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Autor Thema:  Elektroautos (13306 mal gelesen)
Leo Laimer
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erstellt am: 05. Sep. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...ein leichtes pragmatisch ausgestattes Fahrzeug, egal ob mit Elektro- oder Verbrennungsmotor...

Recht hast Du, dass Sowas mit allen Antriebskonzepten Sinn macht und äusserst sparsam sein kann.
Der gewaltige Vorteil im Elektroantrieb liegt dann noch in den Betriebsgeräuschen.
Vergleiche einen typischen Sommerabend am Dorfplatz einer italienischen Kleinstadt mit den -zig herumsaugenden, heulenden, knatternden Mopeds mit z.B. Saas Fee, wo nur Elektrofahrzeuge erlaubt sind.

------------------
mfg - Leo

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Ing. Gollum
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erstellt am: 05. Sep. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir fehlt immer noch die gesamt Umweltbilanz über den kompletten Lebenszyklus inkl. der Rohstoffgewinnnung des Individualverkehrs...

Es ist einfach nicht abzustreiten, dass ein leichtes pragmatisch ausgestattes Fahrzeug, egal ob mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, getrimmt auf maximale Laufleistung, optimalerweise über Carsharing genutzt, deutllich effizienter ist, als ein an aktuellen Ansprüchen gestaltetes Elektroauto vor jeder Haustür, dass alle vier Jahre gegen ein neues getauscht wird.

Das riecht einfach zu sehr nach Gewissenserleichterung, ohne auch nur ein Stück von den alten Gewohnheiten abzurücken...

Aber immer hin geht es voran.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Sep. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Es gab mal den Gedanken von "Akkutauschpacks".
....
Das Problem liegt dann wieder bei den Herstellern, die sich einigen müssen


Das ganze gibts schon ewig für Industriestapler, die im 3-Schicht-Einsatz sind:
In die Garage reinfahren, Akkupack von der Seite tauschen, wegfahren. Zeitbedarf höchstens eine Minute.
Das Grundproblem hast du angesprochen: herstellerübergreifend funktioniert es nicht. 

------------------

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Leo Laimer
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erstellt am: 03. Sep. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zum "Better Place"-Konzept kann man nur gratulieren.
Die Idee passt genau dorthin wo es kaum Erdöl gibt, und dafürSonne ohne Ende, ein kleines Land und eine fortschrittsgetragene Bevölkerung.
Wenn es dort nicht klappt, wo dann.

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mfg - Leo

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Jester_Karbach
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Häh? Was?

erstellt am: 03. Sep. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, kleine Recherche.

So, wie es ausssieht (auf den ersten Blick) Renault und Nissan.

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

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Jester_Karbach
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Häh? Was?

erstellt am: 03. Sep. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das war, wenn ich mich recht erinnere eine "Testtankstelle" in Japan wo ein Fahrzeugtyp getestet wurde mit der Vision es auszuweiten.
Tausch der Akkus von unten! -> da wird es nicht allzuviele Autos geben, wo das funzt-wahrcheinlich eher bei den sogenannten SUVs wo die Sitzhöhe Platz nach unten bietet. 

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"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

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metz
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erstellt am: 03. Sep. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gab mal den Gedanken von "Akkutauschpacks".
Da fährt man sein Auto an eine "Tankstelle" und es wir automatisch das leere gegen ein volles Akkupaket ausgetauscht.
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Das Problem liegt dann wieder bei den Herstellern, die sich einigen müssen, wie die Akkupacks aussehen (einheitlich im Format) und im Fahrzeug auf die gleiche Art verbaut.
Dann würde es funktionieren.
Ich denke in der Automation würde es auch noch funktionieren, wenn man das Fahrzeug vorwählen würde und die Automatik damit weis, wo das Paket verbaut ist.
Aber das ist wohl Wunschdenken. 
Die Hersteller können sich ja nicht mal über die Farbe von Schei**e einigen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

 

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Leo Laimer
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erstellt am: 03. Sep. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu wird ein bezahlbares Elektroauto auch auf mittlere Sicht nicht in der Lage sein.
Für solche Langstrecken-Einzelfälle braucht es jedenfalls ein zweites Fahrzeug oder ein Leihauto.
Die derzeitige (Werbe-)Denkweise, dass man mittels Rangeextender dann beliebig weit fahren kann ist IMHO kontraproduktiv: Im reinen Elektrobetrieb, der doch besonders umweltschonend ablaufen soll, schleppt man dann immer den schweren Rangeextender mit.

------------------
mfg - Leo

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daniu
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erstellt am: 03. Sep. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein - für den normalen Gebrauch ist das kein Problem. Was aber, wenn ich am Wochenende Mal eben auf die Schnelle die doppelte Reichweite weit weg fahren möchte? Soll ich dann am Ende der Reichweite ein Hotel aufsuchen?

Gruß

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Leo Laimer
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erstellt am: 03. Sep. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehe ich auch so: Ein Auto steht typischerweise so viel Zeit irgendwo rum, dass die reine LadeZEIT kein Thema wäre.
Viel eher die LadeMÖGLICHKEIT. Wünschenswert wäre, wenn am Firmenparkplatz Anschlüsse vorhanden wären - denn genau da steht das Auto tagsüber für lange Stunden ungenutzt rum, und genau da könnte es am Dach eine grosse PV-Anlage geben.

Man sollte dem Elektroauto (als Gesamtsystem) etwas Geduld entgegenbringen:
In den Anfangsjahren der Benzin-/Dieselantriebe gabs Benzin auch nicht immer und überall, teilweise musste das Benzin in Flaschen in der Drogerie gekauft werden, gegen Vorbestellung.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 03. Sep. 2012 editiert.]

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jpsonics
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Master of the Unicorns

erstellt am: 01. Sep. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Ladezeiten würden mich eher weniger abschrecken. Mein Auto steht unter der Woche etwa 8h am Firmenparkplatz und gut 14h bei mir im Hof. Am WE fallen zwar die 8h Firma weg, aber über Nacht steht er ja trotzdem mind. 12h im Hof. Ünd ich bin mir sicher, dass es bei euch auch nicht anders ist.
Jetzt wo ich Urlaub habe, hat sich "Flo" nun schon seit Dienstag nicht mehr bewegt und Dienstag auch nur, weil ich nach dem Freibad noch nen Wocheneinkauf geplant hatte und trotz Kleinwagen der kofferraum doch etwas größer ist wie mein Rucksack und die beiden Einkaufstaschen.
Was mich viel mehr stört sind die wirklich extremen Kosten alleine bei der Anschaffung und dass ich als Mieter keine Vernünftige Lösung zum kostengünstigen Laden habe. PV ist dank Denkmalschutz hier im Haus nicht möglich. Und zum Eigenheim in passender Größe reicht das Sparschwein einfach nicht. Abgesehen davon, muss ich hier direkt mit zwei Gaststätten unter mir ja ständig damit rechnen, dass ein anderer mal eben mein Auto absteckt und seines auf meine Kosten lädt.
Was kostet so ein Twizy? Als ich "Flo" gekauft habe stand da irgendwas von 15.000,-€ auf dem Preisschild. Und das Teil hatte weder brauchbare Türen, noch hatte es auch nur annähernd was mit etwas Auto oder ähnlichem zu tun. "Motorrad" mit Dach halt und ich glaube damit sind schon BMW (C1) und Piaggio (MP3) schon auf die Nase gefallen. Ok, der Twizy hat vier Räder, ist aber doch iwo auch nix anderes. Breitspuriger Motorroller für (jung)reiche Weltverbesserer.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
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Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

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Wilhelm Bruns
Moderator



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erstellt am: 01. Sep. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Tag zusammen.

Ich war vor Kurzem auf einer Messe in Essen.
Dort war ein E Auto augestellt. Es war ein Kleinstwagen.
(Das soll keine Wertung sein)

Reichweite so war es angegeben mit ca 160km.
Auf meine Frage: was ist mit Eingeschalteten Licht ,zugeschalteter heizbarer Heckscheibe, Scheibenwischer, Heizung, fahren mit Höchstgeschwindigkeit? wie gross ist dann die Reichweite?
Antwort sinngemäss: da bleibt nicht mehr viel über.

Ladezeit ca 8 Stunden mit 230Volt. Mit 400 Volt etwa 1 Stunde.

Nach meinem dafürhalten müssten die Ladezeiten drastisch verkürzt werden, sonst wird das nach meiner Einschätzung nichts mit dem E Auto.
Wenn die Dauer des Ladens vergleichbar mit dem Tanken von Benzin oder Diesel ist, dann könnte das was werden.
So verlieren die kurzen Reichweiten ihren Schrecken.
Ach ja billiger werden müssten die Autos auch noch.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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Ing. Gollum
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erstellt am: 30. Jul. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde den Teil mit der Destilation interessant...

Daher mein Vorschlag: Bier statt Schnapps - Der Umwelt zu Liebe

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'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
The cars Regulation gives manufacturers additional incentives to produce vehicles with extremely low emissions (below 50g/km). Each low-emitting car will be counted as 3.5 vehicles in 2012 and 2013, 2.5 in 2014, 1.5 vehicles in 2015 and then 1 vehicle from 2016 onwards. This approach will help manufacturers further reduce the average emissions of their new car fleet.

CO2-Emissionen

Damit dürfte klar sein, dass die Entwicklung der Elektroautos nur vorangetrieben wird um neben der mehr als fraglichen Gewichtklassen-Abhängigkeit die Bilanz der CO2-Emissionen der eigenen Flotte von PS-Boliden zu schönen.

Die Lobbyisten haben es geschafft mit der Berechnungsformel zur CO2-Emission ein kaum durchschaubares Gebilde zu schaffen welches unserem Steuersystem alle Ehre macht.
Dabei werden uns doch immer wieder einfache, gerechte und nachvollziehbare Regeln versprochen.

Unsere Physikerin verbrennt fleisig Staatsgelder für vollkommen unsinnige Entwicklungen.
-Unsinnig vor dem Hintergrund der Reduzierung von CO2-Emissionen natürlich.
Das dem geneigten Porsche-Fahrer dabei vielleicht einer abgeht mag sein, sollte aber eigentlich nicht Ziel von Subventionen sein.

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Jetzt wieder im Norden

Arne Peters
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erstellt am: 28. Jul. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat: "Die Effizienz eines solchen Systems ist etwa 600-mal höher als beim Antrieb mit Biokraftstoffen und Verbrennungsmotor."

Falls dabei als Basis für die Berechnung des Wirkungsgrades die eingestrahlte Sonnenenergie/Fläche zu als Referenz verwendet wird, ist das doch ausgemachter Kokolores. 

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Arne

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Der Individualverkehr wird auf Elektroautos beruhen. Die umgewandelte Energie des Sonnenlichts wird in elektrischen Batterien gespeichert, welche Elektromotoren antreiben. Die Effizienz eines solchen Systems ist etwa 600-mal höher als beim Antrieb mit Biokraftstoffen und Verbrennungsmotor. Das liegt auch daran, dass der Elektromotor 80 Prozent der Energie aus der Batterie für den Antrieb verwendet. Außerdem ist der Elektromotor viel leichter, was auch Energie spart. Wenn jetzt noch die Speicherdichte in Batterien um einen Faktor zehn verbessert werden kann, haben Sie die gleiche Reichweite wie mit einem Benzinauto.

Wie kommt der auf das dünne Brett?
Die Effizienz des Elektoantriebes liegt zur Zeit grad mal im Bereich der Systeme mit Verbrennungsmotor.
Der gute Mann sollte dann auch bei beiden Systemen den gesamten Zyklus aller Komponenten betrachten.
Aber ich will ihm zugestehen, dass er als Biologe sich damit in ein Gebiet begeben hat in dem er sich wohl nicht auskennt.

Davon abgesehen hat er natürlich recht, dass Biosprit der falsche Weg ist.

------------------
Jetzt wieder im Norden

reflow
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erstellt am: 28. Jul. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ein Nobelpreisträger spricht...


Clinton


Da ja am Elektroauto nur noch ein kleines Detail ungelöst ist - nämlich das der Speicherung elektrischer Energie - kann's ja jetzt endlich losgehen mit der Elektromobilität.

Schon die ersten Elektrofahrzeuge (die waren nämlich schon vor den ersten Benzinkutschen verfügbar) sind an genau diesem Problem gescheitert.

In über hundert Jahren hat sich daran nichts wesentliches geändert.

Das Problem, elektrische Energie in größeren Mengen wirtschaftlich zu speichern, ist noch nicht mal stationär gelöst - von mobilen Speichern gar nicht zu reden.

Natürlich hat die Umwandlung von Sonnenlicht in Biodiesel oder Biosprit einen lausigen Wirkungsgrad - Erträge und Stoffströme sind bestens untersucht und einfach zu recherchieren.

Diese Energieträger haben aber zwei große Vorteile, gegen die elektrische Energiespeicher trotz hundert Jahren Entwicklung noch immer nicht ankommen:

1. Man kann sie mit verfügbarer Infrastruktur einfach in Tanks lagern und abrufen, wann man sie braucht.

2. Man kann sie mit verfügbarer Infarstruktur dorthin transportieren wo man sie braucht.

Wo ist der Neuigkeitswert?

Gruß


Ron

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Canadabear
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erstellt am: 30. Mrz. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
 

Der Hersteller natürlich! Wer ist denn für ausrangierte Bierflaschen verantwortlich!?

Clinton

[Diese Nachricht wurde von Clinton am 30. Mrz. 2012 editiert.]


warum dann das ganze Auto nicht auf Pfand?

eine Bierflasche kann man nach der Rueckgabe wiederverwenden eine Batterie nicht, oder hast du vor das man das Auto nicht an einer Ladestation auflaed sonder immer den kompletten Batteriesatz wenn er leer ist gegen einen vollgeladenen auszutauschen?

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Canadabear
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erstellt am: 30. Mrz. 2012 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Leo Laimer,

solange man die teure Batterie mitkaufen muß, wird der Preis wohl nicht sinken...
Besser wäre eine austauschbare Batterie für die man einen "Pfand" zahlen würde...


Clinton


Auf dem ersten Blick eine gute Idee, aber realistisch? wer Traegt denn dann die Kosten der Batterie (Herstellung und Entsorgung)?

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Mrz. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Scheint mir ausser dem Preis rundum OK zu sein.

------------------
mfg - Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Das sind immerhin schon 25 Km!
..Jede Menge mehr Ballast und kaum nutzen von! 


Aber auch nur bei Tempo 30

6,8kWh entspricht ca. 0,8l Benzin. Damit dürfte der Bolide bei sportlicher Fahrweise keine 10km schaffen.

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metz
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Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 21. Mrz. 2012 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Endlich ist es da, das Elektroauto von PORSCHE...   

Nicht gekleckert, sondern aufgemotzt...   

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/porsche-918-spyder-1000-euro-je-ps-11689597.   html

Der Hybrid schafft immerhin 25 KILOMETER mit E-Antrieb, reicht zum Golfplatz und zurück...  

Clinton


[Diese Nachricht wurde von Clinton am 20. Mrz. 2012 editiert.]


Das sind immerhin schon 25 Km!
Der Dieselhybrid von der Zitrone schafft nur 3 (in Worten DREI)!

Das nenn ich traurig.  Jede Menge mehr Ballast und kaum nutzen von!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

 

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Arne Peters
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erstellt am: 30. Jan. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:
[...]habe ich was vergessen? [...]

Beim Auto Ja.
Die Herstellung und Entsorgung der Batterie.
Den Transport der Batterie.
Der Battereibetrieb an sich hat nix mit Umweltschutz zu tun.

Erneuerbare Energie ist dadurch eneuerrbar, dass sie einen Energiekreislauf für kurze Perioden einführt. Erneuerbar in einem für Menschen sinnvollen Zeitraum.
Nicht der Verbrauch von Ressourcen, mit verbleibendem Müll, sondern z.B die Nutzung von Rohstoffen, die das CO2 innerhalb eines kurzen Regenerationszyklus wieder einfängt und dann wieder zur Verfügung steht.
Und natürlich geht auf der Erde Energie verloren und es kommt neue hinzu. Das passiert durch Sonneneinstrahlung und Abstrahlung von Wärme. Auch wenn diese Energie grundsätzlich erhalten bleibt, steht Sie hier dfinitiv nicht mehr zur Verfügung.

------------------
Arne

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:
...habe ich was vergessen?

Was hat das mit erneuerter Energie zu tun????


Du hast was vergessen:
All diese Überlegungen werden ausschliesslich für Alternativen gemacht. Dem Elektroauto wird auch noch aufgebürdet, dass der Strom dafür natürlich aus Erneuerbaren kommen muss.

Beim konventionellen Antrieb wird überhaupt nichts in Frage gestellt. Das ganze weltumspannende, welterwürgende, weltzerstörende "System Erdöl" wird einfach als gegeben angenommen, und man wendet sich erfreulicheren Dingen zu: Der Lackierung, oder dem im Preis enthaltenen onboard-Entertainmentsystem.

Pharisäertum nannte man das früher mal...

------------------
mfg - Leo

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gerocadplan
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erstellt am: 30. Jan. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine persönliche Erkenntnis:
bisher: Energie kann man im physik. Sinne nicht verbrauchen, erzeugen, vernichten, oftmals nicht wirtschaftlich speichern. Lediglich von einer Energieform in eine andere umwandeln. Dabei spielt immer ein Wirkungsgrad eine Rolle, der einer 1:1 Umwandlung einen Strich durch die Rechnung macht. Je mehr "Energieumform"-Prozesse, desto mehr Umwandlung in ungewollte, nicht erwünschte Formen. Wind - Windradenergie - Umwaandlung in Strom - Übertragung über eventl. weite Strecken - Umwandlung der elektr. Energie in mechan. zum Antrieb von Pumpen zum Füllen der Wasserpeicher - bei Bedarf Umwandlung in elektr. Energie- wieder Übertragung in elektr. - Aufladen des Akkus im PKW - Umwandlung in mech. ---- habe ich was vergessen?

Was hat das mit erneuerter Energie zu tun????

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Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welch überaschend neue Erkenntnis

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Schwebe
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erstellt am: 06. Dez. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Motorradfahrer haben schon Rennen gemacht. Es war für die Zuschauer, als auch für die Fahrer ein völlig neues Gefühl. Selbst bei Vollgas ('Vollwatt'?) war der Applaus der Zuschauer zu hören.
Erste Befürchtungen, daß ein elektrisches Motorrad im Renneinsatz völlig anders zu fahren wäre, sind nicht aufgetreten. Das Handling und die Leistungsabgabe ist für die Rennfahrer absolut problemlos und der Grinsfaktor erheblich.
Aus diesen Gründen wird es noch mehrere Rennen geben.

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"Geboren wurde er mit einem Lenkrad in der Hand und einem Gaspedal unter
seinem Stiefel. Er ist der Nightrider und in seinem Tank ist die Furcht der
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brainseks
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erstellt am: 05. Dez. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sogar die Vollspinner die bei der Tourist Trophy auf der isle of man mitfahren, sind nun auf den Elektrogeschmack gekommen und wollen ein Rennen mit Zero Emission bzw Zero Carbon veranstalten
Tourist Trophy

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Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 05. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 07. Dez. 2009 editiert.]

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Thomas Harmening
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erstellt am: 04. Dez. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und hier der Link zu den Benötigten Einzelteilen ;-)
Komm' traut Euch.

Aber warum Wasser Luft geht auch.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Dez. 2009 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Hallo,

bald schon sollen Wasser-Stoff-Autos den Markt überschwemmen; das Tanken wird dann auch einfach werden:
Man nehme nen Eimer Wasser und entnimmt den Stoff daraus, dann fährt die Karre...

Gruß

Clinton


kann man doch selber basteln.          

Ist doch immer wieder erstaunlich, welche Heilsversprecher mit Verschwörungswahn-Neurose und dem Nieveau eines Jahrmaktverkäufers ihr Publikum finden.


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brainseks
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erstellt am: 26. Nov. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wasserauto gibts schon alter Hut :-) und wozu braucht man Kraftwerke, es kommt doch genug Strom aus der Steckdose 


Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Hallo,

bald schon sollen Wasser-Stoff-Autos den Markt überschwemmen; das Tanken wird dann auch einfach werden:
Man nehme nen Eimer Wasser und entnimmt den Stoff daraus, dann fährt die Karre...

Gruß

Clinton


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erstellt am: 23. Nov. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zeigt das genau wo's langgeht und warum es noch immer keine vernünftigen Elektro-Fahrzeuge zu kaufen gibt:
Die "Grossen" (incl. der Staat) haben die Fallen noch nicht flächendeckend aufgestellt. Die Fallen, in die 99% aller Konsumenten zwangsweise tappen und nur durch kräftigstes gemolken-werden wieder (vorübergehend) wieder freigelassen werden.

------------------
mfg - Leo

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Thomas Harmening
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erstellt am: 18. Nov. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

30 * 1200 ¤ ... 36000 ¤ für eine Laufleistung von 42000 km 
und wenn du das Auto nach 30 Monaten kaufen möchtest - nochmal 14.300¤ ...

Wahhh und je weiter man liest desto teurer wird es  

Da kannst dir ja gleich eine Kutsche und ein Pferd kaufen ,) -

Da macht es ja Sinn, alternativ den Arbeitgeber zu fragen,
ob es nicht Sinn macht nur noch von daheim zu arbeiten und dafür 1000 ¤
Weniger brutto zu verdienen, ) und gänzlich auf das
<nur zur Abeit und wieder zurück> Auto zu verzichten,)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Nov. 2009 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Nov. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

SmilingDevil
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erstellt am: 06. Nov. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wills jetzt nicht überspannen, aber auch der Corsa wurde zu beginn des Beitrags durch den Zusammenschnitt als Kippelkandidat hingedreht, was ich absolut unfair finde, da es sich in meinen Augen um ein äzußerst Penibel und gradlinig durchdachtes Gewerk handelt.

Ich fands einfach Effektheischend, wie's leider viel zu oft bei solchen Beiträgen gemacht wird.

Gruß, Axel

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erstellt am: 04. Nov. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
..erstmal Witzig! Mich würde mal Reichweite Ladezeit und sowas interessieren.. (100KM top speed sagt er) ich Wette ne Ente könnte man damit genauso auf Trab bringen wie mit dem usprünglichen Benzinmotor.. (obwohl, könnte schwerer werden, weil der kleine 2CV-Motor echt nix wiegt) Frage mich warum die Batterie nicht unter der Motorhaube sitzt, da fehlt ihm doch nu echt ne menge Gewicht..

Der Fernsehbeitrag ist Online.. zum KOTZEN! wie Negativ und dämlich wieder die Berichterstattung von statten geht! (die Webseite von dem Corsa klingt da ganz anders..) Anstatt auf Technische Erkenntnisse und die beachtlichen Leistungen der Leute zu focusiieren wird da 60 Sekunden (gefühle 5 minuten) lang beim Schraubensuchen gefilmt.. und die Kommentare dabei... geht gar nicht!


Das ein gerlernter KFZ-Geselle bestehende technische Erkenntnisse in dieser Form anwendet, ist eine Leistung die tatsächlich nicht ausreichend beachtet wurde. Mit einem normalen HSS-Bohrer eine Senkung bohren und anschliesend die Schraube zur Befestigung des Motors ohne weitere Sicherung reindrehen...

Der Typ mit dem Corsa hat da einen wesentlich besseren Eindruck gemacht und wurde IMHO nicht veräppelt.

Grüße,

Jörg


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Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

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SmilingDevil
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erstellt am: 29. Okt. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..erstmal Witzig! Mich würde mal Reichweite Ladezeit und sowas interessieren.. (100KM top speed sagt er) ich Wette ne Ente könnte man damit genauso auf Trab bringen wie mit dem usprünglichen Benzinmotor.. (obwohl, könnte schwerer werden, weil der kleine 2CV-Motor echt nix wiegt) Frage mich warum die Batterie nicht unter der Motorhaube sitzt, da fehlt ihm doch nu echt ne menge Gewicht..

Der Fernsehbeitrag ist Online.. zum KOTZEN! wie Negativ und dämlich wieder die Berichterstattung von statten geht! (die Webseite von dem Corsa klingt da ganz anders..) Anstatt auf Technische Erkenntnisse und die beachtlichen Leistungen der Leute zu focusiieren wird da 60 Sekunden (gefühle 5 minuten) lang beim Schraubensuchen gefilmt.. und die Kommentare dabei... geht gar nicht!

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[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 30. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 30. Okt. 2009 editiert.]

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