Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  3D-Buntgucker. (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Buntgucker. (7762 mal gelesen)
ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Okt. 2011 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eben - und wie bewegt man die Hand auf dem Pad? Richtig, nur auf zwei Achsen, mit 'nem 3DConnexion-Teil geht das jetzt schon besser. Also nix neues, eher ein Rückschritt. Ist quasi eine Maus ohne Maus  . Bei der tatscht man halt auf die Tasten.

Btw: Wer entdeckt die beiden Fehler im Video?
1) Na, wer von euch bräuchte 2-3iPads, weil er an mehr als einem Monitor arbeitet?
2) Der Vorführling tippt zielsicher auf ein Symbol auf dem Pad. Das funktioniert nur, wenn man aufs Pad schaut --> Effektivitätsbremse. Auf die Tasten vom Explorer oder Pilot muss man nicht starren, die fühlt man.
Ersteres Manko könnte man ja ggf. softwareseitig lösen, aber es ist kaum anzunehmen, dass Apple für CAD-Anwender Gnubbel in die Touch-Oberfläche integriert   .

Nur eine Vermutung: Wenn der Vorführ-Hein jeden Tag 8-14h so auf dem Pad rumtatscht, hat der im Gegensatz zum Maus- oder 3DC-Nutzer mit großflächig auf dem dafür designten Gerät liegender Handfläche vor Version 1.1 der Software schon eine Sehnenscheidenentzündung.

Laufzeit: Wer immer weniger als 10h am Tag arbeitet, der werfe das erste iPad....

------------------
    .o.    13


Na ihr habt Probleme....... Ich aber auch

[Diese Nachricht wurde von ole am 17. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Unser Familienunternehmen steht mit seiner Marke IDC® für Flexibilität und Qualitätsbewusstsein. Mit 100 Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir seit 40 Jahren Wälzlager und wälzlagerbasierte Baugruppen in kleinen bis mittleren Serien. Dabei stellen wir uns auf die vielfältigsten Herausforderungen und Wünsche unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen ein. Ergreife Deine Chance, mit uns gemeinsam die Welt des Wälzlager Engineerings innovativ zu begleiten....

Anzeige ansehenMetallhandwerk
Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:

Wer braucht denn soun Quatsch, soun Tatschskreen?  
Ist ja Kinderkramm soun Taschplatschskreen...  

Clinton  


das wird von neuen Technologien immer gesagt. Es hat mein ehemaliger Chef auch immer gesagt das 3D unnoetig ist.


------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 17. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 16. Okt. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt ist's vorbei: 3D CAD Control with your ipad

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 74
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 20. Sep. 2011 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seid doch nicht immer so egoistisch und lasst Anderen auch noch eine Arbeit übrig. 


Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
... In einer solchen Periode steigt mein Kaffee-, Süßigkeiten und Zigarettenkonsum trotzdem auf stark lebenszeitverkürzende Ausmaße und ich hab am Ende immer das Gefühl eigentlich nicht mehr geschafft zu haben als sonst. ...


Hmmh, eigentlich keine schöne Aussicht. 

------------------
Namasté

Felsen
______________________________
Bitte beachten:
Das Problem liegt in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Rückenlehne! ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Sep. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Sorge; Ich arbeite maximal 10 Wochen im Jahr über 60h... Nie länger als drei Wochen am Stück und dann mit 6-7 Arbeitstagen pro Woche.

In einer solchen Periode steigt mein Kaffee-, Süßigkeiten und Zigarettenkonsum trotzdem auf stark lebenszeitverkürzende Ausmaße und ich hab am Ende immer das Gefühl eigentlich nicht mehr geschafft zu haben als sonst. Aber hey; Wenn ich früh nach Hause gehe, wird der Chef wegen jeder Verzögerung auf mich eindreschen.

Schnitt liegt bei den vermutlich bei KMU üblichen 45h - Selbst dieser Wert sorgt allerdings bei einigen Bekannten die bei Großunternehmen arbeiten für spontan erodierendem Brillenkitt. Die heulen einem aber auch schon die Ohren voll, wenn für eine Woche 40 Stunden verdonnert werden.

-> Alles eine Frage der Gewohnheit. So lang man sich wohl und minimal ausgenutzt vorkommt, alles in Ordnung.

Damit der Kreis sich schließt: Die Buntgucker brauchen irgendwie nie Überstunden... Delegieren geht einfach viel schneller als Wertschöpfen. Da muss ich auch irgendwie hin. Oder doch zu einem Großunternehmen und mitschwimmen. 

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Gollum: Bekommt man bei einer Vollzeitstelle denn wenigstens Kaffee und Streichhölzer der Sorte "Heavy Duty" dazu?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Sep. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
60 Stunden/Woche... Das ist bei uns ne Halbtagsstelle...  

Ich hab' mich mal beklagt, dass die Installation von Normteilen einen halben Tag dauert. Antwort: "Das dauert keinen halben Tag, das dauert nur 4 Stunden!"

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 19. Sep. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Da liege ich lieber im "Mittelmass" der Ingenieursverdiener (laut dem einen Thread), hab dafür aber Freizeit ...


Dito...

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 19. Sep. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da liege ich lieber im "Mittelmass" der Ingenieursverdiener (laut dem einen Thread), hab dafür aber Freizeit ...

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Sep. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

60 Stunden/Woche... Das ist bei uns ne Halbtagsstelle... 

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Sep. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Canadabear,

auf dem Zeichnebtrett wurden solche Sachen empirisch mit nem Stück Schlauch gelöst und es paßte meistens...
Ähnlich mache ich es in 3D: 3D-Spline zwischen A und B verlegen, etwas damit herumspielen und gut iss...   
Wer solche Schläuche sauber ausmodelliert, der muß alle Zeit dieser Welt haben...   
(Man könnte den Schlauch auch schnell als Rohrquerschnitt über die Leitkurve Spline "ausziehen"...)

@Hohenöcker,

auch heute noch ackern viele am PC an der Schwelle von 60 Stunden die Woche...     
(Und es werden immer mehr...)

Clinton   

[Diese Nachricht wurde von Clinton am 15. Sep. 2011 editiert.]


60 Stunden die Woche???

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

es wird hier immer gesagt das in 3d alles viel einfacher und genauer geht. Ich sage mal das es nicht immer so ist, denn wir haben hier ein Problem das mit unserer 3d-software (Inventor) nicht zu loesen ist. Wir muessen 4 Hochdruckschlaeuche auf sehr begrenztem Raum zu verlegen und das auch noch beweglich. Also mit Inventor ist es anscheinend unmoeglich einen Schlauch zu Erzeugen der eine feste Laenge hat und dann beweglich ist mit der Begrenzung des Biegeradius. Wir werden das Problem jetzt nach der uralt Methode loesen und kaufen Schlauch, bauen einn Versuchsaufbau und probieren es von Hand aus.

3d ist ne sehr feine Sache und macht Spass und ist in 90%der Faelle sinnvoll. Man darf nur nicht versuchen immer und alles damit zu machen.
Ausserdem finde ich es sehr wichtig das ein Konstrukteur auch immer noch Handskizzen machen kann, denn wer die Grundlagen des Zeichnen nicht behersccht kann auch keine vernuenftigen und sauber definierte Teile erzeugen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

KnickediKnack 

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!

ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich finde Konstruktion am Zeichenbrett einfach KLASSE ..

.. vor allem, wenns die Konkurrenz noch so macht 

Ich selbst möchte mir so etwas nicht mehr antun, wir überspringen durch 3D-Technik (Pro/E + Pro/Mechanica) bei Neukonstruktionen quasi das Know-how Wachstum von 2..3 Prototypen. Dabei erreichen wir eine Effizienz und Funktionalität, die vor 20 Jahren absolut undenkbar war ..

.. und bei den Reißbrett- und 2D-Leuten immer noch ist. Die haben ja sogar Probleme uns zu kopieren 

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Hätten die alten Baumeister damals schon 3D-CAD gehabt, würden sie bis heute an ihren Modellen herumfummeln und hätten uns keine schönen Bauwerke hinterlassen...
Clinton  

...hätten sie nicht 60 Stunden in der Woche arbeiten und noch jede Menge Zeichenknechte anstellen müssen.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Würde die Natur auf perfekte Symmetrien setzen, würde unsere Umgebung auf uns so wirken, wie die sterilen, virtuellen Welten auf dem PC-Monitor...  Clinton 
haha, wird mal Zeit das du wieder raus in die Natur gehst  die Natur ist doch das Füllhorn der Symmetrien ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

uuuuh schlechtes Beispiel! Guck mal von oben auf die Kuppeln! Das biste froh, dass es hält, trotzdem die Freimaurer sehr frei gemauert haben! Genauigkeit is was Anderes 

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 42
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Sep. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bisher wurde noch nichts über den "Kumulationseffekt" bei CAD-Systemen geschrieben.
Jeder vernünftige Anwender erzeugt sich Sammlungen (Bibliotheken) von Konstruktionselementen und Vorgehensweisen (Programmen oder Makros), die schon nach relativ kurzer Zeit den Wert des ursprünglich gekauften CAD-Systems übersteigen (da sie in der Regel einmalig sind). Damit ist die eigentliche Effektivitätssteigerung schnell zu erreichen. Allerdings kann auch eine falsch ("unsauber") konstrierte Schraube, die 10000 mal in einem Zusammenbau verwendet wurde , zu 10000 Folgefehlern führen...
Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 15. Sep. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich den Affen entdecke, der die zwei Steine zusammen geschlagen hat! Roh schmecke das Mamutfleisch vie besser! 

äh, bin ich hier im Steinzeitthread, sonst bitte verschieben!

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Sep. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe da kleine Konstruktion in Erinnerung. Blechverkleidung der Träger und die Fenster wurden mit allen Details in 3D parametrisch konstruriert, auf dem Kontinent gefertigt und erst vor Ort montiert. Es hat gepasst, soweit ich weiß.

Hier gibt die 3D-Konstruktion die benötigten 2D-Zeichnungen vor.
Anders herum geht es definitiv nicht.
Ich denke nicht, dass das in 2D so funktioniert hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=yDKYIt0TxR0&feature=related 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zeinerling.

Ja, was hast du denn für Rückschritte im sinn?

Warum konntest du den dein Proplem "Löcher durchkörnern." nicht in 2D lösen?
Was in der Voor - Computer ZEit als Handwerkskunst des Ingenieurst bzw Konstrukteurs galt ist heute mit dem "Werkzeug" PC wesentlich wirtschaftlich zu erledigen.
Hierzu noch mal:
Welche Infos hast du aus der reinen 2D Darstellung gewinnen können?
Länge Breite Höhe und was noch?
Diese Informationen sind heutzutage ein "Abfallprodukt" der 3D Darstellung. Die Information, welche am 3D Modell hängen

Zitat:
Bauraumuntersuchungen, Kinematik, Kollisionen, Freifomgeometrien, Variantenkonstruktionen, und noch vieles mehr
sind wesentlich komplexer und mittels PC schneller zu erhalten als durch "händische" Berechnungen.

Die 3D Buntbilder werden also mit Informatione versehen, welche schon eine gewissen Ausbildung, Berufserfahrung voraussetzen.
Du schreibst weiterhin

Zitat:
Weiterhin behaupte ich, dass ein Konstrukteur der eine 2D Zeichnung lesen muss und sich das nicht in 3D vorstellen kann, hat er seinen Beruf verfehlt.

Müsste ich jetzt in verbindung mit meinen eingang geschriebenen Sätze sage:
Bäääh, Nestbeschmutzer, Bääääh.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marita 

dafür aber von richtigen 2D Experten schneller

erstellt wie es jemals in 3D klappen würde 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die ist aber nicht bunt 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A journey of a thousand sites begins with a single click."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
CCM-PE3.0
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Natürlich ist man fix wenn eine Skizze auf das Papier von Hand skizziert wird.
Wir reden über und benötigen, ob mit oder ohne PDM in den meisten Fällen aber saubere Zeichnungen für Dokuzwecke.
Außerdem hat man saubere Zusammenbauzeichnungen. Vorteil im 3D, man kann in die Maschine "reinkrabbeln" und ich denke für die Fehlerquote ist es auch besser.

Um Geschwind mal was zu machen reichts aufs Papier geschmiert, aber zu Dokuzwecken sollten wir Änderungen doch ins System einpflegen.
Vor vielen Jahren hat man auch noch Blaupausen machen müssen weil es keine Großkopierer gab 

Ich find den Vortschritt auch super und viel besser, und logo macht es auch mehr Spaß :-)

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 13. Sep. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
Eine Handskizze kann ich nur außerhalb eines Qualitätsmanagementsystems als abschliessende Konstruktion verwenden, da ich keinerlei Möglichkeit habe, diese Daten verfügbar zu halten und damit Änderungen und Anpassungen deutlich länger dauern.

Hallo,

Wenn in dem QM System festgelegt ist wie Handskizzen abzulegen sind ist das auch kein Problem. Etweder Akte oder zusammen mit den anderen Papierunterlagen einscannen.
ich glaube das ist woran viele Firmen in Deutschland kranken, Es wir ein sehr striktes QM System festgelegt und dann hat man das Problem wenn mal was besonderes ist. Habs selber schon erlebt: Firma angerufen um nur einen schnellen Preis fuer eines Ihrer Produkte zu erfahren, es konnte mir kein Preis genannt werden da wir kein Kunde sind und wir erst angelegt werden muessten und dazu muesste ich einen Firmenbriefbogen zufaxen. Fazit: die Firma hat einen potenziellen Kunden weniger.
Sorry bin ein wenig abgeschweift 

Man sollte immer die Technik nutzen die die optimalste ist, wenns von Hand schneller geht dann sollte man es auch so machen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 13. Sep. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Thorsten: 

@ Mr. Lewinsky: 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 13. Sep. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Handskizze kann ich nur außerhalb eines Qualitätsmanagementsystems als abschliessende Konstruktion verwenden, da ich keinerlei Möglichkeit habe, diese Daten verfügbar zu halten und damit Änderungen und Anpassungen deutlich länger dauern.

Zur Skizze: eine Platte mit Bohrungen zu skizzieren dauert bei mir mittels CAD genau so lange wie mit der Hand. Da gibt es keinen Unterschied. Wozu eine Handskizze also? Ich sehe das nicht.

Ich denke, dass diese Diskussion in die falsche Richtung führt. Totschlagsargumente sind unsinnig, gezeichnet wird das, was erforderlich ist. Und das muss heute zu ENDE gedacht werden. Ich habe zu viele Dinge in der Werkstatt erlebt. Auch bei Kunden, wo mal eben schnell per Hand skizziert worden ist. Die Ergebnisse waren mitunter sehr teuer. Es macht m.E. keinen Sinn.

Aber jeder so, wie er es mag. In meinem Büro wird - sofern notwendig - alles 3D gezeichnet und abgeleitet. Wenn es eben geht. Warum? Kein Versicherungsfall in 20 Jahren ist vielleicht ein Argument.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 74
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 13. Sep. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich Tarzan - Du Jane

------------------
Bitte beachten:
Das Problem liegt in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Rückenlehne! ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign

Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 12. Sep. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Leute,

ich verstehe diese ganze Diskussion gar nicht so recht. Es gibt Fälle in denen eine Layout Skizze schneller in 2D zu machen ist (auf deren Basis das 3D Modell sehr leicht zu erstellen ist) und es gibt fälle in denen das Produkt komplex ist (und viele Ansichten und Schnitte in der Ableitung erfordert). 3D ist Fallabhängig zu bevorzugen. Und wenn ich nur einen Flachstahl mit zwei Bohrungen habe ist 2D evtl. schneller (wobei man für die 3D extrusion wohl auch nicht mehr als 30s einplanen muss.

Meine Meinung:
3D ist der Standard und nötig und sinnvoll (und macht mehr spaß  )

Grüße

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 12. Sep. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Also sorry, wenn ein Teil so schnell und einfach von Hand skizziert werden kann, dann geht es genauso schnell im CAD. Das was dabei länger dauert ist meist der Weg von der Werkstatt zum CAD-Arbeitsplatz und der Verwaltungsaufwand im PDM, es müssen eben die Benennung, Teilenummer Material usw. eingetragen werden und wenn man es schon hat, baut man es gleich in die BG ein. Dafür ist es dann schon richtig verwaltet und beim nächsten mal Griffbereit! Zusätzlicher Vorteil, es sieht sauber aus, keine Gefahr daß der Fertiger die Maße falsch liest und und und.....

gruß Heiko


also das es besser aussieht ist unbestritten.
Ich wuerde sagen das das erzeugen des 3D-Parts etwa genausoviel zeit braucht wie es von Hand zu skizzieren. Dann muss man jedoch auch noch die 2D-Ableitung erstellen.

Das was hier angesprochen wird, das immer weniger Entscheidungstraeger Zeichnungen lesen koennen liegt doch einfach an dem Grund, das es immer mehr technisch unbegabte Leute sind, die Entscheidungstraeger sind.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Sep. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
das zeig mir mal.

komplett mit teil erzeugen mit bohrungen
bis erzeugen und ausdrucken der richtig vermassten Zeichnung.

alleine eine 2d-Ableitung von einem Teil zu erzeugen dauert meist laenger als es von hand aufzuskizzieren.

und bedenke mal die unerwarteten probleme dabei: Rechnerabsturz, drucker: papier alle, toner alle usw.  


Also sorry, wenn ein Teil so schnell und einfach von Hand skizziert werden kann, dann geht es genauso schnell im CAD. Das was dabei länger dauert ist meist der Weg von der Werkstatt zum CAD-Arbeitsplatz und der Verwaltungsaufwand im PDM, es müssen eben die Benennung, Teilenummer Material usw. eingetragen werden und wenn man es schon hat, baut man es gleich in die BG ein. Dafür ist es dann schon richtig verwaltet und beim nächsten mal Griffbereit! Zusätzlicher Vorteil, es sieht sauber aus, keine Gefahr daß der Fertiger die Maße falsch liest und und und.....

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 12. Sep. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Canadabear,

Handskizze: 1 min
3D-Konstruktion: 3 min

Wer bietet weniger? 

Clinton


das zeig mir mal.

komplett mit teil erzeugen mit bohrungen
bis erzeugen und ausdrucken der richtig vermassten Zeichnung.

alleine eine 2d-Ableitung von einem Teil zu erzeugen dauert meist laenger als es von hand aufzuskizzieren.

und bedenke mal die unerwarteten probleme dabei: Rechnerabsturz, drucker: papier alle, toner alle usw. 

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Sep. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Zeichnung kompliziert ausschaut, ist der Kostenvoranschlag schon mal gleich höher.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Doch, es gibt schon Leute im kaufmännischen Bereich, die sehr gut Zeichnungen lesen können: Diejenigen, die einem nachher die Rechnung schreiben.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Sep. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Leute, für die ich meine Konstruktionen mache (Vorgesetzte, Kunden), können oft tatsächlich keine Zeichnungen lesen. Deshalb mache ich für die jetzt auch mehr bunte Schrägbildchen. Der Fertiger kriegt natürlich normgerechte und kann die auch lesen.
Das Modellieren ist in 3D freilich einfacher, aber wie es in einem Zusammenbau aussieht, erkenne ich an einer Schnittzeichnung auch besser als im Modell.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Sep. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Ich habe lediglich behauptet, dass das 3D-Werkzeug vornehmlich für die Leute entwickelt wurde, die KEINE 2D-Zeichnungen lesen können, meistens sind das Leute in dem kaufmännischen oder Vertriebsbereich.
aber genau diese Aussage ist falsch...
Zitat:
Wobei ich schon Konstrukteure kennengelernt habe, die keine 2D-Zeichnungen lesen können. Diese Leute haben meines Erachtens den Beruf verfehlt.
es kommt immer drauf an was gefordert ist (ich, z.B. habe nie Zeichnungen als Vorlage, ergo müsste ich auch nicht Zeichnungen lesen können -kann aber Zeichungen erstellen  )...
oder um einen Vergleich mit einem anderen Berufstand zu ziehen, ein Herzspezialist, muss nicht das Repertoire eines Hausarzt können, ist aber dennoch ein Arzt - oder hat er den Beruf verfehlt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 12. Sep. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
[...]Es ist ein grosser Fehler immer die modernste und neueste technik einzusetzen wenn man es mit einfacher Handarbeit schneller erledigen kann.

...und hinterher scanen wir die verölte Skizze ein und referenziern sie hübsch in der Datenbank, damit im Audit auch alles dokumentiert ist.

2D/3D, da hab ich so meine Vorliebe (und die ist nicht flach , aber IMHO hat die elektronische Datenverwaltung schon Vorteile.

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 12. Sep. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

offenbar wurde der Sinn dieses Treads von den meisten Leuten falsch verstanden.
Ich habe lediglich behauptet, dass das 3D-Werkzeug vornehmlich für die Leute entwickelt wurde, die KEINE 2D-Zeichnungen lesen können, meistens sind das Leute in dem kaufmännischen oder Vertriebsbereich. Denn auf einmal können diese Leute eine Zeichnung lesen, aber manche auch nur, wenn sie bunt gemacht sind. Buntgucker eben. Darüber kann ich mich richtig amüsieren.
Weiterhin habe ich behauptet, dass es für einen Konstrukteur eine sinnvolle Entwicklung ist. Wobei ich schon Konstrukteure kennengelernt habe, die keine 2D-Zeichnungen lesen können. Diese Leute haben meines Erachtens den Beruf verfehlt.

MfG. Zeinerling

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 12. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man die Fertigung im eigenen Haus hat, geht das mit der Handskizze.
Wenn nur auswäts gefertigt wird geht das meist nicht mehr, weil die Fertiger richtige Zeichnungen haben wollen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 12. Sep. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also die frage find ich gar nicht so dumm. Es ist nur dumm gleich zu sagen: sowas fragt man nicht.

Es sollote doch immer das verwendet werden was das beste ist. muss man nur ein schnell ein blech zuschneiden und ein paar loecher reinboren dann reicht auch eine Handskizze auf Papier, denn das ganze in 3d zu generieren und dann eine Zeichnung davon erstellen dauert doch entschieden laenger.

Handskizze: 5 min
3D-Konstruktion: 30 min

Es ist ein grosser Fehler immer die modernste und neueste technik einzusetzen wenn man es mit einfacher Handarbeit schneller erledigen kann.

Und zu der Bemerkung oben das nur der Fertiger Zeichnung lesen koennen muss und nicht der Konstrukteur ist voelliger bloedsinn. wie soll ein Konstrukteur eine lesbare Zeichnung erstellen wenn er nicht weis wie eine aussieht. Denn es gibt keine 3d-Sofware die ihm dieses abnimmt.


Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
CCM-PE3.0
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würd auch sagen das die Zeitersparnis, gerade auch bei Änderungsaufgaben enorm weniger Aufwand und Zeit kostet, Zeit die heute keiner mehr zahlen möchte.
Auch ich habe noch gelernt mit blei und Tuschfüller umzugehen, bis da was fertig war, das hat gedauert, wenn was geändert werden mußte, hat man erst noch die Rasierklinge raus gehlt und gekratzt 
Am Rechner konnte man sich im 2 D schon mal umschauen, wie man seine Ansichten platziert, auf dem Papier hat man vorher wissen müssen wo man beginnt.
3D ist der Fortschritt der Zeit, Zeiteffizient ist es allemal, Kosteneffizient denk ich auch.
Wer solche Fragen stellt wie der Kollege ganz oben, den Frage ich auch, warum gibt es Strom, früher hatten sie auch keinen

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz