Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Tablet als medienzentrale?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tablet als medienzentrale? (2628 mal gelesen)
eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

ist es sinnvoll ein Tablet als Medienzentrale für die "Gute Stube" zu Nutzen?

Ist-Stand:

    DVD-Receiver und Fernseher stehen in der Stube
    Router mit Netzwerkfestplatte und PC stehen unterm Dach
    W-Lan Empfang in der Stube ist gut

Idee:

Ein W-Lan fähiges Tablet an den DVD-Receiver anschließen (HDMI Eingänge sind vorhanden) was folgende Funktionen erfüllen soll:

    Internetradio
    Youtube und ähnliches auf Fernseher
    Bilder und Filme von Netzwerkfestplatte auf Fernseher

Sinnvoll oder Quatsch?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Sinnvoll oder Quatsch?

Möglich. >>klick<< den Wunsch hatten scheinbar schon Andere. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 13. Nov. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Tablet als Medienzentrale

Soll es unbedingt ein Tablet sein? Mein Fernseher (und wahrscheinlich alle neueren Fernseher sowieso) kann das alles auch so schon ohne zusätzliche Geräte:

http://www.amazon.de/Philips-40PFL5507K-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Recording/dp/B007F902OS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352805611&sr=8-1

Da sparst du dir das ganze Verkabele etc.

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chri21
Mitglied
Kindergärtner


Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

Beiträge: 98
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 13. Nov. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus,

sowas ähnliches hab ich vor 3 Wochen realisiert:

Basis ist mein A/V-Receiver, an dem hängt/en
• (nicht WLAN-fähiger) Fernseher
• Boxen
• DVD-Player
• Wii
• PC
• und als Basis: Tablet, (noch) per Micro-HDMI

Nachdem es ja für mittlerweile jeden Fernseh-Sender ne Mediathek gibt, lad ich mir die Sendungen per Podcast auf meine SD-Karte (Tablet) täglich per Regel automatisch runter und schau sie dann auf dem Fernseher an. Selbiges mit Youtube-Videos, Fotos, Radio (international!) etc.
Funkt wunderbar, einzig muss ich - ab und zu - die Auflösung korrigieren, ist aber nicht wiklich störend.

Seit dem ich diese "Medienzentrale", wie du sie nennst, eingerichtet hab, entspannt sich mein Feierabend extrem, weil ich das sehen/hören kann, was ich will und nicht das, was grad läuft.

Hope that helps 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Nov. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Manfred,
ich habe dafür seit Jahren einen Media-PC, der mit BluRay, 2TB HDD etc. und entsprechendem Gehäuse erstens Verhältnismäßig immernoch klein ist und zweitens sogar MKV in höchsten Stufen bis hin zu 3D abspielt. Gut letzteres verwende ich nicht  .

Aktuell habe ich ein IPad durch einen Gewinn zu meiner Sammlung des Elektronikschrotts dazu bekommen. Für INet, Mails und SkyGo wirklich gut, aber das IOS ist echt ne Zumutung. Wie man dafür vor einem Laden zelten kann, ist mir echt ein Rätsel. Ich habe auch mal daran geleckt, aber auch das hat mir keine berauschenden Erfahrungen gebracht. Was ich damit sagen möchte ist, wenn schon, dann sollte es defintiv kein Apfel sein, denn damit kann man fast nichts machen bzw. mal eben eine Datei auf den internen Speicher spielen ist ja schon eine Herausforderung, die mich als IT-Administrator und Programmier vor ein riesen Problem stellt, denn ich möchte mir nicht alle Rechner mit ITunes zumüllen. Außerdem kommt man garnicht an die Bereiche... ach ist auch egal.

Heutige gute! Pads haben schon ordentlich Leistung, um auch entsprechend hochauflösende Filme vernünftig zu streamen, abzuspielen wie auch immer. Daher dürfte dem Wunsch nicht wirklich etwas dagegen sprechen. Allerdings solltest du vorallem für deine Wünsche schon etwas höherklassig suchen, denn in einem 100€ Gerät steckt eben nicht die entsprechende Leistung bzw. ist die Leistungsgrenze schnell erreicht. Mit einem HTPC kommst du da unter Umständen deutlich günstiger.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caramelo
Mitglied
Gelegenheits-CADler

Sehen Sie sich das Profil von caramelo an!   Senden Sie eine Private Message an caramelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caramelo

Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2002

WIN 7 - 64 bit,
SWX 2012, SP 4.0

erstellt am: 13. Nov. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rick,

du sprichst mir aus dem Herzen. Genauso wie von Dir beschrieben habe ich das bei mir auch realisiert. Und auch deine Erfahrungen mit der Apfelsoftware kann ich voll und ganz nachvollziehen.

------------------
Gruß,
Caramelo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 13. Nov. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten.

An eine PC habe ich auch schon mal gedacht, aber wegen Tastatur und Maus wieder verworfen.

Andererseits müsste man zum Tablet zum Umschalten hinlaufen oder Schnüre (HDMI) spannen.

Ich glaube, das Ganze muss noch eine Weile gären, bis zur Umsetzung.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Nov. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
An eine PC habe ich auch schon mal gedacht, aber wegen Tastatur und Maus wieder verworfen.

Also erstens gibt es spezielle Maus und Tastaturkombis, die noch dazu kabellos sind, und zweitens gibt es sogar Fernbedienungen, die ich unter anderem auch nutze. Die heißen z.B. IMon von Soundgraph... Hier mal eine Gehäuse, welches schon eine Fernbedienung mitliefert. Ich habe das zwar auch, nutze aber lieber Maus und Tastatur, da auf der Fernbedienung nur eine Art "Handy-Tastatur" ist und die Maus per Knopf bedient wird.

Ich kann dir auch konkret bei der kompletten Auswahl helfen. Da geht von Stromsparer mit BluRay bis hin zu HighEnd mit Wasserkühlung fast alles. Allerdings dann bitte explizit im Hardwareforum, denn dann haben später noch mehr Leute etwas davon 

Ich selbst habe einen AMD 4850e mit HD7450 LowProfile, 8 GByte Ram, Bluray, 80W intern und 2TByte HDD + 60GByte SSD verbaut. Im Idle sehr sparsam und für FullHD sogar kleinere Spiele mehr als ausreichend. Einziger Nachteil bei AMD man muss die Fernseheransteuerung manuell nachjustieren, da man sonst Mikroruckler bei manchen Filmen drin hat. Ich habe aber noch eine Geforce 450 LP in der Schublade 

Es geht auch noch kleiner z.B. hiermit

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Nov. 2012 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
aber das IOS ist echt ne Zumutung.

Dann bin ich mit meiner Meinung wenigstens nicht alleine 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 13. Nov. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
An eine PC habe ich auch schon mal gedacht, aber wegen Tastatur und Maus wieder verworfen.
Andererseits müsste man zum Tablet zum Umschalten hinlaufen oder Schnüre (HDMI) spannen.

da nimmt man sich halt sowas http://www.youtube.com/watch?v=JGlMhqX5To4
aka http://www.amazon.de/Logitech-Tastatur-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B005G16098

Eventuell sollte man dann als zukünftiger Couch-Potato zeitgleich auch ein Abo beim örtlichen Fitnessstudio beantragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

A10 Android 4.0 Mini PC TV mit so ner ähnlichen Tastatur wie der Rii Mini seit ein paar Monaten im Einsatz. Daten liegen auf Server im Heimnetzwerk.

Hatte keine Lust so viel Geld für einen HTPC auszugeben, bzw. noch einen Rechner zu betreuen.

Bild und Ton gehen über HDMI, Strom über USB, SD-Kartenslot bis zu 32GB, Eingabegeräte über Bluetooth oder USB ( Funktioniert so gut wie jedes Gerät, was auch am PC tut), Daten über WLAN und Bluetooth, Apps über Google Playstore.

Für äußerst günstige 70€ quasi den Fernseher in eine Smart-TV mit ICS verwandelt, welcher alles kann, was ein Androidtablet auch macht.

Schafft zur Zeit allerdings zur Zeit nur 720P... Ob mal ein Update kommt, weiss man nicht. Die Hardware könnte es jedenfalls.

Bin sehr zufrieden damit.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab derzeit die Variante Sony BluRay Player, der kann Youtube (sogar recht gut),der kann Lovefilm, der kann auf mein NAS zugreifen (Film/Bild/Musik etc), und der hat sogar ne rudimentäre Browserversorgung (was allerdings eher ne Zumutung ist). Zusammen mit dem (geschenkt bekommenen) Eipätt 2 reicht das eigentlich an Multimedia Zeugs für die Couch. Wenns mal wirklich notwendig ist, kann ich jederzeit den Laptop über HMDi an den Receiver docken.

Allerdings bringt mich deine Tablet Idee auch auf komische Gedanken ... die Frage ist halt, wie weit kann ein vernünftiges Gerät (nicht das vorhandene Eipätt 2) auf den Network Storage zugreifen?

------------------
Theorie ist, wenn nix klappt, und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles klappt, und keiner weiss warum. Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nix klappt und keiner weiß warum. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

weit kann ein vernünftiges Gerät (nicht das vorhandene Eipätt 2) auf den Network Storage zugreifen?


Mit Hilfe einer passenden App, der Name fällt mir gerade nicht ein, kannst Du via UPNP zu einem UPNP-Server eine Verbindung aufbauen und auf jedem UPNP-Gerät den Ton ausgeben. Zu Video kann ich nichts sagen.

Mein Plan ist, dass ich einen Raspberry Pi bestellt habe. Auf diesem soll XBMC von OpenELEC drauf. XBMC beherrscht Airplay, dass iPad soll auch als Fernbedienung für XBMC dienen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Nov. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm...bin ja mal gespannt ob das klappt. Theoretisch sollte der Netzwerkzugriff über WLAN ähnlich wie bei meinem Smartphone funktioneren, ganz normal in den freigegebenen Verzeichnissen browsen.

------------------
Theorie ist, wenn nix klappt, und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles klappt, und keiner weiss warum. Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nix klappt und keiner weiß warum. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Raspberry Pi stand bei mir auch ganz oben auf der Liste. Kostet ein Taschengeld.

XMBC hatte ich damals auch auf meiner gerooteten XBOX, welche zusammen Linux zum einem vollständigen Midien- und Datenserver mutiert war.

Da der Raspberry auch einige USB-Soundkarten unterstützt, bekommt man auch ne recht ordentliche Audiosignale aus der Kiste...

Mit Airplay und Apple TV kommt das Teil auch klar, was aber nur für Opfer des Ladens interessant ist. Gibt auch deutlich günstigere Geräte mit zB UPnP, oder sonstigen Protokollen, welche den gleichen Zweck erfüllen.

Mit GPIO und CSI kann man auch noch ganz andere Dinge damit anstellen... Möglichkeiten sind quasi endlos...

Da man aber nicht nur ein Gehäuse bauen muss etc. und ich schon so viele Bastelspielzeuge hab, hab Madame da ein P vorgeschoben.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz