Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Verbrauch neue Diesel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verbrauch neue Diesel (1915 mal gelesen)
Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2005

EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2
Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602
--------------------------
AutoCAD 2010

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,

ich hab mir vor gut einem Jahr ein neues Auto gekauft und das ist ein Diesel geworden.

Nun möchte ich mal wissen ob von euch auch jemand einen neuen Diesel fährt und etwas zum Spritverbrauch sagen kann.
Meiner ist ein Toyota und mein Händler hat gesagt, dass die Neuen Diesel alle sehr viel verbrauchen würden. Meiner liegt bei normaler Fahrweise ca 2 ltr/100km über Herstellerangaben!

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?
Dankbar für Antworten.

------------------
MfG
Torsten W. 

Ich lebe über meinen Verhältnissen, aber unter meinem Niveau!
Und wenn ich groß bin werd ich Techniker!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2004

WIN XP Prof
Inv. 2008 3,2Ghz ; 4Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1500; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Skoda Octavia TDI mit DSG und 140PS. Werksangabe 5,9l. Verbrauch bei sparsamster Fahrweise: 6,7l. Autobahn bei 160Km/h-Schnitt: ca. 8,5-9l.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Mitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 236
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1
Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 580
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Smart CDI, Verbrauch durchschnittlich 3,5 Liter /100km

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Skoda Octavia TDI mit DSG und 140PS. Werksangabe 5,9l. Verbrauch bei sparsamster Fahrweise: 6,7l. Autobahn bei 160Km/h-Schnitt: ca. 8,5-9l.

BB


Tja,d er 2.o TDI braucht schon n bisschen was. Am sparsamsten waren die 90PS TDI´s - da kam man unter 5l.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie definierst Du "neu"?

MB E220 CDI,150PS,5 Jahre alt/neu; Werksangabe weiss ich gerade nicht. Aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für ein solches Auto sehr sparsam.

Im Alltagsverkehr, zur Arbeit hin und her (2x30km über Landstrasse) bei STVO konformer Fahrweise knapp 7L/100km, Langstrecke (Autobahn)letzten Sommer nach Rügen knapp 600km voll beladen (5Pers., Kofferaum voll) um die 6L/100km. Langstrecke (Autobahn) mit Anhänger (2 Pferde) relativ zügige Fahrweise, um die 10,3L/100km.

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In der Familie ist derzeit ein 3 Jahre alter Renault Modus (1,5l mit 106PS) im Einsatz. Bei gemischter Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn) liegt der Verbrauch zwischen 0,5l bis 1,0l über dem angegebenen Normverbrauch. Ein Teil der Abweichungen ist auch erklärlich, da im Straßenverkehr die optimalen Bedingungen der Verbrauchsermittlung nicht vorhanden sind. Bei 2 Liter wäre es aber ein Reklamationsgrund, der auch von Gerichten schon bestätigt wurde. Dabei sollte der ermittelte Verbrauch aber auch mit den Angaben vergleichbar sein. Also nicht Autobahn mit Ø160km/h und der Angabe außerorts vergleichen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier stehen die wahren Werte:
http://www.spritmonitor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Mitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 491
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vectra 1,9 CDTI (Bj. 2004, 150PS) ca. 6,5l bei 75% Autobahnanteil, dabei fahre ich wo möglich zwischen 160-180 km/h und nutze dabei den Tempomat.
Würde sagen: akzeptabel.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte


Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 215
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mondeo 2,0 TDCI 97kW - ca. 6,8-7,2l/100km, wird er richtig geknüppelt (also wenn ich mal in Eile bin) 7,6-7,8l

Kurios:
Mein alter war baugleich. Hatte aber "nur" Euro 3, verbrauchte aber während dre Zeit im Schnitt 6,4l und minimal waren sogar mal 5,2l drin. Mit dem aktuellen - undenkbar!

Soviel zum Thema Fortschritt!
------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir hatten mal eine ausführliche in einem der Fachforen zu diesem Thema.
Tatsächlich brauchen die modernen Diesel mehr als die Alten, und zwar tlw. dramatisch mehr.
Der Grund dafür ist einfach: Man kann einen Diesel entweder auf optimal niedrigen Verbrauch hintrimmen (bei meinem alten Citroen C15 1,9lt Saugdiesel ging's im Jahresschnitt mit ca.5,2lt/100km) oder auf vorschriftsgemässe Abgaswerte (das unmittelbare Folgemodell, praktisch ident mit Vorgänger, kam auf ca. 7lt/100km).
Also, die modernen, mit den Jahren immer wieder verschärften Abgasvorschriften gehen stets grob zu Lasten des Verbrauches.
Moderne Motorentechnik (TDI/HDI/usw) verbessert den Verbrauch wieder... Bis halt nochmals verschärfte Abgasvorschriften (Partikelfilter, usw.) den Verbrauch wieder hochtreiben.
Ein ewiges Spiel, der Verbrauch meiner Autos pendelt seit Jahrzehnten immer so um die 6-8lt/100km.
Ein weiterer Effekt der auch häufig übersehen wird: Moderne Direkteinspritzer brauchen, wegen der äusserst engen Fertigungstoleranzen, gut 10-15.000km bis sie optimal eingelaufen sind. Das ist gut, denn man kann dem anfangs prospektwidrig hohen Verbrauch von Tankintervall zu Tankintervall beim Fallen zusehen und sich freuen. Das ist schlecht, denn man hat das erste Jahr (und somit 20% der durchschnittlichen Gebrauchsdauer) ab Neuwagenkauf einen Säufer und wollte eigentlich einen Sparefroh.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2005

EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2
Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602
--------------------------
AutoCAD 2010

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

Also es ist die Rede von Fahrzeugen mit DPF die, die EURO4-Norm einhalten.

Ich hab nen Auris 2.0D4D mit 126PS, Werksangebe: 5,7 ltr auf 100km und der liegt bei 7,5 - 8,5 je nach Fahrweise.
Fahre jeden Tag ca 70km Arbeitsweg wo bis auf 3km Stadt nur Landstraße ist! 

Das Autohaus sagt nur das alles in Ordnung wäre mit dem Wagen, und wenn ich was möchte dann geht der ins Werk und die machen ne Verbrauchsmessung laut Euro Norm. wenn der Verbrauch passt zahl ich die 3000¤ und sonst die!

Schon echt verwunderlich, weil erst wird dir ein Diesel wegen des geringen Verbrauchs verkauft und dann heißt es, die brauchen heute aber mehr.

------------------
MfG
Torsten W. 

Ich lebe über meinen Verhältnissen, aber unter meinem Niveau!
Und wenn ich groß bin werd ich Techniker!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Mitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 491
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Anmerkung hab ich auch noch:

mann stelle einfach mal ein aktuelles Modell und einen etwas älteren Wagen auf die Waage:

Mein alter MB 200E (W124 von 1990): 1,2to
Ein aktueller Opel Astra 1,6: 1,3to

Fragen...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 131
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Torsten,

ich fahre einen A3 1.9TDI mit 77KW. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4.8 und 7.5 Litern. So im Mix Landstraße und max 130 auf der Autobahn so bei 5.5l. Das Auto ist 3 Jahre alt.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leute seid mir nicht böse, aber ich weis jetzt warum ich keinen Diesel habe.   
Meine 14 Jahre alter Honda braucht bei normaler Fahrweise und 160PS ca. 7,5l/100km Super.
Und wenn ich das hier so vergleiche und die hohen Steuern mit einrechne, frag ich mich doch wie lange ich fahren müsste damit sich ein Diesel lohnt. Wo sie doch auch noch den Preis für Diesel angeglichen haben.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen sind da ganz anders. Passat aktuelles Modell (3C von 2005) mit DPF (Serie) und 140 PS. Das Ganze sogar mit 235 Reifen! Und die Werksangaben unterbiete ich sogar locker.
Ernsthaft! 5 Personen im Auto, Autobahn und Landstrasse gemischt, Ziel im bergischen Sauerland und einen Beifahrer der sofort losmeckert wenn man mal etwas schneller fährt (Schwiegermutter)-> 4,8Liter/100km. Längere Strecken bei zügiger Fahrweise 5,4 l/100km.
Kurzstrecke in der Stadt ist allerdings übel. Man will ja an der Ampel der Erste sein... max. 10 l/100km.
Ich denke es ist in erster Linie doch die Fahrweise...

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Skoda Octavia TDI mit DSG und 140PS. Werksangabe 5,9l. Verbrauch bei sparsamster Fahrweise: 6,7l. Autobahn bei 160Km/h-Schnitt: ca. 8,5-9l.

BB


Peugeot 307 HDI Kombi mit 136PS: Werksangabe: auch 5,9l. Verbrauch bei sparsamster Fahrweise ca. 6,4l. Normal (50% Autobahn, 25% Stadt, Rest Landstraße) ca. 6,8l. Und wenns mal die 400km in die Heimat geht, nimmt er trotz Bleifuß (pedal to the metal) auch "nur" ca.  8l ...

Gruß, Jens

------------------

=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten-2211:
Also es ist die Rede von Fahrzeugen mit DPF die, die EURO4-Norm einhalten.

Ich hab nen Auris 2.0D4D mit 126PS, Werksangebe: 5,7 ltr auf 100km und der liegt bei 7,5 - 8,5 je nach Fahrweise.
Fahre jeden Tag ca 70km Arbeitsweg wo bis auf 3km Stadt nur Landstraße ist!   



Hallo Torsten!
Drei verbrauchssteigernde Dinge kommen da zusammen, vielleicht sogar vier   .

In meinem Avensis Verso (Bj. '03) ist der gleiche Motor drin, damals aber "nur" auf 116PS aufgeblasen. Jenseits der 10.000km begann der Motor im Verbauch* zu fallen und an Elastizät zuzunehmen. Diese Strecke mußt Du erst zurücklegen.

Ich habe keinen DPF drin. Der kostet Dich sicher ein paar Zehntel, aber keinen Liter.

Landstrasse kann ein Auto auch sehr durstig machen. Kommt drauf an, wieviele Kurven, Ortsdurchfahrten, ... Du anbremst   .

Bist Du vorher schon Diesel gefahren, oder jetzt von Benzin umgestiegen? Schalte einen Diesel wie einen Benziner, dann kannst Du gleich auch bei der Tankstelle zum Spaß herumpritscheln ...  Noch was: das Diagramm vom Seiliger-Prozess sollte man beim Betätigen des Gashebels eines Dieselmotors immer vor Augen haben   .

* 112.000km, Gesamtschnitt lt. Excel 6,97l , alle Fahrzustände bunt gemischt. Kurzstreckengeplempere ca. 7,5-8,0 , Autobahn >130 braucht ab 8l .

[Nachtrag]
Seit über einem Jahr leide ich auch unter einem Golf 1,9TDI DPF: 40.000km mit 6,2l , 95% Autobahn, Tempomat exakt 130km/h (GPS, nicht Tacho, denn der lügt bei Gölfen seit eh und je, daß sich die Balken biegen)

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich fahre einen Caddy 1,9 TDI mit 105 PS mit DPF.

Verbrauch nach Hersteller 6,3 l.

Wenn ich fahre ca. 5,8 liter, wenn meine Frau fähr ca. 6,7 liter (haupsächlich Landstraße).
Auf der Autobahn darf man Ihn natürlich nicht jagen, aber wenn man max. 140 fährt bleibrt der verbrauchca. bei 6,2 6,8 liter.

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2004

WIN XP Prof
Inv. 2008 3,2Ghz ; 4Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1500; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Octavia hat einen DPF, sicher ist das DSG auch für 0,5l mehr verantwortlich (wesentlich schwereres Getriebe und halt Automatik). Ich hatte mal ein Saugdiesel-Kombi mit 55PS. Der kam mit 5,0l aus. Da sind die knapp 7l bei 2,5-facher Leistung und 1,5-fachem Gewicht doch gar nicht schlecht. Mittlerweile sind ja auch überall Klimaanlagen dazugekommen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rolf:
Hallo Zusammen,

........ Das Ganze sogar mit 235 Reifen!.....


Ist da das Reserverad dabei oder hast Du 117,5 Achsen  

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2005

EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2
Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602
--------------------------
AutoCAD 2010

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nightsta1k3r.

Hab mittlerweile gut 20000km drauf und das liegt bestimmt nicht mehr in der Einfahrphase.
Im Gesamtschnitt laut Excel liegt meiner bei 7,9ltr!

Hab mit einem Meister der Werkstatt eine "Verbrauchsmessfahrt" (so mit 80 übere Landstrasse und so) gemacht und da hat der 7,2ltr gebraucht. Laut denen lag das nun am Regen, weil da der Rollwiederstand höher ist!
Angeblich haben die den Wagen getestet und mit 5,7ltr gefahren, konnten die mir aber nicht beweisen. Ach ja die Anzeige kann man total vergessen, die zeigt an wo sie gerade lust drauf hat (+-2ltr)! 

Hab vorher Benziner brauchte, so 7ltr, gefahren, aber auch schon nen Diesel und den nicht über 6ltr!!!

------------------
MfG
Torsten W. 

Ich lebe über meinen Verhältnissen, aber unter meinem Niveau!
Und wenn ich groß bin werd ich Techniker!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tach,

Focus TDCI, 1,6 Liter mit 80 kW.
Verbrauch auf der Autobahn bei konst. 120 und vollgeladen: 4,8 Liter, bei 150 sind es schon 6,5 bis 6,8.
Im gemischten Betrieb so 5,5 - 6.

Bin damit eigentlich ganz zufrieden      .

S'Freizeitauto nimmt da ein bisschen mehr zu sich: 14 Liter auf 100  dürfen es da schon mal sein, allerdings schütt' ich da überwiegend "Aldi-Diesel" rein, so kompensiert sich das wenigstens preislich etwas.


Gruss

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Torsten!
Bei 80 konstant über 7l Verbrauch  , das muß ein ziemliches Unwetter sein, das das verursachen kann.

Hat die Werkstatt schon mal das Programm der Einspritzung neu eingespielt?
Nach dem, was Du schreibst, könnte noch in Frage kommen, daß hier Murks gesteuert wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre auch den 2.0 TDI Octavia als Kombi mit Handschaltung.

Also voll beladen (Urlaubsfahrt mit 4 Personen)auf der Autobahn mit 160-170 km/h liegt der Verbrauch bei 7,5-8 l, aber im normalen Tagesgeschäft mit 5 Ortsdurchfahrten über Landstraße auf Arbeit (26-27 km) liegt bei mir der Verbrauch deutlich unter 5 l.

Die Durchschnittsverbrauchs anzeige der letzten paar tausend Kilometer zeigt derzeit 5,4L/100km.

Ich denke es liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr an der Fahrweise.

So Drehmomentenstarke Diesel schnell hochschalten und dann schön vorrausschauend Fahren und gleiten Lasse.


Edit: das einzige was die Pumpe-Düse Diesel ausserdem brauchen ist teueres Motorenöl.
------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von SMR am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2005

EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2
Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602
--------------------------
AutoCAD 2010

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also die haben die Daten der Fahrt aufgezeichnet und von Toyota auswerten lassen und die sagen das alles in Ordnung ist!
Wie gesagt, dass einzige was ich noch machen kann wäre der Rollenprüfstand, d.h. wenn ich Pech habe Zahl ich die 3000 Euronen!   Kennt jemand ne Firma oder so die sowas machen, also unabhängig? Wenn dann würd ich das nicht unbedingt bei Toyota machen lassen.

------------------
MfG
Torsten W. 

Ich lebe über meinen Verhältnissen, aber unter meinem Niveau!
Und wenn ich groß bin werd ich Techniker!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2004

WIN XP Prof
Inv. 2008 3,2Ghz ; 4Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1500; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 24. Jun. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SMR:

....den 2.0 TDI Octavia als Kombi mit Handschaltung....


Geht bei mir auch. Ist dann Tiptronic. Nur, wie gesagt, auch bei SPARSAMSTER Fahrweise komme ich nicht unter 6,7l. Kann auch an der bergigen Gegend hier liegen .

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 24. Jun. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

FOCUS 1,6L TDCI 109PS DPF,
Autobahn konstant 130 (mit Tempomat, Urlaub-voll beladen):5,7L/100 (Tankrechnung, Entfernung aus Falk-850km)
Autobahn - zügig bis 130: 6,9/ 150:7,5 / Vollgas: 11L/100
Stadt ruhige Fahrweise 7,0 L/km - mit Klima 7,5 L/km
Stadt normale Fahrweise 7,5 L/km - mit Klima 8 L/km

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

   
Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 24. Jun. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Bei www.spritmonitor.de  man prima vergleichen bzw. seine Spritkosten verwalten.

/EDIT: ARGH! Das wurde ja schon gepostet ich Blindfisch.

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Verbrauchswerte der Hersteller sind sicher nicht einfach zu erreichen, da unter optimalen Bedingungen ermittelt.
Wenn aber der Verbrauch die Herstellerangaben um zwei oder drei Liter übersteigt, dann würde ich nicht auf das Auto schimpfen, sondern mir mal Gedanken über meine Fahrweise machen.
Und mit Fahrweise meine ich nicht die Geschwindigkeit, das scheinen viele immer noch zu verwechseln.
Zitat:
Original erstellt von Conrad:
...Wenn ich fahre ca. 5,8 liter, wenn meine Frau fähr ca. 6,7 liter...

Das sagt doch genug aus, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 24. Jun. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In der Stadt und auf der Landstraße kann man die Geschwindigkeit nicht sehr variieren, daher nur mal das Stück Autobahn, was ich täglich fahre:

64,4km in 35min ergibt 110,4km/h im Durchschnitt

Mal angenommen, daß man verkehrsbedingt ein Stück von 20km nur 100km/h fahren kann, bleibt für die übrige Strecke eine Geschwindigkeit von 115,8km/h.
Meine Geschwindigkeit ist dabei 120-130km/h, woran man erkennt, daß der Faktor, auf den ich keinen Einfluß habe, sogar noch größer als angenommen ist.

Würde ich 5min herausholen wollen, könnte ich natürlich die 20km auch nur 100km/h fahren und hätte dann für den Rest der Strecke nur noch 18min zur Verfügung, die ich dann mit 148km/h fahren müßte.
Also real eher so um 160km/h herum.
Entsprechend unterschiedlich sind die Verbräuche.

Die ganze Raserei bringt also nur Streß, Unfälle und Verschwendung von Ressourcen.

Verkehrsbedingt sind in dem kleinen Stück, das ich durch die Stadt fahre, übrigens mehr als ±5min Differenz möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Golf IV Diesel mit 101PS. Verbrauch bei normaler Fahrweise selten unter 6l. Bei extremster Sparsamkeit sind aber auch Werte von 5,4l möglich. Nur habe ich dann das Gefühl, ich fahr wie meine Frau! 

Bei eiligen Fahrten sind Verbräuche um die 7,5 - 8,5l die Folge. Dieses Verhalten wird aber sofort an der Tankstelle abgestraft...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 89
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fahre nun den neuen Mazda 2 Diesel (1.4 68PS)
mit dem komm ich bei normaler Fahrweise auf 5.3 Liter,
kann ihn aber auch auf 4.7 Liter kriegen, dann macht das Fahren aber keinen Spaß mehr.

Gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann den Verbrauch meines Seat Alhambra TDI mit dem Gaspedal steuern. Liegt dann so zwischen 7,1 (nicht von mir gefahren) und 12l /100km.

So viel zu Sinn und Unsinn dieser Diskussion  *duck und renn*

@BB: Wie kommst Du auf die 160km/h Schnitt ? Das höchste, das ich mal auf der Strecke Hannover - Magdeburg rausgefahren habe waren 145 nachts bei freier Strecke am WE und abmontierten Nummernschildern  (Nein...., die waren nicht abmontiert, aber Bleifußfahrt ohne Rücksicht auf Punkte. Die "Freunde und Helfer" hätten ein gutes Geschäft gemacht  ).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mathias,

da lege ich noch eins drauf     

7,1Ltr/100km (Anja) .... 18,2Ltr/100km     

zum Topic:

Das Toyota richtig moderne Diesel baut wäre mir neu ... duck und renn

aber im Ernst PPD ohne Rußfilter ist das optimale für nen niedrigen Spritverbrauch im PKW Bereich.

Lest doch mal die Betriebsanleitungen eurer Fahrzeuge: Da steht genau drinne nach welchem Fahrzyklus der Verbrauch gemessen wurde. Bei mir steht sogar noch drinne das der reale Verbrauch nach oben und unten abweichen kann. Wenn ich nun den Herstellerangaben glauben schenke, dann kann ich mit diesen Verbrauchswerten nur verschiedene Fahrzeuge untereinander vergleichen. Dabei optimieren praktisch alle Hersteller ihre Einspritzelektroniken derart das die Messzyklen mit geringstem Verbrauch wiederholbar erreicht werden. Mit der alltäglichen Fahrpraxis hat das natürlich nix zu tuen.

@thorsten: wenn du wissen willst ob dein Fahrzeug i.O. ist dann mußt du einen solchen Messzyklus nach Norm machen lassen. Deine persönlichen Verbräuche sagen hier nix aus.

@highway: Es gibt keine wirklichen Verbrauchswerte !! Egal was wie auf dieser Seite ermittelt wurde, es wird immer Leute geben die mehr oder weniger verbrauchen.
Ganz nebenbei sollte mann deine Rechnerei nur exemplarisch sehen, anderes Fahrzeug anderes Ergebnis, anderer Fahrer ganz anderes Ergebnis.

Deswegen ist diese Diskusion sinnlos wie ein Kropf .... aber unglaublich spaßig

Grüße

p.s: Zitat: @BB: Wie kommst Du auf die 160km/h Schnitt ? Das höchste, das ich mal auf der Strecke Hannover - Magdeburg rausgefahren habe waren 145 nachts bei freier Strecke am WE und abmontierten Nummernschildern   (Nein...., die waren nicht abmontiert, aber Bleifußfahrt ohne Rücksicht auf Punkte. Die "Freunde und Helfer" hätten ein gutes Geschäft gemacht   ).

Zitat Ende,

Mathias ich zeige dir gerne wie das geht.... die tickets übernimmst aber du 

[Diese Nachricht wurde von Husky am 24. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Husky am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 24. Jun. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gestern verlangte meine Frau von mir, das ich sie mal so richtig teuer ausführen sollte.

Da habe ich sie zum Tanken mitgenommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 24. Jun. 2008 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Gestern verlangte meine Frau von mir, das ich sie mal so richtig teuer ausführen sollte.

Da habe ich sie zum Tanken mitgenommen...


Und? Noch was übergeblieben für ne Capri-Sonne

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 25. Jun. 2008 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Opel Corsa, 1.3 CDTI, 70PS, knapp 170tsd km und 4 Jahre alt.

Verbrauch lt. Hersteller 4.8l, ich bin konstant bei 4.6, fahre kaum schneller als 120 auch auf Autobahnen.

Tägliche Fahrstrecke ca. 75km über Landstraßen und ein paar unbedeutende Städtchen.

Ölverbrauch sank immer weiter, anfangs bei 0.5l/10tsd km, heute schafft er das doppelte an Weg mit selbem Öl.

Kurz bevor sich die Lichtmaschine verabschiedete (Lagerschaden), stieg der Verbrauch zur 5l-Marke.

Ich fahre (tagsüber) ohne Licht.

Meinen früheren Vectra brachte ich durchaus auf einen Dauerverbrauch jenseits der 30l/100km.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Mazda 6 Sport Kombi 2,0l CRD 120PS, Verbrauch im Schnitt laut Hersteller 6,5 - 7l
aktueller Verbrauch 8,1l laut Bordcomputer, dem ich aber nicht glaube...

Ich vermute mal das der höhere Verbrauch auch mit den Zusatzgeräten
zusammenhängt, wie z.b. Klimatruhe, Radio etc....


Trotzdem komme ich mit 2 Tankfüllungen im Monat aus, vorher habe ich mit nem Opel Astra 1,8l, 115PS 8-8,5l verbraucht und musste 4 mal tanken, bleibt unterm Strich eine Ersparnis von 100 - 120Euro pro Monat...


mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also,

vor 3 Jahren hab ich mir einen A4 2.0 TDI mit 103 KW gekauft und habe jetzt im Schnitt auf dem internen Rechner des Autos einen Verbrauch von 6,8l Diesel. Mein Werkstattleiter sagte mir der Schnitt ist gut und kann nur durch besseres Motoren Öl vielleicht noch um 0,1l verbessert werden.

Da ich ja in Berlin wohne habe ich fast nur Kurzstrecke also ein Schrippenholauto und komme selten auf länger Strecken oder Autobahn.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 2269
Registriert: 29.03.2005

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

VW Bora 1,9 TDI PD 116 PS

Kombinierter Verbrauch (Landstraße und Autobahn) bei einer Fahrstrecke von 2x50 km liegt bei ca. 6 - 6,5 L
Auf Landstraßen kann ich je nach Verkehrslage den Durchschnittsverbrauch auf ca. 5 - 5,5 L runterdrücken.
Wenn ich den Tempomat bei ca. 100 km/h einschalte dann zeigt der Bordcomputer einen momentanverbrauch von 4L an. (gerade - leicht abschüssige Strecke)

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2004

WIN XP Prof
Inv. 2008 3,2Ghz ; 4Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1500; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 25. Jun. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Charly Setter: Ich meinte da die Tempomatgeschwindigkeit auf der Bahn. Wenn ich vom Airport Nürnberg heim fahre (immer nach 24.00Uhr), stelle ich da 180 ein und kann die auch mal 50Km durchfahren. Echte 160-Schnitt schaffe ich auch nur mit dem Mopped

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz