Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Probleme mit Fotos über Beamer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Fotos über Beamer (1282 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 31. Jan. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr,

mein Vater ist Hobby-Fotograf und fotogtrafiert mit einer Nikon D700.
Leider hat er von Computer fast keine Ahnung und so bin ich in diesem Fall das Mädchen für alles.
Um seine Bilder zu präsentieren hat er jetzt ziemlich tief in die Tasche gegriffen und sich einen Panasonic PT AE3000E Beamer gekauft (Full HD mit Aulösung 1.920x1.080). Jetzt komme ich wieder zum Zug und muss sehen, dass das Ganze wie gewünscht läuft.

Also den Beamer per Monitorkabel am Laptop (Lenovo mit Display-Auflösung 1680x1050) angeschlossen und losgelegt. Am Laptop hab ich für den externen Monitor die Auflösung auf 1920x1080 eingestellt und hatte auch sofort das gewünschte Bild auf dem Beamer.
Beim durchschauen der Fotos hatte ich aber den Eindruck, dass die ganzen Bilder etwas gequetscht ausschauen. Also hab ich einen Kreis fotografiert und nachgemessen. Mein Auge hatte mich nicht getäuscht. Das Bild ist ca. 2cm höher als breit.
Daraufhin hab ich mit verschiedensten Bildschirmauflösungen gespielt und hat den Kreis einfach nicht rundbekommen. Drum bin ich zurück zum Beamer-Händler und hab ihm das Problem geschildert.

Er meinte, dass das an der Grafikkarte des Laptops liegt, da diese auf die native Auflösung des Laptops ausgerichtet ist und es da zu Problemen führen kann. Mir erschien die Erklärung etwas fadenscheinig, bin aber trotzdem zum Media-Markt gefahren und "zum testen" einen Laptop mit einer Full-HD Grafikkarte (Sony-FW11L)gekauft (ich hab ja 2 Wochen Rückgaberecht).
Daheim angekommen, hab ich den neuen Laptop über HDMI am Beamer angeschlossen und hab genau das gleiche Problem.
Sogar wenn ich die Kamera per HDMI direkt am Beamer anschließe ist das Bild ebenfalls verzerrt.

Hat jemand von euch dafür eine Erklärung. Ich bin grad am zweifeln, ob nicht der Beamer einen Schuss hat.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jan. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rechne einmal das Seitenverhältnis der Kameraauflösung und des Beamers durch.
Ich denke, da liegt die Ursache  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab ich mir auch schon gedacht. Aber auf dem Laptop zeigt er den Kreis rund an. Und da stimmt das Seitenverhältnis auch nicht zu dem der Kamera.
Das Bild ist dann halt nicht über das ganze Display, sondern rechts und links davon sind schwarze Balken.
Ich hab mir auch mal das Bild in Photoshop auf genau 1920x1080 Pixel zugeschnitten und ich hab trotzdem das Problem.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 01. Feb. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias

Auch in dem Falle das du auf dem Laptop die gleiche Auflösung wie auf dem Beamer einstellst?

Dabei eben beachten das der Laptop auf den Seiten eine schwarzen Rand darstellen sollten und nicht einfach das Bild auf die maximal mögliche Breite streckt.

Sind die Kreise auf dem Laptop rund?

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 01. Feb. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,

genau wie du es beschrieben hast hab ich es gemacht. Der Kreis ist auf dem Laptop rund und links und rechts vom Bild sind schwarze Balken.
Wie gesagt, wenn ich den Foto per HDMI direkt am Beamer anschließe sind die Kreise auch nicht rund.
Ich werd jetzt nochmals zu dem Händeler gehen und den Foto direkt an einem Full HD Flachbildschirm anschließen. Wenn da der Kreis rund ist, macht der Beamer irgend ne Skalierung die ich nicht will.

Danke und Grüße
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 01. Feb. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm ... mal ganz dumm gefragt.

Ist der Beamer zur Wand/Leinwand richtig ausgerichtet?
Kann man am Beamer (ahnlich wie bei CRT-Monitoren) Breite/Höhe manuell skalieren?
Hat der Beamer eine "Autoscale"-Funktion, die die schwarzen Ränder automatisch abschneidet?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ipsonics, ja man Kann.. Um den Beamer auf eventuellen Versatz zur Bildwand einszustellen, kann (Und muß) man sowohl eine Trapezkorrektur in horizontaler Achse, als auch vertikaler Achse durchführen... der Beamer könnte ja nicht nur höhenversetzt zur leinwandmitte stehen, sondern auch seitenversetzt.. da bibt es Vieeeele Knöppchen an denen man drehen können sollte..

Gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 02. Feb. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr,

mir ist es fast peinlich es zuzugeben, aber jpsonic hat mich af den richtige Dampfer gebracht.
Ich hab in der Betriebsanleitung des Beamers eben gesehen, dass man ihn fast beliebig aufstellen kann und
dann mit den vielen Knöpfchen, die Axel meint, das Bild wieder perfekt einstellen kann.
So hab ich das dann auch gemacht. Den Beamer einfach auf den Tisch und dann auf die höher liegende Leinwand eingestellt. Ging alles wunderbar und das Bild war auch rechteckig. Ich hätte aber nie gedacht, dass es die Proportionen dermasen verzerrt. Der Kreis war bei einem Durchmesser von 90cm fast 5cm höher als breit.
Durch jpsonic inspiriert stellte ich den Beamer genau rechtwinklig zur Leinwand und die Beamerlinse genau auf Leinwandhöhe ein. Und siehe da, das Bild war wesentlich besser.
Wenn das so einen großen Unterschied macht, sollte der Hersteller doch ausdrücklich darauf hinweisen wie wichtig es ist den Beamer gerade aufzustellen und nicht irgendwelche Schemen in der BA mit den unmöglichsten Aufbausituationen Abbilden.

Trotz allem war das Bild jetzt zwar viel besser, aber noch nicht perfekt. Aus einem anderem Forum hab ich ein Bild mit
zwei 1-Pixel-Linien. Die eine senkrecht und die andere wagrecht. Die senkrechte ist gestochen scharf, die waagrechte leicht verschwommen und ein bisschen breiter.
Das heist irgend etwas an meinem Laptop skaliert in der Höhe. Jetzt seid ihr wieder dran  

Grüße und Danke
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"        

[Diese Nachricht wurde von ledock am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von ledock:
Durch jpsonic inspiriert stellte ich den Beamer genau rechtwinklig zur Leinwand und die Beamerlinse genau auf Leinwandhöhe ein. Und siehe da, das Bild war wesentlich besser.
Wenn das so einen großen Unterschied macht, sollte der Hersteller doch ausdrücklich darauf hinweisen wie wichtig es ist den Beamer gerade aufzustellen und nicht irgendwelche Schemen in der BA mit den unmöglichsten Aufbausituationen Abbilden.


Ähm  wenn ich mir die englische Bedienungsanleitung Pdf Seite 16 des Beamers anschaue, entdecke ich aber nicht irgendwelche Schemen... das ist doch technisch klar beschrieben, die (-un)möglichen Aufbausituationen... Achsdarstellung und Rechtwinklig zur Leinwand...

Ich habe zwar kein Beamer, zu deiner verwaschenem horizontalen 1-Pixel-Linie, kann es sein, dass die vertikale Ablenkung daran schuld ist?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

danke für deine Berichtigung meiner Ausdruckweise 
Mit den "unmöglichsten Aufbausituationen" habe ich es vielleicht etwas übertrieben. Das liegt sicher auch
daran, dass ich mich über mich selbst geärgert haben, da ich schon mehrer Stunden mit Einstellen verplämpert habe,
ohne selbst auf die Idee zu kommen den Beamer mal vernünftig auszurichten   
Trotzdem finde ich sollte in der BA besser ersichtlich sein, dass sich das Bild dadurch extrem verzerren kann.

Falls du mit der vertikalen Ablenkung den in der BA beschrieben "vertical shift" meinst, kann es eigentlich nicht
daran liegen, da ich den Momentan auf neutral stehen hab.

Danke und Grüße
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 02. Feb. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zitat:
Trotzdem finde ich sollte in der BA besser ersichtlich sein, dass sich das Bild dadurch extrem verzerren kann.

sorry kann ich mir nicht verkneifen, aber noch nie mit einer Taschenlampe durch die gegend gelaufen und vor ne Schräge wand geleuchtet. Da sieht man dann auch wo der Lichtkegel ausläuft/verzerrt/ und unscharf wird....

Im Netz gibt es für soetwas noch andere Testbilder mit Würfeln und Rastern bzw extra Software!

Eventuell auch mal Testbild am Beamer suchen...
http://images.google.de/images?um=1&hl=de&q=beamer+testbild&start=0&imgsz=&imgc=&imgtype=

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 02. Feb. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stellt sich noch die Frage:
hat dein 1-Pixel Testbild exakt die Auflösung des Beamers?

Nicht die Angaben beim Download, sondern die echten Bilddaten.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 1072
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

versuch mal als Testbild-Generator das Programm von Nokia:
http://www.chip.de/downloads/Nokia-Monitor-Test-1.0.0.1_13000336.html
Damit sollten zumindest die Grafik-Daten richtig ergeben.

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:

sorry kann ich mir nicht verkneifen, aber noch nie mit einer Taschenlampe durch die gegend gelaufen und vor ne Schräge wand geleuchtet. Da sieht man dann auch wo der Lichtkegel ausläuft/verzerrt/ und unscharf wird....

Schon, aber diese Verzerrung kann ich ja beim Beamer mit der Kissen-, Trapez-,...-einstellung wieder gerade rücken.
Ich dachte halt, dass wenn die Umrisse des Beamerbildes wieder rechtwinkling sind, stimmen auch die Proportionen wieder.

Aber ich habs verstanden, ich war ziemlich dumm dabei, ich gebs ja zu. 

Die anderen Testbilder werd ich sobald ich daheim bin genauer ansehen und austesten.

Tausend dank
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz