Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Umbausatz Elektrofahrrad gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umbausatz Elektrofahrrad gesucht (2009 mal gelesen)
maac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maac an!   Senden Sie eine Private Message an maac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maac

Beiträge: 56
Registriert: 14.01.2005

Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit)
NX 12
Windows 10/64 Enterprise

erstellt am: 09. Okt. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz für mein "normales" Fahrrad zum Elektrofahrrad "light"
Ich habe das Problem, dass ich gerne mit dem Rad in die Arbeit fahren möchte. Allerdings bin ich nach der Ankunft total verschwitzt und habe keine Möglichkeit in der Arbeit zu duschen. Daher hätte ich gerne einen kleinen Elektromotor der mich ca. 15 Km zur Arbeit unterstützt. Viel länger muss der Akku auch nicht halten, denn nach Hause und für alle anderen Strecken brauche ich keine Elektrounterstützung. Und da ist auch schon das Problem, denn ich möchte weder mit einem schweren Motor, noch einem schweren Akku fahren. Außerdem ist mein Budget sehr eingeschränkt. Mehr als 300€ will ich dafür nicht ausgeben und ich möchte auch auf mein inzwischen liebgewonnenes Fahrrad nicht verzichten. Kennt von euch jemand eine Variante wie sich so etwas realisieren lässt?
Schöne Grüße, Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 89
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 09. Okt. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

guck mal hier http://www.ebike-solutions.de/
Kann aber zu der Qualität nichts sagen.

Gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hiho,

Um ein halbwegs akzeptables Gewicht zu erreichen, muss du einen LiIon Akku verwenden. Fertige Akkus die für die gewünschte Reichweite ausreichend sind kosten aber schon 150-200€.

Wenn du also ingesamt mit 300€ auskommen willst, müsstest du den Akkupack inkl. Regler mit 18650-Zellen selbst bauen oder irgendwelche Akkus anderer Geräte verwenden, einen günstigen Motor und Controller finden und alles selbst einbauen.

So richtig kompliziert ist es nicht, frisst aber Zeit.

Grüße,

Gollum

PS: Wenn ich drüber nachdenke, ist so ein günstiger e-Bike-Umbau der echt nur eine kurze Strecke zur Arbeit packen soll, ansonsten aber möglichst leicht bleibt, schon ne kuhle Sache... Es  muss übrigens nicht immer ein Nabenmotor sein. Die EGO-Kits für MTB laufen zB auf dem Kettenblatt, wodurch sich mit Sicherheit auch noch ein paar Euro sparen lassen, da man normale Teile verbauen kann.
Außerdem hat so ein Billignabenmotor bestimmt auch billiglager verbaut...

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 09. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Okt. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
... ein günstiger e-Bike-Umbau der echt nur eine kurze Strecke zur Arbeit packen soll, ...

Dazu sind die EGO-Kits aber wohl eher nicht geeignet, denn eine Straßenzulassung wird man dafür eher nicht erhalten, da die Dinger auch ohne Treten der Pedale offenischtlich einen satten Vortrieb erzeugen.
Mit dem Antrieb wird aus Downhill dann Uphill!

Ich wollte mir vor 2 Jahren auch ein MB umbauen. Bei der Suche nach geeigneten Komponenten war ich bei Kosten, die damals deutlich über den 699,- für ein Diskounter-EBike lagen. Ich fahre seit ca. 2 Jahren das Diskount-Ding so oft es geht zur Arbeit, bin bisher 3x von der Polizei kontrolliert worden und war jedesmal froh, dass ich ein zugelassenes EBike hatte.

Das mit dem unverschwizt ankommen ist wirklich klasse, wobei es zugegebenerweise ziemlich bescheuert aussieht, wenn man mit Anzug und Helm auf dem Ebike total entspannt den Berg hochfährt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

... wobei es zugegebenerweise ziemlich bescheuert aussieht, wenn man mit Anzug und Helm auf dem Ebike total entspannt den Berg hochfährt.



*sehenwill* 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Elektrifizierte Bürohelden, die bleichgesichtig mit 25km/h den Berg hochheizen, obwohl sie Waden haben, die dünner als meine Oberarme sind, gehören doch mitlerweile zum Stadtbild. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal eine dumme Frage.

Gibt es vielleicht auch eine Umrüstung, auf eine elektrische Unterstützung, die recht einfach an- und abzumontieren ist so in der Art "Reibrad"??? Hat einer schonmal sowas gesehen?

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Velosolex auf elektrisch?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz