Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Rohrleitungen aus Kunststoff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrleitungen aus Kunststoff (2908 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung (Google ist keine eigene Erfahrung  ) zuverlässige Lieferanten für komplexe Rohrleitungsysteme aus Kunststoff nennen?

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grundsätzlich ja:
aber
welche Größenordnung ? (5" oder eher 30")
welche Anwendung ? (Ölfeld, Gasleitung, Abwasser, ...)
welcher Druckbereich ? (10 bar,... 100 bar )
welche Außeneinflüsse ? (Offshore, Sibirien ...)

------------------
-beam me up scotty-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eckdaten:

- Rohre von etwa 30 bis etwa 300mm Aussendruchmesser
- Druck maximal 2 bar
- Korrosions, Hitze und UV Beständigkeit
- Medium ist Öl (Öl in diesem Fall als Kühlflüssigkeit)
 

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
... und schon Materialvorstellungen?? (PVC, HDPE, PP, PPs, PVDF, ...)
... nur Rohrleitungen und Formteile oder auch jede Menge Armaturen und wenn ja welche

Fragen über Fragen

Gruß
Thomas


Sobald ich die Kontakte habe schicke ich da entsprechend detaillierte anfragen hin, ich möchte das Material vorgeschlagen bekommen, da es sich hierbei um ein Entwicklungsprojekt handelt, das möglicherweise große Zukunft hat  

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen]

[Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und schon Materialvorstellungen?? (PVC, HDPE, PP, PPs, PVDF, ...)
... nur Rohrleitungen und Formteile oder auch jede Menge Armaturen und wenn ja welche

Fragen über Fragen

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 27. Jul. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke dass Dir die Probleme bei Kunststoff bewußt sind. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.
Ja, ja: Jeden Tag nimmt Kunststoff dem Stahl ein Produkt weg. Wir kennen den Spruch ja alle.
Bei < 10 bar sind Verbindungen ja eher kein Thema. Im Hochdruckbereich hat das Kunststoffrohr aber keine Schnitte und das nicht nur wegen der Verbindungen !
Firmen fallen mir beispielsweise Egeplast, Krauss Maffei ein.

------------------
-beam me up scotty-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Aug. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe ein paar Adressen, bin aber für weitere empfänglich 

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 01. Aug. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau mal bei Georg Fischer

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Aug. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von spoc:
Ich denke dass Dir die Probleme bei Kunststoff bewußt sind. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.
Ja, ja: Jeden Tag nimmt Kunststoff dem Stahl ein Produkt weg. Wir kennen den Spruch ja alle.
Bei < 10 bar sind Verbindungen ja eher kein Thema. Im Hochdruckbereich hat das Kunststoffrohr aber keine Schnitte und das nicht nur wegen der Verbindungen !
Firmen fallen mir beispielsweise Egeplast, Krauss Maffei ein.

Krauss Maffei ist ein Maschinenbauer 

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

[Diese Nachricht wurde von rAist am 01. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Aug. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diverse Kunststoffmaterialien einschl Kennwerte und Einsatzbereiche finden sich u. a. auch bei Simona.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Aug. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Scheinbar sind meine Anfroderungen für die meisten Lieferanten nicht realisierbar (warum auch immer ...??), deshalb hier nochmal kurz die Eckdaten :

- Rohre von etwa 30 bis etwa 300mm Aussendruchmesser, nicht linearer  Verlauf
- Druck maximal 2 bar
- Korrosions, Hitze und UV Beständigkeit
- Medium ist Öl (Öl in diesem Fall als Kühlflüssigkeit)

Es muss doch Firmen geben die solche Rohre, auch in größeren Mengen, bauen können?

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 01. Aug. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Scheinbar sind meine Anfroderungen für die meisten Lieferanten nicht realisierbar (warum auch immer ...??), deshalb hier nochmal kurz die Eckdaten :

- Rohre von etwa 30 bis etwa 300mm Aussendruchmesser, nicht linearer   Verlauf
- Druck maximal 2 bar
- Korrosions, Hitze und UV Beständigkeit
- Medium ist Öl (Öl in diesem Fall als Kühlflüssigkeit)

Es muss doch Firmen geben die solche Rohre, auch in größeren Mengen, bauen können?


Ich denke das Öl ist das Problem.
Korrosion, Hitze und UV sind heute standart und der Druck ist nicht der Rede wert.
Du suchst ein ölbeständigen Kunststoff und der ist glaube ich nicht so leicht zu finden.
Den einzigen Hersteller, den ich kenne ist Hundhausen in Achim. Aber ob die das haben was du brauchst weiß ich nicht.
Die haben nach einer bevorstehenden Insolvenz 2006 ihr Programm geändert.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Hitze" und "Öl" sind halt auch sehr dürftige Angaben für eine Spezifikation.
Kunststoff ist bekanntlich bei höheren Temperaturen nur mehr sehr eingeschränkt einsetzbar, vor Allem was Druckbelastung angeht.
Und, was heisst "Öl als Kühlflüssigkeit"? Ist das dieses PCB-hältige Teufelszeugs?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Aug. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
"Hitze" und "Öl" sind halt auch sehr dürftige Angaben für eine Spezifikation.
Kunststoff ist bekanntlich bei höheren Temperaturen nur mehr sehr eingeschränkt einsetzbar, vor Allem was Druckbelastung angeht.
Und, was heisst "Öl als Kühlflüssigkeit"? Ist das dieses PCB-hältige Teufelszeugs?


Leo, um dein gewissen zu beruhigen, wir haben ein sehr großes Projekt laufen, was im allgemeinen der "Salattrafo" genannt wird. Da soll mit Bio-Öl (was immer das ist) gekühlt werden. Ich akzeptiere deine Einstellung zu Natur und Umweltschutz, aber ich teile sie nicht - das hatten wir schon und das soll hier auch bitte kein Thema werden. Ich weiss auch garnicht so genau welches Öl wir derzeit zur Kühlung nehmen.

mit hitzebeständig meine ich, das durch die Rohre bis zu 120°C heißes Öl fliessen kann. Heisser wirds nicht.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du gehst schon recht leicht die Palme hoch <G>
Übrigens sagt keiner, dass biolog. abbaubares Öl weniger gefährlich (giftig) sein muss, beim Hydrauliköl ists umgekehrt.
Trotzdem scheint mir so ein "Salat"-Projekt positiv zu sein. PCB hat nun mal schon für Unheil gesorgt.

Seis drum, ich will keine Umweltdiskussion lostreten, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass die ganz genau definierten Bestandteile des Öles wahrscheinlich entscheidend sind. Wir hatten so einen ähnlichen Fall mit einer Umstellung von Hydrauliköl, wo man aber den umgekehrten Weg gehen musste, der Ölhersteller hat Vorgaben gemacht, welche Materialien für Leitungen/Dichtungen/Lackierungen/Peripherie verwendet werden durften. Da war die übrigbleibende Materialauswahl erschreckend dünn, wir sind für die Leitungen/Tanks usw. weitestgehend bei Niro gelandet, mit der strengen Empfehlung, kunststoffhaltige Dinge (Elektrotechnik) von der Hydraulik hübsch fern zu halten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Aug. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Moment gehe ich nur leicht die Palme hoch, weil ich überrascht bin, wie leicht es sich viele Unternehmen bei einer etwas komplizierteren Anfrage machen.
Uns scheint´s ja echt gut zu gehen, das deutsche Unternehmen nicht mal mehr 1-2 Tage für nen Angebot investieren, wenn dabei 120 Großaufträge pro Jahr rauskommen können ... 

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Aug. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einen Hersteller wüßte ich noch: Rehau

Bei Öl mußt Du unbedingt die Verträglichkeit prüfen. 

PVC ist nur in Deutschland so verufen.
Wenn die Rohre 50 Jahre im Boden ligen, gibt es nichts besseres.
HD-PE oder vernetztes PE (PE-X) kommt auch noch in Frage.

Den Druck hast Du schon genannt, die Temperatur ist bei Thermoplasten auch noch wichtig.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Aug. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Leitungen sind an der Maschine (draussenstehend) und entsprechenden Witterungen ausgesetzt (In Extremfällen Temperaturen von -40°C bis +50°C).

Ich habe bereits ein Material gefunden was alle Anforderungen erfüllen würde.

PA66 (30% GL Anteil)

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Aug. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei PA 6.6 gibt es große Unterschiede.

Laß Dir eine genau Spezifikation des Materials geben.

PA ist auch hygroskopisch. Je nach Wassergehalt ist es zäher. 

Und es dehnt sich durch Wasseraufnahme auch noch. Bei 300 mm ist das nicht zu vernachlässigen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Aug. 2011 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da das Öl bei uns nur zur Kühlung benutzt wird haben wir, was die Ausdehnung betrifft, ziemlich viel Spielraum denke ich.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Aug. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm...bei rehau kommt der Mail Return, die email auf deren HP scheint nicht aktuell zu sein. Schonmal nen schlechtes Bild ...

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Aug. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber wenn Du ein Kunststoffrohr mit einem Metall verbindest, ist die unterschiedliche Dehnung bei der Größe ein ziemliches Problem.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Aug. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal muss ich jetzt nen Hersteller finden, der sich damit auseinandersetzt. Da bisher alle deutschen Unternehmen entweder abgelehnt (ohne echte Begründung ...) haben oder (noch?) gar nicht geantwortet haben, strecke ich meine Fühler mal über die Landesgrenzen hinaus aus.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
  Krauss Maffei ist ein Maschinenbauer  


Tschuldigung

------------------
-beam me up scotty-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz