Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Suche Bauanleitung Einschneidegerät Rote Wurst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Bauanleitung Einschneidegerät Rote Wurst (11952 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 20. Apr. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Gemeinde!
Periodisch müssen wir vom Verein Feste absichern, bei denen im Akkord Hunderte Rote Würste gebraten werden müssen. Meistens stöhnen zuerst die Helfer, die die Würste einzeln mitm Messer einschneiden müssen. Nun brachte mich ein Vereinsfreund auf die Idee, ein "Hilfsgerät" zu konstruieren. Hat jemand ne Bauanleitung, eine gute Idee zur Umsetzung einer solchen Idee? Ich habe schon gesucht und geguuugelt, ich möchte das Rad nicht neu erfinden. Uns schwebt was vor, wo die Roten Würste halt drübergeschoben werden und durch auf ner Platte angebrachte Messerklingen die typischen Einschneidungen realisiert werden. Nur: Platte mit Messerklingen erscheint mir zu gefährlich, es sollten die Finger der Helfer nicht zu arg gefährdet werden. Hier fehlt uns etwas KnoffHoff?!? Kennt jemand Gerätschaften mit ähnlichem Sinn und nem guten Verletzungsschutz? Wir sind für jede Wortmeldung dankbar, Grüßle ausm Remstal, Euer Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 225
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hartmut,

Bin durch die Suche im Web auf diese Firma in Deutschland gestossen. Denke sowas in der Art könnte für Euch passen. Würde mal Kontak mit denen aufnehmen.

Die Problematik ist wohl schon öfters aufgetreten und wie Du schon sagtest, niemals das Rad neu erfinden.

Hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Edit: Link korrigiert.

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Apr. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bratwurstl.png


bratwurstll.png


bratwurstlll.png

 
manuell:
Unterschale aus mit Führungsschlitzen, Bratwürste hineinlegen, Oberschale mit Schlitzen drauf.
Mit dem Messer die Würste einschneiden, Wenden, wiederholen, Bratwürste entnehmen.

Automatisch: Konstruktion ähnlich wie Gartenhäcksler, anstelle des Häckslers rotierende Klingen (Pizzamesser?) und Anpressrollen, Angetrieben über eine Welle mit Handkurbel, eine Welle ist verstellbar wegen unterschiedliche Dicken der Würste   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 21. Apr. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*rofl* der Mann konstruierte ne Bratwurst... in CATIA?
Und ich kam mir seltsam vor, weil ich meinen Rinds-Rouladenaufbau im ACAD machen wollte  (nein, ich hab es mir grade noch verkneifen können ;-) ) aber wenn man mal nach Nudelsuppe und AutoCAD googelt, bekommt man tatsächlich nen Treffer  ;-)
Nu aber ran, an den kaffee 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*g* sei kreativ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 21. Apr. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@StefanBerlitz, AlbertR, Jörg W, bgischel

verschiebt Ihr mal bitte ins HE, wenn die Bratwurst hier her gehört, dann dort! 

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx


Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 21. Apr. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genauso gut könntest Du es dann in Maschinenbau oder Anlagentechnik verschieben lassen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 21. Apr. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Apr. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Wir sollten mal in nem Konstruktionslehrekurs eine Maschine konstruieren, die den Schnitt in die Brezel macht. Aber unter 45° und natürlich der Form der Brezel nachgehend. Die Mitarbeiter müssten sich dabei bücken und das sei schlecht fürs Kreuz ... Naja ... war spannend zum üben, aber ich denke, dass sowas bei den meisten Firmen im PM rausfliegen würde.

Ich würde die Messer von oben kommen lassen. Zum Personenschutz könnte ich mir vorstellen, dass das ähnlich wie bei einem Papierschrädder funktionieren könnte. Aber eben liegend. Die Wurst könnte z. B. auf einem Brett liegend unter einer Rolle mit mehreren sich drehenden Messerscheiben durchgeschoben werden, wobei man mit der Hand da nicht reinfassen kann.
Vielleicht ist so ein Brotschneideautomat beim Bäcker auch ein gutes Beispiel. Das Brot wird dort von oben angedrückt. Im Gegensatz dazu müssten die Messer in dem Andrückding sein und eben nur einige mm rausragen statt bis unten durch zu gehen.

Wobei ich sagen muss, der Ansatz mit dem geführten Messer von Thomas gefällt mir sehr gut - vor allem, weil der sich bestimmt in 2 Stunden oder so umsetzen ließe. Mehr Zeit zu investieren wird wahrscheinlich eher frustrieren, weil man schon sehr oft sehr viele Würste schneiden muss, um das wieder rein zu holen ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 22. Apr. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meinereiner würde mal überlegen ob nicht ein Schlitten auf dem die Wurst liegt die Lösung sein könnte.
Folgende Lage:
Unten Brett stehen Messer vor (evtl. geht auch ein Gurkenhobelteil, da gibts auch so Aufsätze)
Ein Schlitten bewegt sich hin und her (begrenzt, so dass die Messer abgedeckt bleiben).
Wurst einlegen, Schlitten hin, Wurst entnehmen, Neue Wurst, Schlitten her, Wurst entnehmen...
Die Aufnahme könnte so wie ein so ein Eierschneider aussehen.

Hoffe du kannst dir das vorstellen.
Obs funzt keine Ahnung (evtl. mal mitm Gurkenhobel probieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 22. Apr. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder so eine Konstruktion ähnlich eines Aufpiekers für Eier, mit ner Vertiefung für die Wurst.
Einfach runterdrücken, die Messer sind so flach das sie über die Vertiefung nicht rausragen.

Oder einen Senkrechten Schacht mit Messern an der Seite, einfach die Würste von Oben durch drücken, Messer sind an der Seite.

------------------
Gruß von der Hannover Messe 2009
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 22. Apr. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


rotwurstbratgeraet.JPG

 
Hallo,

Alles viel zu simpel. Ich hab da folgende Idee. 

Ein senkrecht stehender und beheizter Revolver mit Aufnahme für mindestens eine Rotwurst mit innen liegeder angetriebener Walze, auf deren Aussenseite ein helixförmige Klinge angebracht ist.

Das Spiralmesser sorgt gleichzeitig für den Schnitt ( Abstand der Schnitte über Steigung vorgegeben ) und für einen konstanten Vortrieb der Rotwürste. Über die Drehzahl kann die Prozessdauer exakt eingestellt werden.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Gemeinde!
Tolle Ideen, Danke.
Wir haben nun ein Rotewurstschneidegerät-Kompetenzteam (RoWuKo-Team)gebildet und diskutieren kontrovers Eure Ideen. Momentan bilden sich zwei Grüppchen, eine die eine möglichst einfache Lösung für ausreichend halten, die anderen wollen die "Deutsche-Ingenieurs-Lösung (endet meist mit ner Patentierung, wird in Deutschland nie gebaut, diese Lösung ist aber in einigen Jahren als aufpreispflichtiger Zusatz in einem Billigauto aus Indien integriert). Wir haben schon erste Versuchsaufbauten, z.B. einen alten Toaster, der die Idee "Schacht mit beidseitig Messer, zum Durchdrücken mit nem Stopfer" umsetzt u.ä.
Aber die auf ne einfache Einschneidung zielende Lösung müßte eher in die Richtung Eurer Ideen gehen, wo man einige Rote Würste in eine "Box" tut und diese dann einmal über feststehende Klingen in nem Brett zieht, danach die Box wendet und ein zweites mal drübergezogen wird. Diese Lösung hat den Vorteil, daß unterschiedlichste Längen und vor allem Durchmesser von Roten immer mit einer gleichen Tiefe geritzt werden.
Das RoWuKo-Team bleibt dran...
beDANKung, Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Oder so eine Konstruktion ähnlich eines Aufpiekers für Eier, mit ner Vertiefung für die Wurst.
Einfach runterdrücken, die Messer sind so flach das sie über die Vertiefung nicht rausragen.

Oder einen Senkrechten Schacht mit Messern an der Seite, einfach die Würste von Oben durch drücken, Messer sind an der Seite.


Hi!

Ich glaube kaum, dass man die Wurst durch einfaches auf ein Messer drücken beeinflussen kann, bzw. dass das Messer dabei sehr schnell zu stumpf wird. Bin mir ziemlich sicher, dass schneiden das Messer bewegt werden muss und nicht einfach aufgedrückt werden kann.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schwabe.jpg

 
Da hat der Daniel wohl recht, zumal es ja um ne schwäbische Rote geht, die sind kerniger als Eierschale, so leich t kann man die nicht ritzen...(siehe Bildchen)
nichts für ungut, Grins
H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmmm - gerade mal Deinem Profil nachgegangen ...

Falls da aber was draus wird, erwarte ich, zum Probeessen eingeladen zu werden. Da könnte ja richtig Kohle rausspringen ...
Plüderhausen ist nicht weit :-)

Wundert mich ja, dass ihr sowas noch nicht im Programm habt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht unbedingt.
Wenn das Messer von von der Seite betrachtet keine Gerade ist sondern ein Dreieck, dann sollte das mit dem Einschneiden/Eindrücken funktionieren. Zunächst sticht die Spitze die Pelle durch und beim tiefer eindrücken entsteht durch die Dreiecksform ein länglicher Schnitt, der allerdings unterschiedlich tief ist.

Ich dachte immer Schwaben wären ursprünglich Schotten gewesen die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden.

------------------
Gruß von der Hannover Messe 2009
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Nicht unbedingt.
Ich dachte immer Schwaben wären ursprünglich Schotten gewesen die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden.

Na und? Was glaubst Du, warum ich mich zum Wurstessen einlade?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 22. Apr. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ HartmutT, Thomas H. & runkelruebe: 

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Vielleicht ist so ein Brotschneideautomat beim Bäcker auch ein gutes Beispiel. [...] die Messer [...] nur einige mm rausragen statt bis unten durch zu gehen.

Genau daran dachte ich auch als erstes. 

------------------
Gruß, Cooba                    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 22. Apr. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wurstfräse, Einschneidenfräser sind garnicht mal so teuer und ausser zu Weihnachten muss in die Wurst ja nicht zwingend ein kompliziertes Muster.
Rein theoretisch kann man sogar eine Klappfräse auf den Grill bauen, die fräst wenn die Wurst schon auf dem Gitter liegt. So schnell wie eine Hochgeschwindigkeitsfräse ist keine Holzkohle.
Wobei einen das unweigerlich zu der Frage bringt, ob man die Schlitze in die Wurst nicht mit einer Geschwindigkeit fräsen kann bei der soviel Abwärme produziert wird, dass man sich den Grill sparen kann.

Schweine mit Darmdurchbrüchen züchten, dann sind die Wurstpellen gleich von Geburt an perforiert. Braucht man für die Wurstherstellung allerdings Rolle Tesaband.

Hier sind doch auch ein paar Kabelbinder unterwegs - mal fragen, wie die ihre Platinen ätzen.

Beim Eierschneider sind die "Messer" simple Drähte. Bei dem Fettgehalt von Wurst bricht gegebenfalls zusätzlich Wärme gegnerischen Widerstand.

Die Yakuzas in "Kill Bill" Kapitel5 im Haus der blauen Blätter sahen in Nullkommanix aus, wie die personifizierten geschlitzten Rotwürste. Aber die dafür nötige Uma Thurman ist relativ teuer, das rechnet sich nur bei größeren Stückzahlen. Gelben Jogginganzug nicht vergessen, der verwirrt den Gegner.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 22. Apr. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


mitgerollterfullung.png

 
Probelm
Problemanalyse
Lösung

Warum muss die Wurst eingeschnitten werden?
Weil sie sonst platzt 
Warum platz die Wurst?
Weil sie aussen zu heiss ist, evt. zu lange auf dem Grill liegt.
und innen noch nicht die richtige Kerntemperatur herrscht 

hmmm...
http://www.narren-forum.de/forum/naerrisches-arbeiten/narren-kueche/886-rote-wurst-vom-grill.html

Die Wurst bekommt,hat schon eine höhere Kerntermeperatur, Grillzeit verkürzt sich,
und die Gefahr des Platzen reduziert sich auch, da der Grill nicht so heiss sein muss um eine kalte Wurst auf Kerntemperatur zu bringen 
...und der Durchsatz per Grill steigert sich  - Sofern Nachfrage ,)

...
BTW.. Kollegen meinten heute morgen, dass das letzte Bild nicht so gut wäre...
weil die Zutaten nicht gerollt wären und ausserdem verwendet man speckstreifen und keine Würfel...
bah... muss ich ja nicht wissen, als Vegetarier ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 23. Apr. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas: Das ist viel zu einfach und entbehrt jeder technischen Herausforderung, sowas ist dem Technologie Standort Deutschland unwürdig. 

------------------
Gruß von der Hannover Messe 2009
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas H.
Son Vorschlag mit in warmer Brühe rumlümmeln lassen und die Ritzerei weglassen sind unschwäbisch und würden eine Rote Wurst ergeben, wie sie unsere Kundschaft nicht mag. Sie muß etwas aufgeplatzt und auch dunkel sein. Hier gehts ja nicht um "schnell vom Grill" und "Kundenwunsch egal". Die Vorbereitung soll erleichtert werden.
Trotzdem beDANKung für die Anregungen
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wärs mit dem Prinzip Eierschneider? Einfach 2 Rahmen bauen, in die Draht eingehängt werden kann, ein Doppelrost, in den die entsprechenden Würste gespannt werden und dann mittels einer schiebenden Bewegung die Drähte in die Würste schneiden lassen.

Ich hab leider in diesem Moment kein CAD zur Hand, aber vielleicht würde diese Konstruktion das Problem im Akkord lösen können. Schnell und sicher......

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 95
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen ...

grade gefunden ...

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schade.. ich wollte mcih grade in das Thema einarbeiten.. aber dem scheint ja nichts mehr hinzuzufügen zu sein.. außer.. vielleicht Das hier

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 24. Apr. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

ich will trotzdem noch etwas 'Senf' dazugeben....

Bei mich inne Pommfe... kannste Currywurst bestellen und die wird mit ner Currywurst-Schneidemaschine geschnibbelt... eigentlich musste da nur ein kürzers Messa reintun (damit die Wurst nicht durch-geschnibbelt wird) und die 'Wurstzuführvorrichtung' verlängern für so ca 10 Würste ... ggf kann der Wurstauswurf auch direkt an nen Grill angeschlossen werden. Bei einer entsprechenden Neigung rollen dann die Würstchen direkt nebeneinander ....

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 26. Apr. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallöle,

ich oute mich mal als Thüringer, (geboren in Sachsen).
Wozu muss die Wust beschnitten werden ??? Meine Thüringer kommen unverletzt auf den Grill.
Das tut doch weh!!
Der Einzige der beim Grillen brüllen darf ist der Brater der nach Bier schreit  und nicht die Wurst weil ihr jemand mit dem Messer vorm Braten an die Pelle will !!!!

MfG
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 27. Apr. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerd_Ecke:
Hallöle,

ich oute mich mal als Thüringer, (geboren in Sachsen).
Wozu muss die Wust beschnitten werden ??? Meine Thüringer kommen unverletzt auf den Grill. 
Das tut doch weh!!
Der Einzige der beim Grillen brüllen darf ist der Brater der nach Bier schreit     und nicht die Wurst weil ihr jemand mit dem Messer vorm Braten an die Pelle will !!!!   
;)


Ausländischs Klomp, ausserschwäbischs ... 

Wobei - perforierte Pellen wären doch auch eine Idee? Also nicht komplette Schlitze in der Pelle sondern nur perforiert. Oder - doch die Tesafilm-Lösung: Pelle mit Einschnitten, darüber noch eine Schicht ohne Einschnitte, die man dann abziehen kann. Andererseits ist das wieder so ne Lösung ohne downward compatibility ... nicht so toll. Wer will denn seine Kaffeesorte ändern, nur weil die Kaffeemaschine jetzt ganz spezielle Pads braucht?

Und dann möchte ich noch an den (schwäbischen) Erfindergeist appelieren: wie kann es sein, dass es uns davon abhalten sollte, hier weiterzuspinnen, nur weil es jemand gibt, der bereits eine vertriebsfertige Lösung hat? (zumal die sich ja marketingtechnisch irgendwie nicht so wirklich durchgesetzt hat?)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur als Produktentwickler DMU im Kundencenter Mercedes-Benz (m/w/d)

Techniker / Ingenieur als Produktentwickler DMU im Kundencenter Mercedes-Benz (m/w/d)

  • Einstiegslevel: Professionals
  • Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
  • Funktionsbereich: Forschung & Entwicklung
  • Standort: Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG, Raitestraße 8, ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 27. Apr. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Denn wie man weiss ...   

Übrigens kein Witz ... Teil der offiziellen Werbe-Kampagne unseres MP ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz