Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Auffahrt pflastern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auffahrt pflastern (9376 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 26. Mrz. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSC03185.JPG

 
Hi zusammen,

die Entscheidung gärt schon lange, aber nun muss sie kurzfristig getroffen werden.
Es geht um unsre Auffahrt und welches Pflaster.

Normales Betonstein-Pflaster (Knochenform) oder Öko-Pflaster (ebenfalls Knochen) mit 1cm Fuge.
Fläche wäre ca. 150qm.

Mal meine Pro & Kontras aus'm Bauch (+=pro/-=kontra):

Normale Betonstein-Knochen:

- Kehren/Fegen auch mit Hartbesen [+]
- Unkrautenfernung aus den schmalen Ritzen [-]
- Unkrautaufkommen weniger [+]
- Schneeschippen [+]
- Versiegelungsanteil 70-80% [-]

Bei diesen Öko-Knochen mit 1cm Fuge hab ich keine praktische Erfahrung,
nur mit dem normalen Rechteck-Öko-Pflaster mit 3cm Fuge.
Meine Erfahrung damit ist:

- Unkrautrausreissen = easy [+]
- Unkrautaufkommen höher [-]
- Kehren/Fegen = beschissen [-]
- Schneeschippen = geht so [-]
- Versiegelungsanteil 50% [+]

Habt ihr Erfahrungen mit diversen Pflasterarten? Wozu würdet ihr tendieren?
Was würdet ihr heute anders machen, stündet ihr nochmal vor der Wahl?

Aktuell schauts so aus, ist auch ziemlich steil. Über diverse Zierpflaster brauchen wir uns bei der
Steigung (20%) nicht unterhalten, sollte schon was praktisch/stabiles sein.

Innerlich tendiere ich mittlerweile eher zu den einfachen Betonknochen.

Hmmm, guter Rat(Erfahrung) teuer - wie seht ihr das?

lg Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 26. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy.

Ich bin ein sehr pratisch denkender Traditionalist 

Habe zwar keine pratischen Erfahrungen mit den Öko-Steinen, sondern nur mit
den Beton-Knochen, ABER wenn ich mir Dein Bild so anschaue, ist das Ganze
wohl eher direkt an der Straße und es stehen auch Bäume rum.
Somit dürfte Schnee schippen und fegen ein nicht zu unterschätzendes Thema sein.

Nur so am Rande bemerkt:
Wenn es mal so richtig ordentlich am Stück regnet, ist das dann bei den Öko-Steinen
voll die rutschige Matsch-Brühe ?
Da rauf dann mit einem schlecht bereiften Auto, gute Nacht um fünf ...

[Um mein Elternhaus rum ist alles mit den Beton-Knochen gepflastert. Regelmäßiges
Kehren und evtl. Schnee schippen und gut ist. Unkrautaufkommen nur bei der
einen Garage. Mit einem Messer einmal ordentlich durch die Ritzen gefahren
oder die größeren Pflanzen/Büschel einzeln rausreissen. Mehr Aufwand lohnt nicht
weil jährlich grüßt das Murmeltier ..., aber das hast Du ja selbst auch schon
so geschrieben ...]

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich tendiere zu Rasensteinen.
Fegen brauchst Du gar nicht; wenn viel Schnee liegt, kannst Du auch schippen; wenn wenig liegt, brauchst Du nicht, hast trotzdem gute Haftung.
"Unkraut"kontrolle mit dem Rasenmäher.
Vorausgesetzt, der Boden kann die Feuchtigkeit aufnehmen (gutes Sandbett drunter). Ökologischer ist es sowieso.

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 341
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,

es gibt auch genügend Ökopflaster welche genauso eng verlegt werden wie normale Betonsteine und genauso aussehen.

Ein anderes Argument ist aber auch, wenn vorhanden, eine gesplittete Abwassergebühr.

Gruß
da sebb

------------------
Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oha!! Nach dem Bildbeschau fällt mir spontan auf: Schnee und Eis machen das ganze im Winter gefährlich! Du solltest dir überlegen, wie du dein Auto abfangen kannst, wenn du ins rutschen kommst. Ich meine, außer den Schwung mit auf die Straße zu nehmen... 

Im Ernst: Normales Pflaster wird schnell zur Rutschbahn, da reichen wenige Zentimeter Schnee bereits aus. Und deine Auffahrt ist schon ganz schön steil... 
Der Vorteil ist natürlich der geringe Kraftaufwand beim Schneeschieben! Geht ja bergab! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

API: Hilfe gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 27. Mrz. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen,

Knochenpflaster heißt eigentlich Verbundsteinpflaster und das beschreibt auch schon seine hervorstechende Eigenschaft, schön ist das nämlich nicht unbedingt, aber praktisch ;-)

"Öko-Pflaster" ist ein Sammelbegriff, wir unterscheiden da noch weiter. Ist der Stein als solcher durchlässig, ist es nur die Fuge?
Steigung von 20%? Da wird ein Sickerpflaster u.U. eh nicht so funktionieren, wie es soll. Dann kommt dazu, dass sich jedes Sickerpflaster mit der Zeit zusetzt, also seine Eigenschaften verliert. Kann man reinigen (es gibt so lustige Staubsauger für sowas), tut man aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ist im Bestand auch nicht soo wichtig, Deine vorhandene Entwässerung wirst ja wohl nicht rausreißen, die brauchst Du nämlich trotzdem.
Auf Schwerlastverkehr in Deiner Auffahrt müssen wir wahrscheinlich auch keine Rücksicht nehmen  Solltest Du aber regelmäßig von 40-Tonnern besucht werden, bleib lieber beim stino-Verbundstein.

Zu bedenken wäre dann noch, ob Du so ein Pflaster überhaupt einsetzen darfst, es gibt Orte, an denen ist das nicht gestattet. Wird Dir von der Stadt ein Abwassergebührenerlaß in Aussicht gestellt, wenn Du Flächen entsiegelst? Rechnen sie Dein gewähltes Pflaster dafür an, wenn ja, in welchem Umfang?

Ich persönlich bin ja eher so der Asphalttyp. Fängt auch nach Jahren nicht an zu klappern, gibt's auch in bunt, sprießt kein Unkraut zwischen, klarer Sieger in den Disziplinen Fegen&Schneeschippen, jedoch klarer Verlierer in der Disziplin Do-it-yourself. (Aus gegebenem Anlaß: die irischen Wanderkolonnen, die jeden Sommer durch die Lande ziehen und ihre Dienste anbieten, immer zum beliebtesten    Nachbarn schicken)

Mal für den Anfang, vielleicht fällt mir nach nem Kaffee aber noch was ein.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ich persönlich bin ja eher so der Asphalttyp.

Wie mein Vater: grün anstreichen und Gänseblümchen aufmalen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Wie mein Vater: grün anstreichen und Gänseblümchen aufmalen.  



Grün anstreichen braucht's heutzutage nicht mehr, nur das mit den Gänseblümchen, das bekommen sie im Mischwerk noch nicht hin 

Aber Gußasphalt im Partykeller, das rockt. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Wie mein Vater: grün anstreichen und Gänseblümchen aufmalen.  

Der sieht ja dann komisch aus. Also mein Vater hätte sich das nicht gefallen lassen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nancy,

habe eine ähnlich steile aber nicht so lange Auffahrt mit
Rechteckpflaster und 3 cm Fuge.
Die Vor-und Nachteile hast Du treffend beschrieben.
Da sich aber in der Fahrspur die Steine im Laufe der Zeit am oberen Ende etwas anheben/kippen, gibt es im Winter keine Probleme bei der Aus- und Einfahrt, auch wenn mal nicht richtig geschoben ist.
Da die Auffahrt auch noch rechtwinklig von der Strasse abgeht und in dem Sinne keine Möglichkeit besteht Anlauf zu nehmen, gäbe es bei einer Pflasterfläche ohne diese breite Fuge schon bei geringer Schneehöhe keine Chance. 
Was Du bei der Länge der Auffahrt allerdings beachten solltest, sind mindestens drei Regenrinnen quer! 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von startrek:
...Aktuell schauts so aus, ist auch ziemlich steil. Über diverse Zierpflaster brauchen wir uns bei der
Steigung (20%) nicht unterhalten, sollte schon was praktisch/stabiles sein...

Wo ist diese steile Auffahrt auf dem Bild? Die Rampe rechts schaut nicht so steil aus.

Einer unserer Nachbarn hat eine zwar kurze, aber recht steile Auffahrt (20% für das steilste Stück dürften hinkommen), die liegt ausserdem im Schatten.
Einerseits hat er sich fast nur deswegen einen Allrad angeschafft, weiters ist er dauernd am Schneeschippen und -fräsen, und andererseits hat er sich für das "schöne" (teure) Auto extra noch einen Abstellplatz am Fuss der Steigung gebaut.
Sein Pflaster: Gebrauchte Granit-Strassenpflaster (die kleinen Würfel), ursprünglich in Sand gelegt, hat sich aber laufend "aufgesteilt" bis zur Sägezahnwirkung, dann hat ers in Beton gebettet.
Was ich sagen will: Trotz vergleichsweise idealer, rutschhemmender Ausbildung des Pflasters lässt er im Winter meist das Auto unter der Steigung stehen.
Denn, der glelernte Alpenländler weiss, dass es garnichts bedeutet wenn man Abends glücklich die Steigung hochkommt - nächsten Morgen runterkommen, das ist das Entscheidende.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

erstmal Danke für die Replys.

Bin heute etwas groggy, da ich seit 3:00 Uhr wach lag und nicht schlafen konnte,
weil ich heute eine Zeugenladung wg. eines 4Jahre alten bewaffn. Raubüberfalls hatte.
Danach dann auf die Baustelle, kurze Besprechung, heim umziehen und wieder zur Baustelle.

Dann hat mich mein Eli versetzt (kein Material geholt), also ich wieder los und Kabel+Schutzrohr geholt,
und dieses bis vorhin noch fix nachträglich 10m zum bereits wieder zugeschütteten KG-Rohr verlegt.
Puhh - jetzt bin ich wieder auf dem Stand der Jungs vom Tiefbauer incl. weiteren 20m losem,
aber noch fix eingefädeltem Kabel in Schutzrohr.

Konnte heute morgen nur noch Rübes Posting lesen, war aber schon 'auf dem Sprung' zu Gericht.
Hab mich dann beim Autofahren 'innerlich' für das normale Beton-Verbundsteinpflaster (also die Knochen, ohne Öko)
entschieden, 'kurzen Prozess gemacht' sozusagen angesichts des Termins;-)
Eigentlich wollten wir heute nachmittag eine Musterfläche mit dem 1cm Fuge - Verbund - Ökopflaster angucken fahren,
aber es fehlte schlicht die Zeit. Nu isses/wirds so wies is - und weiter im Takt;-)

Noch fix zum Asphalt, hatte ich auch angesprochen, dachte aber es sei im Privatbereich verboten. Tiefbauer meinte nicht direkt,
nur gilt halt Asphalt als vollversiegelte Fläche, wohingegen bei dem 0815-Betonsteinpflaster doch anteilig etwas versickern kann.
Da ist was Wahres dran, ich habe hier im Hof normales Rechteckpflaster, das ist zum Teil garnicht verfugt/eingesandet worden.
Die nicht versandete Fläche ist seit 10 Jahren ohne Unkraut/Moos, da wo eingesandet wurde sieht man bei Starkregen einen Wasserfilm Richtung
Rinne und Moos + Unkraut sind da.
Deswegen werde ich das mit dem nicht Einsanden ansprechen (bzw. nur grob Einsanden, ohne Feinanteile).
Die Feinanteile kommen von selber mit der Zeit hinzu, früher oder später - und bis dahin hat man weitesgehend Ruhe vor Moosen und Unkräutern.

Zur Steigung, ja Leo, das sind auf 30m 6m Höhenunterschied, das sieht vielleicht auf dem Foto nicht so danach aus.
Aber wenn man live mal durch die noch, nur von Baggerketten verdichteten Spuren läuft, ist's schon recht steil finde ich.

Als wir und unser Nachbar noch eine gemeinsame Zufahrt über ein öffentl. Stück Land hatten, konnten wir/er winters auch nicht immer hochfahren.
Das Leben geht auch weiter, wenn man mal nicht hochfahren kann, bleibt halt das Auto unten und man läuft das Stück.
Leider hat dann der Nachbar das Stück öffentl. Land gekauft, was die Stadt kurz vorher an die private GGG verhökert hat und wir waren ohne Zufahrt.
Grundbuchmässig war kein Wegerecht eingetragen und Nachbar gewährte es uns auch nicht. Hat mich einige schlaflose Nächte gekostet, na jedenfalls
dachten wir dann, bevor wir uns vor Gericht rumstreiten wegen Wegerechten, wo es eh immer zu Spannungen kommt - eigene Zufahrt ist eigene Zufahrt.
Soviel nur mal kurz zum Hintergrund der Geschichte und weswegen das da auch recht steil reingezimmert aussieht - aber anders gings nicht;-(

Mit der Querentwässerung, das muss ich nochmals ansprechen, weil so nicht im Angebot enthalten.
Unser andrer Nachbar (nicht der, der uns die Zufahrt weggekauft hat) hat eine noch viel steilere Zufahrt, auch neu angelegt und ich habe den bisher in
4 Jahren 4x hochfahren sehen und seit seine Frau da alleine lebt, fährt die gar nicht hoch.
Jedenfalls haben die eine Arte betonierte Auffahrt - Rinnen hab ich da keine gesehen.

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Beobachtung:
Bei uns gehen zwei Entwässerungsleitungen schräg über den (genauer: unter dem) Weg, diese Stellen sind wesentlich rascher schneefrei als der Rest.
Vielleicht kannst Du Kanal und Oberflächenwasserleitungen genau unter den Fahrtspuren verlegen lassen?
Eine richtige Heizung wird ja wohl schon rein moralisch nicht in Frage kommen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Eine richtige Heizung wird ja wohl schon rein moralisch nicht in Frage kommen

Leo, Du bist immer so negativ eingestellt.. 
In Island werden ganze Gehwege beheizt und Du kommst wegen 30m 
Und in Arabien wird das ganze Jahr Sand gestreut..... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

Fugen sind wichtig, ohne die hält kein Pflaster unter Verkehr und sie haben Aufgaben. Pflaster nicht einzusanden, solltet ihr lassen.  (Aus gegebenem Anlaß, der Frühjahrsputz steht ins Haus: Bitte niemals Fugen auskratzen oder alles in Grund und Boden kärchern :-[ )

Querentwässerung: Wenn ich das Photo richtig sehe, hast Du eh Längs- und Quergefälle, bzw. der Tiefbauer Deines geringsten Mißtrauens wird das mit einbauen. Wasser sucht sich schon seinen Weg, wahrscheinlich in die Wiese, was prinzipiell (bei sauberem Wasser) nicht schlimm ist, nur wenn's zuviel wird, spült's halt u.U. irgendwann aus und sieht sch...lecht aus. Du brauchst also mind. ne Wasserführung längs an der tieferliegenden Seite des Weges (einzeilige Rinne vor Rasenkantenstein) mit hier und da ein paar Abläufen. Manche setzen auch absichtlich ihre Kantensteine auf Lücke, so dass das Wasser da durch auf die Wiese kommt. Und unten zur Straße hin ne ACO-Rinne, denn es darf kein Wasser von Deinem Grund auf öffentlichen Grund gelangen. Das alles muß dann an den öffentlichen Kanal oder eine Versickerungsanlage auf Deinem Grundstück (Genehmigung?).

Komm doch bei Gelegenheit mal beim Wiesel vorbei, geht besser als hier 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
...Und in Arabien wird das ganze Jahr Sand gestreut.....  



Verständlich, bei der durchschnittlichen Schneelage!

Ich selber hab ja keinerlei Ein-/Auf-/Zufahrt, also kann ich nur theoretisch mitreden.
Aber überlegen würd ich mirs schon, gleich ein paar Laufmeter Fussbodenheizungs-Schlauch unter die Erde zu kriegen.
Hab ich so bei der Terasse gemacht, der Schlauch war vergleichsweise günstig, lag dann ein Jahrzehnt unbenutzt drin, und wurde dann doch mal angeschlossen und wird seither auch fallweise benutzt.
Natürlich nur mit überschüssiger Solarwärme <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

hatte da an so etwas gedacht mit seitlicher Entwässerung!

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Taifun das meinte ich unten an der Straße. Sorry, "ACO" is ne Marke, wird hier bei uns aber wie "Tempo" und "Tesa" behandelt 
Mußt schauen, ob sich das als Längs-EW rechnet, spottbillig sind nämlich die nicht...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei der Länge der Auffahrt würde ich 3x quer vorschlagen!
Sollte keine Schleichwerbung sein, gibt ja auch noch genug andere ... 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Taifun Aaah, sorry, hab mich verlesen. Du schreibst MIT seitl. Entwässerung, nicht ALS.,
Wenn quer, dann Klasse D (=PKW-befahrbar) nicht nur Kl. B andrehen lassen, weil's billiger kommt. Das kommt nämlich dann nur genau 1x billiger, beim Einbau 

Alles wird gut. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Hab da mal ne längere Zeit gearbeitet - das Haus auf dem Bild ist das von meinem Cheffe gewesen 
Die Rinne davor ist übrigens aus meiner Feder damals entstanden. Das das hier noch mal im Forum auftaucht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Wenn quer, dann Klasse D (=PKW-befahrbar) nicht nur Kl. B andrehen lassen, weil's billiger kommt. Das kommt nämlich dann nur genau 1x billiger, beim Einbau  

Habe diese schon mehrmals verbaut, wenn sie mindestens 1 cm unterhalb der Pflasteroberfläche liegen und die Reihe Steine davor und dahinter gut in Beton eingebettet sind, gibt`s keine Probleme!   

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Taifun:

Habe diese schon mehrmals verbaut, wenn sie mindestens 1 cm unterhalb der Pflasteroberfläche liegen und die Reihe Steine davor und dahinter gut in Beton eingebettet sind, gibt`s keine Probleme!     


Aber sagen Sie später nicht, Sie hätten von nichts gewußt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Aber sagen Sie später nicht, Sie hätten von nichts gewußt  

Da haben Peter+Paul sich bestimmt schon Mühe gegeben! 


PS: Habe einen Bekannten der heisst Klaus+Michael ... könnte man zwei draus machen 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz