Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Ich brauche Euren Rat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ich brauche Euren Rat (2567 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 27
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 29. Apr. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich habe bei ebay mein neues Notebook verkauft.
Der Käufer möchte aber die Original- Rechnung von mir, die ich von HP- bekommen habe.
Die Rechnung ist auf meinen Namen ausgestellt. Außerdem ist der Betrag anders, zu dem ich das Notebook verkauft habe.
Er kann eigentlich mit der Rechnung nichts anfangen.

Kann ich ihm diese Rechnung schicken? Wie ist Eure Meinung?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Er will die bestimmt nur wegen möglicher bestehender Garantie?!
Wenn nicht, brauch er kein Original und du kannst ne Kopie mit Schwärzung schicken, wenn er genaue details des Notebooks schwarz auf weiß sehen will.

------------------
       Wohnung  

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 27
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 29. Apr. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nein eben nicht wegen Garantie.
Er möchte das Notebook vom Steuer absetzen. Er meinte, ich hätte für ihn das Notebook gekauft.
Ich weiss echt nicht was ich davon halten soll?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP2
Vault 2010 auf XP-Pro32

erstellt am: 29. Apr. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vielleicht will er auch sichergehen, dass das Ding nicht "vom Lastwagen gefallen" ist.

Ich würde auch danach fragen. Eine Kopie würde mir persönlich aber ausreichen.


Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 29. Apr. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Er will den höheren Preis von der Steuer absetzen und damit seine Steuer vermindern. Oder anders gesagt: Steuerhinterziehung begehen. Er will über die Adresse einfach seinen Namen kleben.

Du musst diesen Beleg nicht abgeben, sondern nur eine Kopie mit geschwärzten Zahlen. Eine Verpflichtung zur Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist derzeit nicht im bürgerlichen Gesetzbuch verankert, zumindest, soweit ich weiß.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Apr. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kristov,

bei HP braucht man keine Rechnung um den Garantieanspruch geltend zu machen, da reicht die Rechner-Nummer. Für die Steuer ist natürlich eine Rechnung wichtig. Frage aber ob er durchkommt. Wie schon gesagt, mach Dir selbst eine Originalkopie, vielleicht auch noch in Farbe, schwärze die Zahlen un schick ihm dann die Rechnung. Dann wirst Du einen Aufschrei mit einer Explosion erleben, da er mit dieser Rechnung nichts mehr anfangen kann.

Den Scherz würde ich mir erlauben. Aber alle Zahlen incl. WMst schwärzen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn er das Notebook steuerlich absetzen will, wäre es korrekt, wenn er von Dir einen Beleg über den Betrag, den er bezahlt hat, bekommt.

Alles andere würde ich ablehnen oder wie bereits geschrieben mit geschwärzten Zahlen liefern.

------------------
Gruß Frederik

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Apr. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kristov,

wenn Du ihm einen Beleg oder eine Rechnung ausschreibst auf den Betrag, den Du von ihm erhalten hast, bist Du verpflichtet den Betrag in Deiner Steuer als Einkommen geltend zu machen, wenn er diese Rechnung bei seinem Finanzamt einreicht.

Ich hatte diese Situation vor Jahren, wo ich selbst noch kleine Programme geschrieben hatte. Die Firma, welche mich für ein Taschengeld bezahlt hatte, hat dies als Ausgaben beim Finanzamt angegeben. Mein Finanzamt hat mich angeschrieben, wo die Verbuchung dieser Einnahme ist und verlangte von mir einen Ausgleich auf meine Einkommenssteuer.

Von damals 200DM blieben für mich nur noch 100DM übrig, der Ret ging ans Finanzamt. Deshalb auch als Privatmann vorsicht bei solchen Aktionen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> bist Du verpflichtet den Betrag in Deiner Steuer als Einkommen geltend zu machen

Nöö, das gilt mal nicht grundsätzlich!
Nur unter dem Umstand, dass Du das Teil selbst mal steuermindernd verbucht hattest. Alles andere wäre ja irre! Stell Dir mal vor, Du verkaufst Dein (privates) Auto und musst dann gleich für die €20.000,- Einkommenssteuer bezahlen.
Wäre das so, dann müsste man auch beim Kauf eines Autos (als Privatperson) dieses voll absetzen können (gleich im ersten Jahr, wäre cool).

Und genauso auch mit diesem Teil. Natürlich darf Kristof einen Kaufvertrag abschliessen und eine Rechnung ausstellen (Kristof als Verkäufer und sein eBay-Kunde als Käufer). Im Gegenteil, ich würde die Ausstellung einer Rechnung sogar als logisch ansehen.
Hier ist nur auf eines zu achten: Als Privatperson ist er imho nicht berechtigt, eine Mehrwertsteuer auszuweisen (denn diese wäre ja dann an das Finanzamt abzuführen).

Steuerliche Abgabe/Belastung wird nur dann fällig, wenn er selbst beim Kauf des Teils Steuerentlastung beansprucht hat oder gewerbsmäßig mit diesen Teilen handelt. Nicht einmal, wenn er das Teil gewonnen hat und verkauft, kann ihm das als Einkommen angerechnet werden! Gewerbsmäßiges Handeln bedarf einer bestimmten Mindestanzahl an Verkäufen, z.B. Du darfst gerne ein paar Auto's im Jahr kaufen, ein paar Tage genießen und dann verkaufen (die genaue Grenze, ab wann 'gewerbsmäßiges Handeln' beginnt, kenne ich leider nicht).

Und sollte tatsächlich das Finanzamt ihm dann 'gewerbsmäßigen Handel' unterstellen und aus dem Verkauf einen Gewinn oder ein Einkommen herausdichten wollen ==> dann gibts ja immer noch die Rechnung, mit welcher Kristof den Laptop eingekauft hat (in diesem Fall dann Wareneinsatz) und damit ist der Gewinn nurmehr der Differenzbetrag zwischen Verkauf (und Versand, sonstiger Aufwand wie eBay-Gebühr) abzüglich Einkauf+Bezugskosten (Transport, ...).

Und aus dem letzten Absatz folgt:
a) die Rechnung (das Original), mit der ich ein Teil bezogen habe, ist meine.
b) eine Kopie weiterzugeben, kann mir keiner verbieten (als 'KOPIE' markieren muß dabei imho nicht sein, wenn es offensichtlich ist (z.B. SW))
c) was der Käufer mit der Kopie macht, kann Dir - Kristof - eigentlich egal sein. Fälscht er diese, dann ist das sein Problem, ABER:
c1) ==> wenn er Dir schon gesagt hat, dass er da was drehen will, dann wird's tatsächlich (ein klein wenig) kritisch, denn damit bist Du eigentlich Mitwissender und ev. nicht mal mehr strafffrei im Falle des Falles. Und genau aus diesem Grund würde ich folgende Vorgehensweise wählen:

- Rechnung ausstellen (von Kristof an eBay-Kunde)
- Lieferschein ausstellen
- Kopie der Originalrechnung mit Markierung 'KOPIE' auf Wunsch des Kunden beilegen

Und das wars (ja, den Laptop kriegt er nach Zahlungseingang auch  ). Und wenn Du bei der Auktion nicht mehr als 'Lieferung gegen Zahlung' zugesichert hast, dann hast Du eh schon Fleißaufgaben gemacht und es gibt auch keinen Grund, einen Strich mehr zu machen.

Hoffe es war soweit verständlich, viel Erfolg mit der Durchführung, möge Geld und Ware 'fliessen' 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...die genaue Grenze, ab wann 'gewerbsmäßiges Handeln' beginnt...

...liegt meines Wissens bei ca. 4.000,- Gewinn pro Jahr (das ist zumindest die Grenze ab der man Finanzamt und Sozialversicherung einschalten muss).

Nebenfrage an Kristof:
- Du hast vor einiger Zeit ein sauteures Notebook gekauft
- Du hast damit innerhalb der Garantiezeit Probleme und Reklamationen gehabt
- Du hast zu einem rel. kulanten Preis ein Neugerät bekommen
- Nun verkaufst du das Neugerät bei eBay
Verstehe ich das richtig?
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 01. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Mai. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

In Deutschland gibt es da keinen Grenzbetrag ab dem sowas als Gewerbe gilt. Hier hängts davon ab ob das ganze planmäßig, auf Dauer, zur Erzielung von Gewinnen betrieben wird.

Wie Gehard sagt; Kopie erstellen, alle Beträge schwärzen und sich kaputt lachen.  

Grüße,

Gollum

------------------
   

Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 01. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Leo:
>> ...liegt meines Wissens bei ca. 4.000,- Gewinn pro Jahr (das ist zumindest die Grenze ab der man Finanzamt
>> und Sozialversicherung einschalten muss).

Die Grenze € 4.000,- ist in Österreich die Grenze, ab wann ein Gewerbe anzumelden ist, also ist eigentlich die Grenze der freiberuflichen Tätigkeit, wo die die Melde-/Beitragspflicht f. Selbständigen-Krankenkasse zu wirken beginnt.

Und das ist nicht die Grenze, ab welcher Handel von Waren einkommenssteuerpflichtig ist. Zum einen ist die Grenze branchenbezogen unterschiedlich (z.B. Anzahl der Autos p.a. verglichen mit Anzahl von Luftballons p.a.), jedenfalls (wie auch Gollum betonte) von Anzahl und Regelmäßigkeit abhängig (dabei nichtmal von Gewinn, denn gewerbsmäßig kann auch mit Verlust sein, wenn ich z.B. in Reparaturen investiert habe).
Wenn es mir z.B. einmal gelingt, ein Auto um € 20.000 zu kaufen und um € 25.000 zu verkaufen, dann ist das solange nicht gewerbsmäßig, solange es einmalig (zumindest selten) vorkommt und solange es ein Privatverkauf ist.

Auch wenn ich z.B. ein Haus geerbt habe, darf ich das verkaufen und es ist nicht einkommenssteuerpflichtig, auch nicht gewerbsmäßig, nur weil es > € 4.000 liegt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Richtig: Ein einzelner Verkauf erzeugt nicht per se ein Gewerbe, aber umgekehrt erzwingt bei Vorliegen eines Gewerbes jeder Verkauf entsprechende Abgaben.

Ich glaub, man muss da drei Bereiche getrennt betrachten:
- Gewerbe
- Finanz
- Sozialversicherung
Und dann gibts noch eine Menge dezidierte Ausnahmen, wie z.B. Erbschaften. Erbe ist "endbesteuert" und ab dann abgabenfrei.

Also, wenn man beim Beispiel Haus bleibt:
Hat man ein Haus wieauchimmer gekauft und verkauft es innerhalb der gesetzlichen Spekulationsfrist, muss man den Gewinn versteuern und der Sozialversicherung unterziehen.
Hat man das Haus geerbt, oder gekauft und ist die Spekulationsfrist vorbei, kann man steuer- und SV-frei den Erlös einstreichen. Verkäufe ab einer gewissen Grössenordnung sind jedenfalls meldepflichtig (auch wenn keine Abgabe fällig ist). Das FA stöbert sogar aktiv dahinter und fragt im Zweifellsfall schon mal genauer nach.

Gewerbe ist es aber weder in dem einen noch dem anderen Fall.
Wenn man ein Gewerbe betreibt, ist grundsätzlich jeglicher Erlös abgabenpflichtig, soweit es gewisse Freibeträge überschreitet. Dem FA und der SV melden muss man beim Gewerbe grundsätzlich Alles ("Steuererklärung"), auch wenn keine Abgaben rauskommen.
Grundsätzlich gehts beim Gewerbe nicht vordergründig um Geld, sondern um die Überwachung von gewerberechtlichen Regeln. Es gibt aber auch Tätigkeiten, die unterliegen keinen gewerberechtlichen Regeln.
So gesehen ist es der Gewerbebehörde auch egal, ob man Gewinn oder Verlust macht, solange man nur die Kammerbeiträge zahlt.
Beim FA und bei der SV gehts hingegen fast ausschliesslich um Geld, wobei es den beiden letzteren auch weniger wichtig ist, wie die gewerberechtliche Seite ausschaut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
ich habe bei ebay mein neues Notebook verkauft.

...
Wie ist Eure Meinung?



Wechselst du jetzt komplett die Marke, weil du von HP die Nase voll hast   , oder womit arbeitest du jetzt dann?
Das günstige Neue ist ja der Ersatz für das, das eigentlich lt. deinen Angaben zum Arbeiten unbrauchbar ist ...

PS: um es von der Steuer absetzen zu können, muß sein Name auf der Rechnung stehen, und das ist nur bei der Rechnung von dir an ihn der Fall, hilft ihm also die von HP nichts.

Die Rechnung zurückzuhalten oder, wie hier mehrfach vorgeschlagen, den Rechnungsbetrag auf deiner Rechnung schwärzen zu wollen, finde ich, hmmmm, eigenartig.
Denn die Argumentation für einen Preisunterschied ist ja daß es ein Ersatz für ein fehlerhaftes Produkt ist, wo zu dem Kulanzpreis von HP der Preis des Alten dazu addiert werden müßte, - minus einer eventuell erfolgten Nutzungszeit des Alten.
Oder paßt das nicht zusammen   ....


[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 01. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 139
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 02. Mai. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du bei Ebay einen Privatverkauf gemacht.

Somit bist Du weder verpflichtet die Originalrechnung weiterzureichen noch eine eigene Rechnung auszustellen! Du kannst dem Käufer eine Quittung ausstellen, aber auch das ist nicht zwingend.

Wenn hier für Dich betrügerische Absichten zu erkennen sind würde ich rein garnichts machen!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
Der Käufer möchte aber die Original- Rechnung von mir

Warum "aber"? Der Käufer ist der neue Eigentümer, also bist Du quasi dazu
verpflichtet, ihm alle originalen Unterlagen zuzusenden, ohne dass er erst
fragen muss.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> also bist Du quasi dazu verpflichtet, ihm alle originalen Unterlagen zuzusenden

Nein, so stimmt das leider nicht. Ein Rechnung, die von HP(-Händler) an Kristof ausgestellt wurde, ist ein Beleg, der nur diese beiden Vertragsparteien betrifft und stellt kein Zubehör zu dem Computer (wie etwa ein Manual) dar.

...oder ich hab da mit 'originale Unterlagen' was falsch verstanden.

Noch ein Vergleich dazu: wenn Du ein Auto kaufst, bekommst Du auch nicht die Rechnung vom Hersteller zum Autohändler.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 02. Mai. 2011 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Also ich denke: bei Ebay wird oft angegeben, dass die Originalrechnung beigelegt wird. Wer ein Notebook kauft, wo das nicht dabei steht, der kann nicht erwarten, dass er die Rechnung bekommt. Noch sicherer fährt man, wenn man sowas gleich beim Angebot schreibt.
Mit einer Kopie hätte ich kein Problem. Ich denke, das Finanzamt aber auch nicht. Was der gute Dir aber schreibt, ist ja wirklich Steuerbetrug. Da würde ich ihm schreiben, dass Du ihm dafür die Rechnung nicht zur Verfügung stellst. Am besten gleich Ebay mit ins CC nehmen oder mit informieren. Deine Angst ist schließlich eine schlechte Bewertung. Diese Angst würde ich damit aushebeln. Er möchte betrügen und Deine Angst, eine schlechte Bewertung zu bekommen, darf Dich nicht dazu bringen, dass Du da mitmachst.
Du könntest ihm auch die Originalrechnung mit einem Kugelschreiberhinweis (wo klar gestellt wird, dass Du das Notebook gebraucht weiterverkauft hast) versauen und ihm noch eine normale Rechnung formlos ausstellen. Wobei ich nicht weiß, was eine Rechnung Deinerseits steuerrechtlich für Folgen hätte.

Nebenbei: wer alte Autos billig kauft, restauriert und wieder verkauft, muss den Gewinn versteuern. Der Gewinn ist ja hier aber negativ.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kristof, ich würde hier gar nichts machen, und sämtlichen künftigen Schriftverkehr (falls er sich nochmal meldet) mit Ebay in CC.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...
Klickst du, malst du!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 03. Mai. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für Steuerbetrug würde ich ihm die Rechnung auch nicht zur Verfügung stellen!
Und schei** was auf eine negative Bewertung bei Ebay!
Die Bewertungen sind eh unrealistisch und eine negative kannst du auch kommentieren!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!          

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dass die Originalrechnung zusammen mit der Verkaufsquittung vom Verkäufer, also Deiner Quittung, geschickt wird ist ja nun nicht gerade unüblich, ich verstehe das Problem dabei gar nicht.
Kann für Garantiegeschichten nämlich durchaus nötig sein.

Was diese sogenannte "Beihilfe zum Steuerbetrug" angeht, also man kann den Teufel ja wirklich in Plakatgrösse an die Wand malen. 
Frage ist doch: Brauchst Du die Originalrechnung selbst noch für irgendwas?
Wenn Du z.B. das Teil selber grad komplett von der Steuer absetzt (jedes Jahr wieviel?), obwohl Du es bereits verkauft hast, ists natürlich doof wenn er dasselbe machen will 

Wenn nicht, schick sie ihm halt in Herrgottsnamen. Kopie oder Original ist doch egal wenn Du den Wisch sowieso in die Papiertonne schmeissen würdest.
Dass Dir daraus ein Strick gedreht wird ist doch echt an den Haaren herbeigezogen.

Wenn Du den Privatverkauf irgendwie versteuern müsstest, müsstest Du das doch wohl genau dann, wenn er den Betrag angibt den er an Dich bezahlt hat und Deine Quittung einreicht, also alles wie es sich gehört.

Die Originalrechnung hat damit gar nix mehr zu tun.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..."
--Bad Religion--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz