nach innen 18 cm (incl. Unterspannhanhen) (incl. Erneuerung Gauben + Dachdecker)
                         : ca 11000 Euro
- Gippsplatten drauf           4000 Euro

Dazu kamen noch etwa 1500 für Heizkörepr und ca 500 Euro Elektriker (Leitungen fast zu 2/3  selbst gelegt)
Ganz abgesehen von den Eigenleistungen wie Wände bauen, nörgelnde Ehefrau ertragen(warum, erklärs mir..., da kann man doch drübertapezieren... usw. (nervliche Kosten gigantisch)), Abseiten neu usw. . Als Vergabe ca noch mal 3000 Euro  oder ca 500 h in Selbstausbau + Therapeut!!!.

Gruß
Gerd

                                  

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 06. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Bei so einem Ausbau kommt es auch sehr stark auf die Anzahl von Ecken, Winkel, Fenster und insbes. Gaupen drauf an.
Gaupen sind sehr teuer (und auch ein schwer lösbares wärmetechnisches Problem).
Bei unserem Dachbodenausbau hab ich ca. 10.000,- Materialkosten gehabt, und sehr sehr viel Arbeit.
Wenn man das Alles an Firmen vergeben würde, kommen mir Grössenordnungen von ca. 50.000,- durchaus realistisch vor.

Übrigens, Trittschall-Dämmung nach unten nicht ausser Acht lassen.
Wenn die Kids ins Dachgeschoss übersiedeln...
(Erwachsene werden bei 2m Raumhöhe ja kaum Platz finden)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Jan. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi und danke erstmal! 

- Es soll das Elternschalfzimmer werden
- Ohne Graupen ist es wirklich zu klein
- es gibt nur einen Kamin als natürliches Hindernis,amsonsten alles gerade.
- Die neu zu machende Treppe mit dem entsprechenden Ausbruch in der Betondecke dürfte auch nicht billig sein.

Ich glaube ich lasse das ... :/

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 07. Jan. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Hi und danke erstmal!  

- Es soll das Elternschalfzimmer werden
- Ohne Graupen ist es wirklich zu klein
- es gibt nur einen Kamin als natürliches Hindernis,amsonsten alles gerade.
- Die neu zu machende Treppe mit dem entsprechenden Ausbruch in der Betondecke dürfte auch nicht billig sein.

Ich glaube ich lasse das ... :/



Wir haben das 2006 gemacht.
Bei uns war das allerdings eine Holzdecke, wo ein Balken versetzt werden musste.
Die Treppe  (nur Material) lag bei 2K€.
Einbau kann ich nicht mehr sagen, weil de Handwerker bei uns den ganzen Ausbau gemacht hat.
Die Grundfläche lag bei uns  bei 40qm und alles in allem (ohne Gaube) hat der Spass ca. 12k gekostet mit allem Material.
Tapeziert hab ich dann selber, da brauch ich keinen Handwerker für.
Wenn man Zeit und Nerven hat kann man auch viel selber machen!
Ich hatte die Zeit nicht, deshalb haben wir es machen lassen.
Gaube bedarf bei uns auch einer Baugenehmigung, aber die hatte der Vorbesitzer schon draufsetzen lassen.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Ausbruch in der Betondecke kann sich zu einer mittleren Kakastrophe ausweiten. Da brauchts zuallererst einen Statiker, der wiederum braucht einen zuverlässigen Detailplan (Verlegeplan für die Bewehrung oder so was Ähnliches). Dann wird er mit gewisser Wahrscheinlichkeit draufkommen dass ein zusätzlicher Träger eingezogen werden muss.
Während dieser Arbeiten ist das Haus quasi unbewohnbar.
Auch während der sonstigen Dachgeschoss-Ausbauten muss man mit dramatischen Schmutz+Lärm-Situationen rechnen.

Das soll aber jetzt nicht heissen dass das Vorhaben komplett sinnlos ist.
Es ist immer noch viel kostengünstiger, das Dachgeschoss auszubauen, als irgendwo neu zu bauen, oder einen Anbau aussen an das Haus zu machen.
Wenn es wirklich nur ein Elternschlafzimmer werden soll, solltest Du das mit den Gaupen nochmals gut überlegen. Im Schlafzimmer schläft man ja meist eh und die Morgensonne kommt auch durch ein paar Dachfenster gut rein.
Einen "Klopfbalkon" kannst Du vielleicht stirnseitig machen.
Übrigens: Kamin mitten durchs ausgebaute Dachgeschoss, unbedingt Fachmann fragen was da zu beachten ist (auf jeden Fall etwaige Putztür gasdicht zumauern).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 07. Jan. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rAist,

schon mal dran gedacht (wenn möglich), keine Gauben zu bauen, sondern bei der Sanierung den ganzen Dachstuhl um 1100-150cm anzuheben?
Die Luke größer machen! Wie von Leo beschrieben; Das ist ganz großes Kino für die Kinder, wenn man das mit ner schönen großen Säge macht 

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Jan. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dachstuhl anheben stelle ich  mir schwierig vor, ist ein Reihen-Endhaus (steht allerdings separat, zwischen mir und meinem Nachbar ist ein ca 5cm breiter Luftspalt. Wieso auch immer ....) und da gibt es ja diese Sache mit der "einheitlichen Optik"... Gauben haben manche schon, ein angehobenes Dach hat keiner 

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie ist denn die Giebel-Orientierung?
Und überhaupt die Lage relativ zu den Nachbarobjekten?

Dach anheben erscheint mir auch sehr aufwendig zu sein, noch aufwendiger als Gaupen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Jan. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


haus.png

 
Hi Leo,

siehe Bild: Rot = Haus, Grün = Grundstück, der Pfeil zeigt nach Norden. Spielt die Ausrichtung denn eine Rolle?

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Hi Leo,

siehe Bild: Rot = Haus, Grün = Grundstück, der Pfeil zeigt nach Norden. Spielt die Ausrichtung denn eine Rolle?


Sieht ja fast aus wie bei uns 

Wir haben 2008/2009 das Dachgeschoss zwar nicht ausgebaut,
aber aufwendig umgebaut.
Von Kosten kann ich leider gerade gar nichts sagen.
Wir haben damals aus Kostengründen die Gauben weggelassen,
und in einem Zimmer dieses und
im anderen dies Fenster (beide nicht von Velux) einbauen lassen.
Allerdings ist unsere Deckenhöhe normal und darüber noch ein Spitzboden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne Gauben gehts nicht, ich habe ja gerade mal 2m Höhe in der Mitte. Selbst für ein Schlafzimmer wirds dann doch zu wenig ... =)


------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ohne Gauben gehts nicht, ich habe ja gerade mal 2m Höhe in der Mitte. Selbst für ein Schlafzimmer wirds dann doch zu wenig ... =)


Das hängt von eurer Körpergröße ab.
Wir haben den Spitzboden ausgebaut und haben in der Mitte eine Standhöhe von 1,65m.
Meine Frau kann aufrecht stehen, ich nicht.
Das war uns durchaus bewusst und wir haben es trotzdem gemacht und auch als Schlafzimmer eingerichtet.
Mit den Schränken muss man schauen oder selber bauen.
Das meiste findet unter der Dachschräge Platz.
Wir haben einen Schrank, wo wir die Sachen zum Aufhängen (Hemden, Blusen usw.) drin haben und der Rest wird eh aufgefaltet und kann dann auch in Schubladen verschwinden.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... Bei 1.65 m Höhe, und dann einem Bett mit 50 cm Höhe - da muß man ja bei jeder Bewegung vorsichtig sein 
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
... Bei 1.65 m Höhe, und dann einem Bett mit 50 cm Höhe - da muß man ja bei jeder Bewegung vorsichtig sein  
Gerd

Da ist er...
Ich hab schon den ganzen Tag auf so einen Kommentar gewartet 
Hab ihn mir selber lieber verkniffen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... bei meinen 193 cm Körpergröße ist das echt ein Problem. Bei jedem Bücken nach irgenwas muß man dann doch aufpassen das man sich bei solchen Hundehütten nicht den Schädel haut.
Wir haben sei ein lüttes Verlies im Obergeschoss (war mal Futterboden) und immer wenn ich meine weggeräumten       Sachen daraus wieder bergen muß dann hau ich mir den Schädel .... daher die Bemerkung (ich kann mir schon die Kungfu-Übungen für den Schädel sparen damit da mehr Knochen hinkommt  )
Was glaubst Du denn was ich gemeint habe    

Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 08. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
ein Reihen-Endhaus (steht allerdings separat, zwischen mir und meinem Nachbar ist ein ca 5cm breiter Luftspalt. Wieso auch immer ....)

Sei froh! Isoliert gegen Körperschall. Es mussten schon Reihenhäuser von oben bis unten durchgesägt werden, weil die Geschossdecken durchgehend gegossen waren und man noch im letzten gehört hat, wenn im ersten einer Klavier gespielt hat.
(Meine Frau, Klavierlehrerin, empfiehlt nur in diesem Ausnahmefall ein E-Piano.)

------------------
Gert Dieter 

Nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (R. W. Emerson)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 341
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 07. Jan. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht nur Körperschall. Wichtiger ist der Brandschutz.

------------------
Gruß
da sebb

Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 07. Jan. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von boiknsebb:
Wichtiger ist der Brandschutz.

Also lasst uns BER zersägen  

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 07. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Hi Leo,

siehe Bild: Rot = Haus, Grün = Grundstück, der Pfeil zeigt nach Norden. Spielt die Ausrichtung denn eine Rolle?


Du würdest also die Giebel der Gaupen etwas höher machen als den Hauptgiebel?
Das heisst also, einen Quertrakt in das Dach reinbauen.
Das ist eine nochmals ganz andere Dimension an Kosten.

Grundsätzlich, sind für schlafzimmer Fenster Richtung Ost empfehlenswert, Richtung W eher nicht.
Dasselbe gilt generell für Dachausbauten, weil Überhitzungsgefahr droht durch die niedrige Westsonne.

Ein Balkon stirnseitig hat in Deinem Fall leider nicht viel Sinn, wegen der Strasse.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, ich würde die Graupen sogar etwas tiefer machen, dachte an 1,85-1,90 Meter (da kitzeln meine Haare an der Decke, aber außer in die Breite wachse ich nimmer  ).

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und hast Du mal einen Plan skizziert, wie sich das alles ausgehen würde?
Gebälk, Isolierung, Fussbodenaufbau, usw.?
Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten, z.B. könntest Du auf der O-Seite das Dach anheben (heisst bei uns "Pfeifer"), und eine winzige Dachterrasse schaffen.
Möglicherweise wäre ein Pfeifer kostengünstiger als zwei Gaupen, und würde ev. sogar architektonisch Mehrwert bieten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du solltest mal wegen der Glauben klären  ob Du dazu evtl. auch die Zustimmung Deiner Nachbarn brauchst - das ist bei eng aneinander stehenden Häusern manchmal so ein Problem.
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Du solltest mal wegen der Glauben klären
Gerd

...wegen DES Glaubens!!!! oder doch Gauben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Du solltest mal wegen der Glauben klären   ob Du dazu evtl. auch die Zustimmung Deiner Nachbarn brauchst - das ist bei eng aneinander stehenden Häusern manchmal so ein Problem.
Gruß
Gerd

Er hat ja schon geschrieben das dass andere schon haben,
sollte also nicht so das Problem sein.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Devastator:

...wegen DES Glaubens!!!! oder doch Gauben  

Gauben oder Gaupen ist beides korrekt, Glauben oder Graupen in dem Zusammenhang eher nicht. 

------------------
Gert Dieter 

Nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (R. W. Emerson)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... ja, man kann vortrefflich wegen des Glaubens mit Leuten streiten, aber auch mit den Nachbarn wegen der Gauben - manchmal ist das Bauamt da eher das kleinere Problem
Meine Schwägerin brauchte die Genehmigung ihres Nachbarn, und obwohl er eine drauf hat (sie hatten später gekauft) verweigert dieser du... Hu.. den Anbau.

Ist nur eine Überlegung.
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Jan. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Nachbarn sind kein Problem... ich kann denen ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können ... 

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maac an!   Senden Sie eine Private Message an maac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maac

Beiträge: 56
Registriert: 14.01.2005

Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit)
NX 12
Windows 10/64 Enterprise

erstellt am: 08. Jan. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
habe vor einigen Jahren das alte Dach entfernen lassen. Da kein Kniestock vorhanden war, wurden 90cm aufgemauert und ein neues Dach drauf gesetzt. Dachabriss, Entsorgung, neues Dach (Dachstuhl und Dachziegel), Innenausbau (Mauern und Putz), Fenster sowie alle Pläne haben damals ziemlich genau 50 tsd € gekostet. Grundfläche waren ca 65qm incl. neuem Kamin und 1 Gaube mit ca. 5m Länge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 08. Jan. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... ich kann denen ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können ... 

Wenns dir soo gut geht warum brauchst dann preise? geht doch vom kleingeld..oder haste andere topseller im angebot?

hab vor 4 jahren ne gaube mit 40qm bauen lassen. waren 18000euro + fenster + fassade ohne isolierung vom altdach. stuttgart ist aber ne teure ecke. das betonsägen für die größere zugangstreppe im bewohnten bestand war nicht so teuer (900euro) aber der superhorror! kannste gleich ein feuer legen und die c-rohre rein entleeren.
sollte ich je wieder auf so ne idee kommen bringt mich meine frau um!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 08. Jan. 2013 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 2hard4me:

das betonsägen für die größere zugangstreppe im bewohnten bestand war nicht so teuer (900euro) aber der superhorror


Hab ich doch gesagt, gaaaanz großes Kino.......... aber toll für die Kinder     

Überlegs dir, die sind die ewig dankbar. Und erst deine Frau. Einfach nur toll. 

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petra.L
Mitglied
Bürokauffrau

Sehen Sie sich das Profil von petra.L an!   Senden Sie eine Private Message an petra.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petra.L

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da stimme ich dem Beitrag von "smittytomcat" zu,
als wir vor 5 Jahren die gleichen Maßnahmen vor hatten, haben wir es auch erst mit den Nachbarn und anliegenden Bewohnern besprochen, bevor Klagen reinkommen und es richtig teuer wird.
Leider habe ich unsere damaligen Kosten nicht mehr in Erinnerung, aber kannst ja mehrere Kostenvoranschläge erst Mal einholen, bevor man zu schnell entscheidet.
Ratgeber und Informationen dazu findest du sonst auf http://www.hausbau-kataloge24.de/

Kannst dort auch Baufirmen kontaktieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben uns inzwischen -aus mehreren Gründen- gegen einen Dachausbau entschieden. Der Kosten Nutzen Faktor auf der einen und eine deutlich bessere Alternative auf der anderen Seite hat die Sache quasi beerdigt.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...eine deutlich bessere Alternative ...


Komm, spann uns nicht auf die Folter oder
muss ich erst betteln 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Wir haben uns inzwischen -aus mehreren Gründen- gegen einen Dachausbau entschieden. Der Kosten Nutzen Faktor auf der einen und eine deutlich bessere Alternative auf der anderen Seite hat die Sache quasi beerdigt.


Zwischen den Zeilen lesen. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Krass, wenn auch aus Versehen, ist das tatsächlich der richtige Zusammenhang 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1375
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Mrz. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

.... man oh man, das öffnet ja Tür und Tor für Spekulation : eine bessere Alternative auf der anderen Seite. Meine Frau ist ja auch eine überzeugte Alternative, und auf der anderen Strassen-Seite wohnt auch eine so gestrickte 

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Mrz. 2013 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir bauen den Keller um und investieren mal ein paar Euro, um den richtig schön zu machen. Streng genaugenommen liegen da 2 Räume quasi "brach", die werden nun auf Vordermann gebracht.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz