Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  KfB: Motorsäge Stihl MS200T

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  KfB: Motorsäge Stihl MS200T (5959 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Sep. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich sowas kaufe: http://www.stihl.de/produkt.aspx?idModel=197&idMarketingGroup=1712

Hintergrund ist folgender:

Nachdem mir hier eine Kreis- und eine elektro-Kettensäge abgesoffen sind, habe ich nur noch eine Kreissäge im 2km entfernten Garten.

Jetzt geht meine Überlegung dahingehend, zwei Dinosaurier mit einer Ameise zu erschlagen  ,
nämlich statt Kreis- und Eltkettensäge ein kleines, handliches Allroundteil zu kaufen.
Weniger um große Bäume zu fällen, eher zu Pflegearbeiten im Grundstück und teils auch zur ofengerechten Brennholzherstellung.

Ist leider nicht grade billig, glaube aber damit kann man recht viel anstellen, das Ding ist recht leicht & hat glaube etwas Power.

Was meint ihr, gute oder schlechte Idee?

lg Nancy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 17. Sep. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn ich mir dein Moderatorenbild so ansehe weiß ich nicht, ob ich die Idee gut finden soll...

  
------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Sep. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

haha ...
irgendwann fällt einem sowas auf die Füsse, ich weiss, das sollte ich dringends mal ändern, also das Moderatorenbild ;-)
Davon ab, bin ich aber ein Mensch der nicht vom Äußeren auf das Innere schliesst,
sonst hätte ich diesen Joke gar nicht gemacht.

Jetzt aber bitte mal ernsthaft weiter und nicht um Lieschen Müllers Frisur & Nebensächlichkeiten.

Bitte - Danke! 

lg Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 17. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In unserer etwas rustikalen Ausdrucksweise sagen wir dazu kopfschüttelnd "Weiberzeugs" <G>
Im Ernst, das Ding ist lt. Prospekt hochspezialisiert nur für die Baumpflege, insbes. in Zwangslage, auf der Leiter stehend, im Geäst hängend, ein paar Schnitte machen.
Ganz sicher nicht kann man damit einen Nachmittag lang Brennholz schneiden, zumindest ist dazu der Tank zu klein und die Kette zu wenig langlebig. Auch die Ergonomie wird sicher nicht passen, das ist ja fast ein Einhand-Gerät.

Nimm doch die kleinste "klassische" Motorsäge, Stihl oder Husqvarna wär schon gut.
Schnittschutz/Schallschutz-Ausrüstung hast ja?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Sep. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Nimm doch die kleinste "klassische" Motorsäge, Stihl oder Husqvarna wär schon gut.


Ja, Danke Leo. Damit bekome ich dann aber auch Pflege- und Brennholzarbeiten abgedeckt?

Was du als 'Weiberzeugs' abtust, versuche ich einfach nur damit zu kompensieren,
was eine Kreissäge & eine Elt-Kettensäge tun.

Und ja, ich rechne natürlich mit weniger Gewicht etc., wäre ja auch blöd, wenn ich es nicht täte. Genau deswegen (wenig Gewicht & Power) hatte ich das Gerät rausgesucht,
genau eben als 'Weiberzeugs'.

Weiberzeugs zum Holzmachen - treffender kann man es garnicht ausdrücken

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du hast echt Humor <G>

Kann man Deine abgesoffene E-Kettensäge nicht wieder in Gang bringen?
Schick sie her! E-Säge wäre eh viel besser, wegen Lärm und Gestank.

Ich schneide rel. viel mit der Motorsäge und die 245er Husq. ist mir sehr lieb. Es gibt auch noch etwas leichtere Typen, aber eben klassische Motorsägen, mit denen man Alles tun kann (ausser sehr grosse Bäume fällen).

Die von Dir erwähnte Stihl ist ja tatsächlich eine Einhandsäge, hochspezialisiert nur für Baumpflege "oben im Baum".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwebe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

Beiträge: 76
Registriert: 11.03.2003

Mastercam X9
V5 R19 SP9 X64
Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB

erstellt am: 17. Sep. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,
wie Leo schon sagte, ist die 200T ein hochspezialisiertes Gerät für den Baumchirurgen. Das Teil habe ich schon im Einsatz gesehen. Mein Fall wäre es nicht. Die Griffe sind zu weit zusammen, um normale Dinge zu schneiden.

Ich selber habe unter anderen eine MS170. http://www.stihl.de/produkt.aspx?idMarketingGroup=110&idModel=213&x=13&y=10
Die Säge ist klein, leicht und einfach schnuckelig. Es ist eine Freude, damit zu arbeiten.
Falls du ein paar Euros mehr ausgeben willst, so würde ich dir die MS 192 C-E empfehlen. http://www.stihl.de/produkt.aspx?idModel=1291&idMarketingGroup=110
Sie ist noch leichter als die 170er und hat wenigstens die Griffe an der richtigen Stelle.

Ach ja... für das ganz Grobe kommt bei mir die 440er zum Einsatz.
Sie wirft mit Spänen nur so um sich und ist eine richtige Sau.
Auch ganz lustig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Sep. 2010 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Damit kannst Du kein Brennholz sägen. Man kann ja eigentlich gar keinen Druck ausüben.
Mir wäre außerdem eine Kettensäge, die ich zum Arbeiten nur mit einer Hand halten sollte, irgendwie unheimlich.
Was mache ich mit der anderen Hand? Rauchen? In die Kette halten? Eine zweite Säge bedienen?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 18. Sep. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Was mache ich mit der anderen Hand?
Richtig lesen und Bild richtig ansehen würde bilden... 

---

Zum Thema: Ich würde auch zu 1. der Standardform und 2. zu Elektroantrieb raten, gerade für Freizeitarbeiter und Leichtmenschen (bin ich ja selber) halte ich beides für besser. 1. ist es besser, "am längeren Hebel zu sitzen", wenn die Säge mal zurück schlägt, und 2. erfordert das Starten mit dem Seilzug Kraft und Übung und ist nicht ungefährlich und bei selteneme Gebrauch der Säge oft schwierig. Strom hat man in der Umgebung des Hauases doch immer, und gefährlich wäre das Kabel nur beim einhändigen Arbeiten oben im Baum, und das auch nur wegen Hakeln. Gegen Elektrounfall gibt es FI-Schalter.

Völlig rätselhaft ist mir allerdings, wie so was eine Kreissäge ersetzen soll. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Unterschied zwischen Kreissäge und Motorsäge liegt in der Überlegung, was bewegt sich leichter, Säge oder Werkstück?
Also, für festgewachsene/lange/sperrige/schwere/grüne Stücke brauchts die Motorsäge, für trockene/leichte Stücke die Kreissäge. Letztere ist ausserdem langlebiger, preisgünstiger im Dauerbetrieb, präziser im Schnitt und sicherheitstechnisch besser.
Also die eine kann die andere nicht ersetzen, sondern die beiden ergänzen sich. Immer fleissiger Gebrauch vorausgesetzt. Für seltene Einzelfälle kann man wohl mit der Kettensäge im Innenausbau arbeiten (aber umgekehrt kaum mit der Kreissäge Bäume fällen <G> ).

Ich hab auch eine Elektrokettensäge von dem bekannten nordischen Hersteller, aber die ist ein totaler Flop. Dürfte sich um ein zugekauftes, umgelabeltes und überteuert weiterverkauftes Billigprodukt handeln (ist auch verdächtig baugleich mit einem dunkelroten "Konkurrenz"-Produkt).
Das soll nicht gegen Elektrokettensägen sprechen, sondern nur genau gegen dieses eine Produkt.
Eigentlich liebe ich die E-Säge, habe auch schon damit eine starke Fichte von oben nach unten zerfitzelt (das war abenteuerlich, eingeklemmt zwischen Bauwerken, auf einem Felsvorsprung über dem Wassefall schwebend, beim leisesten Windstoss meterweit schwankend... Tagelanger Muskelkater inclusive)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 18. Sep. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

auch ich, der gelegentlich mal Bäume fällt, sogar im Besitz eines Motorsägenscheines ist (und die Dinger auch prüfen darf gem. Gerätesicherheit), würde von der Einhandversion für den Privatgebrauch und für das Brennholzsägen abraten!

Was momentan an Geräten am Markt ist, weiß ich nicht genau, aber es gibt von Stihl Sägen, die quasi von alleine angehen - hat mir ein Kollege gezeigt: Einmal easy Anwerfen mit Seil, tut sich erstmal nix, dann nach 5 Sekunden etwa geht das Fichtenmoped an. Klasse Technik.

Zweihand-Sägen sind definitiv besser für solche Arbeiten geeignet, gerade, was die Sicherheit bei Rückschlagen der Säge betrifft, weiterhin kann die Kraft beim Sägen besser eingesetzt werden, siehe oben.
Die Einhänder sind, wie oben beschrieben nur für Spezialisten und spezielle Einsatzfälle, sowie für dünnes Holz geeignet, nichts für den Holzklotz. Wenn man da mit der Spitze gegenkommt ist der Rückschlag und die Gefährdung vorprogrammiert.

Für gelegentliches Sägen finde ich E-Sägen besser, ist aber subjektiv.
(Und: Wenn das Fichtenmoped nur alle Monat in Betrieb geht, niemals Bioöl nehmen - Es folgt der Aufschrei der Ökologen - das verharzt, die Kette wird steinhart, und der Inhalt der Kettenradabdeckung schimmelt. Für den Seltensäger ist das gute synthetische besser, für Waldarbeiter, die jeden Tag im Wald sind mag Bioöl gut sein.)

Zum Thema Marke kann ich (persönlich) nur Sagen: Stihl ist OK, Husquvarna auch (bissiger), aber teilweise, zumindest bei denen, die ich kenne, beim Anwerfen etwas "bockig". Abraten würde ich von Baumarkt- oder Billigheimer-Gelump. Sicherheit ist teilweise grenzwertig, Ersatzteile meist unmöglich.

Schönes Restwochenende,
Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir sind 3 "Waldkumpel".
Unser Wald-Cheffe hat 5 unterschiedliche Stihl- und Dolmar-Sägen.
Bisher hatte ich die kleinste Stihl zu Hause für Pflegearbeiten und ab und an mal eine Palette zu zerlegen.

Auf die Dauer war mir die aber zu schwer, zu laut und zu stinkig für den Garten. Außerdem hatte die, wenn sie mal länger nicht gebraucht wurde, Startschwierigkeiten. Und um einen Ast abzusägen oder eine geschnorrte Europalette zu zerlegen eine halbe Stunde oder länger damit zuzubringen das Benzinmonster zum laufen zu bringen, war mir zu blöd.

Deshalb habe ich mir jetzt die kleine elektrische von Stihl geholt und bin super zufrieden.

------------------
Gruß Frederik

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
(aber umgekehrt kaum mit der Kreissäge Bäume fällen <G> )
geht aber  in Ermangelung einer Kettensäge. Aber nach den Aussagen in diesem Thread werde ich mir wohl eine kleine elektrische von Stihl zulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Frederik,

über Dein zweites Fabrikat möchte ich mich nicht äußern, haben eine Benzinflex und hatten eine Säge - Danke!
(Mein Onkel hatte auch eine Säge, ohne Abzieher und sonstiges Werkzeug, das man nicht im Wald dabei hat, war ein Anwurfseilwechsel nicht möglich. Fällt für mich definitiv flach)

Markus

Edit: Wer Buchstaben richtig aufreiht, hat mehr davon!

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 18. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang)
Eplan P8 - bis 2.9

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach so, wenn mal einer eine Ersatzteilliste oder sowas für St... braucht... Mail!

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Richtig lesen und Bild richtig ansehen würde bilden...

Ach das steht da irgendwo? Kann ich echt nicht finden!

Fakt ist, das Ding ist (im Gegensatz zur "traditionellen" Bauform) einhändig bedienbar.

Dieser Testbericht:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/4455.pdf


läßt sich auch ziemlich deutlich über die Anordnung der Handgriffe aus.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klar, aber auch da steht:
"Der Schwerpunkt...liegt bei Baumpflegearbeiten"

Im Ursprungstext steht: "...Baumpflegesäge..."

Also: Wasse wolle? Edit: Hat sich was mit Brennholzsägen = Baumpflege? Das will ich sehen!!! EndEdit

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 18. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[QUOTE]Original erstellt von Leo Laimer:
(aber umgekehrt kaum mit der Kreissäge Bäume fällen <G> )
geht aber   in Ermangelung einer Kettensäge...[/QUOTE]

Zeig mal wie <G>
War vor ein paar Tagen im Nachbarort im Holzknechtmuseum. Da war erklärt, dass die Holzknechte sich lange sträubten, beim Fällen und Ablängen von Bäumen von der Hacke auf die Säge umzusteigen - gemeint war die rein manuelle Zweimann-Waldsäge.
Ich hab zwar schon mal spasshalber einen Baum mit der Waldsäge umgeschnitten (geht überraschend gut), aber noch nie mit der Hacke. Obwohl ich mittlerweilen fast ein Hacken-Künstler geworden bin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
Hi Frederik,

über Dein zweites Fabrikat möchte ich mich nicht äußern, haben eine Benzinflex und hatten eine Säge - Danke!
(Mein Onkel hatte auch eine Säge, ohne Abzieher und sonstiges Werkzeug, das man nicht im Wald dabei hat, war ein Anwurfseilwechsel nicht möglich. Fällt für mich definitiv flach)

Markus


Na ja, wir haben die Dolmar seit 4 Jahren im Einsatz und absolut keine Probleme damit. Von den Stihl-Sägen haben wir 2 baugleiche, von denen eine ständig bockt. Wird wohl eine Montags-Säge sein. 

Aber für den Haus- und Hof-Einsatz sind beide zu wuchtig.

------------------
Gruß Frederik


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mir gerade mal den Link angesehen und dort folgenden Text gefunden:

Diese Baumpflegesäge ist speziell für Arbeiten im Baum konzipiert und ist ausschließlich in der Baumpflege anzuwenden. Diese Motorsäge ist nur für in der Baumpflege geschulte Anwender vorgesehen.

Damit würde diese Säge für die oben genannten Arbeiten für mich überhaupt nicht in Erwägung kommen.

Edit: Die MSE140 hat das gleiche Gewicht. Die MSE 160 ist nur 400 Gramm schwerer.

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 18. Sep. 2010 editiert.]

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang)
Eplan P8 - bis 2.9

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leo, kennst Du die St... Zweimannsäge? Mitlerweile verboten, warum auch..? Am einen Ende Motorblock, einer hält den, am anderen Ende Umlenkstern, der Andere hält den. (Zwischendrin eta 1,50 Meter Schwert.) Keine Bremse, Fangbolzen oder so eine Sinnloisgkeit.
Also, zwei Mann rennen durch den Wald, und spielen "Heckenschere" für dicke Bäume?

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 18. Sep. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Frederik,

was heißt "bockt"? Geht nicht an? Was für ein Modell? Ich kenne da ein Problem beim anwerfen, wenn kalt.

Stihl hat da was mit den Gashebeln. Sach mal, was das ist - ich denke mal drüber nach...

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
... Zweimannsäge...

Ich meinte von all den hier dargestellten Typen die im obersten Bild: http://www.waldwissen.net/themen/wald_gesellschaft/forstgeschichte/wsl_geschichte_motorsaege_DE

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube wir kommen zu weit vom Thema ab. 

Ich hab die Sägen gerade nicht im Zugriff, da es nicht meine sind.
Sind aber beide aus der 400er-Reihe.
Eine startet sehr schlecht und geht ständig aus.
Auch im warmen Zustand.
Die andere läuft wie eine Nähmaschine.
Die Säge war schon mehrfach in der Wartung und wurde auch schon nach Stihl eingeschickt. Hat inzwischen mehr an Reparaturen gekostet, als sie wert ist.

Da wir nur 3 Hobby-Waldunsichermacher sind und 5 Sägen zur Verfügung haben, haben wir die jetzt einfach nach hinten gelegt. Mir ist die sowieso zu groß und zu schwer.


Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
Hallo,

auch ich, der gelegentlich mal Bäume fällt, sogar im Besitz eines Motorsägenscheines ist ....

Schönes Restwochenende,
Markus


Ohne den, brauchst Du seit 4 Jahren bei uns gar keinen Fuß mehr in den Wald zu setzen. Genauso ohne entsprechende Schutzkleidung.
Bei der ersten Kontrolle durch den Förster ist sonst die Saison für Dich gelaufen. Und in den nächsten Jahren brauchst Du bei der Versteigerung der Lose garnicht mehr zu erscheinen.
Was ich auch völlig richtig finde.
Selbst beim "bisschen sägen im Garten" geht bei mir nix ohne Schutzkleidung.

Die Unfälle haben seitdem rapide abgenommen und tendieren bei uns in der Gegend gegen Null.
Und ich kenn die Unfälle. Meine Frau hat beim örtlichen Medizinmann geschaftt.

------------------
Gruß Frederik

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
...Selbst beim "bisschen sägen im Garten" geht bei mir nix ohne Schutzkleidung.
...

Kann ich nur sagen, bravo!
Bei uns gibts jedes Jahr ein, zwei grausliche Unfälle und gelegentlich einen Toten im Wald bzw. rund um die Holzarbeit.
Meine Schnittschutzhose hat schon zwei Kniffe am linken Knie die durch die Jeans tief ins Fleich gegangen wären.
Helm hab ich immer auf zumindest wegen dem Gehörschutz.
Betr. Schutzausrüstung verleitet die Elektrosäge ja eher zum nachlässig sein, leider.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 19. Sep. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Sägeschein war auch nur um vom "normalen zuhause Säger" abzuheben (dem ist das meist Wurst - selbst in meiner Familie: Vater lass bitte die Finger von der Säge. Im Wald klar....)

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich kann dir als günstige Variante die hier empfehlen: http://www.solo-germany.com/seiten/p_template_3.php?id=1196242919&sprache=_de
hab ich schon seit 12 Jahren im Einsatz (etwas größeres Modell) - im Wald, aufm Dach, im Garten - ich find die einfach gut und günstig - Husqarna, Dolmar sind für Profis - Meine Meinung zu Stihl behalt ich mir lieber für mich ...

für diejenigen die nicht alle Tage damit arbeiten brauchts kein Profigerät sein - meine Meinung -

beim Brennholzmachen wirst du an einer Motorsäge keine große Freude haben - für mich zuviel Verschnitt

für alle die nur ab und wann ein Fichtenmoped anwerfen unbedingt http://www.aspengmbh.de/html/2-takt.html  verwenden!

Tante Edit sagt mir noch:
Ein Sägenkurs sollte auch für Privatanwender Plicht sein

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

[Diese Nachricht wurde von StefanTX am 19. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von  SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Hallo zusammen,(...)
Hintergrund ist folgender:
(...) Weniger um große Bäume zu fällen, eher zu Pflegearbeiten im Grundstück und teils auch zur ofengerechten Brennholzherstellung.


Alos ich ziehe mit dem Schwert in's heimische Gehölz:

Solo 634 2,2 PS 34 cm³ 40 cm Schwert 4,5 kg.

und wenn ich das mit deiner ersten wahl so vergleiche, denke ich das klingt so Ok. Damit legt man auch mal einen Baum um, und für's Brennholz ist die bei mir sehr gut, aber weil Flohmarkt-Kauf vom Rasenmäher Fachmann (mit zusage für Wartung und Ersatzteile sorgen zu können) nicht die leichteste..

Denke mit deiner erstgenannten Wahl machst du nichts Falsch.

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 20. Sep. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nancy,

geh doch lieber mal in den Fachmarkt, da kannst Du das Ding mal in die Hand nehmen, evtl auch mal selber anwerfen. Dann merkst Du am ehesten, wie gut das Teil in der Hand liegt und ob es mit der Zeit zu schwer wird.

Gruß, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Sep. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe nach schlechten Erfahrungen mit anderen Marken mir eine kleine normale Benzinsäge von Stihl gekauft (beim Motorrad- und Kettensägenhändler um die Ecke). Typbezeichnung müsste ich nachschauen, irgendwas mit 150, Preis im Angebot 250, normal 300€. Deshalb auch Entscheidung für Benzin, tendierte alternativ noch zu Elektro. Springt gut an, wenn man weiß wie´s geht. Ich habe den Herbst schon ein paar Bäume zurechtgestutzt.

PS: Schau Dir auch mal diesen Thread an. Da habe ich auch schon mit Leo über Benzin- oder Elektrosägen diskutiert.
------------------
Gert Dieter  

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 20. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 21. Sep. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch mal eine Frage: Machst du dein Brennholz alleine? Wenn dem so ist, so rate ich dir lass es. Viel zu gefährlich. Eine Kreissäge ist auch gefährlich aber eine Motorsäge noch viel mehr.
Wenn ich die Wahl hätte alleine Holz schneiden zu müssen so würde ich die Kreissäge vorziehen.
Kann man die Kreissäge nicht transportieren oder gibts da keinen Strom? Kann man das Holz zu der Kreisäge bringen? Wo wird das Holz gelagert? In der Nähe der Kreissäge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Meine Meinung; Entweder man hat einen Fichtenmopedschein und nimmt direkt eine gescheide Benzinsäge unkl. voller Schutzmontur oder man bleibt bei Axt und Handsäge. Das macht mehr spaß und hällt fit. 

Diese Einhandsägen mit Autostart sieht man sehr oft beim Grünflächenamt und in Baumschulen. Hab mal mit einer von Stihl gearbeitet. Die Viecher sind ungemein schnell und das arbeiten geht wirklich zügig aber am Ende war ich doch froh noch beide Hände zu haben...    ( ...und das obwohl ich den Umgang mit großen Motorsägen eigentlich gewohnt bin. )

So und jetzt mal zum konstruktiven Teil: Jeder authorisierte Stihl-Händler ( jedenfalls die drei hier in der Gegend ) hat an sich mehrere Leihgeräte, welche zum Probieren an sich auch rausgegeben werden.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz