Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Dachträger für Fahrräder (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dachträger für Fahrräder (7998 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das "größte" Bike was mit muss ist das Bulls Wild Flow 1, das hat ziemlich dicke Reifen - was genau meinst du mit 9mm Schnellspanner? Wo wird da gespannt, wo kann ich das nachmessen?

------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil wird schon schwieriger!"

(Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich rate bei Mountainbikes wegen der relativ großvolumigen Reifen und der Handhabung zu Radhaltern mit Gabelmontage...

GEV Bike Pro bei 9mm Schnellspanner, 15mm und 20mm Steckachse

Thule OutRide 561 bei 9mm und 20mm Steckachse ( Hab ich selbst seit ein paar Jahren, hällt auch längere Touren mit meinem 14,5kg schweren Downhillrad aus, sieht man am häufigsten, 15mm muss man sich einen Adapter drehen oder kaufen )

Velomann Bora bei 9mm Schnellspanner ( Ganz schickes Ding, günstig, aber halt nur 9mm... )


Grüße,

Gollum

PS: Ford xDDDDDDDDD

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 18. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohje, Dresden ist tatsächlich deutlich zu weit :/

------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil wird schon schwieriger!"

(Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe auch so ein Teil im Keller rumliegen, Querträger von Atea (verstellbar, abschließbar) mit 4 Halterungen drauf. Was das für welche sind, müsste ich erst mal nachsehen, ich glaube 3 relativ einfach und eine für einen breiteren Rahmen. Und ja, der war auch mal auf einem Mondeo-Kombi drauf.
Aber DD liegt eher nicht in Deinem Einzugsgebiet   .

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 18. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Jul. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, vielen Dank für die vielen Ratschläge!

- der CW Wert und Mehrverbrauch beim Dachträger wären sekundär, da eh meist der Wohnwagen dranhängt - ich glaube dann machts der Träger auch nicht mehr fett 

- Neben dem Anwendungsgebiet "Räder mit in den Urlaub" soll es noch möglich sein, 4 Räder einzupacken, 4 Leute (also Räder im Auto in diesem Fall nicht machbar) und Tagesausflug in die Eifel (oder sonstwohin, so rund 200k Umkreis Düsseldorf).

- Das mit dem Kugelkopf für die Deichsel habe ich jetzt schon das zweite mal gehört, das heisst also, ich kaufe einen Heckträger und kann den, wenn der WoWa dranhängt, auch auf die Deichsel spannen? Ich kann mir vorstellen, das ich dann arge Probleme mit meiner Stützlast kriege 

- der Thule OutRide 561 sieht echt sehr gut aus, allerdings kämen da noch der Grundträger und die einzelnen Klemmelemente drauf, müsste ich mal zusammenrechnen.

Am interessantesten finde ich den Ansatz, einen Heckträger + Kugelkopf für die Deichsel zu kaufen. Fraglich ist, ob wir 4 Räder auf einen Heckträger kriegen ... wobei mir das Prinzip, die Dinger nur auf den Kugelkopf zu klemmen, grundlegend nicht behagt 

------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil wird schon schwieriger!"

(Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Jul. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe meinen Fahrradträger immer mit

Auf dem Dach hatte ich immer Angst, Schaden zu machen am Auto beim Be- und Entladen. Bin nicht alle Tage gewachsen, da wird's schwierig, bein den halbhohen Vans ganz und gar...

ok, hilft dem Markus jetzt nicht wirklich, es sei denn, beim nächsten Autokauf kommt evtl. ein Markenwechsel in Frage  , wenn's diese dann och gibt 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 133
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

AHK belegt?
Vielleicht mit Wohnanhänger?

Schon mal daran gedacht, auf die Deichsel einen Kugelkopf (Deichseladapter) zu montieren?
Bezüglich Dachträger kann ich Jörg, dank gleicher Erfahrungen, nur zustimmen. Bei vier Rädern würde ich noch 'ne Leiter mit einpacken (damit man zum Verzurren vernünftig an die Räder kommt).

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:

Wie sich ein Heckträger auswirkt weiß ich nicht, vermutte aber in dieser Sache entscheidende Vorteile gegenüber Dachträger.


Ich hatte damals mindestens 1,5 Liter mehr pro 100km. Einen Heckträger merkt man nicht wirklich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab noch einen Heckträger im Schuppen liegen (für´n Agrarhaken), den ich nicht mehr brauche.
Ist aber nur für drei Räder konzipiert.
Haben aber, als die Kinder klein waren, auch vier draufgekriegt.
Leider kann ich die ABE von dem Ding nicht wieder finden, sonst hätte ich ihn schon verkauft.
Kann man aber beim Hersteller neu anfordern.
Typenschild ist eins dran.

Eine alternative sind tzwei Räder aufs Dach und zwei auf die Deichsel vom Wohni!
Mit Dachträgern für Fahrräder hab ich keine Erfahrung.
War mir immer zu viel Arbeit und kein Zuckerschlecken für meine Bandscheibe!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit, erstmal brauchst Du einen Grundträger. Wir haben da einen abschließbaren von Atera. Es gibt da direkt passenden, die haben den Querträger nur zwischen den Grundholmen und anpassbare, da geht der Querträger meist über die Grundholme hinaus. Das ist bei mehr Räder sicherlich günstiger. Für die anderen Fahrradträger empfiehlt es sich das Rad mal mitzunehmen. Unsere Aluräder haben recht große ovale Rahmenrohre. Die Befestigungsklammern sebst sind ebenfalls abschließbar. Ob man es nun Sicherheitstick nenn kann oder nicht, ich habe die Räder immer noch zusätzlich mit mehreren Spanngurten gesichert. Sozusagen Gürtel und Hosenträger. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gmk:

Thule OutRide 561


Ich hatte den Vorgänger mit gerader Schiene und wenn ich wieder Fahhräder aufs Dache packen sollte, würde ich immer zu dieser Lösung greifen, da es mit jeder Rahmengeometrie funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß ja nicht was Du so im Gockel eingibst.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/fahrradtraeger_2011/default.aspx

Mieten kann man die Teile auch 2.50€ pro Stück und Tag.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich nehme für unsere drei Ränder Fahrradträger fürs Dach,irgendwann vor Jahren mal bei ATU geholt. Bin da nicht so anspruchsvoll, funktioniert aber.

Ich werde damit aber NIE WIEDER eine längere Strecke fahren. Trotz Selbstbeschränkung auf 110- 120 km/h hatte ich einen Strudel im Tank, Tränen ander Tankstelle...
Dieses grundsätzliche Problem wird man mit allen Dachträgern haben.
Für eine kurze Strecke zum Tagesausflug geht das jederzeit und gern, Autobahn geht das gar nicht.

Setze alles dran, die Räder im Auto, ggf. zerlegt, unterzubringen. Wie sich ein Heckträger auswirkt weiß ich nicht, vermutte aber in dieser Sache entscheidende Vorteile gegenüber Dachträger.

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Thule OutRide 561

Mit Abstand der Beste meiner Sammlung :-)
Einziger Nachteil: Vorderräder sind im Auto.

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rosalie
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Rosalie an!   Senden Sie eine Private Message an Rosalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rosalie

Beiträge: 4866
Registriert: 04.04.2009

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn er nur eine Beifahrerin dabei hat schon 

So wird es sein, seine Frau und er nehmen die M-Bikes und die Rennbikes mit, drum vier 

Nein, Spass beiseite.
Vomn der hinteren Sitzbank den einzelnen Sitz umklappen, 2 Räder Vorderrad raus und ins Auto 2 drauf, das könnte klappen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
bis zu 4 Mountain Bikes, alle um die 10-11 Kilo ins/ans/aufs Auto bekomme........

....Fahrzeug ist (ich muss mich trauen   ) ein Ford Mondeo MK III Kombi.


Haste doch schon geschrieben, die passen alle zusammen da rein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rosalie
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Rosalie an!   Senden Sie eine Private Message an Rosalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rosalie

Beiträge: 4866
Registriert: 04.04.2009

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rAist,

4 Räder a 11kg auf's Dach, da würde ich erst mal in den Fahrzeugpapieren nachsehen.
In der Regel ist die Dachlast (Fahrzeugtyp abhängig) beschränkt.
Bei meinem Kombi sind das 50kg incl. Dachträger.
Nächstes Auto hat aber einen Heckträger auf der AH-kupplung 
Wenn Du bis dahin keinen Dachträger gefunden hast kannst Du gerne meinen kaufen. Träger abschließbar und Halter abschließbar.

Viele Grüße und viele Erfolg,
Rosalie 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin, so ganz Thema Auto ist ja immer noch inoffiziell Tabu, aber Dachträger sind ja harmlos ...  

Ich überlege derzeit, wie ich am einfachsten die Fahrräder (bis zu 4 Mountain Bikes, alle um die 10-11 Kilo) ins/ans/aufs Auto bekomme. Im Idealfall sollte es ein Dachträger sein, da die AHK auch besetzt sein kann.
Wichtig ist, das die Fahrräder da oben gut abgeschlossen werden können - das sollte aber mit einer entsprechenden (gummierten) Kette über die Dachreling realsisierbar sein.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, gibt es spezielle Träger zu empfehlen, hat vielleicht sogar noch wer einen im Keller liegen, der nicht mehr gebraucht wird? Worauf ist beim Kauf zu achten? Wo kaufe ich am günstigsten?  

Der Gockel spuckt mittlerweile kaum noch sinnvolle Ergebnisse auf, ist das schonmal wem aufgefallen? Die ersten 2-3 Seiten sind nur irgendwelche Onlineshops, die dir das gesuchte verkaufen wollen   - Informationen kaum noch zu bekommen.

Fahrzeug ist (ich muss mich trauen   ) ein Ford Mondeo MK 4 Kombi.

------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil wird schon schwieriger!"

(Kurt Tucholsky)

[Diese Nachricht wurde von rAist am 19. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz