Autor
|
Thema: Superbenzin E5 - Zündwilligkeit (2430 mal gelesen)
|
ida-stade Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 30 Registriert: 04.03.2006 ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, alles wissendes Forum, hier 'mal wieder ein kleines technisches Problem: Mein Vater mäht immer noch selbst den Rasen, große Fläche, Benzinmäher. Nun stand der Mäher winterbedingt längere Zeit in der Garage und will nun nicht wieder anspringen. Getankt wurde: E5 Benzin, dem 5 Prozent Bioethanol beigemischt sind (gemäß Norm DIN EN 228). Daraufhin Frage an einen Fachmann (?). Dessen Antwort: Wenn Benzin mit E5 mehr als 30 Tage im Tank ist, verliert es an Zündwilligkeit, nur noch 2/3 ??? Auf einer Seite für Oldtimer ( http://www.neumann-oldtimer.de/Oldtimer.htm gefunden mit Metager) fand ich die Information, daß eine Entmischung eintritt. Das Ethanol sammelt sich unten im Tank, das Benzin dadrüber. Auch über die schlechtere Zündwilligkeit wird da geschrieben. Was kann man tun? Benzin zukippen, umrühren oder wie? Danke schon 'mal für Eure Antworten! Einen schönen Tag noch Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 10:16 <-- editieren / zitieren -->
Umrühren kann pauschal schonmal nicht schaden. Im schlimmsten Fall das Zeuch aus dem Tank holen und vernünftigen Sprit reintun. ------------------ Wir haben die längste Zeit - Zeit mit Warten verbracht, Zeit mit Worten verbracht, es uns bequem gemacht. Doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit... - Krieger Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Also ich hab nen Roller ... und der steht im Winter öfter 30 Tage oder länger. Wenn er danach schwer anspringt, liegt das meiner Ansicht nach nicht daran. Selbst wenn an der Theorie was dran ist, würde ich vermuten, dass "aus dem Schuppen holen und an die richtige Stelle schieben" ausreichen sollte, das Benzin zu vermischen. Nach längerer Zeit sind vermutlich alle 2-Takter bisschen schwieriger zu starten. Bisschen Muskelkraft und dann läuft er irgendwann schon wieder ... Wenn nicht, dann hat er ein anderes Problem: Vergaser schmutzig, falsch eingestellt, Luftfilter dicht, Zündkerze kaputt, etc ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Das ist eigentlich nicht wirklich was neues. Benzin der in div. Tanks, Leitungen und Vergasern monatelang rumgammelt verliert die Zündwilligkeit, zumindest verdunsten zündfreudige Anteile bevorzugt, das geht soweit dass tlw. nur mehr der Öl- und Schmutzanteil übrig ist. Eine Entmischung kann ich mir aber schwer vorstellen. Es kommt sehr stark auf den speziellen Motor an, ich hab schon Motormäher nach vielen Jahren Stillstand im Heustadel mit der Originalsuppe in Betrieb genommen (mit weithin sichtbarer Rauchfahne dann). Jedenfalls ist es gut Praxis, den Benzin komplett gegen Tankstellenfrischen auszutauschen, vor er ersten Frühjahrs-Inbetriebnahme. Den Zündunwilligen kann man ja wieder in kleineren Mengen beimengen, später. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau
Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Ja, da könnte etwas dran sein an der Entmischung. Zu Zeiten als ich noch mit dem Mopped (S50) und wenig Taschengeld unterwegs war, haben wir alles in den Tank gekippt, was ohne oder mit wehig Geld beschaffbar war und unter dem Verdacht, stand brennbar zu sein. Darunter war auch Brennspiritus. Das mischt sich tatsächlich schlecht mit Benzin, einfaches Umrühren hilft wenig bzw. nur erxtem kurzfristig. Wenn die Karre einmal lief, ging´s dann. (wahrscheinlich dank der Schlaglöcher) Man kann aber den Alkohol ablassen bis Benzin kommt. Sieht man schön in einem daruntergehaltenen Glas an der unterschiedlichen Farbe der Flüssigkeiten. ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Es kommt sehr stark auf den speziellen Motor an, ich hab schon Motormäher nach vielen Jahren Stillstand im Heustadel mit der Originalsuppe in Betrieb genommen (mit weithin sichtbarer Rauchfahne dann).
Irgendwie erzeugt die Aussage gerade lustige Bilder in meinem Kopfkino ------------------ Wir haben die längste Zeit - Zeit mit Warten verbracht, Zeit mit Worten verbracht, es uns bequem gemacht. Doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit... - Krieger Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 12:37 <-- editieren / zitieren -->
Bei meinem Rasenmäher war es oft so, dass nach winterlichem Stillstand die Schwimmernadel oben im Zufluss klebte und der Schwimmer nicht mehr runter ging. Symptom: Mäher springt an und läuft kurz, dann geht nichts mehr. Abhilfe: Schwimmerkammer auseinandernehmen und reinigen, besonders die Schwimmernadel und Gegenstück. ------------------ Gert Dieter Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Meine Enduro muss nur eine Woche stehen, dann springt sie bereits schlecht an. Im Detail verliert ausschließlich die kleine Benzinfüllung in der Schwimmerkammer des Vergasers ihre Zündfreudigkeit. Simple wenn auch praktikable Abhilfe: Benzinhahn zu, Schwimmerkammer leerlaufen lassen, Benzinhahn auf, Kiste springt wieder gut an. Im Gegensatz dazu übersteht die Benzinfüllung des Tanks meiner Erfahrung nach locker einen ganzen Winter. Irgendwer hat mir mal glaubhaft zu versichern versucht, das mit der verflogenen Zündfreude läge am Aluminium der Schwimmerkammer. Kann sein, weiß ich nicht. ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Hmm, also bei mir im Garten habe ich null Probleme, weder bei Kettensäge und Heckenschere (2-Takter) oder Rasenmäher (4-Takter, ein mal gezogen), einzig der Roller zickt immer wenn er(sie) länger stand. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, da gabs letztes Jahr einen großen Bericht ... Fazit: Probleme sind nur zu Erwarten bei Motoren die schon längere Zeit mit "normalen" Benzin gelaufen sind. Problemzone : Dichtungen und Schläuche und das lösen von Ablagerungen welche die Vergaser verstopfen können. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: ...Probleme sind nur zu Erwarten bei Motoren die schon längere Zeit mit "normalen" Benzin gelaufen sind...
Sollte vielleicht eher heissen: Motore die für "normalen" Benzin konstruiert wurden. Da lösen sich div. Dichtungs- und Schlauchmaterialien etwas an bzw. quellen auf und machen jede Menge Probleme. Haben wir eh schonmal hier diskutiert: Die E-irgendwas-Benzine haben eine gigantische Wegwerfrunde bei unendlich vielen älteren motorisierten Kleingeräten verursacht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Bei meinen Stromgeneratoren, ein 2- und ein 4-Takter, hatte ich auch immer Probleme, dass die nach einer längeren Stillstandzeit nicht gut ansprangen und nach einiger Zeit stehen geblieben sind. Bei Demontage war die Ursache auch zu finden; In Kraftstofffilter, Vergaser und Leitungen war schleimiger Rückstand vorhanden, der alles zugesetzt hat. Die Flocken konnte man auch im abgelassenen Benzin erkennen. So weit kein Problem; Alles sauber gemacht schon liefen die Motoren wieder. Seit dem ich bei der letzten Tankfüllung vor dem Winterschlaf einen Bezin-Stabilisator dazu kipp hab ich keine Probleme mehr. Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 113 Registriert: 11.11.2003
|
erstellt am: 19. Apr. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Dietrich, handelsüblicher Benzin, egal welche Sorte, verliert nach ca. 3 Monaten deutlich an Zündwilligkeit. Dieses Verhalten trat auf, als dem Benzin kein Blei mehr beigemischt werden durfte. Aus diesem Grund empfielt auch jeder Motorgerätehersteller, gerade bei Rasenmähern, das Gerät beim letzten Gebrauch restlos leer laufen zu lassen, sprich, den Motor einfach tuckern lassen, bis er aus geht. Es werden auch Kraftstoffzusätze angeboten, die das Nachlassen der Zündwilligkeit verhinden. Ob sie was bringen, kann ich nicht bestätigen. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ida-stade Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 30 Registriert: 04.03.2006 ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770
|
erstellt am: 19. Apr. 2012 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebe Kümmerer! Danke für die vielen Informationen. Ich hab's probiert: Mäher zum Mischen hin- und herschaukeln, Startversuche, dann nochmal die Zündkerze raus und gesäubert, Kontaktspray in den Stecker, Startversuche, das ganze nochmal und schon lief er wieder! Keine Ahnung, ob's am Mischen lag. Jedenfalls: Problem gelöst. Nochmals danke und weiter so! Hier ist doch das WBF! Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |