Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Tankfrust (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tankfrust (67124 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 25. Jun. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Also: RAUF mit den Sprit und Energiepreisen.

Also das pack ich echt ned. Die Spritpreise sind inzwischen so hoch, dass ich das rechnen anfangen könnte wie lange es noch dauert bis ich mit Hartz IV mehr im Sack habe wie wenn ich ehrlich arbeiten gehe. 

Ich hab es irgendwo in diesem (evtl. wars auch ein anderer) Fred schon mal beschrieben, wie ich mit den öffentlichen in die Arbeit gekommen bin. (Kosten+Zeit vs. fahrzeugkosten inkl sprit)

Und ich schaue jetzt mal NUR durch meine Familie. 90% Davon sind aufgrund der Arbeitszeiten oder wegen der ÖNV auf ein Auto angewiesen.

Klar, eine Lösung wäre, wenn jeder zu seinem Arbeitsort zieht. Gut, so treffen meine Kinder nur noch alle Jubeljahre auf ihre Verwandten (Oma, Opa, etc.). Und selbst dann wohl eher weniger, wegen der Spritpreise.

Eine weitere Lösung wäre, meinen Chef von einer 4-Tage-Woche oder dem Home-Office zu überzeugen.... Viel Spass dabei.

Oder, der ÖNV baut sein Netz aus, und senkt seine Preise.... vergiss es.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute.

Noch einen Aufhänger.

Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel von mir in in Stadt (ca. 5km) hin und zurück
5,50¤
Fahrt mit meinen PKW mit fast allem drum und daran und einer Stunde geparkt 4,25¤

Und nu mach mal den Wocheneinkauf mit den ÖNV.

Wie gut das Oma noch nen Enkel hat, der mit dem Auto zum Arzt, Einkauf, etc. fährt.

Also: RAUF mit den Sprit und Energiepreisen.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Zwischenstand Super:
Ettlingen, Shell: 158,9Eurocent

Heute Morgen in Nbg kosten Benzin/Super auch 1,58¤
Diesel 1,54¤

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2005

OSDM13.01

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zwischenstand Super:

Ettlingen, Shell: 158,9Eurocent


Gruß CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Ralfi,

das waren bestimmt die vereinzelten örtlichen HartzIV Empfänger.

Bei den Schulbuspreisen hat die ARGE beschlossen Ihnen lieber ein anständiges Auto zu geben und die Spritpreise zu Übernehmen.   

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von SMR am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor der Schule meines Sohnes tummeln sich nach wie vor die SUV`s, um die süßen Kleine sicher zur Schule zu bringen. Heute früh wär mir beinahe nacheinander ein Cayenne und ein X3 über meinen Ka gefahren.

Kann also mit'n Spritpreisen selbst im nicht sonderlich reichen Sachsen-Anhalt noch nicht allzu schlimm sein.

*grübel* ob der Cayenne mit Autogas fährt

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

vielleicht kenn  jemand diese Erklärungen schon.
Ich habe sie in einem Automobilthread gelesen.

Grüße 

Michael


Hintergründe zum Benzinpreis.


Benzinpreisentwicklung

1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion: - der Benzinpreis steigt.
Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.

2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion: - der Benzinpreis steigt.
Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender Nachfrage, damit wird die Ware teurer.

3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe: - der Benzinpreis steigt.
Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.

4. Im Nahen Osten wird gekämpft: - der Benzinpreis steigt.
Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.

5. Die Verbraucher sparen: - der Benzinpreis steigt.
Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.

6. Die Verbraucher sparen nicht: - der Benzinpreis steigt.
Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Martkwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.

7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus: - der Benzinpreis steigt.
Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.

8. Der Rhein führt Hochwasser: - der Benzinpreis steigt.
Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.

9. Der Rhein führt Niedrigwasser: - der Benzinpreis steigt.
Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.

10. Der Rhein führt Normalwasser: - der Benzinpreis steigt.
Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen Deutschland auf dem Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.

11. Der Dollarkurs steigt: - der Benzinpreis steigt.
Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Euro liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.

12. Der Dollarkurs sinkt: - der Benzinpreis steigt.
Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für Deutschland maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.

13. Die Lager sind randvoll: - der Benzinpreis steigt.
Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.

14. Die Lager sind leer: - der Benzinpreis steigt.
Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.

15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen: - der Benzinpreis steigt.
Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.

16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen: - der Benzinpreis steigt.
In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.

17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte: - der Benzinpreis steigt.
Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.

18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf: - der Benzinpreis steigt.
Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.

19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt: - der Benzinpreis steigt.
Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die Produktionskosten werden ständig höher.

20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich: - der Benzinpreis steigt.
Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.

21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren: - der Benzinpreis steigt.
Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.

22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht: - der Benzinpreis steigt.
Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

@Leo und @SMR

Werdet wohl schon mitbekommen haben, das trotz Erhöhung der Fördermengen der Spritpreis steigt?


Sag ich doch alles nur Spekulanten die sich dumm und dusslig verdienen und dann Autos fahren die 40L/100km verbrauchen  und jammern das die Spritpreise hoch sind.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm also jetzt sind wir fast so weit wie Markus in seinem Lied gesungen hat: " und kost das Benzin auch 3Mark10, schei..ßegal es wird schon gehn....

3Mark10 sind 1 Euro 58,5 cent (rund)

damals hat sich das keiner vorstellen können....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Bekannter von mir hat eine Rente...

Schön, dann spart er sich ja die tägliche Fahrt zur Arbeit <G>

Ja, die Treibstoffpreise sind wieder gestiegen, trotz angekündigter Fördererhöhung.
Mir kommt vor, als würden Ölscheichs und Verbraucher Schlange und Frosch spielen: Die Verbraucher starren nur hypnotisiert auf die Ölscheichs und kreischen panisch: "was machen denn die da!!!"

Wir sollten uns baldigst dran gewöhnen, dass Autofahren wieder der Luxus wird der's eigentlich ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen schöenen Tag an Alle.

@Leo und @SMR

Werdet wohl schon mitbekommen haben, das trotz Erhöhung der Fördermengen der Spritpreis steigt?

Gruß
ThoMay


Die beschlossene Erhöhung der Fördermenge macht lediglich 1% der weltweiten Produktion aus- also n Tropfen auf dem heißen Stein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2008 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen schöenen Tag an Alle.

@Leo und @SMR

Werdet wohl schon mitbekommen haben, das trotz Erhöhung der Fördermengen der Spritpreis steigt?

@Peterpaul

Haste Recht. Bekannter von mir hat eine Rente von ca. 1300¤ brutto. Nach Abzügen bleiben ca. 950¤ übrig. KM für 78qm 390¤.
Nebenkostenvorauszahlung monatl. 80¤ . Wird wohl die Heizung ausgedreht im Winter, der Pullover drübergezogen, warmes Essen nur noch einmal die Woche
und gebadet/geduscht mit warmen Wasser auch nur noch Samstags.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 23. Jun. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:

Sicher ist Öl n endliches Gut- aber die Preissteigerungen der letzten Zeit werden rein durch Spekulanten ausgelöst-und das kanns ja nun auch nicht sein.  :( [/B]


genau deswegen habe ich mich ja auch so geärgert, daß ich hier den Tankfrust ins Leben gerufen habe

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 23. Jun. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja Leo, bei den Spritpreisen gebe ich Dir Recht- die können von mir aus ruhig in dieser Höhe bleiben oder noch n bisschen steigen (und das sag ich, obwohl ich jeden Tag 2x40km zur Arbeit fahren muss  ).
Was mich aber stört, ist das die ganzen alten Rentner etc - die sich keine neue Heizung und/oder Wärmedämmung leisten können - nun Ihre letzten Euronen zum Heizöllieferanten/Gasversorger tragen müssen  .
Sicher ist Öl n endliches Gut- aber die Preissteigerungen der letzten Zeit werden rein durch Spekulanten ausgelöst-und das kanns ja nun auch nicht sein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,

Ich hatte (offensichtlich fälschlicherweise) angenommen dass Du auch eine mini-Ranch bewohnst.

Aber macht nix, dieser Tage haben die Ölminister ja eine Fördererhöhung beschlossen, die greift dann so auf die Preise ein, dass der Pegel genau mitten im Jammer-Niveau, aber jedenfalls unter dem aktiv-dagegensteuern-Niveau sich einpendelt.
Womit auch dieser Thread seine wichtigste Funktion erfüllt hat: Wir haben eine nette Zeit miteinander verjammert, und können beruhigt ohne weiteren Handlungsbedarf nach Hause gehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Jun. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen schönen Tag Leo.

Weil mich der Umbau im Wohnhaus mitten in der Vorstatt gerade mal das Doppelte plus noch ein bischen gekostet hätte. Da kein zusätzliche Raum für den Pellet - Bunker vorhanden ist.
Eine Pelletheizung oder Photovoltaik - Anlage bzw. sonstige "Energiesparer" über Kredite zu finanzieren kommt bei den dann anfallenden Laufzeiten und Zinsen teurer. Alle Anlagen dieser Art haben einen Produktlebenszyklus von ca. 10 Jahren. Innerhalb dieser Zeit sollte die alte Rechnung bezahlt sein.
Auch der jetzige Kessel mit Brenner wird wohl nach 10 - 12 Jahren gründlich zu überholen sein.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2008 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,

Das mit den Kirschen ist aber wohl doch ein Fall für den Traktor.
Da Du aber sicherlich am Verkauf der Kirschen ein bisserl was verdienen wirst (oder isst Du die 8 Zentner alleine? <G> ) wirst Du das Geld für den treibstoff wohl hereinbekommen, hoffe ich.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann:
Wir haben mit unserer Pelletsheizung jährliche Heizkosten von ca.300,-, auch wenn die Pellets mal doppelt so teuer sein werden sinds immer nur 600,-, was ich absolut verträglich finde. Zusätzlich verheizen wir alles in der Landwirtschaft anfallende Holz, genaugenommen wächst mehr nach als wir im Küchenofen verheizen können.
Was machst Du mit dem ganzen überschüssigen Holz? Warum heizst Du mit Gas?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jun. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen und einen gemütliches Wochenende gehabt zu haben.

@Leo.
Tja, was du da ansprichst kann ich nachvollziehen. Mußte mir an diesem Wochenende auch überlegen, wie ich die 6 bis 8 Zentner Kirschen am besten von den verteilten Feldern einbringe.
Als ich meiner Frau vorschlug, dies mitells Schubkarre zu tun 

Also wieder Tankfrust nur abgemildert ( Samstag Diesel Muschel mit Autoclubkarte 1,43¤ Sontag 1,56)
Wenn es nach so manchen Teilnehmern hier ginge, könnte ich die Kirschen ja auch hängen lassen, denn eingemacht (was wir trotz gestiegener Energiepreise selbst machen.) und gekauft sind die dann ja viel billiger. Ach ja und privat verkaufen darf ich die ja auch nicht oder?

@Thomas
Stammtischparole ja, aber auch die enthalten ein Körnchen Wahrheit.
Natürlich führen wir eine Übersicht der Ausgaben und eben daran habe ich festgestellt, das der Betrag des "Freien Geldes" seit 1990 um mehr als 67% gesunken ist.
Was Luxusgüter (zählt ein Haus als "Alterversorgung" auch dazu?) sind wir eh schon ohne Kaffemaschine, elektrisches Brotmesser, Exprressomaschine, Gameboy, Videorecorder, sonstigen überflüssigen Schnikschnack.

Es ist doch nur so, das die Investitionskosten der Heizanlage sich rein rechnersich in 10 Jahren amortisiert haben sollten. Das ist nun nicht mehr so.
Sollte die Anhebung des Gaspreises in diesem Jahr tatsächlich 65% betragen, so kannst dir ausrechnen wo noch gespart werden muß.

Nun denn, wir jammern weiter.
Denn diejenigen die nicht jammern, sind diejenigen welche sich mit dem Zusatnd abfinden (müsssen). Geringverdiener, Rentner...

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 21. Jun. 2008 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WBF!
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Übrigens, Alle die rumjammern zuwenig Geld zu haben sollten unbedingt mal über Monate hinweg eine lückenlose Buchhaltung zu führen...

Das sollte man sowieso tun, nicht nur, wenn man meint, zuwenig zu haben.

Ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an, kann viele Aussagen nachvollziehen, habe mich aber auch über viele gewundert bzw. war entsetzt.

Vorab: Auch ich finde die steigenden Sprit- /Heizölpreise nicht toll.

Ich kann die Preise nicht ändern, aber ich kann mein Verhalten ändern.
Vor allem, wie schon einmal von Leo aufgezeigt, die Fragen

    -Muss ich da hin?
    -Muss ich da sofort hin?
    -Muss ich da mit dem Kfz hin?

Und ich kann meine Fahrweise ändern, ich für meinen Teil hab das schon getan, kurz nachdem ich begonnen habe, Auto zu fahren, also vor mehr als 20 Jahren. Ich kann sparsam fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, ich kann vorausschauend fahren, ich kann Fahrten vermeiden, zusammenlegen etc.
Für mich war das Auto schon immer Mittel zum Zweck, um möglichst günstig von A nach B zu kommen. Deshalb gilt für mich immer:
Warum soll ich mit 9 Liter Verbrauch irgendwo hinfahren, wenn ich das auch mit 6 Litern tun kann.

Den nächsten Satz bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür, dass der Spritpreis weiter steigt, aber wenn ich mir das Fahrverhalten vieler Autofahrer anschaue, dann ist der Fusel immer noch zu billig um endlich ein Umdenken zu bewirken, dass bei jedem einzelnen Sparpotential schlummert.
Alle jammern über die Preise und da wird unsinnig überholt, Beschleunigungsorgien abgehalten, jeder Meter mit dem Auto zurückgelegt, mehrmals pro Tag zum Einkaufen/sonstiges in die Stadt gefahren, die Kids in der halben Weltgeschichte herumchauffiert etc.
Wenn ich früher zu meiner Mutter gesagt hätte: "Mama, fährst Du mich zum Handballtraining?" "Mama, fährst Du mich zur Schule?" "Mama, fährst Du mich zum Kumpel ins Nachbardorf?" Die hätte mir den Vogel gezeigt, und sie hätte Recht gehabt!
Ich hatte gesunde Beine, ich hatte ein Fahrrad, und ich hatte Regenkleidung.
Nicht zuletzt aus aktuellem Anlass:
Endlose, hirnrissige Autokorsos kann sich anscheinend immer noch jeder leisten. Dabei muss der Spaß wohl so enorm sein, dass er offensichtlich nicht beim Geld aufhört. Oder fahren diese Leute 50 mal um den Block, realisieren gar nicht, dass das ne Menge Sprit verbraucht und kucken dann blöd aus der Wäsche, wenn sie wieder an der Tankstelle stehen?

Noch eine Rechnung zum Schluß:
Als ich 1985 zum ersten Mal getankt habe, kostete der Liter Super 1,43DM.
Mittlerweile sind wir bei etwas mehr als dem doppelten.
Ich persönlich verdiene inzwischen einiges mehr als das Doppelte von 1985 (da hatte ich gerade meinen Gesellenbrief in der Tasche), und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Besserverdienenden.
Natürlich ist auch mein finanzieller Haushalt oft knapp, aber nicht wegen den Spritpreisen, da hat sich das Verhältnis zu meinem Verdienst nämlich nicht geändert, wie bei vielen anderen, so oft "gefühlten" Dingen auch.
Nur bezahle ich nicht mehr wie damals 400 oder 500DM Miete, sondern ein mehrfaches an Krediten fürs Haus.
Ich hab also im Verhältnis zu damals gleichviel zur Verfügung, ich gebs nur anders aus.

Ich will mit diesem Posting keine weiteren Diskussionen auslösen, wer beruflich oder örtlich welche Nachteile hat, es gab hier schon genügend Beispiele und Vorschläge.
Ich will aber sagen: Jeder kann für sich etwas tun, der eine mit weniger, der andere mit mehr Aufwand und/oder Verzicht.
Auch ich könnte noch mehr einsparen, was das Kfz angeht, manchmal bin ich auch einfach zu faul oder zu bequem. Durch das lange Zeit gelebte "freie Fahrt für freie Bürger" sind wir doch alle etwas verwöhnt, oder?

Grüße

Hofe

P.S. Es wurde schon "bemängelt", dass dieser Thread nicht mehr so stark frequentiert wird, wie zu Anfang.
- vielleicht haben wir uns schon wieder daran gewöhnt, wie in den letzten Jahren mehrmals geschehen
- vielleicht wird's auf Dauer etwas fad, hier Preise reinzutippen, die eh jeder täglich selber sieht
- vielleicht haben einige erkannt, dass vom Jammern nichts besser wird
  

[Diese Nachricht wurde von Hofe am 22. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es schweift zwar ein wenig vom Thema abe, aber trotzdem muss ich in diesem Zusammenhang feststellen:
Die Mechanisierung hat Fortschritte gebracht, aber etwas zweischneidige.
Ich habe eine winzige Landwirtschaft, und stehe bei fast jedem Handgriff vor der Wahl, mechanisch/maschinell oder manuell zu arbeiten. Meist ist das maschinelle Verfahren 3x so schnell, ich bin genauso körperlich fix&fertig danach, aber ich habe etwas freie Zeit gewonnen, in der ich im Büro arbeiten und das Geld verdienen kann, das ich zum Betrieb und Erhalt der Maschinen benötige.
Ein Neukauf einer Maschine würde sich auf diese Art und Weise niemals rechnen.

Aber was ich deutlich spüre und hier laut ausdrücken möchte: Sich den Lebensunterhalt mit irgend so einer manuellen Arbeit verdienen zu müssen... Das wäre ein äusserst, äusserst mühsames Geschäft! Nur die Grundnahrungsmitteln selbst herzustellen... Das würde die gesamte körperliche Arbeitsleistung aller Familienmitglieder benötigen, fast das ganze Jahr lang, und es würde hoffentlich nur knapp vorm Verhungern bewahren.

Mit meiner Arbeit im Büro hingegen schaffe ich es praktisch als Alleinernährer einer 6-köpfigen Familie auch etwas schaumgebremsten Luxus zu ermöglichen, ja es landet sogar etwas Geld auf der hohen Kante.

Übrigens, Alle die rumjammern zuwenig Geld zu haben sollten unbedingt mal über Monate hinweg eine lückenlose Buchhaltung zu führen, Einnahmen gegen Ausgaben (diese in 5-6 Kategorien unterteilt).
Da kommt man dann bald mal drauf, wo das Geld hinrinnt, da kommt man auch drauf dass ein Auto monatlich ca.700,- kostet.
Auf Basis so einer Buchhaltung kann man dann seriös überlegen, wie man die grössten Löcher stopfen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Jun. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Die Einkommen stagnieren fast, die Preise steigen und demnächst dürfen wir dem Arbeitgeber noch Geld mitbringen, dafür das er uns einstellt.

Uhi, das kingt ja nach schlimmsten Stammtischparolen 

Na, dann wollen wir hoffen, das diese Prognose eintrifft ,-) -ich werde dann Arbeitgeber^^

Aber deine Schwarzmalerei kann ich nicht so nachempfinden.

Und auch deine Aussage: "Nur was bringt das?" kannst du schwerlich mit einer Milchmädchenrechnung gleichsetzen - da du ohne die Modenisierung, ja deutlich mehr zahlen würdest.

Ich sage mal, das ein 4 Personenhaushalt im Jahre 2000, 1990, 1980 etc. auch nicht deutlich mehr zu Verfügung hatte, aber sie hatten es unter Umständen sogar leichter mit dem Geld auszukommen, da das Angebot an (Luxus)bedürfnissen deutlich geringer war  und sie sich auf das Wesentliche, das was für das Leben und zum Glücklichsein benötigte, beschränken konnten .-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jun. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hofe.

Ne, du hast nicht falsch gerechnet.

Nur wird hier, wie beim Tanken, eine Rechnung für die "Milchmädchen" erstellt.
Wir sollten eigentlich spürbar am Geldbeutel entlastet werden, nur ist es m. E. so:
Die Einkommen stagnieren fasst, die Preise steigen und demnächst durfen wir dem Arbeitgeber noch Geld mitbringen, dafür das er uns einstellt.

Nu Frust genug abgelassen. Die Wirklichkeit zeigt, das in einem 4 Personenhaushalt immer weniger Geld zu "freien" Verfügung, bzw. zur Rücklagenbildung steht, weil die Gewinnmaximierung der Wirtschaft mit dem Maximum daran geht.
Zahlen tun's die "kleinen Leute".

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 20. Jun. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Da kann man folgsamer Bürger sein und Energie einsparen, nur was bringt das?????

Wie, was bringt das? Hättest Du nicht modernisiert, dann wäre Dein Verbrauch jetzt doppelt so hoch und Du müsstest das doppelte dafür löhnen, oder hab ich Deine Rechnung falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jun. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo alle Gefrusteten.

Vor 3 Jahren Haus gekauft. Vor 2 Jahren alten Gasbrenner und Ofen rausgeworfen. In neue moderne Technik investiert. ca 12.000¤.
Letztes Jahr, freu freu freu, 45% eingespart. Masse Geld zurück.
Nun kommt es:
    Dieses Jahr bezahle ich bei halben Verbrauch genausoviel wie vorher
   

Da kann man folgsamer Bürger sein und Energie einsparen, nur was bringt das??????

Gruß
ThoMay


EDIT Fehlerteufelchen EDIT
------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 20. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Jun. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

;-) ist doch einfach,

Das erste Ziel, heisst Autark.

Alles andere ist Abhängigkeit,
entweder man akzeptiert die - ohne mullen und knullen


- oder besinnt sich wieder auf erste Ziel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 36
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich glaube es enwickelt sich genauso wie mit dem Strom/Gas - Lobbyisten, Monopolisten.... Und wenn man dann das andere Ende anschaut - Milch und diejenigen die die herstellen ...

Zum kotzen ist das.
Das Schlimme daran ist aber, daß es ein großen oder auch kleinen Bogen macht und zurück kommt.
Das nennt man PREISSPIRALE!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...
Auf die heutigen Einkommensverhältnisse umgerechnet müssen wir das Benzin demnach auf 5¤ verteuern damit's hilft. :D

[/i]


ich glaub das nicht, es wird welche geben, die werden etwas mehr radeln, aber die Mehrheit wirds erdulden.   Leider ist im ländlichen Bereich der öffentliche Nahverkehr keine Alternative

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Wär hätte das damals gedacht?!

"Der Liter Benzin muß 5 Mark kosten. Erst dann werden die Leute beginnen, das Auto nur noch sinnvoll zu nutzen."
(Rolf Egbers 1984 - später auch die Grünen)

Mal schauen, wann das zutrifft...



Auf die heutigen Einkommensverhältnisse umgerechnet müssen wir das Benzin demnach auf 5¤ verteuern damit's hilft.

------------------
Jetzt wieder im Norden

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Jun. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schon lange nich. Ich kann ja mal meine Frau fragen, ob sie nich mit will. , oder meinen Sohn , ne nix, die wollen auch.

Die location is geil, hab ich öfters schon mal gepostet: Ferropolis

Waren schon hier: Metallica, BO 2x, Hosen, Maffay, Nena, Deep Purple, Herbi, Helden .....

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 20. Jun. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
deswegen fahr ich morgen mit dem Radl zum Ärzte-Konzert,    , ca. 10 km pro Strecke 

*freufreufreu*


Gibts da noch Karten?

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Jun. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Allah ist groß, Allah ist mächtig, der Liter Benzin kost´ bald eins sechzig."

Spruch aus den Achtzigern. Zu DM-Zeiten war es nie so teuer, aber jetzt haben wir es bald geschafft.

Ich habe jetzt näher zur Arbeit, fahre lieber die kürzere als die schnellere Strecke, und kann die 15km zur Not auch mit dem Fahrrad fahren. Denn das Motorrad säuft fast wie ein Auto. 

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 20. Jun. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
bei uns heute Morgen 1.58 und mein Tank ist leer...

"Ich mach' Spaß! Ich mach' Spaß! ich mach' Spaß !
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn
s c h e i ß egal
es wird schon geh'n"
(NDW Markus 1982)

Umrechnug DM/Euro: 3,10 DM = 1,58 Euro

Wär hätte das damals gedacht?!

"Der Liter Benzin muß 5 Mark kosten. Erst dann werden die Leute beginnen, das Auto nur noch sinnvoll zu nutzen."
(Rolf Egbers 1984 - später auch die Grünen)

Mal schauen, wann das zutrifft...

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Jun. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

deswegen fahr ich morgen mit dem Radl zum Ärzte-Konzert, , ca. 10 km pro Strecke

*freufreufreu*

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 20. Jun. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Super für 1,49

bei uns heute Morgen 1.58 und mein Tank ist leer........ 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Jun. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ja - die Schweiz ist eine einzige Grenze ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärtelisohn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bärtelisohn an!   Senden Sie eine Private Message an Bärtelisohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärtelisohn

Beiträge: 82
Registriert: 24.01.2008

Windows XP Pro SP2
3 GB RAM
nVidia FX FX1700
Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz

erstellt am: 20. Jun. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sind wir denn in der Schweiz nicht immer irgendwie grenznah? 

------------------
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 19. Jun. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gemäss einer Studie ist das Benzin in der Schweiz 8 Rappen teurer wie in Deutschland.
Wenn dann die Bezinsteuer und die MwSt drauf sind kostet es in Deutschland aber beträchtlich mehr.

Zum Glück muss ich nicht Grenznah tanken, denn da ist das Benzin in der Schweiz immer um einiges
teurer.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2005

OSDM13.01

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit ich mit dem Fahrrad fahr,
komme ich nicht mehr an der Tanke meines Vertrauens vorbei...

Hab keine Ahnung was der Sprit kostet!

Gruß CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 98
Registriert: 11.06.2007

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 11. Jun. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei der Shell nebenan heute Morgen: Super und Normal für 1,559!
Und die Sommerferien haben noch nicht begonnen...

ich bin für die sofortige (rückwirkende) Wiedereinführung der Kilometerpauschale (Arbeitsweg: 20,2km...).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir können unserer besten deutschen Tugend, dem Meckern, ja nicht ständig nachgehen.

Außerdem warten wir jetzt bis die Gaspreise nachgelegt haben, die ja so "jämmerlich " niedrig sind und regen uns dann wieder auf.

Außerdem machen sie im Fernsehen auch alle Sommerpause(bis auf unsere Fußballer). Wen interessieren schon Spritpreise wenn Fußball-EM ist.

Aber mal im ernst gestern an der Tanke Diesel für 1,419¤ heute 1,479¤. Die Welle nimmt jetzt wieder zu.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Haben sich alle schon an die Preise gewöhnt?     

Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es regt sich keiner mehr auf?? Haben sich alle schon an die Preise gewöhnt?   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Mai. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Hier noch ein paar.
   
   
   
   

Und so gehts mir jeden Morgen bei der Ansicht der Preistafel an der Tanke.
   

Gruß
ThoMay

EDIT Fehlerteufelchen EDIT
------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 27. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lutz_G:
PS: ... gibt es auch ein Smilie, was resigniert in sich zusammensackt und bitterlich zu weinen anfängt?

Klaro... 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 26. Mai. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*g* ich habe zwar nur ~250qm *g* aber die werden auch mit der Sense gemäht.
und 2 mal im Jahr reicht auch - wird halt nie ein englischer Rasen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir würde es doch völlig reichen, wenn mein Arbeitgeber nun endlich das Vorhaben "Heimarbeit" in die Tat umsetzen würde. Der Computer ist besser, die Umgebung ruhiger, die Kaffeemaschine näher, die Internetverbindung schneller, die Kleiderordnung lockerer, ... , ich wäre sogar näher an einem unserer Hauptkunden. Die Anbindung zum Firmenserver ist auch stabil, auch die WebCam eröffnet Möglichkeiten, ...

... und ich spare nicht nur Zeit, sondern auch das Geld, was ich aufwenden muß, um innerhalb von 1Std. auf Arbeit zu erscheinen und den gleichen Spaß auf dem Rückweg, da die lieben Herren und Damen der blitzenden Zunft ja auch immer öfter an immer mehr Stellen zu finden sind.

Ich denke, ich habe meinen Teil eingehalten. Ich fahre zwar gern Auto, aber sooo gern dann auch wieder nicht, sonst wäre ich Fernfahrer geworden. Es wäre an der Wirtschaft (Geschäftsführungen?), daß Vertrauen aufzubringen, daß die Mitarbeiter zu Hause auch arbeiten und nicht nur den Bauch in die Sonne hängen. Die Arbeit muß doch trotzdem erledigt werden. Deshalb verstehe ich das alles nicht mehr.

Es hat doch niemand etwas dagegen, sich zu gelegentlichen Treffen in der Firma einzufinden ...


Lutz

PS: ... gibt es auch ein Smilie, was resigniert in sich zusammensackt und bitterlich zu weinen anfängt?

------------------
Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...
@Leo

Wenn du Lust hast, lade ich dich mal zu einem Wochenende ein und du kannst dich an ca. 6000qm Wiese mit der Sense austoben...


Mach' ich, sobald ich meine 18.000qm fertig habe!
(sorry, konnte nicht widerstehen <G> )

Im Ernst: Das Wichtigste ist schon geschehen, sobald man aufhört zu jammern und anfängt über Verbesserungen nachzudenken.
Es wird tatsächlich sehr viele Fälle geben wo man nix besser machen kann.
Aber, eingestreut in diesen und andere, ähnliche, Threads, sind jede Menge guter Ansätze, ein paar davon sind so brillant-einfach wie wirkungsvoll.
Der Tip der mir bisher am besten gefiel: 4-Tage-Woche anstreben, reduziert die beruflich bedingten km sofort um 20%.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Mai. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen schönen Tag zusammen.

Wie schon weiter unten beschrieben, gebe ich den Schreibern recht und versuch mich auch schon etwas länger danach zu richten, welche sagen, das man nicht unbeding zum nächsten Geschäft im Dorf mit dem Auto fährt.

Noch eine Anmerkung hierzu: Meine Frau hat ebenfalls einen PKW und arbeitet im Außendienst. Ihr Arbeitgeber gibt keinen Dienstwagen um Kosten zu sparen. Das heißt bei einer täglichen Strecke von 150km müssen wir das auch vorstrecken und bekommen erst bei der Steuerklärung einen Teil zurück.


@Leo

Wenn du Lust hast, lade ich dich mal zu einem Wochenende ein und du kannst dich an ca. 6000qm Wiese mit der Sense austoben. 

Kost und Logie kanst dann auch noch frei haben.


Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als Initiator dieses Fred muss ich mich mal wieder einschalten.

Das Problem der ganzen Geschichte ist doch das selbst öffentliche Verkehrsmittel genauso mit Kraftstoffen betrieben werden und einen der Tankfrust dort auch wieder einholt.

Eine wahre Alternative sind sie auch nicht, da man in den meisten Fällen auch viel zu unflexibel ist.

Als wir unser Grundstück vor 10 Jahren gekauft haben gab es bei uns im Dorf noch eine Bahnverbindung mitlerweile sind sogar die Schienen abgebaut. Busse fahren morgens und Abends im Stundentakt.

Wenn ich also den Bus zur Arbeit nehmen würde muss ich mindesten ein mal umsteigen, dort eine halbe stunde warten, fahre riesige Umwege, kann keine anderen Wege auf dem Heimweg wahrnehmen (Baumarkt, Getränke etc.) und bin ausserdem an fixe Zeiten gebunden.

Der einzige Ausweg den ich wirklich sehe sind alternative Antriebsideen.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz