Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kalk im Kaltwasser unschädlich machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kalk im Kaltwasser unschädlich machen (5681 mal gelesen)
Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 17. Apr. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und guten Abend,

bei uns zu Hause ist das Wasser mit 23°dH schon recht hart. Ich war auch schon auf dem Weg mir eine Wasserenthärtungsanlage einbauen zu lassen, der Preis hat mich aber schon etwas abgeschreckt.

Mein Onkel hat mir nun von einem Teil erzählt, welches er bei sich zu Hause um die Wasserleitung installiert hat. Es handelt sich wohl um einen sehr starken permanent Magnet. Wie das Voodoo-Dings funktioniert kann er mir nicht erklären. Meine Tante sagt: " Sch**ßegal, Hauptsache Sie hat weniger Kalkablagerungen und benötigt z.B. weniger Waschmittel."

Der Magnet kann zwar das Wasser nicht entkalken (schon klar), scheinbar wird aber die Ablagerung verhindert bzw. reduziert. Kann mir das jemand erklären bzw. aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich bin normal immun gegen Voodoo, Gehirnwäsche usw., aber wenn es tatsächlich geht..... warum nicht.

Bitte hier keine Diskussionen über "...der Kalk is aber immer noch drin....", "...das klappt doch nie...." o.ä. anfangen. Wie gesagt, bei der Tante geht es und fertig. Nur wie???

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Apr. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Naja - Dein letzter Absatz verbietet das ja, aber erlaube die Frage: lassen sich Tantchens Ergebnisse mit Zahlen oder sonstwelchen Fakten untermauern?

Gruß
Daniel - der witzigerweiße auch grad an dem Thema ist. In Stuttgart ist es gar nicht so einfach, rauszufinden, ob man Bodenseewasser (dH9) oder Landeswasserversorgunswasser (dH13) bekommt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 17. Apr. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

wie gesagt, erklären kann es keiner, verstehen schon erst recht nicht, aber die Aussage ist:
Man kommt mit viel weniger Waschmittel und Shampoo aus. OK, am Anfang wurde mehr Wasser benötigt, weil der viele Schaum nichtmehr aus den Haaren ging 
Außerdem (Tante ist fürs putzen zuständig) sind die Kalkränder zurück geangen, bzw. total verschwunden.

Nach einigen Wochen wurde auch noch ein "Vitalisierer" installiert (geht wohl mit Filter), jetzt soll alles mit Wasser zubereitete (Suppe, Tee, Kaffe) noch besser schmecken. Mir geht es aber nur um den Kalk und die Ablagerung, da wir erst vor kurzen Saniert haben und alles noch soooo schön neu aussieht.

Ich wollte mit dem letzten Satz nur Streitereien verbeugen, welche in anderen Foren teilweise entbrannt sind.

Gruß nach Stuttgart und schönen Feierabend
   

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Apr. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe die Dinger auch (um jeden Leitungsstrang im Keller eins; auch vor und nach dem Warmwasserspeicher) und den subjektiven Eindruck, dass sie wirken.
Es gibt sie aber in sehr verschiedenen Preislagen; allzu viel würde ich nicht dafür ausgeben.
Zur Wirkungsweise: Sie sollen dafür sorgen, dass der Kalk anders kristallisiert.
Dazu ein Vergleich: Eis ist gefrorenes Wasser, und Schnee ist gefrorenes Wasser.
Schnee lässt sich aber leichter beseitigen.
Wissenschaftliche Quellen kenne ich leider nicht.

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Apr. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab das ganze jetzt nur mal grob überflogen (auf dem Smartphone ist das lesen doch sehr anstrengend)

Google mal nach "Garawasser". So ein Ding hat meine Mummy an der Leitung hängen.
Ich hab keinen schimmer wie es funktioniert. Ich weiß nur es funktioniert wirklich.
Seit ich da  Wasser in Kanister abfülle und dieses Wasser für Zimmerbrunnen, Bügeleisen und ähnliches benutze haben diese Geräte keinerlei Kalk- oder anderweitigen Ablagerungen hinterlassen.
Bin schon am Überlegen mir selbst so ein Ding zuzulegen und an die Hauptleitung zu hängen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 17. Apr. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo ist dein Problem?

Kauf das Teil und gut ist,

Besser als die "Live-berichte" der Verwandschaft können wir nicht sein ;-)

und Berichte dann später deine Erfahrung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Apr. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo ein Magnetfeld ist, ist meistens auch ein elektrisches Feld.

Ich glaube die Dinger wirken über das E-Feld und lösen den Kalk besser im Wasser auf.

Stahlrohre halten nur die Mgnetfelder ab E-Felder gehen durch.

Edit: http://www.calcfine.ch/cf/pri.htm

Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 17. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 83
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Apr. 2012 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@jpsonics: Ich denke, das soll wohl eher Granderwasser heißen.
Beruht auf Erfahrungen/Entdeckungen eines Österreichers, und wird hierzulande meiner Erfahrung nach eher von Großbetrieben eingesetzt (wohl auch der Kosten wegen - ich habe mich schon vor Jahren danach erkundigt, und für eine Hausleitung mit 1 1/2" wären - umgerechnet - knapp 1000 € fällig gewesen).
Peter
edit:
hab' nach Garawasser gegoogelt, und auf der gara-homepage taucht der Name Schauberger auf - mithin wäre das Ganze das deutsche Plagiat einer österreichischen Erfindung. Ich bin übrigens kein Vertreiber dieser Dinger, aber um mehr zu erfahren (so wie ich vor ca. 10 Jahren), hier der link zum entsprechenden Buch: Granderwasser

[Diese Nachricht wurde von flavus am 17. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 17. Apr. 2012 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

glaube, es wird interessant hier ,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 18. Apr. 2012 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Wo ist dein Problem?

Kauf das Teil und gut ist,


Ja, da sind wir schon beim Hauptpunkt. Wenn es wirklich nur eine Magnetmanschette ist, dann will ich mir kein Magnet für 300 EURO anrehen lassen. Geht bestimmt auch günstiger.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Die weit verbreitete Homöopathie oder Bachblütentherapie begründen sich auf den besonderen Eigenschaften von Wasser...

Auch wenn in keiner Studie bisher eine Wirksamkeit über dem Placebo-Effekt erreicht wurde, sind damit bereits eine Vielzahl von Patienten geheilt worden.

Ist doch total wurscht ob der positive Effekt psychologischen, chemischen oder physikalischen Urspungs ist...

Tantchen ist jedenfalls zufrieden und freut sich jeden Tag - Da kann doch niemand etwas dagegen haben.

Vorschlag: Häng doch einfach einen Magnet ans Rohr, sag deiner Frau du hast es selbst ausgerechnet und konstruiert, mit Fachleuten zusammen, und schau wie die so drauf reagiert. 

Grüße,

Gollum

------------------
   

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 18. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 18. Apr. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leute, Leute, dass hier in einem CAD-Forum, wo die meisten von uns eher technikgläubig sind...

http://www.elektronikinfo.de/magnete/wasserenthaertung.htm

Wenn man gläubig ist, dann hilft bestimmt auch Granderwasser, aber nur wenn es energetisch mit einer Vitalisierungskarte behandelt wurde!   

Zum Entkalken hilft eigentlich nur eine Anlage auf Basis eines Ionenaustauschers oder wenn nur das Trinkwasser aufgearbeitet werden soll, ein Umkehrosmose-Gerät. Letzteres ist für Teetrinker interessant.

Gib mir 150€, dann bringe ich Dir einen alten Lautsprecher-Magnet mit, anschließend teilen wir uns das Geld.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bingo!     

Wenn ich mal Geldsorgen habe, werd ich mich auf so'ne Esoterik-Messe begeben und irgendein Firlefanz mit blumigen Worten feilbieten.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man Irgendwas nicht sicher versteht, hilft es oft, gedanklich Übertreibung oder Umkehr ins Gegenteil zu machen - und wenn da entsprechend was sinnvolles rauskommt, kann die Eingangsbehauptung schon auch stimmen.

Im Fall der mysteriösen Wasserenthärtung:
- Wenn ein Maget "richtigrum" angebracht das Wasser enthärtet - würde er "verkehrtrum" das Wasser aufhärten?
- Wenn irgendein Mittel, richtig dosiert, hilft - würde dann eine masslose Dosisübertreibung schaden?
- Wenn ein Gerät um 300,- ein bisserl hilft, würde dann ein Gerät um 30.000,- 10x oder 100x besser helfen?
Wenn nur eines solcher Gedankenspiele unklar ausgeht, ist allerhöchste Skepsis angebracht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Apr. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Dinger, die ich drin habe, haben 20 - 30€ (oder DM?) das Stück gekostet; das war mir der Versuch wert.
Außerdem hängen sie nicht an Stahl-, sondern an Kupferrohren.
Aber wie gesagt, beschwören kann ich die Wirksamkeit nicht.
Ich nehme momentan auch homöopathische Globuli, die mir eine Bekannte gegeben hat; schaden können sie nicht, wirken tun sie vielleicht.

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...Ich nehme momentan auch homöopathische Globuli, die mir eine Bekannte gegeben hat; schaden können sie nicht, wirken tun sie vielleicht.


Ja, keine Frage. Ist wissenschaftlich anerkannt als Placebo-Effekt. Dieser tritt bei allen Medikamenten ein. Man geht davon aus das 50% aller Effekte durch Behandlungen mit Medikamenten hierauf zurückzuführen sind. Weiße Kittel helfen übrigens auch.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist ja das Problem. Sie helfen, wenn man dran glaubt; ich zweifle aber daran.
Bei den magneten kann ich mir eine Wirksamkeit physikalisch wenigstens halbwegs vorstellen; das Granderwasser halte ich für reine Scharlatanerie.

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit dem kleinen Haken, das der Placebo-Effekt eine Wirkung auf die Psyche des Menschen hat und damit scheinbar die Selbstheilung fördert, also wirklich etwas bewirkt.

Wenn Nun also diese Magneten auf die Psyche des Menschen wirken und ihn glauben lassen, es lagere sich weniger Kalk ab, wird das leider die betroffenen Wasserleitungen und Geräte nur wenig beeindrucken und irgendwann - wenn es soweit ist - werden sie trotzdem Schaden nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Man geht davon aus das 50% aller Effekte durch Behandlungen mit Medikamenten hierauf zurückzuführen sind.

1. heißt das aber nicht, dass die psychosomatischen Krankheiten nicht wirklich spürbar negative Auswirkungen auf die Person haben und die entsprechenden Placebos wirklich wirken
2. ist das eine nette Schätzung und kann ziemlich verletztend sein. Vor Jahren hat man sehr viele Nahrungsunverträglichkeiten damit abgetan, sie seien Psychosomatisch, heute gibt es im Supermarkt lactosefreie Milch und viele Leute haben "plötzlich" weniger Blähungen
3. hilft diese Erkenntnis gar nix, sondern kann schlimmstenfalls Schaden, weil der Mechanismus sicher auch andersrum funktioniert: wenn ich davon ausgehe, dass die Medikamente die ich nehme nur Placebos sind, wirken sie plötzlich, trotz eigentlicher Wirksamkeit, nicht mehr.
4. geht das jetzt schon recht weit vom Thema weg, weil ich nicht glaube, dass dem Wasser jemand eine Psyche andichten würde ...

Zum Thema:
ich kann mir das schon deshalb nicht vorstellen, weil - geplante obsoleszenz hin oder her - irgendein Wasch-/Spülmaschinenhersteller längst Geräte herstellen würde, die keinerlei Probleme mit Kalk haben.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:
.. werden sie trotzdem Schaden nehmen. 

Faktisch ja, aber gefühlt vielleicht weniger häufig. Wer führt denn schon privat eine Statistik wie lang welches Gerät durchhält bzw. wann es gewartet werden muss?

Das mit den Magnet-Dingern ist von Stiftung Warentest und anderen seriösen Instituten untersucht worden und deren Wirksamkeit konnte nie nachgewiesen werden.
Um allen in den Startlöchern stehenden Esoterikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Es muss ein Effekt nachgewiesen werden, nicht umgekehrt.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2009 SP 5.0
incl. DB Works R10<P>System XP Pro 5.1.2600 SP3
2GB RAM, 3,2GH

erstellt am: 18. Apr. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde das passt zum Thema.
http://www.nucleostop.de/Die_Losung/die_losung.html

Duckundweg.

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 18. Apr. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Zum Entkalken ....
Gruß, Klaus.

Klar, deshalb hab ich ja auch nicht ENTKALKEN geschrieben, sondern versucht zu erklären, dass mit diesen DINGERN die Bestrebung des Kalkes zur Ablagerung kurzfristig (einige Tage) reduziert werden soll.

Gruß
Devastator


------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 18. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Walter Sobchak:
Ich finde das passt zum Thema.
http://www.nucleostop.de/Die_Losung/die_losung.html

Kalter Kaffee.

Die Profis setzen auf das hier:

http://www.metavital.eu/Informationsmedizin/informationsmedizin.html

Hoffentlich liest kein Heilpraktiker mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

   
Das beste sind die Zertfifikate.

------------------
Jetzt wieder im Norden

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Apr. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Das beste sind die Zertfifikate.

Und vom Nucleo-stop (dem Ladegerät der Bosch Halo 4  ) gibts jetzt sogar eine App füs Schmachtfon  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 18. Apr. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Und vom Nucleo-stop (dem Ladegerät der Bosch Halo 4   ) gibts jetzt sogar eine App füs Schmachtfon   .


Das soll ja auch unterwegs nicht mt Atomstrom aufgeladen werden 

------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also das mit den Magnetdingern ist so ne Sache also die Vermieterin meines Bruders schwört drauf. Ob der Effekt jetzt Placebo ist oder nicht sei dahingestellt. Sie hat den Verlust des Teils der ist nämlich mal abgefallen gemerkt weil sie überall mehr Kalkflecken hatte.
Zur Theorie dahinter:
Also technisch betrachtet wird der Kalk nicht entfernt soweit sind sich alle hier einig. Es geht wohl darum das Kalk Kristalle bildet, die sich langsam aufbauen und wie Schneeflocken aussehen. Wenn man jetzt das Wasser mit diesen "Kalkflocken durch eine Reihe von gegeneinander gepolten Magneten schickt so "zerbrechen" diese Kristalle in kleine Teile weil sie dem Magnetfeldwechsel nicht aushalten. (Das Kalk mangnetisch ist wäre mir auch neu).
Alternativ kann man auch Elektronisch ein Wechselndes Magnetfeld erzeugen.
Somit hat man den Effekt das die Kristalle jetzt wesentlich kleiner sind und sich nicht mehr so gut "verzahnen" können um eine Kruste zu bilden. Vergleichbar mit Pappschnee vor der Behandlung und Pulverschnee nach der Behandlung.

Also der Kalk bleibt drinne wird aber so fein aufgelöst das er sich nicht mehr so schnell "Verzahnen" und eine sichtbare Kruste bilden kann.
Sondern einfach beim nächsten drüberwischen mit Wasser wieder weggespült werden kann. 


mfg: Steffen

PS: Ich habe so ein Ding auch nicht trotz harten Wassers. Weil mir noch niemand den Ultimativen Beweis vorlegen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das waren die blumigen Versprechen welche nie bewiesen werden konnten.

Wem glauben hilft, dem sei's vergönnt.

------------------
Jetzt wieder im Norden

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 23. Apr. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wie gesagt ich glaube auch nicht dran.
Aber der Kollege wollte ja wissen wie das funktioniert das seine Tante (und die Vermieterin meines Bruders) jetzt glücklich und zufrieden mit ihrem Wasser sind. Und das war die unwissenschaftliche Erklärung für einfache Bürger.

Wie heißt es immer so schön: Wenn es den Leuten hift und niemanden schadet so sollen Sie damit glücklich werden.


mfg: Steffen

PS: Ich könnte mir jetzt auch so ein Ding einbauen lassen und werde in ca.3Monaten (nachweislich!) wesentlich weicheres Wasser haben. Aber das liegt dann eher daran das unser Wasserversorger demnächst von den örtlichen Brunnen weg, sich auf ein größeres Wassereinzugsgebiet erweitert um den Härtegrad zu senken.
Manche Erkärungen können ganz banal sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Apr. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor einiger Zeit habe ich mal einen TV-Beitrag über genau diese Teile gesehen.

Darin wurde erklärt warum und wie sie funktionieren, den genauen Vorgang kenne ich leider nicht mehr. Fazit war jedenfalls, daß das Magnetfeld den Kalk irgendwie daran hindert zu kristallisieren.

Dummerweise merkt sich der Kalk das nicht, und fällt sofort hinter dem Magneten wieder genau so aus als wäre nichts gewesen.

Der Versuch damals wurde an einer Uni durchgeführt, von irgendwelchen Wasser-/Ver-/Entsorgungsingenieuren oder sowas, also keine Laien. Und das Resultat war wie gesagt nicht berauschend.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.A.o
Mitglied
Gastronom

Sehen Sie sich das Profil von m.A.o an!   Senden Sie eine Private Message an m.A.o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.A.o

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 01. Mai. 2012 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moin, tach... abend 

eigentlich bin ich nicht gerade leichtgläubig, gerade wenn es um mehr oder weniger dubiosen entkalkunsanlagen geht. jedoch wurde ich eines besseren belehrt.

AQUARETTE heisst das ding, und ich habe mir im zuge eines wohnungswechsels (bedingt durch weiteren nachwuchs) so'n ding in den wasserzulauf eingebaut.

ungewollt, aber zufälligerweise hatte eine ladenkette, wo man aldi schönen dinge bekommt, einen edelstahl-wasserkocher für <10€ im angebot. davon zwei gekauft, da der eine im geschäft schon arg verkalkt und leicht beschädigt war, und den zweiten für daheim, um eben heisswasser für babynahrung zuzubereiten.

die täglich gekochte wassermenge ist in beiden töpfen etwa ähnlich gewesen. nach paar wochen konnte ich im daheim-kocher die kalkablagerungen immer noch mit einem küchentuch (so'n papierfetzen) abwischen, wo hingegen der kocher im geschäft defig hartverkalkt war.

vom geschäft bis zur wohnung sind es etwa 700mtr in der selben strasse. also eher unwarscheinlich, dass ich in darmstadt aus zwei unterschiedlichen zuwasserquellen versorgt werde.

lg mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Mai. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oha, der erste Beitrag eines neuen Mitgliedes. Das überzeugt auch mich.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 01. Mai. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geheimtipp: solche Magnete habe ich testweisefür immer mal um die Ölzufuhr des Brenners gelegt...
Ergebnis: 35% weniger Verbrauch, Filter ist immer noch sauber und die Brennerdüse ist nach 10 Jahren immer noch wie neu, kein verkokeln oder so ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Filter ist immer noch sauber und die Brennerdüse ist nach 10 Jahren immer noch wie neu, kein verkokeln oder so ; )

Und das Auto braucht auch weniger Sprit. Ron hat sicher auch so ein Ding installiert  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 01. Mai. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von m.A.o:
...wohingegen der Kocher im Geschäft
Ich glaube, ich habe auch solche Magneten, ohne davon zu wissen, denn alle Armaturen usw. bei mir zu Hause sehen auch viel gepflegter aus als die im Büro. 

Im Ernst: Nichts ist unzuverlässiger als der Eindruck, den man hat! Bei der Beschäftigung mit einem Thema verändert man auch das eigene Verhalten:

    Wenn man aufschreibt, wann man wieviel Geld wofür ausgibt, reicht das Geld plötzlich länger.

    Wenn man sich genauer mit dem Brennstoffverbrauch der Heizung oder des Autos beschäftigt, verhält man sich auch selber sparsamer.

    Wenn das kalkhaltige Wasser nervt, kauft der Onkel einen Magneten, aber die Tante wischt auch öfter die Armaturen trocken, und weil sie den Onkel lieb hat, glaubt sie, dass der von ihm besorgte Magnet das bringt. 

    Und wenn da ein kleines Kind ist, ist da vielleicht auch eine Mutter, und die ist vielleicht nicht so faul und in Küchendingen vollverpeilt wie der gewöhnliche Büroinsasse, und selbst der Vater ist dann zu Haus liebevoller und wischt schlichtweg die Wasserreste mit einem Küchentuch (so'n papierfetzen) weg, bevor es Kalkränder gibt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 01. Mai. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Und das Auto braucht auch weniger Sprit. Ron hat sicher auch so ein Ding installiert   .



Jou, grade nachgesehen, das muß mir einer heimlich an die Spritleitung geklemmt haben.

Und weil das so  gut funktioniert, hol' ich mir morgen noch 20 weitere.

Die klemm' ich außerdem an die Spritleitung und verkauf an der Tanke das beim Fahren erzeugte Diesel 

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.A.o
Mitglied
Gastronom

Sehen Sie sich das Profil von m.A.o an!   Senden Sie eine Private Message an m.A.o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.A.o

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 02. Mai. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Und wenn da ein kleines Kind ist, ist da vielleicht auch eine Mutter, und die ist vielleicht nicht so faul und in Küchendingen vollverpeilt wie der gewöhnliche Büroinsasse, und selbst der Vater ist dann zu Haus liebevoller und wischt schlichtweg die Wasserreste mit einem Küchentuch (so'n papierfetzen) weg, bevor es Kalkränder gibt.[/list]

diese aussage kann ich entkräften, denn zu hause wier nicht mehr und nicht weniger subergemacht, als im geschäft. und die mutter arbeitet auch im geschäft.

desweiteren ist das geschäft ein gastronomiebetrieb und kein büro. es ist zwar korrekt, dass in meiner zu-hause-küche weniger gekocht wird, da ich ja in meinem büro esse, aber die ersten zwei jahre war der wasserkochaufwand wegen baby sehr ähnlich wie im restaurant (teewasser kochen).

hingegen in der betriebswohnung (für mitarbeiter) sind die badezimmeramataturen definitif härter verkalkt, als in der anlage mit diesem komischen magnetdingens.

aber was solls. offensichtlich stört es jemanden, wenn grad HIER mein erstes posting hineingefallen ist. ich bin über diesen thread gestolpert, da ich eigentlich auf suche nach den beiträgen für "Vorstellung für neue User" war. leider habe ich meine erfahrung mit diesen magnetdingens hier kundgetan.

[Diese Nachricht wurde von m.A.o am 02. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 02. Mai. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

;-) Glaube versetzt Berge, darum funktioniert auch Placebo

Auch nett: http://www.grander-technologie.com/de/unternehmen/index.php

BTW bin auf der Suche nach der höheren Ordnung die mich umgeben soll und Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik ignoriert...

BTW2 in Zukunft denke ich immer nur an die Lösung und poste sie nimmer im Forum, das müsste auch funktionieren, das ist dann die ǝıboןouɥɔǝʇ-buıuǝɯɹɐɥ 

Wie Ihr glaubt nicht an die ǝıboןouɥɔǝʇ-buıuǝɯɹɐɥ -Ignoranten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.A.o
Mitglied
Gastronom

Sehen Sie sich das Profil von m.A.o an!   Senden Sie eine Private Message an m.A.o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.A.o

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 02. Mai. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Oha, der erste Beitrag eines neuen Mitgliedes. Das überzeugt auch mich.


antwort siehe hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 02. Mai. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Noch zum Thema: 700m und sicher das gleiche Wasser:

hier in Stuttgart würde das locker reichen. Die einen kriegen Bodenseewasser, die anderen Landeswasserversorgung. Deutlich unterschiedliche Härte. Wer was hat, erscheint eher willkürlich. Könnte was mit den verlegten Wasserleitungen zu tun haben ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 02. Mai. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ob Wasser im Kupfer-Rohr / Eisen-Rohr / PP-Rohr / Gartenschlauch gestanden ist
oder ob es schon 5 / 10 Minuten gelaufen ist
ob Kalt oder Heiss
hat Einfluss auf Messergebnisse...

Daher ist es sinnvoll beim Vergleich identische Vorgaben zu haben...

Ist dies immer gegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.A.o
Mitglied
Gastronom

Sehen Sie sich das Profil von m.A.o an!   Senden Sie eine Private Message an m.A.o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.A.o

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 02. Mai. 2012 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Noch zum Thema: 700m und sicher das gleiche Wasser:

hier in Stuttgart würde das locker reichen. Die einen kriegen Bodenseewasser, die anderen Landeswasserversorgung. Deutlich unterschiedliche Härte. Wer was hat, erscheint eher willkürlich. Könnte was mit den verlegten Wasserleitungen zu tun haben ...

Gruß
Daniel


das kann zwar auch in wien oder sonstwo möglich sein, ist aber hier in darmstadt eher auszuschliessen, noch dazu, da die wasserleitung in den letzten 6 jahren, dank mehreren rohrbrüchen über die gesamtlänge saniert wurde. hier hänge ich definitiv an beiden adressen am selben strang

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Ob Wasser im Kupfer-Rohr / Eisen-Rohr / PP-Rohr / Gartenschlauch gestanden ist
oder ob es schon 5 / 10 Minuten gelaufen ist
ob Kalt oder Heiss
hat Einfluss auf Messergebnisse...

Daher ist es sinnvoll beim Vergleich identische Vorgaben zu haben...

Ist dies immer gegeben?


zulauf kommt über eisenrohr und wird nach dem magnetdingens per kunstststoffrohr weiter verteilt. kaltwasserentnahme knappe 2m entfernung.

warmwasser wird permanent über die zirkulation durch ein zweites dingens durchgepumpt, also ist die (mögliche) wirkung im ww-bereich dauerhaft gegeben.

zum vergleich. abgesetzter kalk (im kocher mit der magnetanlage) ist fein wie mehl und setzt sich kaum fest an. hingegen im nichtanlagen-kocher ist er grob (grießartig) und pappt fest am boden, dort wo die heizspiralen am besten wirken. (verkrusteter dreiviertelkreis am gefäßboden)

lg mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 03. Mai. 2012 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von m.A.o:
...offensichtlich stört es jemanden,...
Ich habe mich bewusst nur zu den subjektiven Effekten geäußert. Sauber belegte Beobachtungen erkenne ich immer an!

Zuegegebenermaßen einseitig war, dass ich hier bisher nur die zustimmende Seite öffentlich in Zweifel gezogen habe.

Gegenüber der ablehnenden Seite sind meine Zweifel aber kaum geringer!

Ich habe selber schon die tollsten Irrtümer von anerkannten Fachleuten erlebt, und zwar waren diese Leute um so verbiesterter, je mehr es ihnen an naturwissenschaftlicher Grund- und Allgemeinbildung fehlte. In einer solchen Lage halten sie dann meiner Erfahrung nach um so verzweifelter an ihren - immer vereinfachten, denn unsere gesamte Naturwissenschaft ist nur ein Modell, wie es wirklich ist, weiß kein Mensch - Schulbeispielen fest, und wenn da aufgrund der Einfachheit der Modelle kein Platz für neue Phänomene ist, lassen sie nichts davon gelten, selbst wenn man die Phänomene sehen und fühlen kann. Da spielt dann auch verletzter Stolz mit hinein und die verbreitete Neigung, die Begrenztheit der eigenen Erkenntnisfähigkeit oder auch nur des bisherigen eigenen Wissens nicht wahrhaben zu wollen.

Die Wissenschaftsgeschichte ist voll von Beispielen dafür. Auch die allerhöchsten Geister lernen nie aus! Ich nenne nur Einstein, der z.B. die Expansion des Universums und die Quantentheorie, die beide inzwischen schon seit zig Jahren überall anerkannt sind, zunächst als völligen Unfug abgelehnt hat, die Quantentheorie sogar unter Berufung auf ausgerechnet Gott   ("Gott würfelt nicht!"). Zumindest die These von der Expansion der Universums hat Einstein dann aber noch zu Lebzeiten anerkannt und sich sympatischerweise dann selbst und öffentlich für seinen Irrtum einen Esel gescholten. Obwohl diese weiterführende Theorie direkt auf seine eigenen Erkenntnisse fußte, fiel es ihm anfangs schwer, seine eigene Vorstellung anhand der Erkenntnisse eines Anderen zu erweitern. Um wieviel schwerer muss das dann jenen fallen, die den wissenschaftlichen Diskurs nie geübt haben, sondern nur Gesetze und Vorschriften als ununmstößliche Basis und Umgrenzung ihres Daseins aufgezwungen bekommen haben und um ihren oft auf sehr wackligen Beinen stehenden Status als kleiner Prüfingenieur bangen müssen, wenn etwas kommt, was außerhalb dessen liegt, was sie kennen?

Ich selber habe auch schon manchen Effekt in der Messtechik erlebt, der einfach so war wie gemessen, aber nicht dem Erwarteten entsprach. Im Inventorforum hatten wir sogar den Fall, dass die FEM (eine sogar vollkommen nachvollziehbare und allgemein anerkannte Theorie) etwas deutlich Anderes als das (aufgrund einer anderen anerkannten Theorie) Erwartete lieferte. Der Grund war in allen diesen Fällen, dass die Erwartungen auf vereinfachten Formeln beruhten, die zwar alle Ingenieure kennen oder zumindest nachsehen können, deren Randbedingungen und vereinfachende Voraussetzungen aber oft vergessen werden und vielen sogar nie bekannt oder bewusst gemacht worden sind. Die FEM berücksichtigte in dem besagten Beispiel halt viel mehr; und ein gemessener Versuch berücksichtigt natürlich noch mehr.

Die oben gelinkten oder geposteten schönen bunten Bilder und Erklärungen von den polaren Wassermolekülen, die die Salzionen umschließen, sind auch nicht die Wahrheit, sondern nur eine zwar immer noch anerkannte und in einem bestimmten Rahmen durchaus auch zutreffende, gleichzeitig aber auch immens vereinfachte Theorie. Sie eignet sich nur für die Erklärung einfachster Phänomene! Vielleicht macht das Magnetfeld hier aber doch etwas aus, was sich mit einem so einfachen Modell nun mal nicht abbilden lässt. Dass Moleküle in Wirklichkeit völlig anders aufgebaut sind, dass sie nicht nur nicht aus ein paar bunten Holz- oder Plastikkugeln, sondern überhaupt nicht aus Kugeln bestehen, vielleicht eher aus garnichts bzw. nur Energie, und dass man es eigentlich immer noch nicht richtig weiß und dass selbst die aktuellsten Theorien nicht vollständig sind, sollte inzwischen jedem bekannt sein, der z.B. nur die Wissenschaftsseiten ganz normal verbreiteter Nachrichtenmagazine liest.

Ich persönlich kann und will weder beweisen noch widerlegen, ob oder dass solche Magnete eine Wirkung haben können. Erwiesenermaßen wirken aber auf Ladungen, die sich in einem  Magnetfeld bewegen, erhebliche Kräfte. Mir sind auch Messgeräte bekannt (und zwar vom selber damit Arbeiten!), die auf diese Weise messbare Spannungen im Wasser erzeugen, um z.B. minimale Strömungen zu erfassen. Was Wassermoleküle im Einzelnen wirklich genau tun, ist auch heute noch immer Gegenstand von erbitterten Gelehrtenstreitereien. Vor nicht all zu langer Zeit musste man z.B. einsehen, dass es auch fünfzählige Schneekristalle   nicht nur überhaupt geben kann, sondern dass es die tatsächlich auch frei in der Natur gibt - nur halt sehr selten. Auch aus meinen Arbeiten in Verbindung mit der Verfahrenstechnik kenne ich noch andere solche Geschichten, dass z.B. in Kläranlagen mit bestimmten Techniken einfach mehr Sauerstoff im Wasser gelöst (oder sonstwie untergebracht) werden kann, als seinerzeit im Lehrbuch stand. Die Erfahrung war einfach so, und die entsprechenden Anlagen wurden gebaut und verkauft, weil sie halt funktionierten. Die Theorie ist vielleicht inzwischen angepasst worden...

Ja, so ist das mit Theorien! Mit allen! Am Anfang steht eigentlich immer die Beobachtung, und da wird sich dann ein Reim drauf gemacht, und der ist meist nicht auf Anhieb richtig, sondern wird immer weiter korrigiert und verfeinert. Das sollten sich bitte mal alle diejenigen zu Gemüte führe, die kraft ihrer Ausbildung gewisse Hauptsätze wie religiöse Dogmen auf das "ungebildete Volk" schleudern   . Auch diese so unangreifbar erscheinenden Theorien (den Begriff "physikalische Gesetze" benutze ich schon ewig nicht mehr) sind nur Modelle und haben ihre Grenzen, und diesen Grenzen ist man oft näher als man denkt!

Leider ist aber nun alles im Leben, und zwar nicht nur die dreist lügende Werbung, sondern auch die eigene Wahrnehmung, davon beeinflusst, dass man fast immer ein bestimmtes Ziel ereichen möchte und fast immer nicht nur seine Äußerungen, sondern sogar seine innersten Gedanken entsprechend gestaltet und beeinflusst. Man kann schlichtweg niemandem glauben - noch nicht mal sich selber! Leben kann man aber trotzdem!    

Um nun endlich wieder auf die eigentlich Frage zu kommen: wenn ich Lust dazu hätte und Interesse und Geld genug, würde ich es tatsächlich mal ausprobieren.   Das Geld dafür wäre IMHO in jedem Fall immer noch besser angelegt als für z.B. ein übergroßes Fernsehgerät oder ein teures Auto - wobei die genannten und noch größere Summen häufig schon für nur ein Upgrade auf Metalliclackierung   ausgegeben werden   .

Man kann das aber auch billiger haben und mal mit "normalen" Magneten probieren, also solchen, die einfach nur Magnet sind und weiter nix sein wollen oder versprechen. Da kann man inzwischen auch richtig lebensgefährlich (ja, nämlich dann, wenn man zwei verschluckt!   ) starke Biester für relativ kleines Geld kaufen, jedenfalls ohne "Wunderzuschlag". Und wenn man schon Verwandte hat, die so ein Wunderding nutzen, kann man sich das da ja mal genauer ansehen und einfach testweise selber mit "Kaufteilen" nachempfinden.

Wenn das Prinzip funktioniert, funktioniert es auch damit! Und wenn nicht - Magnete sind faszinierendes Spielzeug!  

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  .... ... jedenfalls ohne "Wunderzuschlag". Und wenn man schon Verwandte hat, die so ein Wunderding nutzen, kann man sich das da ja mal genauer ansehen und einfach testweise selber mit "Kaufteilen" nachempfinden.

Wenn das Prinzip funktioniert, funktioniert es auch damit! Und wenn nicht - Magnete sind faszinierendes Spielzeug!   :Dance:


Nein, nein, nein...ohne Wunderzuschlag, Handauflegen....was auch immer funktioniert das defintiv nicht.
Also bitte nicht die billigen Dinger aus dem Baumarkt sondern vom zertifizierten Wunderheiler.
Ich kann ja auch nicht jedem meine Leitungsplörre als Granderwasser andrehen und 'ne Pipeline nach Lourdes hab ich auch nicht.

p.s. Vielleicht hilft der Magnet ja auch bei PC-Tastturen und die Shift-Taste funktioniert endlich wieder.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz