Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Taschenmesser für Kinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Taschenmesser für Kinder (3969 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Jul. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute
ein ziemlich heisses Eisen bei uns in der Familie - Kindertaschenmesser.
Mein großer wird nächste Woche 7 und kommt in zwei Wochen in die Schule. Für mich ein idealer Zeitpunkt um ihm so etwas zu schenken. Für mich gehört zu einem Jungen einfach ein Taschenmesser dazu. Wir hatten früher zwar noch richtige (mit spitzer und schrfer Spitze), aber heutzutage würde ich mich schon für ein Kindgerechtes entscheiden. Meine Frau sieht das natürlich vollkommen anders.  Wofür braucht er das? Damit kann er sich verletzen! Dann nimmt er es mit in die Schule! ...
In meinen Augen kann man ihm aber so einen verantwortungsvollen Umgang mit Messern und scharfen/gefährlichen Gegenständen beibringen. In die Schule darf es natürlich nicht mit. Auch eine Art von Vetrauen. Gelegenheiten zur Benutzung hätte er auch: Garten, Grundstück Eltern, Spaziergänge, Picknick,...

Sehe ich das ganze zu locker oder meine Frau zu eng? Wie seht ihr das?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 22. Jul. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/005142-66.shtml#000099

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Jul. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit damals hat sich bei unseren Meinungen eben nicht viel geändert...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

In meinen Augen kann man ihm aber so einen verantwortungsvollen Umgang mit Messern und scharfen/gefährlichen Gegenständen beibringen.

Seh ich genauso. Unserer hat sein erstes auf eigenen Wunsch mit fünf bekommen. Nutzung natürlich nur unter Aufsicht und ausführlicher Einweisung. Zu achten ist bei der Anschaffung auf einen kinderhandgerechten Griff mit Abrutschschutz. Aber es sollte auch keine stumpfes Klinge haben, mit der das Abschneiden eines dünnen Zweiges eine Tagesbeschäftigung darstellt. Denn dann versuchen sie es mit Gewalt und laufen eher der Gefahr, dass die Klinge wo landet, wo sie tunlichst nicht landen sollte.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Lutz,


bin klar auf deiner Seite....gehört dazu, man braucht es immer und überall.....

..also es muß her!!!!

Viel Glück bei der Umsetzung 

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hatte mein erstes mit 6.

Grossvater Schnitzer, also fachgerechte Einweisung sowieso garantiert (worher schon verschiedene Klingen in der Hand gehabt, und die Dinger sind höllisch scharf)

Und ich damals sowieso bei den Pafdfindern - da brauchte man 1. ohne eigenes (vernünftiges) Taschenmesser eh nicht antanzen, 2. hat man alles mögliche nützliche gelernt wie und wo überall man das als Werkzeug einsezt.

7 ist auf jeden Fall alt genug, meiner Meinung nach. Schule oder sonst unterwegs ist allerdings ein Thema.

Das Werkzeug sollte nur dann mit, wenn man es auch braucht oder brauchen kann, ansonsten an seinen Platz (ausserhalb der Reichweite kleiner Geschwister o.ä.). Es schleppt ja auch keiner ne Bohrmaschine durch die Gegend oder nen Hammer.

Mach den Unterschied Werkzeug/Spielzeug klar, dann dürfte es auch keine Probleme geben.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein (klappbares) Taschenmesser halte ich für gefährlicher als ein Messer mit starrer Klinge. Als junger Bursch hing an meinem Gürtel immer ein Pfadfindermesser mit starrer Klinge, natürlich in fester Metallscheide. Das konnte nicht plötzlich wegklappen wie's Taschenmesser gerne tun.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Jul. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich habe vllt. als Kind auch öfter mal Taschenmesser besessen aber ich verdreh immer die Augen, wenn die Kollegen berichten, wie ihnen jedesmal, weil sie es wieder mal vergessen haben, am Flughafen beim Zoll das x-te Taschenmasser abgenommen wird.
Ich weiss nicht, ich brauch einfach keins und es würde mich in der Hosentasche stören. Da sind schon Schlüssel, Handy und Geld drin , und Platz ist da eh nicht mehr sooo viel  

------------------
ralfi 
                 TTTT

                      
Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
wingmengvoniftigay
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Burgherrin



Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Beiträge: 28408
Registriert: 11.08.2004

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 22. Jul. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gehört doch zur Grundausstattung, und es gibt auch ganz kleine mit allem Drum und Dran. Ich hab meins noch. Mein Sohn hatte auch eins als er schon in der Schule war. Da kann man auch mal am Fahrrad ne Schraube festziehen.

------------------
Gruß Wingi
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 22. Jul. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

also unsere Kinder (10 und 7) haben vor zwei Jahren auch ein Taschenmesser bekommen. Es gibt da welche von den Eidgenossen mit abgerundeter Spitze (also ohne) und Säge. Der Einsatz erfolgte natürlich auch mit entsprechender Unterweisung. Trotzdem blieb es natürlich nicht aus, dass sie sich anfangs ein- oder zweimal etwas in den Finger schnitten, weil sie es eben nicht so einsetzten wie gesagt. Der Lerneffekt tritt aber sehr schnell ein.

Also ich bin dafür  !

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Jul. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich werde meiner Frau das zum lesen geben.  O-Ton auf meine Anmerkung "das sei doch was für die Zuckertüte": "Für die fürs Gymnasium!"   

Ich habe ja noch zwei Wochen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich meinen Senf noch dazugeben darf:

Meine "Große" wollte auch zum Urlaub zum Schnitzen in dem Alter eins haben. Ich habe eine Weile gesucht und folgendes (nicht bei diesem Anbieter) gefunden und lokal im Outdoorladen gekauft: http://www.weltbild.de/3/13764275-1/spielwaren/kinder-schnitzmesser-safety.html
(Der Link war der erste, den ich mit Bild gefunden habe)
Es ist sehr gut für Kinderhände (Klingenschutz für Finger!), ist Stabil, hat eine runde "Spitze" eignet sich trotzdem zum Schnitzen und (auch zum selbst schneiden, wenn Kind unvorsichtig  ) das Holster ist aus stabilem Leder!
Nach der "Unterweisung nutzt sie es nun relativ intensiv UND es gilt Schulmitnahmeverbot!
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei unserer naturnahen Lebensweise gehört zum häufigen Lagerfeuer auch Stöcke-Schnitzen, als Kinderbeschäftigung bis das Essen gar ist, als Pflichtübung dazu. Unsere Kleine darf das seit sie ~4 ist. Ganz stolz präsentierte sie damals die erste Schnittverletzung (ein mikroskopisch kleiner Kratzer). Seither unterweist sie andere Kids im richtigen Umgang mit Messern.
Unsere Messer sind alle richtig scharf, kommt mir besser und weniger verletzungsträchtig vor als stumpf. Spitze ja oder nein finde ich wenig relevant, wenn ich Jemand mit offenem Messer laufen sehe gibts ganz ernsten Krach.
Messer immer in der Hosentasche finde ich falsch, z.B. in der Schule fliegt man raus wenn man mit Messer erwischt wird (berechtigt, finde ich).

Habe mal eine Betrachtung von rund-ums-Lagerfeuer-lebende Ureinwohner gelesen, da haben sich niemals spielende Kinder mit Messern/Macheten verletzt, jedoch ist gelegentlich mal Eins in's Feuer gefallen. Wir reden oft über solche Dinge und versuchen Gefahren zu vermeiden, dabei gleichzeitig Neugier und Spieltrieb der Kids zu würdigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Mitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 491
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 22. Jul. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, da will ich auch mal:

Mein Mittlerer hat so ein Taschenmesser neulich zum sechsten Geburtstag bekommen. Gaaanz wichtig, wenn er draußen spielt - seitdem liegen auf dem Rasen öfter mal Holzschnitzel herum...
Geschnitten hat er sich auch schon - gehört halt dazu...

War nichtmal meine Idee, ihm sowas zu schenken, also, nicht alle Mütter sind übermäßig ängstlich.

In den Kindergarten (demnächst in die Schule) darf er das trotzdem nicht mitnehmen. 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 22. Jul. 2009 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich habe, mein ich jedenfalls, mit 8 vom meinem Onkel mein erstes Schnitzmesser bekommen. Meine Eltern waren damals der Meinung es wär zu gefährlich, aber letztendlich haben sie dann doch zugestimmt.

Ich würde solche festen Messer, wie tlw. meine Vorredner, Klappmessern ebenfalls vorziehen. Damit kann man tatsächlich kleine Figuren und Löffel schnitzen. Ich finde persönlich, dass ein gutes Schnitzmesser die Kreativität dadurch weitaus stärker fördert.

Schnitze heute eigentlich viel zu selten... Ich glaub ich weiss was ich am Wochenende machen werde.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:

Damit kann man tatsächlich kleine Figuren und Löffel schnitzen...

...wie alt ist eigentlich der Michel aus Lönneberga? 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
...wie alt ist eigentlich der Michel aus Lönneberga?  

Noch recht jung

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kauf ihm ein Schweizer Taschenmesser mit USB Anschluss :-) Victorinox Swissflash oder eins mit MP3 Player Victorinox s.beat MP3

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann man damit auch schnitzen?? 

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir wollen doch mal nicht übertreiben... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Beiträge: 1170
Registriert: 23.02.2009

Oink..

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Kann man damit auch schnitzen??  


Klar, und nebenbei noch das Hörbuch von "Michel von Lönneberga" hören:
" MIIIIIICHEEEEL !!!! AAAAARGHHH ! WO IST ER ?  tapptapptapptapptapp
schuppentürezuschlagundverriegelntu schnaufschnauf MIIIICHEEEL !!"

------------------
  Waaagh !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Meins ist ungefähr so wie das Frosts No. 73

Bekommt man zB hier.

Sieht nach mitlerweile 20 (  ) Jahren immernoch aus wie neu.

Zugegebener Maßen bekommt man das mit Sicherheit nicht so gut bei Muttern durch wie ein össeliges Taschenmesser...

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 1083
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 181
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 27. Jul. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein richtiger Junge braucht natürlich auch ein Messer. Und zwar lieber eines von den Eltern als ein beim Spielen gefundenes und vor den Eltern verstecktes.

Hier ist eine kleine Auswahl:
http://www.roedter-messer.de/kindermesser.htm

Ich persönlich finde die Opinel-Messer (zweites Bild von oben) gut - schön scharf, mit arretierbarer Klinge und preisgünstig.


------------------
hdE, Ronald     

[Diese Nachricht wurde von Megaron am 27. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jul. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Konnte meine Frau zwar nicht überzeugen, aber sie akzeptiert es.    Er bekommt nun eins von Scout.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 27. Jul. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich denke ich hab recht früh mit dem Schweizer Taschenmesser von meinem Opa hantiert und an Ästen rumgeschnitzt und so.. aber es zeigte sich auch recht bald, das ich da ein deutlich anderes Werkzeug brauchte als mein Opa.. (das erste Schweizer das ich dann zum Geburtstag bekam hatte ich binnen eines halben Jahres auseinandergehebelt, Niete kaputt, da gabs dann eins mit Fester Klinge. Ich wär allerdings nie auf die Idee gekommen sowas in die Schule zu schleppen...

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Prinzipell bin ich für ein Taschenmesser - wie schon von anderer Seite betont mit gründlicher Unterweisung.

Als Stepke (vielleicht 4 oder 5) habe ich mal die Rasierklingen vom Opa gefunden und bevor das Schmerzempfinden einsetzte, hatte ich mir ein paar(!) schöne Andenken in die Finger der linken Hand gezaubert. Die Andenken habe ich heute noch und auch einen höllischen Respekt vor scharfen Klingen - wie das nur kommt?

Also IMMER mit Unterweisung! Bei mir hatte es keine Beeinträchtigungen zur Folge, aber es hätte ja ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin /root, ich darf das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Dez. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, wir haben eins gefunden. >>Hier<< 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Dez. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
>>Hier<<

Das ist ja eine Sparausführung. Hat zwar eine Lupe, aber wie soll man beim Surviven ohne Kompass und USB-Stick auskommen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svekost
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von svekost an!   Senden Sie eine Private Message an svekost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svekost

Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einen Kommentar zu diesem Thema abzugeben ist aus der Entfernung immer schwer, weil wir nicht wissen, wie verantwortungsvoll und reif euer Sohn schon ist. Wichtig wäre eben, dem Sohn den Umgang mit dem Messer zu erklären und ihm auch die Grenzen (Schule etc.) aufzuzeigen. Dem Kleinen sollte einfach klar sein, dass ein Messer keine Waffe, sondern ein Gebrauchsgegenstand ist.

------------------
Die Letzten werden die Ersten sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Dez. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Svenja,

Thema ist eigentlich schon durch, da er eins zum Schulanfang bekommen hat.
Aber hier einen ersten Erfahrungsbericht: Das Messer wird bei uns aufbewahrt. In der Schule ist es tabu. Beim Spiel mit dem kleinen Bruder auch. Wenn es aber zu Oma und Opa auf's Wochenendgrundstück geht, dann ist es mit dabei. Verletzungen sind bisher keine aufgetreten. So weit also alles i.O.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 22. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da fällt mir noch ein: Wenn schon ein Messer für Nachwuchsschnitzer, dann bitte auch gleich zeigen, wie man damit ein Weidenflötchen basteln kann. Wer kann sowas heutzutage noch? 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 22. Dez. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Wer kann sowas heutzutage noch?  


ich   

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Dez. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

tatsächlich eine Flöte, oder nur eine Pfeife?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 22. Dez. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

2 bis 3 verschiedene Töne

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit Schiebestöpsel oder mit Fingerlöchern?
(Ist ja zufällig auch eine meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen im Frühling...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich schnitz mir auch gern eine Pfeife.
Aus einem Weiden- oder Holunderzweig und einem Maiskolben.
Damit kann man zwar nicht flöten, aber rauchen.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit Schiebestöpsel.
Die Version mit den Fingerlöchern würde mich aber auch interessiern 

Grüße zur Weihnacht,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mich erinnern dass wir das reichlich probiert hatten (die Fingerlöcher, nicht die Maiskolben <G> ), aber der Korpus ist dann immer rasch zusammengefallen, hat dem Druck der Finger nicht standgehalten.
Drum ist die Version Schiebestöpsel übriggeblieben.
Weil wir wenig Weiden haben hier, waren unsere Maipfeiferl meist aus Esche. Aber ich habe die letzten Jahre sehr viel Weiden gepflanzt, die kommen grad jetzt in die Jahre wo sie wuchern und den Kindern zur Verfügung stehen.

Wirklich nettes Thema, bei dem Schneeregen hier knapp vor Weihnachten über Maipfeiferl zu plaudern...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mich erinnern es als Kind auch mal gemacht zu haben.

Ich glaube mein Vater hat es mir gezeigt.
Weiss aber leider nicht mehr wie es ging.

Habt ihr nichtmal ein Anleitungsvideo für mich damit ich es meinen Juns noch beibringen kann.

Sowas lernt man ja nicht in der Schule und vorm Compi.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 23. Dez. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.mathematische-basteleien.de/floete.htm

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 23. Dez. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dank Dir Stefan

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz