Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Frage an den Fotoclub

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage an den Fotoclub (2114 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

ich möchte mit meiner Anfängerfrage nicht unbedingt euren schönen Foto-Thread versauen, deshalb hier:
Wie bekomme ich mit einer Digitalkamera einigermaßen gute Fotos hin wenn ich gegen die Sonne fotografiere? Sprich, ich fotografiere Personen die die Sonne im Rücken oder schräg hinter sich haben. Meistens wird das Bild zu dunkel und die Gesichtskonturen verschwimmen kpl. Oder ich sehn en schönen Sonnenauf- oder untergang und will das fotografieren. Die Farben kommen nie so schön rüber wie real.
Was muss/kann ich am Foto einstellen damit das einigermaßen funktioniert? Vermutlich geht gar nix, oder? 

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 95
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn schon Gegenlicht dann würde ich den Blitz als Aufhellblitz dazu nehmen ...

bringt natürlich beim Sonnenaufgang nix ...
da würde ich eher auf den Weissabgleich achten ...
oder bei der Bearbeitung die Farbtemperatur korrigieren ...
in manchen Fällen ist auch der eine oder andere Filter nützlich ... 

gruss
cartoonhero

[Diese Nachricht wurde von cartoonhero am 21. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cartoonhero:
da würde ich eher auf den Weissabgleich achten ...
oder bei der Bearbeitung die Farbtemperatur korrigieren ...

Hi,
wie achte ich auf den Weissabgleich bzw. in welche Richtung muss ich drehen? Farbtemperatur?
Ich hab echt kaum Ahnung von.


------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Hi,
wie achte ich auf den Weissabgleich bzw. in welche Richtung muss ich drehen? Farbtemperatur?
Ich hab echt kaum Ahnung von.

Brauchste glaub ich nicht extra schreiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Papst,

die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Möglichkeit der Antworten hängt auch davon ab, mit was für einer Kamera du fotografierst, sprich, was diese für Einstelloptionen hat. Mit einer, natürlich ohne das abwertend zu sagen, "einfachen Kompaktkamera" hast du da wenig Chancen.

Generell ist es so, dass die Digitalfotografie mit solchen Situationen (starke Hell-Dunkel-Kontraste) schlechter zurechtkommt, als der konventionelle Film. Also ist hier noch mehr "Fingerspitzengefühl" gefragt.

Caartonhero hat schon einen wichtigen Tipp gegeben, bei Personen im Gegenlicht die Gesichter mit dem Blitz aufhellen.
Bei kleinen Kompaktkameras schwierig, weil die eingebauten Miniblitze nur eine sehr begrenzte Reichweite haben.

Außerdem:
Die Belichtung mit Spotmessung möglichst auf die im Schatten liegenden Gesichtspartien messen.
Das hat natürlich wieder die Gefahr, dass dann die anderen Bereich überstrahlt werden und total ausfressen.
Noch besser wäre es also, den hellsten und den dunklen Bereich auszumessen und deine Belichtung dazwischen zu legen.
Dann noch eine Serie von 3 oder mehr Aufnahmen mit abgestufter Bel.-reihe und es sollte ein Foto dabei sein, welches passt.

Außerden gilt, bei starkem Gegenlicht die Blende möglichst weit zu zu machen.
Gerade bei den von dir erwähnten Sonnenauf- oder Untergängen ist das wichtig. Bei solchen Aufnahmen müsstest du dann natürlich die Spotmessung auf die Sonne richten und ggf. ein zwei Blendenstufen dazu geben.

Wegen der oben erwähnten hohen Empfindlichkeit der Chips gegen starke Hell-Dunkel-Kontraste wirst du dich also oft im Grenzbereich bewegen. Du musst entscheiden, auf welche Deteils es dir beim Foto ankommt. Bei Personen werden es meist die im Schatten liegenden Gesichtszüge sein, deshalb die Belichtung auf diese auslegen und dafür in Kauf nehmen, dass andere, sehr helle Bereiche ausfressen.
Bei Sonnenuntergänegn ist natürlich das ereignis an und für sich gefragt, d.h. Konturen die da noch so auf dem Bild sind, können ggf. ruhig schwwarz werden.

Also, wie du siehst ein weites Diskussionsfeld.
Viel Probieren hilft, und , wie gesagt, was immer recht gut klappt, sind Belichtungsreihen, z.B. drei Aufnahmen mit einer Abstufung von 0,7 ... 1 Blendenstufen.
Die kannst du dann sogar noch per EBV übereinander legen und so die starken Kontraste bestens ausgleichen.
Auch ohne diesen Trick kann man solche Bilder per EBV natürlich ganz gut korrigieren.
Für diesen Zweck gilt übrigens: Dunkle, unterbelichtete Bereiche lassen sich sehr gut "zurück holen", helle, überstrahlte Bereiche dagegen, wo "nichts mehr an Struktur" da ist, sind hoffnungslos verloren.

Ich hoffe, ich habe nicht sämtliche Klarheiten beseitigt 


------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Mit einer, natürlich ohne das abwertend zu sagen, "einfachen Kompaktkamera" hast du da wenig Chancen.

O.K., trotzdem danke für eure Mühen, das war's dann aber leider, ich bin raus.
Dachte es gäbe was einfaches zum Einstellen, scheint aber was Größeres zu sein.
Thx und LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 95
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nochmal ...

die besten Ergebnisse beim Weissabgleich erzielt man meiner Meinung nach mit der manuellen Einstellung (siehe link)

wobei man um das Ausprobieren nur selten rum kommt ...
jede Kamera hat da so ihre Eigenheiten ...

Die Farbtemperatur eines Sonnenauf-/-untergangs liegt so bei ca. 3200K(elvin)

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
  :( O.K., trotzdem danke für eure Mühen, das war's dann aber leider, ich bin raus.
Dachte es gäbe was einfaches zum Einstellen, scheint aber was Größeres zu sein.
Thx und LG
Papst


Warum so schnell aufgeben?
Was hast du denn für eine Kamera?
Mit dem Hintergrundwissen könnte man mal schauen, was die so für Einstellmöglichkeiten hat, un dir ggf. ein paar gezielte Tipps geben!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Warum so schnell aufgeben?
Was hast du denn für eine Kamera?

Äh, tja, ich kann's momentan nichtmal sagen *schäm*.
IMHO ist es ne Kodak mit 10MP, genaueres morgen dann *flöt*
Der Tipp mit dem weissabgleich scheint gut zu sein, ich les mich mal ein.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
      
     

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 21. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 21. Apr. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Es zwei Möglichkeiten, die an sich mit jeder Camera funktionieren:

Oldskool:

Verlaufsfilter verwenden und an den Horizont anpassen. Falls deine Kamera keine Filter aufnehmen kann, reicht es auch aus diese mit Tesa anzubappen... Ich hab auch schon mal das Glad einer Pilotenbrille dazu missbraucht. Geht alles. 

Nuskool mit wesentlich mehr Möglichkeiten:

Eine Belichtungsreihe aufnehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsreihe

Das ganze kann man anschließend sogar richtig aufmotzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Apr. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder, mein sehr laienhafter Rat:
Neue (Kompakt-)Kamera kaufen <G>
Genau in diesem bereich hat sich bei den jüngsten Modellen sehr viel verbessert:
- Gesichtserkennung (Profis wälzen sich jetzt lachend am Boden), hat den Vorteil dass Schärfe und Belichtung auf erkannte Gesichter optimiert wird und nicht auf den Hintergrund, auf den im Auslösemoment zufällig der Messpunkt ausgerichtet war
- Gegenlichtverträglichkeit der Sensoren (ich nehme mal an dass dies tatsächlich an den Sensoren liegt).

Jedenfalls, mit meiner alten analogen Eos 500 entstehen keine besseren, ausgewogeneren Bilder als mit meiner neuen Lumix. Sogar eher umgekehrt, von den weit über 1000 Lumix-Bildern aus der Wüste (sicherlich meist eher "harte" Lichtverhältnisse) ist kaum eins wegen falscher Belichtung zum wegwerfen.
Hingegen waren Digi-Urlaubsknipsereien der vergangenen Jahre extrem Gegenlicht-verhunzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 32
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 3D-Papst,

prinzipiell wirst du nicht drum rum kommen, dich ein wenig einzulesen.
Von hier ( http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm  ) habe
ich meine "Weisheit".

Gruss
inkommpartybell

[Diese Nachricht wurde von inkommpartybell am 21. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Apr. 2009 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, moinsens, nun hab ich's. Es ist die Kodak Easyshare M1033 HD mit 10 MP.
Danke für den Link, werd mich heuer mal reinlesen :-)
LG
Papst

@geos1
Solche Bilder würde ich gerne machen, nur bringt es mir nix sie nur anzuschauen. Du solltest auch was dazuschreiben.

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 22. Apr. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
So, moinsens, nun hab ich's. Es ist die Kodak Easyshare M1033 HD mit 10 MP.


Hallo Papst,

ich kenn die Kamera leider nicht, habe mir aber auf die Schnelle nur mal das hier angeschaut: http://www.testberichte.de/r/datenblatt/139333/kodak-easyshare-m1033.html

Und da muss ich sagen, einiges von dem, was dir hier bereits empfohlen wurde, lässt sie anhand dieser Daten durchaus zu, und damit steht dir auch der Weg zu besseren Fotos offen. Da les ich u.a..
- Aufhellblitz, reicht sogar bis zu etwa 3 .. 4 m, also durchaus geeignet, bei Portraitaufnahmen das Gesicht aufzuhellen
- Belichtungskorrektur in 1 /3 Abstufung bis zu +/- 2 Bel.-stufen, also kannst du Bel.-serien problemlos machen.
Ich les es zwar nicht raus, aber evtl. hat die Kamera sogar eine sogenannte Braketing-Funktion, da kannst du solch eine Serie sogar automatisiert aufnehmen.
- Mittenbetonte bzw. Spot-Belichtungsmessung; da hatte ich ja schon ein bissel was dazu gesagt
- und sie hat einen Scene-modus "Gegenlicht". Ich weiss zwar jetzt nicht, was da passiert, aber ich denke mal, dass die Kamera evtl. dunkle Bereich automatisch aufhellt und / oder den Aufhellblitz automatisch dazu schaltet?

Du merkst schon, wie auch von anderen bereits gesagt, nur eine Beschäftigung mit der Materie und fleißiges Üben kann dir unterm Strich
weiter helfen. An deiner Kamera, Defekte mal ausgeschlossen, sollte es jedenfalls nicht scheitern.

Viel Spass udn Erfolg wünsch ich dir!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz