Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Welches Material für Farbausdrucke?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches Material für Farbausdrucke? (3388 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich möchte eine Handvoll Farbdrucke haben, die nahe an Fotoqualität sein sollen, aber nicht auf dem relativ dicken Fotopapier.
Bisher ging es mir stets so, je näher zur Fotoqualität, desto dicker, steifer und glatter das Papier.
Das Papier das ich suche soll maximal so dick sein wie normales Kopierpapier (also ca. 80g/m²), aber eben deutlich Foto-artigere Ausdrucke ermöglichen.
Habe mit dem Thema keinerlei Erfahrung, und möchte mir nicht für Versuche packungsweise verschiedene Papiere kaufen - brauch sie ja später nicht weiters.
Kann mir jemand von Euch helfen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nehme dafür gestrichenes Papier.
Gestrichen heißt, daß eine extraweiße Schicht nochmal draufkommt, die die Farbe besser leuchten läßt und die Oberfläche glatt macht.
Allerdings ist das @home 250gPapier von Mondi (war am Günstigsten), weils griffiger ist, - und doppeltgestrichen, für beidseitigen Druck.
Habe ich von Pagro, dein nächster ist in Gmunden .


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Qualität auf dickem Photopapier ist unter anderem deshalb so gut, weil es eben ein dickes Papier ist. Der Hintergrund scheint weniger durch, und die Farbe leuchtet mehr. Auf dünnem Papier wirst Du nie die gleiche Qualität erreichen.

Möglicherweise könnte es mit weißen Folien (also Kunststoff, z.B. DIN A4 große Etiketten) besser gehen, die sind glatter und weniger durchscheinend als echtes Papier.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakyallday
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freakyallday an!   Senden Sie eine Private Message an freakyallday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakyallday

Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallöchen,

ich habe bei meinem letzten Fotodruck per PC auch die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass zu dickes Druckpapier zur Verstopfung des Druckers, zum Ruin des Papiers und zum Leid meiner Nerven führen kann 
Irgendwie checkt mein Drucker es nicht das Papier anders als Kopierpapier einzuziehen, obwohl ich zuvor Photopapier eingestellt habe *nerv*

Also ganz normales dünnes Papier gibt es definitiv 80g/m². Das soll auch im Allgemeinen besser sein als das herkömmliche was du von *odak kaufen kannst.
Du kannst das Papier entweder in größerer Menge von einer Druckerei beziehen oder deine Bilder gleich dort als Flyer drucken lassen.

Ich für meine Verwendungen komme damit sogar günstiger, da ich mir damit ersparen kann ständig neue Druckerpatronen kaufen zu müssen 
Musst du mal versuchen, es gibt zwar auch stärkeres Material, aber meine 80g-Wahl hat mich eigentlich recht gut überzeugt!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von freakyallday:
...meine 80g-Wahl hat mich eigentlich recht gut überzeugt!

Gruß


Danke - aber was genau war Deine Wahl?

Es geht um eine geringe Menge für seltene Einzelfälle, also 1 Packen Papier und das soll dann das richtige sein.

Bei div. "Fotobüchern" die man online machen lassn kann haben die wunderbares Papier - weiss aber nicht wie "schwer" (= dick) das ist.
Nachtrag: Grad nachgeschaut: Fotobücher verwenden 150-200g/m². Zu "schwer", dafür wäre es aber sonst sehr gut.

@Jochen:
Das mit dem "Kunststoff", das muss ich weiter verfolgen.
Habe in den frühen 80ern mal eine Wanderkarte in den USA gekauft, die ist aus einer unkaputtbaren recht dünnen Folie.
Geht aber wahrscheinlich nur "ätzend" zu bedrucken...
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 13. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakyallday
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freakyallday an!   Senden Sie eine Private Message an freakyallday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakyallday

Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Speziell habe ich dieses Papier genommen: 80 g Druckerpapier

Damit zufrieden bin ich weil das Papier nicht zu dünn ist aber auch nicht zu dick um nicht durch den Drucker zu gehen  . Auch ist es durch seine Stärke gerade noch an der Grenze um nicht sofort lästige Falten und Knicke zu bilden wenn man es ausschneidet oder irgendwie bearbeitet.

Wenn du aber nur ganz wenig davon brauchst kannst du sicherlich in einem Schreibwarenladen einzelne Blätter kaufen und die Qualität einschätzen wenn du sie in der Hand hältst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2012 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Info!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Mitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 17. Jan. 2012 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur so ne Idee: bedruckbare Overhead-Folie oder selbstklebende Folie und dann ein dünnes Papier dahinter kleben. Auf den Folien bekommst Du sicher eine sehr gute Quali hin!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakyallday
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freakyallday an!   Senden Sie eine Private Message an freakyallday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakyallday

Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 17. Jan. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube es wurde aber speziell Fotopapier gesucht und soviel ich weiß war schon bei mir zu Schulzeiten bedruckbare Folie ***eißteuer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merlinne
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Merlinne an!   Senden Sie eine Private Message an Merlinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merlinne

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2011

erstellt am: 19. Jan. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh ja, das ist wirklich sehr teuer.
Ich kann da nur dickes Fotopapier empfehlen. Weshalb wurde ja bereits erklärt.
http://www.toner-druckerpatronen.de 
Aber weshalb soll es denn unbedingt dünn sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht um A4-Ausdrucke aus dem Büro-Tintenspritzer, die dann "in die Hosentasche gesteckt" werden - sinnbildlich gesprochen, also die Ausdrucke werden gerollt, gefaltet, verbogen und sonstwie malträtiert.
Das stinknormale 80g-Kopierpapier kann das eigentlich ausreichend, aber es bietet eine sehr schlechte Fotoqualität.
Ein dickes Fotopapier kann das nicht, das bricht an den Faltstellen und ist viel zu klobig und widerspenstig.
Also, ich suche irgendwas dazwischen, ca. 80g "leicht" und schön glatt für halbwegs zufriedenstellende Fotoqualität.
Und das ganze natürlich halbwegs normal erhältlich und bezahlbar.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merlinne
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Merlinne an!   Senden Sie eine Private Message an Merlinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merlinne

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2011

erstellt am: 19. Jan. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Puh, ich denke da kannst Du nur Kompromisse eingehen. Entweder gute Quali oder dünnes Papier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder eben Kunststoff...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... ca. 80g "leicht" und schön glatt für halbwegs zufriedenstellende Fotoqualität...

Was Du suchst, ist an sich schon ein Widerspruch.
Unter 120 g wirst Du da nichts bekommen, was annähernd Fotoqualität zulässt.
In dem Bereich findest Du aber schon gutes preiswertes Papier für eine Tintenspritze.

------------------
Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcora
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von cadcora an!   Senden Sie eine Private Message an cadcora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcora

Beiträge: 1005
Registriert: 05.09.2006

HP Z400 Workstation, Intel Xeon, 2.93GHz,7.98GB RAM, nvidia Quadro FX3800;
Windows XP Proffeesional x64, Version 2003, SP2;
ACA 2012, SP2, ACD-A-Elements2009

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

das was Du suchst hatte ich wahrscheinlich schon mal in Hände. Das Papier war fast noch leichter als normales Kopierpaier und biegsamer. Es hatte etwas die Konstistenz von dem Papier auf Faxrollen, die man früher viel benutzt hat. Natürlich fliegt das jetzt nicht mehr hier im Büro rum, aber ich hab mich mal erkundigt, es handelt sich wohl um "Bilderdruckpapier" was es schon ab 60g geben soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Papiersorten
Vielleicht findest Du unter dem Begriff mehr.

Gruß
Cordula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Cordula, das hört sich sehr vielversprechend an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 31. Jan. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenns auch etwas schwerer ist als verlangt:

hp premium high-gloss film auf Deutsch : HP Premium Hochglanzfolie
hat zwar 230 g/m² ist aber genausodünn wie normales 80 g Papier.
Hochglänzend, weiß, wasserabweisend und reißfest.
Eignet sich nicht so für Fotos die man "rumreicht" (von Hand zu Hand) weil zu dünn, aber mit Tintenspritzer absolute Fotoqualität selbst bei nur 300 dpi.
Für Laserdrucker nicht geeignet da hochglänzend.

MfG
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, ein paar der Eigenschaften hören sich äusserst lukrativ an, aber ein paar andere stellen leider ein KO-Kriterium dar: Lässt sich nicht beidseits bedrucken, und höchstwahrscheinlich nicht falten.

Habe derzeit einen Test laufen mit 102g-Fotopapier.
Das scheint grad richtig zu sein, aber wie's halt so läuft, sind grad "zufällig" die Tintenpatronen leer oder eingetrocknet. Wie eigentlich in jeder Heizperiode.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merlinne
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Merlinne an!   Senden Sie eine Private Message an Merlinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merlinne

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2011

erstellt am: 12. Apr. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hehe, das kenne ich auch, immer dann, wenn man gerade viel drucken möchte ist das Material zu Ende.
Was nimmst Du denn für Patronen?
Hier kannst Du zum Beispiel geprüfte Druckerpatronen kaufen.
Die trocknen auch nicht so schnell ein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kaufte der Einfachheit halber bisher nur Originalpatronen.
Leider wird man damit nicht nur mit einem hohen (überhöhten) Preis bestraft, sondern auch noch mit elektronischer Wegwerfpflicht.
Es haben an dem einen Tintenspritzer (eigentlich was ganz Professionelles von hp) sowohl die Patronen als auch die Druckköpfe einen unumgehbaren Chip mit Ablaufdatum drin.
Und für den Preis von 4 Patronen und 4 Druckköpfen zusammen kann man sich beim Lebensmitteldikonter fabriksfrische Drucker bis zur Pensionierung besorgen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Apr. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Leider wird man damit nicht nur mit einem hohen (überhöhten) Preis bestraft, sondern auch noch mit elektronischer Wegwerfpflicht.
Es haben an dem einen Tintenspritzer (eigentlich was ganz Professionelles von hp) sowohl die Patronen als auch die Druckköpfe einen unumgehbaren Chip mit Ablaufdatum drin.
Und für den Preis von 4 Patronen und 4 Druckköpfen zusammen kann man sich beim Lebensmitteldikonter fabriksfrische Drucker bis zur Pensionierung besorgen.


Hmmm, ob man sich dann doch lieber einen HP Deskjet 500 C (Farbe und echtem Schwarz) zurückwünscht, der anno 199X 1500 DM kostete...

Im Laufe der Zeit hat man für sich selber, das damalige Motto verinnerlicht - papierlos...,
Der Familie zuliebe habe ich jedoch jetzt einen Farblaser gekauft -
Mir war letztlich es Leid -
Zwischen exorbitantem Reinigungszenario bei dem einem Druckerhersteller
und dem Eintrocknen der Druckerfarbe bei wenig Gebrauch des anderen Druckerhersteller
- das kleinere Übel auszuwählen.

apropos -papierlos, ein Ipad- oder ein vergleichbares Derivat, müsste doch auch die Kritierien "in die Hosentasche gesteckt" und sonstwie malträtierbar erfüllen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ein unzerknitterbares, hosentaschensteckbares Galaxy Note steht schon auf meiner Wunschliste.
Aber ich zögere dann wieder - so eine Wanderung "weit draussen" soll ja gerade nicht mit Elektronik und Internetanschluss verhunzt werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 13. Apr. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich kaufte der Einfachheit halber bisher nur Originalpatronen.
Leider wird man damit nicht nur mit einem hohen (überhöhten) Preis bestraft, sondern auch noch mit elektronischer Wegwerfpflicht.
Es haben an dem einen Tintenspritzer (eigentlich was ganz Professionelles von hp) sowohl die Patronen als auch die Druckköpfe einen unumgehbaren Chip mit Ablaufdatum drin.
Und für den Preis von 4 Patronen und 4 Druckköpfen zusammen kann man sich beim Lebensmitteldikonter fabriksfrische Drucker bis zur Pensionierung besorgen.


Ich bevorzuge deshalb einen Canon.
Da ist der Druckkopf im Gerät und wird nicht jedesmal mit der Patrone getauscht und weggeschmissen.
Ich kaufe "Nachgemachte" Patronen und klebe den Chip mit doppelseitigem Klebeband an die Patrone.
Drucke auch wenig habe aber noch keine Probleme mit eingetrockneter Tinte gehabt.
Das einzige worauf man achten muss, ist den Füllstand der Patrone, da einem der Drucker das mit dem angeklebten Chip nicht mehr sagen kann.
Aber das ist mir der Preis wert.
Für Canon bekommt man auch "nachgemachte" Patronen mit Chip, die werde ich dann mal ausprobieren, wenn die Tinte, die ich habe, alle ist!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
...Da ist der Druckkopf im Gerät und wird nicht jedesmal mit der Patrone getauscht und weggeschmissen...

Diese HP-Maschine hat ja auch separate Druckköpfe.
Nur haben sowohl Patronen als auch Druckköpfe je einen Chip drin, und wenn die Zeit um ist musss man 8 so Dinger nachkaufen, 4 Patronen und 4 Druckköpfe. Da können die Dinger noch so nicht-eingetrocknet und in sich perfekt funktionsfähig sein, wenn der Chip abgelaufen ist sind's zum wegschmeissen.
Hilft mir zwar nichts, weil ich eben die HP-Drucker hab und nichts anderes, aber ich stelle mal die böswillige, hinterfotzige Annahme in den Raum, dass alle Druckerhersteller ungefähr gleich geldgierig sind <G>
(mit Canon hatte ich schon mal sehr viel früher ganz schlechte Erfahrungen gemacht).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz