Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Alterskennzeichnung für Internetseiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alterskennzeichnung für Internetseiten (1841 mal gelesen)
murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 01. Dez. 2010 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sollte man vielleicht lesen, vor allem gewerbliche Seitenbetreiber:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Updates-1144566.html

Ich für meinen Teil habe bis auf eine Seite, die ich allerdings nie richtig gepflegt habe, alles verfrachtet und in die jeweiligen Landessprachen übersetzt. Von der einen Seite werde ich mir alledings die Adresse behalten, weil es so ein herrlich klangvoller Name ist.

Bei einer Seite (Schwerpunkt CAM/CNC Anleitungen) schrieb mir dann der Provider zurück, ob die "Germans" denn jetzt "completely" verrückt geworden seien, als ich die zu ihm verlagert hatte. Ich hab ihm geantwortet, daß im Himmel grade Jahrmarkt ist und ich ein wenig mitfeiere udn hierzulande deswegen zuviel Alkohol in der Luft ist. Was noch nicht ausgegoren ist, ist die Frage, wenn die Seite zwar im Ausland läuft, aber der Eigentümer noch im Lande ist.

Bin auch gespannt, wie ggf. CAD.DE eingestuft wird. Ich bin übrigens schon über Mitte 100yo, ich hoffe, daß das genügt.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Dez. 2010 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieder mal nen super Beispiel für die völlige und unwiderlegbare Dummheit und Weltfremdheit deutscher Politik. Ich könnte mich jetzt stundenlang aufregen, aber was bringts?

Es ist nichts neues das sehr viele Leute mittlerweile ihre Kohle im nahen europäischen Ausland liegen lassen um beispielsweise Spiele so zu bekommen wie der Hersteller sie programmiert hat. *

Das wird sich jetzt auf Provider ausweiten.


* Kleine Anekdote hierzu :

(Anm.: Bitte keine Diskussion über Shooter oder "Killerspiele"  an sich)

Das Spiel Call of Duty 5 wurde in Deutschland ohne den berühmten "Na*i-Zombie-Level auf den Markt gebracht, und hatte demnach katastrophale Verkaufszahlen - in Deutschland! Überraschend hohe in England und in Österreich.

Es war den deutschen "Jugendschützern" wohl zu viel, Na*i Zombies abballern zu dürfen. Den 2ten Weltkrieg durfte man aber nachspielen, und dabei dann entsprechend auch beide Seiten. herzlich willkommen im Land der Logik.

   

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 01. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 01. Dez. 2010 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann das sein, das denen jemand ins Knie geschi**en hat und ihnen das jetzt zu Kopf gestiegen ist?
Werd ich meine noch nicht ganz fertige Seite wohl auch erstmal offline stellen.

@murphy2
Danke für den Hinweis!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, die Internetausdrucker sind dabei, das Netz nach und nach kaputt zu machen. Was nicht kaputt zu kriegen ist, muss überwacht werden. Ist schließlich gefährlich, wenn sich der mündige Bürger übers Netz zusammenrottet und Meinungen austauscht.

Ü18 für alle Politikerseiten - Minderjährige sollten auch nicht zufällig beim surfen auf dieses Elend stossen.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Dez. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von ole:
Ja, die Internetausdrucker sind dabei, das Netz nach und nach kaputt zu machen. Was nicht kaputt zu kriegen ist, muss überwacht werden. Ist schließlich gefährlich, wenn sich der mündige Bürger übers Netz zusammenrottet und Meinungen austauscht.

Ü18 für alle Politikerseiten - Minderjährige sollten auch nicht zufällig beim surfen auf dieses Elend stossen.


Minderjährige sollten den Karnevalsverein der sich Regierung schimpft besser ersetzen. Schlechter können die es nicht machen.

Mich macht das gerade wieder sowas von stinksauer... anstatt sich um echte Probleme zu kümmern haben die Ar***lö**** nix besseres zu tun als so einen Riesenschwachsinn zu verzapfen. Hoffentlich geht der Schuss schön nach hinten los und die ganzen Webspace Anbieter gehen weg, zahlen keine Steuern mehr etc... Mit ein wenig Glück werden die ganzen offiziellen Regierungsseiten auch direkt gelöscht, denn wenn es überhaupt jungendgefährdeten Inhalt gibt dann wohl da...

:finger:

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 01. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Dez. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat des Betreibers über seinen Blog:

Zitat:
Nach deutschen Gesetzen ist 4f eh schon nicht legal. Also wird 4f sicherlich kein Jugendschutzgedings einbauen - das einzige was kommen wird ist ein sprechender Elefant der jedem einen farbigen Nick schenken wird.

Der Rechtsbewußte wird gegängelt, der illegale Weg wird immer atraktiver.

Dem Internetz ist die Politik vollkommen egal.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Dez. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr habt ja nichtmal richtig gelesen.
Es reicht der 1. Punkt der FAQs, auf die verlinkt ist.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm was steht denn da... Ich brauch nichts zu tun, wenn ich dies und das einhalte, ausgenommen jenes und welches, ansonsten passiert dies und das.

Bin mal gespannt wie dies in der Praxis dann aussehen soll.

Allein folgende Frage:

Wie soll man als Laie entscheiden können, was für die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigend ist oder nicht?

Ich habe nicht mal eine Persönlichkeit!

Ab wann ist meine Seite kommerziell? Auch einfach zu beantworten.

Wenn ich lediglich Bilder meiner Hauskatzen beim schlafen zeige und keinerlei Kommertarfunktion, Bannerwerbung oder sonstiges habe ist dies ja vllt. noch ohne großen Aufwand sicherzustellen.

Eine Kommentarfunktion oder gar ein Forum mit der Möglichkeit zum Datenaustausch...

Die Anbieter der Seiten mit illegalen Inhalten interessiert es jedenfalls einen freuch Kehricht, da es sowieso extrem einfach ist sich der Justiz zu entziehen.

Mich interessiert es ebenfalls nicht.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, als Seitenbetreiber hält man sich besser an die Rechtsexperten, die lt. Heise-Artikel zumindest bei kommerziellen Angeboten anderer Meinung sind, als an die FSM. Absatz1 der FAQ kollidiert btw auffällig mit dem Entwurf des Vertrages. Dort wird bei den Altersstufen in "ab 6, 12, 16, 18 Jahren" eingeteilt, bei der FSM in 12 und 16/18. Ausserdem wird in diesem Abschnitt (§5) die entwicklungsbeeinträchtigende Wirkung der Angebote für Kinder/Jugendliche ins Visier genommen, nicht die strafrechtliche Relevanz.

Inhaltlich falsch in beiden: "Sendezeitbegrenzung" - Sendezeit ist immer nur so lange, wie bei einem Aufruf die entsprechende Seite vom Server geladen wird.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)


Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 682
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Murphy,

vielen Dank für den Hinweis, war mir noch gar nicht bewusst, wie ernst das mittlerweile schon ist.

Ich persönlich habe auch viel weniger "Angst" vor einer entsprechenden Einstufung, sondern über die Umsetzung, die Konsequenz und am meisten vor der zu befürchtenden Abmahnwelle diverse dubioser Rechtsanwälte, die damit eine Schweinekohle machen werden.

Beispiel der vorige Absatz: ist es okay "Schweinekohle" zu sagen, im selben Satz wie "Rechtsanwalt"? Und ist Schweinekohle jetzt ein Begriff, der in den Augen von entsprechenden Stellen ab 0,6, 12, 16 oder gar 18 okay ist, ohne seelischen oder erziehungstechnischen Schaden anzurichten? Wohlgemerkt, es geht ja gar nicht darum, dass auf dem Spielplatz, Schulhof oder selbst im Kindergarten "schlimmere" Wörter genutzt werden, sondern um die juristische Auslegung.

Wo kein Kläger da kein Richter kann in Deutschland mit seinen geschäftstüchtigen Anwälte ganz schnell ganz böse ausgehen - eben weil auf einmal ein Kläger da ist und ein Richter gar nicht mehr anders kann.

Mal schauen, ob ich nicht einfach meine http://solidworks.cad.de  und auch die http://swtools.cad.de  als "nur frei ab 18" kennzeichne - falls das dann erlaubt ist um "sicher" zu sein, oder ob man dadurch auch einen Strick gedreht bekommen kann, weil man [b]vorsätzlich[/i] falsche Einordnung getroffen hat. Dann bliebe wirklich nur noch die Seiten vom Netz zu nehmen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hier wäre dann auch gleich interessant

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Infolge politischer Interessen nahm die Sache nun eine interessante Wendung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jugendmedienschutz-Novellierung-endgueltig-gescheitert-1154880.html

Man sollte es nicht aus den Augen lassen, gerade die Lobbyisten werden sicher nicht locker lassen, es kann also durchaus noch alles wesentlich übler kommen.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Okt. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab mir ein Label für meinen kleinen Wordpress-Blog generiert, ab 18...

Mir ist nämlich nicht ganz klar, ob ich "Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen" auf meiner Seite habe.

Alles andere ist eh im Darkweb...

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz