Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Aquarium (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aquarium (8798 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Jun. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


OneS-0401.jpg

 
Die Garnelen haben ganze Arbeit geleistet, super Tip - nochmal Danke!

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 29. Mai. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so bin nun etwas schlauer, habe mit einem Projektleiter eines Architekturbüros gesprochen, der seid Wochen bei uns in der Firma
rumläuft und diverse Umbauten betreut.

Der sgate nach seiner Erfahrung sind 600kg für schwimmenden Estrich kein Problem, na dann......

Zur Sicherheit fragt er aber nochmal den Statiker seinen Büros, da bin ich aber mal gespannt. 

Hab jetzt mein Aquarium gefunden, 1,50 * 50 * 60, ca. 480l
mit Unterschrank und allem Drum und Dran, 

Bilder gibts in ca. 6 Monaten wenn die Fische ausgewachsen sind 

ne Quatsch, sobald ich das Aquariumn fertig habe folgen die Bilder 

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 29. Mai. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Bei dem Eichenholz hätte ich absolut keine Bedenken.
[...]


Ich liebäugele derzeit mit einem 420 Liter Becken, das dann allerdings in einem einem von mir konstruierten Gestell aus Edelstahl (Basierend auf einer Konstruktion, die die gesamte Last in eine etwa 1qm große Bodenplatte leitet und relativ gleichmässig verteilt.

Allerdings ist das im Moment vor allem eine Frage des Geldbeutels 

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 29. Mai. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich weis, dass die Tierchen sehr robust sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für einen Gartenteich geeignet sind.

Schau dir mal die Seite an, da bekommst du eigentlich genügend Infos...

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eignen die sich eigentlich auch für den Gartenteich? Oder ist es da zu kalt...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich fütter schon recht wenig, aber meine ~20 Minifische kriegen nichtmal eine "Prise" schnell genug weg ...

Aber die Amanos knabbern fröhlich an den alten Algen - die Blätter sind zu großen Teilen schon sauber. Optimal!

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rAist,

das sieht ja schon ganz gut aus.
Erwarte aber, wie schon gesagt, keine Wunder. Zumindest die alten Algen werden sie "verschonen".
Wichtig ist jetzt auch, dass du beim Füttern darauf achtest, dass kaum Futter zu Boden gelangt.
Die Amanos schnallen das ansonsten recht schnell und warten dann lieber auf die nächste Futterration,
statt an den Algen zu knabbern...

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 28. Mai. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Knickediknack" 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Mai. 2012 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


OneS-0074.jpg

 
Vielen Dank für den Tip, man sieht tatsächlich schon Ergebnisse 

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 25. Mai. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Geschäft, wo ich die bekomme! (Ich habe Wassertemperatur 26°, ist das ok?)


------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 25. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Wieviele würdest du denn empfehlen?


In einem 60er Becken kannst du gut 10 Amanos unterbríngen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 25. Mai. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Mal ne Frage... was wiegt eigentlich ein voller Kleiderschrank?

Steilvorlage 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 25. Mai. 2012 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meinst du den eine Mannes oder einer Frau?  SCNR

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Mai. 2012 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal ne Frage... was wiegt eigentlich ein voller Kleiderschrank?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 24. Mai. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also in meiner ersten "Junggesellen-Bude" hatte ich auch Jahrelang ein 160l-Aquarium stehen. Stand auf einem Handelsüblichen ausrangiertem Hifi-Rack unter welchem nur vier Kunststoffrollen stand.
Der Boden bestand aus 21mm dickem Sperrholz (genauso wie die Decke im Geschoss darunter) und der Hohlraum wurde nur mit Bauschutt, Kies und allem Möglichen gefüllt was auf der Baustelle damals halt im weg rumlag.
Und es hat über Jahre gehalten.

Ich hatte damals auch irgendeine Barsch-Art drin. Die genaue Bezeichnung müsste ich allerdings erst mal versuchen zu ergoogeln. Meine aber in Erinnerung zu haben, dass die iwie mit "Sp" angefangen hat. Hatte anfangs nur fünf, aber die haben sich vermehrt wie die Karnickel. Zum Schluß waren es dann 16 Stück und im Schnitt waren die um die 8-12cm lang. Hatte nach ettlichen Versuchen auch ein wenig "Grün" mit rein zu bekommen dann aufgegeben. Die Viecher haben mir die Pflanzen schneller nieder gemacht wie ich sie einsetzen konnte.
Als Pumpe hatte ich eine Aussenpumpe mit "Wasserfall" ... Hach was war das geplätschere beim Einschlafen entspannend .... *träum*

Irgendwann zog dann ein Mädel in meine heiligen vier Wände ein, die wollte dann unbedingt so nen siamesischen Kampffisch. (3cm Fisch, 10cm Schwanzflosse). der bekamm dann ein eigenes kleines 20l-Becken und alles mögliche an Decko.

Naja, wie es kommen musste folgte irgendwann die Trennung (meinerseits) sie nahm ihren Fisch mit und als Rache hat sie mein Aquarium mit einer kleinen Menge Öl (vermtl. Motorenöl) verseucht. Ergebniss: Fische hinüber.

Danach hatte ich dann irgendwie auch keine große Lust mehr nochmal neu anzufangen. In meiner zweiten Wohnung war dann auch kein Platz mehr und so habe ich alles gegen Selbstabholung in den Kleinanzeigen der örtlichen Zeitung verschenkt.

Aber nochmal zum Thema Bodenbelastung. Ein guter Freund von mir und Fischzüchter hat in seinem Wohnzimmer ein 5000l-Aquarium stehen. das ganze steht auf zwei Stapeln Holzpaletten und zwei Stapeln Ytong-Steinen. Dem Boden geht es auch nach inzwischen 20 Jahren immer noch gut. Abgesehen davon ist er Rollifahrer und bringt stattliche 190kg auf die Waage. und das Gewicht verteilt sich auf nur vier Räder (also im Prinzip auf vier Punkten) ich möchte nicht wissen was das für eine Belastung darstellt.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

   
Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 24. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Mai. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für den Link habe ich Dir an anderer Stelle mal 10Üs gegeben (hier geht es ja nicht). Das sind sehr hilfreiche Informationen!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 24. Mai. 2012 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wo die Grenze für lokale Überhöhungen ist, weiß ich...
...inzwischen auch  : http://www.ibf-troisdorf.de/files/Lastvert.pdf 

Ich entnehme dem (ohne Gewähr, ich bin kein Bauing.), dass selbst auf schwimmendem Estrich jeder einzelne Fuß eines Aquariums bis zu 100kg Last einbringen darf - wenn der Estrich der genannten, relativ neuen Norm entspricht. Auch bei alten Gebäuden würde ich annehmen, dass jeder Zimmerboden eine Ansammlung von vier eng beieinander stendenden ausgewachsenen Kerlen verträgt, also hätte ich auch da bei 100kg pro Gestellfuß noch lange keine Sorgen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 24. Mai. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
...23 mm dickes Eichenholz... direkt auf den Betonboden
... der optimale Standpunkt...

Bei dem Eichenholz hätte ich absolut keine Bedenken.

Abgesehen von den Problemen mit schwimmendem Estrich sehe ich auch generell Aquarien als keine bedrohliche Belastung für eine normale Zimmerdecke. Eine zulässige Verkehrslast von z.B. 200kg/m² würde erlauben, den gesamten Raum 20cm hoch zu fluten. Ebenso dürfte man rund 1/3 der Fläche mit Aquarien von 60 cm Beckenhöhe voll stellen. Wo die Grenze für lokale Überhöhungen ist, weiß ich nicht, aber die muss sehr hoch sein, denn wenn sich z.B. 120kg-Kollege auf ein Bein stellt, erzeugt das rund 12 Tonnen (!) kg/m², und davon gibt noch keine Bauschäden, selbst wenn der in der Mitte des Zimmers herumhüpft. Und Aquarien hüpfen noch nicht mal.

In der Nähe der Unterstützung, also in der Regel an der Wand entlang kann eine Betondecke immer deutlich mehr tragen als in der Mitte.

Vielleicht sollte man doch getrennte Threads machen, denn so gemischt ist es schwer zu verfolgen.

Ansonsten sehe ich hier all die Bilder voller Wehmut. Ich liebe Aquarien sehr, aber habe kein Glück damit bzw. oder zu wenig Zeit oder Muße oder Geschick für die richtige Pflege. Mein 240-l-Becken mit komplettem Zubehör habe ich verschenkt, nachdem ich fast zwei Jahre lang vergeblich versucht habe, darin neben den Fischen auch Pflanzen am Leben zu erhalten anstatt nur Algen zu züchten.  

Immerhin weiß ich ein wenig von Baustatik... 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hgr an!   Senden Sie eine Private Message an hgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgr

Beiträge: 138
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 24. Mai. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:

Aber etwas macht mich stuzig an den Bildern, was macht die Wurzel da drin? Davon wird das Wasser doch....brackig ,so Amazonasmäßig oder 
Ich kenn Barschbecken nur mit Steinen und ohne Pflanzen, außer vielleicht anubias, aber du hast glaub ich Valisnerien drin?
Hat bei mir nie funktioniert, die Fische haben die Pflanzne immer ausgegraben...

mfg
Volker


ich weiss, ich weiss, das muss ich mir bei meinen Aquaraienfreunden auch immer sagen lassen, aber meine Frau besteht auf die Wurzel,(hat Sie gekauft und war teuer).
Ich sag da nix mehr, glaube das nennt sich selbstschutz 

wegen den Pflanzen hast du auch recht, aber das war mir doch ein wenig zu öde nur Steine.

Ich hab die Steine recht weit hinten sitzen, da ist wenig Platz zum graben, dafür hab ich vorne immer ne schöne Mondlandschaft.


Hast du auch Malawis ??, wenn ja, dann lass mal sehen....


Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Mai. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

Pro Portion etwa ein Dutzend.


Knoblauchsauce oder eher Remoulade? 

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Mai. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ledock:
...Ich würde dir eher zu...Garnelen raten...

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Wieviele würdest du denn empfehlen?

Pro Portion etwa ein Dutzend.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Mai. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ledock:

Ich würde dir eher zu Amano-Garnelen raten. Die sind pflegeleicht und fressen rund um die Uhr Algen, bevorzugt aber nur die jungen Triebe. Algenfrei wirst du damit leider auch nicht.


Wieviele würdest du denn empfehlen?

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 24. Mai. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sehr schönes Becken Harald, und meiner Meinung nach genau
die richtigen Fische drin, schöne afrikanische Buntbarsche,
wer braucht denn da Salzwasser 

Aber etwas macht mich stuzig an den Bildern, was macht die Wurzel da drin? Davon wird das Wasser doch....brackig ,so Amazonasmäßig oder
Ich kenn Barschbecken nur mit Steinen und ohne Pflanzen, außer vielleicht anubias, aber du hast glaub ich Valisnerien drin?
Hat bei mir nie funktioniert, die Fische haben die Pflanzne immer ausgegraben...

mfg
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Mai. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muss nochmal kurz bezüglich der Statik fragen. Ich habe ein Haus, Baujahr ~1960. Bei der Kernsanierung vor 4 Jahren haben wir im Erdgeschoss komplett Schiffplanken (23 mm dickes Eichenholz) direkt auf den Betonboden verlegt. Wenn ich jetzt ein deutlich größeres Aquarium (bisher 60 Liter, spiele mit dem Gedanken auf 320 Liter aufzurüsten) hinstelle, frage ich mich ob a) Das Holz irgendwie nachgibt? b) Die Hausratversicherung eventuelle Schäden im Falle eines Falles abdeckt (was ich aber letzten Endes wohl eh direkt mit der Versicherung kläre) und c) wo der optimale Standpunkt ist. An der Wand , in der Ecke...?

Achja, das Haus int unterkellert, wenn die Betondecke so dick ist wie die zwischen Erdgeschoss und 1. Etage dann dürften das etwa 30cm sein.

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hgr an!   Senden Sie eine Private Message an hgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgr

Beiträge: 138
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 24. Mai. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AQ-3.jpg


AQ-2.JPG


SCA.JPG

 
Hallo,

freut mich, dass noch mehr dieses Hobby teilen (nicht das Berechnen, sondern die Fische    )

Vorschlag von ledock mit den otocinclus als Algenfressen ist super.

hier noch ein paar bilder von meinem 120x40x50 Becken.

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 24. Mai. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ihr seid ja lustig!  
Was, glaubt Ihr, soll denn der Hausbesitzer davon halten, wenn die Schalldämmung des schwimmenden Estrichs auf diese Weise zunichte gemacht wird?  

Ich spreche hier von Eigentum, keine Mietkaserne!! 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 24. Mai. 2012 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Taifun:
...vollgegossen mit Fertigzement bis OK Estrich...
Ihr seid ja lustig! 

Was, glaubt Ihr, soll denn der Hausbesitzer davon halten, wenn die Schalldämmung des schwimmenden Estrichs auf diese Weise zunichte gemacht wird? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Aquarianer-CADler,

zur Statik:
Ich habe seit 4,5 Jahren ein 40x40x100 Becken (ca. 160l).
Das steht auf 90mm Dämmung, Betonestrich mit FuBo-Heizung und Laminat
ohne ein Problem. (Einzig ein 5ter Fuss mittig unter den Unterschrank).

zum Inhalt:
Korallenplatys,
Panzerwelse (panda, punktiert),
Antennenwels (der "alte Herr"),
Glühlichtsalmer,
und die bereits hier diskutierten Siam. Rüsselbarben.

Meine Erfahrung zu den Algen:
- ungesund nur in Unmengen
- Teilwasserwechsel wöchentlich, je nach Filterleistung
- weniger Futter ist mehr! (nur 2-3x pro Woche Futter, dann
futtern die Platys, der Antenni und die (ausgewachsenen)Barben auch schön die eventuellen Algen weg!)

bester Gruß
Micha 

Tante Edit hat noch die drei Garnelen hizugefügt!

------------------
I guess great minds think alike! C.W.

[Diese Nachricht wurde von migue am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei einer Grundfläche von 50x75cm kannst Du aber gleich den Estrich in genau diesem Bereich entfernen.
Es bleibt die berechtigte Frage, was der weitere Bodenaufbau (Unterboden, Parkett, usw.) zu solchen Lasten sagt.
Wenn du eine tragende Mauer "im Rücken" hast, könntest Du das Ganze ja ev. auch daran aufhängen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Taifun:

100er Bohrkrone
4 Eckpunkte
Fertigzement bis OK Estrich,
Parkett wieder drauf und gut ist!

Du bringst mich auf Ideen...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 23. Mai. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen,

ja dann ist es wohl so das ich wie schon gesagt auf ein
so großes Becken verzichten werde, ich habe keine Lust den Boden aufzuschneiden, geschweige denn die Fußbodenheizung umzulegen.

Tragende Wände hab ich auch nicht an der Stelle, also bleibt nur das kleiner Aquarium.

Vielen Dank für die Antworten, wenn ich dann ein Becken habe setzte ich mal ein paar Bilder rein 

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 23. Mai. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben mal einen Specksteinofen mit 1,2 t in die Ecke eines Raumes gestellt,
vorher den Estrich mit 100er Bohrkrone an den 4 Eckpunkten des Ofens aufgebohrt,
100er Rohr rein von OK Decke bis etwas über UK Estrich, vollgegossen mit Fertigzement bis OK Estrich,
Parkett wieder drauf und gut ist! 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 22. Mai. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, ich wollte nur vorsichtig sein, da ich selbst gerade einen Thread habe, wo u.a. OT ein Thema ist. Aber ob es um ein riesiges Becken oder um einen Franz Jäger geht, ist ja vom Gewicht her egal.
Eins noch vorweg, ich kann hier keine Ferndiagnose zu Euren baulichen Gegebenheiten stellen, ich kann nur die Theorie erläutern.
Die Lasten, die eine Decke abzuleiten hat, sind in der Regel die Eigenlasten und die Verkehrslasten. Die Eigenlasten ergeben sich aus der Konstruktion, die abhängig ist von Spannweite (je weiter je dicker oder aufwändiger) und Belastung. Die Verkehrslasten sind in der DIN entsprechend der Nutzung festgelegt und sollen Nutzungsunterschiede statisch erfassen (Wohnung, Büro mit Technik, Bibliothek mit großen Lasten). Sie stellen einen gemittelten Wert dar, im Falle von Wohnungen 200 kg/m2. Damit sind fluffige Sitzkissen und schwere Klaviere, dicke Opernsänger und leichte Mädchen abgedeckt. Der normale Fußboden ist ja wie ich schon geschrieben habe nicht flächendeckend belastet.
Bei der Lastableitung müssen wir nun zwei Komponenten berücksichtigen, und zwar einmal die Rohdecke und dann den Estrich. Der Estrich ist eine Betonscheibe, die auf einer relativ weichen Dämmung auf der Rohdecke schwebt. Damit wird die Schallübertragung zum darunter liegenden Raum eingeschränkt, manchmal braucht man auch die Dämmwirkung. Die Dämmung ist z.B. von 33 auf 30 mm komprimierbar. Der Estrich liegt vollflächig auf und verteilt die Last aus sich selbst und der definierten Verkehrslast. Letzterer muss er ohne Bruch widerstehen können, dafür gibt es Bemessungstabellen. Im Wohnungsbau wird kaum ein Bauherr höhere Verkehrslasten ansetzen, weil das dickere Konstruktionen und mehr Last mit entsprechenden Konsequenzen bedeutet. Die 200 kg/m2 sind wie oben angeführt für Wohnzwecke ausreichend, selbst mit Kaminofen.
Übersteigt nun irgendwas diese Last ist das auch nicht gleich ein Problem. Der Estrich reagiert ja elastisch auf seiner komprimierbaren Unterlage. Man sollte die Last nur verteilen, damit der Estrich nicht bricht, was im Randbereich ja nachvollziehbar ist. Dazu kann man Stahlplatten verwenden, die allerdings auf Grund der Biegung nur eine begrenzte Reichweite haben, oder man nutzt einen Rahmen, der biegesteifer ist.
Die Decke selbst hat ja Reserven, da die Verkehrslast nicht durchweg ausgenutzt wird. Im Randbereich der Decke ist das in der Regel kein Problem, da die Kräfte schnell in die Wand eingeleitet werden. Der Estrich ist da in der Regel der Schwachpunkt. aber man kann ihn an der gewünschten Stelle ausschneiden und die Last ohne Dämmung direkt auf die Rohdecke stellen. Es ist aber auch hier von der Konstrutkion abhängig, wie konzentriert man die Lasten einleiten kann. Gut klappt es bei Betondecken, das kann bei Füllkörperdecken wie im Einfamilienhausbau oder den 20er Jahren schwierig werden, da müsste man die Lasten mit einer eigenen Betonscheibe verteilen.
Sollen noch größere Lasten abgetragen werden oder wandert die hohe  Last in die Mitte, bleibt nur das Ausschneiden des Estrichs in Verbindung mit dem Verstärken der Rohdecke durch z.B. untergezogene Stahlträger oder eingestellte Stützen. Das ist im Mietwohnungsbau dem unten Wohnenden sicher schwer zu vermitteln.
Dann sind vielleicht eher Konsolen in den Wänden oder ein durchgehender Träger von Wand zu Wand über dem Fußboden eine Option. Man kann das ja alles verkleiden und verstecken.
Wenn ihr wirklich einen Leo2 fürs Kinderzimmer ersteigert habt oder Blauwale züchtet, wäre ein Gespräch mit einem Statiker angebracht. Vielleicht kann man auch mal die örtliche Hochschule für Bauwesen konsultieren.
Soviel zur Theorie, wir haben schon alles geplant und gebaut, aber es ist jedes Mal ein wenig anders.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 22. Mai. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ja ich bin ja auch froh das sich ein ppar Einzelne Aquarianer hier
versammelt haben.

Und so OFF TOPIC ist das auch nicht...mit dem Gewicht des Aquarium meine ich,
aber ich habe mich schon damit angefreundet das ich mir ein kleineres
Becken zulegen muss 
momentan hab ich das Scubabay von MP im Auge,
mal sehen ob ich so etwas für kleines Geld bekommen kann.....

Da kommen dann eben keine frontosas rein, sonder nur "normale" Barsche

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 22. Mai. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hgr:

Spezielle Algenfresser sind auch die "Siamesische Rüsselbarben" die würden von der Größe gut in dein 60er Becken passen.


   
Auf gar keinen Fall!!!

Wie du schon richtig geschrieben hast, werden die viel zu groß und sind ausserdem Schwarmfische...
Zudem fressen sie die Algen nur wärend des Wachstums, ausgewachsen eigentlich gar nicht mehr. Da werden sie dafür ziemlich ruppig anderen Fischen gegenüber. Also Finger weg bei nem 60er Becken!
Die genannten Ancistus werden zwar auch oft in einem 60er Becken gehalten, werden aber auch viel zu groß dafür. Zudem fressen die nicht nur Algen, sondern viel lieber große Blätter, z.B. die deiner Schwertpflanze 

Wenn bei 60l überhaupt nur ein Fisch als Algenfresser in frage, kommt ist es ein otocinclus.
Lies dir aber den Bericht genau durch und überleg dir gut ob dein Aquarium(wasser) dafür geeignet ist.
Ich würde dir eher zu Amano-Garnelen raten. Die sind pflegeleicht und fressen rund um die Uhr Algen, bevorzugt aber nur die jungen Triebe. Algenfrei wirst du damit leider auch nicht.

Zum Thema "Off-Topic":
Mir als "Inhaber" macht es überhaupt nichts aus, wenn man vom eigentlichen Startthread abkommt.
Ich bin sogar froh, dass das alte Thema wieder ausgegraben wird.
Also Ford nur her mit den Infos

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hgr an!   Senden Sie eine Private Message an hgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgr

Beiträge: 138
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 22. Mai. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ich hab bei mir auch welche drin,(120X40X50) hab die mit ca 3-4cm gekauft, die sind nach knapp 3 Jahren ca. 6-7cm groß.
Die Fische passen sich zwar nicht dem Becken an, wie oft behauptet wird, sie wachsen nur langsamer.
Aber was soll ich sagen, viel älter als 3-4 Jare werden die leider eh nicht 

Bilder kommen am Donnerstag.

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mai. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von hgr:

Hi,
Ich beschäftige mit zwar mit Malawisee Buntbarschen, aber Welse wie z.B. Ancistrus (keine Gibbiyzeps, oder Wabenschilderwelse die werden zu groß) kannst du locker 5-6 Stück da reinpacken, die zählen nicht, im Gegenteil, die fressen auch das übrige Futter vom Boden weg.
Spezielle Algenfresser sind auch die "Siamesische Rüsselbarben" die würden von der Größe gut in dein 60er Becken passen.
Ich mach mal ein paar Bilder und stell sie rein...
Gruß
Harald


Super, danke! *auf Bilder wart* 

*edit* Habe gerade gegoogelt, da steht mindestens Beckengröße 375 Liter, und die Fische werden 10-16 cm lang... hört sich nicht nach "für 60 Liter Becken geeignet" an 


------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hgr an!   Senden Sie eine Private Message an hgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgr

Beiträge: 138
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 22. Mai. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich habe ein kleines 60L Aquarium, in dem sich derzei 8 Neonsalmer und 18 Zebrabarben vergnügen. Das Aquarium selbs tist eigentlich schön sauber, aber an den Pflanzen entstehen derzeit so komische Moosartige Auswüchse... gibt es einen Fisch, der sowas abknabbert?



Hi,
Ich beschäftige mit zwar mit Malawisee Buntbarschen, aber Welse wie z.B. Ancistrus (keine Gibbiyzeps, oder Wabenschilderwelse die werden zu groß) kannst du locker 5-6 Stück da reinpacken, die zählen nicht, im Gegenteil, die fressen auch das übrige Futter vom Boden weg.
Spezielle Algenfresser sind auch die "Siamesische Rüsselbarben" die würden von der Größe gut in dein 60er Becken passen.
Ich mach mal ein paar Bilder und stell sie rein...
Gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir auch, bitte  

(Soviel zum Thema Offtopic-Angst...grrr...)


------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Hallo Fyodor,
damit es nicht zu sehr off Toppic wird, werde ich Dir heute Nachmittag per PM antworten.


Hallo F.,

warum offtopic  , mich würden die Informationen die du hast oder die Erfahrungen im Bereich Belastbarkeit von schwimmendem Estrich auch interessieren.

Kannst mir aber auch gerne eine PM schicken 

Danke

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Fyodor,
damit es nicht zu sehr off Toppic wird, werde ich Dir heute Nachmittag per PM antworten.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Die Verkehrslast für Wohnungen wird mit 2kN/m2 angesetzt und so in die Statik übernommen. In dieser Last sind Möbel, Bewohner und Besucher enthalten. Da man ja seine Wohnung nicht flächendeckend mit Panzerplatten auslegt, ist das ein Mittelwert und für die Rohdecke an sich nur in der Summe interessant.

Hallo!

Kennst Du Dich mit dem Thema etwas genauer aus?

Ich habe nämlich das gleiche Problem, ich will etwas aufstellen (kein Aquarium, hoffe aber dieser kurze Exkurs wird akzeptiert) das auf einer Grundfläche von 50cm x 75cm ein Gewicht von 260kg aufweist. Die Flächenlast beträgt somit stolze 694kg/m² (!).

Kann man sowas machen, zumal es direkt an einer tragenden Wand aufgestellt wird, wenn der Rest des Raums nur wenig beladen ist? Oder sollte ein Untergestell die Last auf eine größere Fläche verteilen?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMAG0091.jpg


IMAG0090.jpg

 
Hier die Fotos, die Partikel sind das soeben gegebene Fischfutter 

Ich meine diese haarigen Auswüchse an den Pflanzen, besonders gut an den Gläsern zu sehen.

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 21. Mai. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
eine Tragfähigkeit von nur 200kg/m2 zweifle ich mal stark an. Da sollte es ja schon zu Brucherscheinungen kommen, wenn zwei, drei kräftige Männer sich an einer Stelle aufhalten.

Was machen die denn so dicht beieinander???
Die Verkehrslast für Wohnungen wird mit 2kN/m2 angesetzt und so in die Statik übernommen. In dieser Last sind Möbel, Bewohner und Besucher enthalten. Da man ja seine Wohnung nicht flächendeckend mit Panzerplatten auslegt, ist das ein Mittelwert und für die Rohdecke an sich nur in der Summe interessant. Aber der Estrich wird nach dieser Verkehrslast bemessen, d.h. er ist bei bekannter Herstellerfestigkeit nur so dick, dass er die Flächenlast und definierte Einzellasten aufnehmen kann. In den 200 Kilogramm sind auch noch Sicherheiten drin, sodass der Estrich nicht gleich bricht, sich aber eventuell als Platte verformt und weiter in die weiche Trittschalldämmung eindrückt.
Wenn Du zur Miete wohnst kannst Du davon ausgehen, dass keine höheren Verkehrslasten angesetzt und baulich berücksichtigt wurden, denn das kostet Geld. Also versuche, die Last großflächig zu verteilen (aber auch hier eher mit biegesteifen Rahmen als biegbaren Platten) oder sortiere das schwere Wasser aus .

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Mai. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
So etwas mußt du anders bekämpfen, zum Beispiel mit anderem Licht oder anderen Wasserwerten. Oft hilft auch absammeln.
Hier und da ein paar Algen sind noch kein Grund zur Panik.

Nicht zu empfehlen ist jedenfalls, extra ein Tier zu diesem Zweck anzuschaffen. Wenn alles wieder sauber ist, wo kommt es dann hin ?


dann bekommt er reguläres Futter, sollte doch machbar sein?

Ich mache nacher mal ein Foto zur Verdeutlichung.


------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Mai. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 21. Mai. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
gibt es einen Fisch, der sowas abknabbert?
So etwas mußt du anders bekämpfen, zum Beispiel mit anderem Licht oder anderen Wasserwerten. Oft hilft auch absammeln.
Hier und da ein paar Algen sind noch kein Grund zur Panik.

Nicht zu empfehlen ist jedenfalls, extra ein Tier zu diesem Zweck anzuschaffen. Wenn alles wieder sauber ist, wo kommt es dann hin ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Mai. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, habe diese seite gefunden: http://www.wico.de/fliessestriche.html
ist zwar nur ein "Hersteller", aber dort liegen die Druckfestigkeiten zwischen 25 und 35 N/mm2. Das entspricht etwa einem Beton C 25/30. Der wird für fast alles verwendet.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 21. Mai. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ja ich habe auch Zweifel an den diversen Aussagen im Netz,
daher ja meine Frage ob jemand Erfahrugen hat, evtl. auch ein ähnliches
Becken hat oder die Werte von schwimmendem Estrich kennt.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Mai. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Undertaker: eine Tragfähigkeit von nur 200kg/m2 zweifle ich mal stark an. Da sollte es ja schon zu Brucherscheinungen kommen, wenn zwei, drei kräftige Männer sich an einer Stelle aufhalten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz