Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Nochmals Satelittenanlage Videorecorder Aufzeichnen von Sendungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nochmals Satelittenanlage Videorecorder Aufzeichnen von Sendungen (2305 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liebe Freunde,

das ZDF hat sich entschlossen, die interessnten Sendungen von 22.15Uhr auf 23.00Uhr und später zu verlegen. Da wir gerne diese Sendungen vor dem Fernseher verschlafen, empfahl mir meine Frau, diese doch auf Video oder Festplatte aufzunehmen und sie am nächsten Tag nach 20.00Uhr anzusehen.

Meine Frage: ich habe eine Satelittenschüssel auf dem Dach und nur eine Leitung runter zum Fernseher. Der SAT-Recorder ist mit dem Fernseher verbunden, sodass auch nur ein Programm, was auf dem Fernseher läuft aufgezeichnet werden kann?

Wie kann ich die Anlage verkabeln, dass ich auf dem Videorecorder auch was aufnehmen kann, wenn der Fernseher aus ist?

Brauche ich einen 2. SAT-Recorder? Oder brauche ich eine 2. Leitung von der Schüssel runter zum Fernseher? Oder brauche ich einen anderen Fernseher oder was soll ich machen? Es sollte nicht unbedingt an den Finanzen liegen. Vielleicht auch einen Recorder mit Festplatte?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinen Überlegungen, wo ich keine Ahnung habe was ich machen soll, helfen würdet.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 06. Mai. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke folgende Reihenfolge sollte funktionieren:
1. Satschüssel ;-)
2. Satresiver
3. Videorecorder
4. Fernseher

Videorecorder auf AV Aufnahme stellen
Satresiver an lassen und den Sender der aufzunehmen ist Einschalten.
Viellecht hat dein Satresiver ja auch zwei Anschlüsse? Der Videorecorder sollte zwei haben. das Problem wird sein, wenn du den Videorecorder dann vom Stron trennst und der Fernseher hinten dran hängt wird das Signal nicht zum Fernsehr durchgeschleift.

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 06. Mai. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage: Was hast Du genau?

Möglichkeit 1: Ein SAT-Rekorder, so wie Du im zweiten Absatz schreibst kann doch aufnehmen. Warum Video-Rekorder?

Möglichkeit 2: Der SAT-Recorder ist "nur" ein SAT-Receiver mit Scart-Ausgang. Dann Scart-Kabel vom SAT-Receiver in den Videorekorder, von da aus zum Fernseher. SAT-Receiver anlassen, Video-Rekorder auf Aufnahme via Scart und Timer einstellen.

Schöner ist ein SAT-Receiver mit eingebauter oder externer Festplatte.

Noch schöner wäre natürlich das zweite Kabel mit TWIN-Receiver. Dann kannste aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen.

Bei uns auf der Arbeit schwören alle auf den Kathrein UFS912, ich habe schon länger eine Dreambox, die zum damaligen Kaufdatum "State-of-the-Art" war, würde ich aber heute nicht mehr empfehlen und auch Kathrein kaufen.

Ansonsten kann mann die meisten Sendung auch in der ZDF-Mediathek nach schauen, da brauchste nichts programmieren.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 06. Mai. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also wenns nicht an den finanzen liegen soll dann wuerde ich folgendes machen.

-neue schuessel (80er) mit quadro LNB
-verteiler auf dem dachboden der diese 4 anschluesse in soviele anschluesse wie du im haus benoetigtst aufteilst
-ein zwinreciever mit festplatte zum aufnehmen (wenns das gibt ausserdem mit dvd-brenner um filme von festplatte auf dvd zu sichern)

gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang)
Eplan P8 - bis 2.9

erstellt am: 06. Mai. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tag,

oder, wenn Du wirklich nur zwei Geräte Anschließen willst (musst) den Single-LNB gegen einen Duo tauschen, und eine zweite Strippe zum Aufnahmegerät ziehen. Bedingt alerdings entweder einen Reciever mit Platte oder sonstiger Aufnahmefunktion (einfach zu programmieren) oder einen weiteren Reciever mit nachgeschaltetem (über Scart....) Aufnahmegerät (musst dann halt zwei Geräte programmieren, eines um den Kanal zur Verfügung zu stellen, eines um dann auch aufzunehmen=.

Investition - für den LNB (die Antenne) - ca. 19.90 (bei Billig-Geräten), zzgl. Stippe runter und Endgerät.

Multiswitch 

Zitat:
verteiler auf dem dachboden
lohnt m.E. nur, bei der Notwendigkeit mehr als 4 Endgeräte anzubinden. (4-Fach LNB - Noname - ca. 29.90 Euronen, alles drüberraus ist mit Multiswitch günstiger.)

Markus
(Der neulich aufgrund Überalterung und Wassereinbruch eines Single LNB für eine Bekannte gigantische 5,90 investiert hat, um einen neuen einzubauen.)

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 06. Mai. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

SCNR!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 06. Mai. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut, mag sein, das ich nicht unbedingt für qualifizierte Beiträge, sondern eher für "Gemotze" (zumindest im P8-Forum) bekannt sein sollte,
aber, sorry, inwieweit dies  
Zitat:
SCNR!
ein zielführender Beitrag ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich ging davon aus, dass hier die Technik und Lösungen gefragt sind.
Sollte die gestellte Problematik mit dem Duden erschlagen weden können, frage ich mich, wie der in die Halterung für den LNB passt.
(LNB rund, Duden eckig).
;-)

Markus
(Sollte jetzt absichtlich eher provokant sein - um die "Niedermacher" zu beruhigen!)

Edit:
Die zwei "T" im Titel stören mich persönlich auch ;-)
End Edit

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 6937
Registriert: 09.03.2001

Wir l(i)eben Fußball! :)
♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 06. Mai. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OT

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
Gut, mag sein, das ich nicht unbedingt für qualifizierte Beiträge, sondern eher für "Gemotze" (zumindest im P8-Forum) bekannt sein sollte,
Na ja... stimmt nicht. Würde ich eher als konstruktive Kritik bezeichnen... 

...und der Rest "SCNR": das ist Rübe 

So nun weiter im Text.

@Gerhard
Ich sehe das wie Klaus: in der Mediathek anschauen oder auf Festplatte speichern und dann in Ruhe schauen. Im Normalfall schaut man sich das einmal an und gut ist es... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die billige Lösung wäre, Sat-Receiver programmieren oder wenn das nicht möglich ist, auf das aufzunehmende Programm stellen und anlassen.
Videorecorder programmieren (bei Scartkabel auf AV).
Fertig.

Neuanschaffung:
Hier solltest Du komplett erneuern, sonst bringt es nicht wirklich was.
Dazu ist vom Umfang her meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen.

Damit kannst Du dann in der Regel ein Programm ansehen und ein weiteres parallel aufnehmen, bzw. Nachts 2 Programme aufnehmen.

Wenn die Programme günstig liegen (gleicher Transponder) und das Gerät es zuläßt, kannst Du auch mehr Programme gleichzeitig aufnehmen.
Oder ein Programm von einem Transponder ansehen, eins vom gleichen Transponder aufnehmen und ein weiters von einem anderen Transponder aufnehmen.
Bei den meisten Geräten funktioniert dann aber das zeitversetzte Ansehen nicht mehr.

Dann solltest Du Dir überlegen, ob der Receiver Smartcards aufnehmen können soll (z.B. für Sky, oder sonstige Pay-TV-Kanäle).

Ich hab seit etwa einem Jahr den Humax ICord. Kann nur sagen: Super Teil.
Vorsichtig solltest Du sein, wenn so ein Receiver in Verbindung mit Pay-TV angeboten wird. Bei Sky wird der gleiche Humax etwa 50,- € billiger angeboten, als im Fachhandel. Dafür sind aber zahlreiche Funktionen in der SW gesperrt. 
Im Fachhandel haben wir ihn dann letztendlich auch für den Sky-Preis bekommen.

------------------
Gruß Frederik

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Mai. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde des HE,

danke erstmal für die zahlreichen Beiträge. Folgendes ist bei mir zu Hause vorhanden.

1. Auf dem Dach ist die Satelittenschüssel für zwei Satelitten.
2. Danach kommt ein Schaltschrank wo die Kabel von den LBN ais reingehen.
3. Vom Schaltschrank aus gehen 3 Kabel ins Haus zu 3 Fernseher mit je einem Receiver.
4. An einem Fernseher habe ich einen Videorecorder dran, wo ich die Sendungen aufnehmen wollte.

Die Idee mit einem Festplattenrecorder vorgeschaltet vor dem Fernseher finde ich die beste Lösung.

Nur die Frage noch wie alles geschaltet werden soll. Auch ein Twinreceifer mit Festplatte hört sich gut an.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 07. Mai. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Oder eine Internet-TV-Box und die online Mediathek nutzen.

Dann brauchst auch nichts mehr programmieren.

Grüße,

Gollum

------------------

Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessant wäre noch, ob der Receiver noch den guten alten Antennenbuchsenausgang hat? Wenn dem so ist und Du den Fernseher über Scart ansteuerst, dann hast Du gar kein Problem! Antennenkabel besorgen, einstöpseln in Receiver und VCR, Frequenz biem VCR entweder Voreingestellt als AV irgendwas oder 0 oder einen Sender belegen mit Kanal 36 (ist/war eigentlich Standard...) und gut ist. Das Signal Deines receivers wird nun auch direkt an den VCR weitergegeben mit etwas reduzierter Qualität im Vergleich zu SAT, aber darüber hat man früher ja auch nicht gemeckert...   So kannst Du dann beruhigt den FS ausschalten, den Receiver timen und den VCR auf Sender 0 or whatever stellen und programmieren.

Fertig und aus die Maus... Kosten? Ca. 5 € für ein Antennekabel, wenn nicht schon vorhanden...

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Mai. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So Freunde,

nun ist es vollbracht. Ich habe mir einen neuen SAT-Receiver von TelSKY S 210 gekauft. Dieser Receiver hat einen USB-Anschluss und die Möglichkeit an diesen USB-Anschluss eine externe Festplatte mit eigenem Stromanschluss anzuschliesen.
Nun kann ich die Sendungen vorprogrammieren, aufnehmen und gleichzeitig auch zeitversetzt ansehen.

Das ist das was ich wollte. Habe auch alles gut verkabelt und es funktioniert.

Danke nochmals an alle für die Beiträge

Euer Berliner Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 98
Registriert: 11.06.2007

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 31. Mai. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das zweite Kabel für den Twin-Receiver ist nicht zwingend notwendig, da fast alle relevanten Programme auf dem horizontalen Band liegen. Nur ein paar wenige sind noch vertikal. Die Einschränkung mit nur einem Kabel liegt darin, dass kein horizontales und vertikales Programm gleichzeitig empfangen werden kann. Bei gleichzeitiger Wiedergabe und Aufnahme müssen beide Sender gleich ausgerichtet sein...
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät. Ich denke, du wirst dich bald fragen, warum du den Video-Recorder nicht schon früher durch eine Festplatte ersetzt hast...

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz