Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Baufrage Wärmedämmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baufrage Wärmedämmung (3611 mal gelesen)
Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vor mein Dachgeschoss neu zu dämmen. Beim recherchieren kamen mir diese Platten unter die Nase:

http://www.bausep.de/Dach/Dachdaemmung/Unter sparrendaemmung/Polyurethan-Hartschaumstoff/Puren-UKD-WLS-024-2400-x-620-mm-50-mm.html

Hat jemand von euch schon einmal diese Platten verbaut? Worauf muss ich achten? Der Wirkungsgrad der Wärmedämmung scheint ja schon erheblich zu sein. Folgender Aufbau ist geplant: Unterspannbahn - 200er Isover Wärmedämmung - Dampfsperre - Hartschaumplatte - Lattung - Holzpaneele.

Bevor ich als Hobbyheimwerker loslege, dachte ich mir, ich frage mal die anderen Hobbyianer. 

Gruß Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gunnar,

Auf den ersten Blick (ohne Gewähr):
Sauteuer und in Deinem Fall nicht so berauschende Verbesserung (die Werte in dem Link verstehen sich höchstwahrscheinlich ohne Befestigungsmaterial, wenn Du da Spax oder Nägel berücksichtigst ist der ganze wunderbare Dämmwert im Eimer).
Zweiter Problempunkt dürfte die Verlegung und Passgenauigkeit sein, wenn die Grundkonstruktion uneben und ausser Winkel ist, werden jede Menge Spalten entstehen, die wiederum den Dämmeffekt senken.

Aber es mag in deinem speziellen Fall Aspekte geben, die genau solche Materialien gut anwenden lassen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Grundkonstruktion ist eben und im Winkel. Alternativ hatte ich auch die hier um Auge, die sind etwas günstiger und von den Maßen her einfacher zu verbauen:

http://www.bausep.de/Keller/Kellerdecken-Daemmung/ Kellerdecken-Daemmplatten/Bauder-PIR-DAL-Dachboden-Waermedaemmelement.html

Der derzeitige Aufbau ist Unterspannbahn - 200er Isover Wärmedämmung - Dampfsperre - Rigips.

Im Winter ist es ziemlich frisch an der Wand, im Sommer zerfließt du im Dachgeschoss. Von daher haben wir uns überlegt, da wir die Wand sowieso gerade angehen, diese Platten anstatt der Gipskartonplatten einzubauen. Leider habe ich im Netz keinen Wärmewert einer Rigipsplatte gefunden. Hat einer von euch diesen zufällig da oder hat einen Link dazu?

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
... im Sommer zerfließt du im Dachgeschoss. ...

Schon Solaranlage drauf? Die nimmt nämlich auch Hitze weg.

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Schon Solaranlage drauf? Die nimmt nämlich auch Hitze weg.


Ja auf dem (ungefähr) Südwestdach meines Hauses. Bei der Dämmung gehts hier aber eher um die Nordostdachseite.

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Califax:
...Der derzeitige Aufbau ist Unterspannbahn - 200er Isover Wärmedämmung - Dampfsperre - Rigips...

Gibt Schlimmeres.
Aber ich sehe da kaum Verbesserung durch Deinen geplanten neuen Aufbau?

Ich hab 2x160mm Mineralwolle in der Dachschräge, und es ist im Sommer auch manchmal recht warm. Die Kälte im Winter spürt man dank Wandheizung nicht.
Die Sommerwärme liegt aber auch an der etwas dürftigen Speichermasse, die ein Dachbodenausbau notgedrungen hat.

Rigips hat keinen nennenswerten Wärmedämmeffekt.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 06. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 06. Feb. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also alles ist noch Planung.
Der neue Aufbau läßt den Gipskarton weg, dafür soll die Wärmedämmplatte hin - die ist von 50 - 80 mm dick (geht auch noch dicker, wenn man will) - Wärmewert 023-025.

Die Verbesserung liegt also im wesentlichen im Austausch des Rigipses gegen die Wärmedämmelemente.

Ich weiss, dass die Platten einiges Kosten, wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, habe ich dafür ein offenes Ohr.

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wichtig ist denn der möglichst geringe Platzverbrauch nach innen (gegen den Raum hin)?
Vielleicht kannst Du einfach die bestehende Konstruktion nach innen um 50-80mm aufdoppeln, und so mit minimalem Aufwand die Isolierwirkung verbessern (zuunguntsen des Platzverbrauches halt)?

Wenn man sich die Berechnungsmethoden der Gesamtisolierung anschaut, brauchst immer zwei Werte: Wärmeleitwert (oder Kehrwert davon) und Materialstärke.
Beim Wärmewert liegen die meisten echten Isoliermaterialien rel. nahe beinander, es geht dann noch hauptsächlich um die Dicke.
Und stets das Befestigungsmaterial nicht vergessen.
Die typische Anzahl Nägel/Spax treibt den Gesamtwert schnell mal um 30% runter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 07. Feb. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Platzverbrauch nach innen ist nicht relevant. Die Zimmer haben genug Größe, wenn da ein paar Zentimer von abgehen, ist das nicht weiter schlimm.

Die bestehende Kontruktion aufzudoppeln geht nicht, da ich die Dämmung neu setzen muss und dazu eh die derzeitigen Rigipsplatten entferne. Daher die Idee, den Gipskarton mit den Wärmedämmplatten zu ersetzen.

Das mit den Nägeln/Spaxen ist mir schon klar, nur welche alternativen Befestigungsmethoden gibts denn? Irgendwie muss ich die Platten ja an die Dachsparren bekommen.

Gibts im Internet eigentlich einen Rechner, mit dem sich die Dämmung/Wärmeleitwert optimnal berechnen lässt? Ich muss da noch mal google anwerfen...

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Gipskarton wegzumachen finde ich rein subjektiv gut (ich mag das Zeugs nicht).
Mit den Platten tauscht Du "Einkauf gegen Arbeitszeit", d.h., Du kaufst teure Platten die in kürzerer Zeit montiert sind.
Wie das für Dich persönlich kaufmännisch ausschaut musst Du selber wissen, für Firmen rechnet sich das meist schnell.
Rigips haut ja in dieselbe Kerbe (und ist noch dazu billig).
Sonst spricht nichts gegen diese Platten, würde ich sagen.
Ausser vielleicht die Frage, was passiert wenn sich der Dachstuhl wesentlich bewegt, wo können Risse in den steifen Platten entstehen?
Befestigungsmethoden kann man ein bisserl optimieren (aber nicht viel), insbes. halt nicht blindwütig durch-Spaxen.
Online-Rechner müsste es zuhauf geben, ich kenn leider keinen.
Im Baumarkt gibts meist auch ein paar Berater die einem das ausrechnen, vor allem wenn man mit dem Kauf des Zeugs droht <G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 07. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

muss jetzt zugeben, ich hab die Beschreibung nicht genau gelesen, aber was willst du für eine Sichtbeplankung auf die Platten drauf machen?

wenn du schon 200mm Zwischensparrendämmung drinnen hast, frage ich mich - braucht es diese doppelte Isolierung überhaupt noch?

wenn ja würde ich in dem Fall (obwohl ich Gipskarton auch nicht gern hab) eine Gipskartonplatte mit Styroporauflage dran machen. Grob verspachteln und dann verputzen. dann schaut das auch hinterher sauber aus. Risse entstehen dann auch so gut wie keine.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 1386
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich empfehle auch dieses hier mal anzuschauen.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kalt im Winter, warm im Sommer.
Typisches Baracken-Klima.
Ich würde aus der Ferne vermuten Dir fehlt Masse auf der Wandinnenseite. Wir haben vor Jahren beim Dachausbau darauf geachtet möglichst viel Masse auf der innenseite der Dämmung anzubringen. Das hat sich bewährt. Die Dämpfung der Klimaschwankungen ist deutlich besser geworden.
Ich vergleiche das immer mit einem Feder-Dämpfer-System. Ohne oder mit kaputtem Dämpfer hüpt man ganz schön durch die Pampa.
Wir haben z.B. 4cm dicke massive Lehmplatten verbaut. Super Raumklima. 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 07. Feb. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe den Online-Rechner unter u-wert.net benutzt und mal verschiedene Varianten durchgespielt.

Mit der Dämmung, die wir einbringen wollen, würden wir einen Wert von 0,08 bis 0,11 erreichen.

Der bisherige Wert beträgt ca.0,19 bis 0,20, wobei die Dämmung nicht ordnungsgemäß eingebracht wurde und wohl Lücken aufweist. (Zum Vergleich: der Grenzwert der Energieeinsparverordnung liegt bei 0,24).

Gipskarton wollte ich komplett vermeiden und Styropor kommt mir erst recht nicht als Dämmung an die Sparren. Der Wärmewert von Gipskarton ist katastrophal. Das hat das Durchrechnen ergeben. Die alukaschierten Hartschaumplatten haben sehr gute Werte, kosten natürlich auch etwas mehr.

Das Video von Peter kann ich mir erst zu Hause anschauen. Was Peddersen mit "möglichst viel Masse" meint, muss er mir nochmal erklären. Das verstehe ich nicht richtig.

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
.... Was Peddersen mit "möglichst viel Masse" meint, muss er mir nochmal erklären. Das verstehe ich nicht richtig.

Gruß, Gunnar


[URL=http://www.imc-passivhaus.de/930C50EB-B8E0-429B-B87F-B0AFE4DC53D5/FinalDownload/DownloadId-8347D9F2CB7A976802943ABEE0EAE233/930C50EB-B8E0-429B-B87F-B0AFE4DC53D5/passivhaus-wis senswertes/vergleich-massiv-fertigbau.pdf]Untersuchungsbeispiel[/URL]

Derer gibt es viele.
Ist auch einfach nachzuvollziehen.

-Dämmung: Puffer zwischen heiß und kalt
-Sommer: warme Luft oder warmer Mensch  kommt rein - Wärme wird schön konserviert
-Winter: wärmesuchender Mensch kommt rein und findet nix was Wärme abgeben kann

-Speichermassen mit Raumtemperatur
-Sommer: warme Luft oder warmer Mensch  kommt rein - Speichermasse gibt angenehme Kühle
-Winter: wärmesuchender Mensch kommt rein und wird von rel. warmer Speichermasse angestrahlt

------------------
Jetzt wieder im Norden

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...wird von rel. warmer Speichermasse angestrahlt 

OT: Sowas

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 08. Feb. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

War gestern im Baumarkt meines Vertrauens, habe dem Servicemitarbeiter meine Vorstellung unter die Nase gehalten und folgendes als Antwort erhalten:

"...grummel...hamma nich...bestellen jeht nich...grummel...da macht doch jeder seinen eijenen käse bei sowas...hab ick och noch nie jesehen sowat..."

Der Hellweg-Servicemitarbeiter kannte weder das Wort Service noch wollte er mitarbeiten. Er hat nicht mal im Computer nachgesehen. Er hatte die ganze Produktpalette im Kopf. Respekt! 

Naja, dann eben nicht. Hab ja schon ein günstiges Konkurenzangebot. 

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz